Leistungstuning die 2te BB9

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MahoneyGR
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Leistungstuning die 2te BB9

Beitrag von MahoneyGR »

Hallo.

Wollte mal ne allgemeine Frage und eine spezielle stellen.

Ausgangssituation: Habe ein Prelude BB9, inzwischen mit der Ansaugbrücke vom BB2 und mit dem Krümmer vom BB2 mit durchgehenden MSD und Sport ESD von FOX.

Die spezielle: Bringt es was den KAT noch zu verändern, sprich z.B. nen 100 Zeller oder was anderes bezogen auf KAT?? ( Habe gehört wenn der Kat auch noch verändern wird, gibt es kein Rückstau mehr oder so, dadurch kein Leistungszuwachs)

Die allg.: wie bekomme ich noch mehr Leistung aus ner 2L Maschine raus, ohne Turbo/ ohne BB8+6 kaufen.

Schön wären Ideen, bzw. eigene Erfahrungen und evtl.keine Spekulationen :D

Kennt jmd. jmd. der Leistungsmessungen macht in NRW, im POTT??

Grüßli :butthead:

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RaZeR
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Beitrag von RaZeR »

Musst du schauen ob ein 100Zellen Kat reicht nicht lieber gleich einen 200Zeller nehmen.
Wenn du günstig noch was haben willst.
Schwungscheibe und ne Stage 1Kupplung.
Zusammen ca 500€.
Dadurch verringerst du die Verlustleistung und somit liegt mehr am Rad an.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Schau dich hier bisl um -->LINK

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

steuergerät anpassen lassen. die motorelektronik muss ja wissen, dass jetzt ein schaltsaugrohr verbaut ist. und 4-2-1 krümmer haste jetzt auch. sollten mit der professionellen anpassung sicher nochmal 10 bis 15 ps drin sein.
ansonsten bringt es sicher was ne leichtere schwungscheibe zu verbauen und möglichst leichte räder. bringt zwar nicht direkt mehr leistung an der kurbelwelle, aber das auto beschleunigt doch leichter
Bild

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MahoneyGR
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Beitrag von MahoneyGR »

Jo, danke für die Tipps.
Dann werde ich zum kommenden Sommer noch das ein oder andere ausprobieren.


Gruss

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Also wenn ich bei meinem komplett Standart BB9 etwas machen will (Motorswap in 2 Jahren frühestens, ist
ja doch kostenintensiv :) ... damit nichts dazu kommt) brauch ich die BB2 Ansaugbrücke, Drosselklappe
und Fächerkrümmer (bekomme ich evtl. falls jemand bei seinem BB2 den Swap machen kann)... Was genau
benötige ich noch. Hab mich jetzt ein bisschen durchgelesen durch die verschiedenen Themen, aber schlau
werd ich nicht draus. Kenn mich da doch net so gut aus ;)

Will halt ab Anfang nächstes Jahres doch ein bissel mehr Leistung in mein Auto bringen, ohne einen Swap
machen zu müssen...

Grüße

Edit: Juhu Drosselklappe und ASB vom BB2 scheint zu klappen. 120€ ist doch ein guter Preis dafür, oder?

Krümmer und wohl Hasen/Hosenrohr (wie auch immer) aber klappt wohl nicht, vllt doch kommt drauf an
ob derjenige noch beides oder krümmer braucht (Umbau auf H22) ...

Was brauche ich jetzt also noch?

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Hallo ihr,

schaut mal hier bitte, da sind 2 Bilder, Drosselklappe, ASB, Krümmer und Hosenrohr (minus Lambdasonde)

http://www.maxrev.de/mein-lude-t107603,start,30.htm

Sind das alle Teile die ich benötige für ein Umbau des F20A Motors?

Grüße

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MahoneyGR
Prelude Fahrer
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Hallo

Beitrag von MahoneyGR »

Das sieht schon sehr komplett aus. Natürlich werden bei der ASB dann noch alle Schläuche angeschlossen bzw. verändert.

Bei dem Hosenrohr musst du natüclich gucken ob die Länge passt. Damit haben (hatten) die meisten Probleme.

Achte darauf dass du neue Dichtungen verwendest beim verbauen. Ich habe es leider nicht gemacht, dann hört sich der Wagen so an als würde er Luft ziehen und
das ist ein blödes Geräusch was dann vom Motorraum kommt.
Gerade bei der Krümmerdichtung (Metall) zum Motor, die kann schön klappern.

Gruss

Preforx
Preludeversteher
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Beitrag von Preforx »

Naja ist doch eigentlich Plug&Play ausser halt Hosenrohr oder?
Was muss beim Hosenrohr verändert werden?
Welche Schläuche müssen verändert werden? Die von meinem
Motor gehen doch aber oder?

Grüße

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Preforx hat geschrieben:Naja ist doch eigentlich Plug&Play ausser halt Hosenrohr oder?
Was muss beim Hosenrohr verändert werden?
Welche Schläuche müssen verändert werden? Die von meinem
Motor gehen doch aber oder?

Grüße

Das ist alles Plug&play :-)
Asser dem Lamda-Kabel, den musst du verlängern :/
Und vieleicht paar zusätzliche Unterdruckschläuche.

Und noch ein Tipp....hol dir lieber gleich die originale Honda Dichtungen, denn bei billig Dichtungen gild der Sprichwort "Billig gekauft, zwei mal gekauft!", oder wen dir die ASB Dichtung reisst, dann kannst du dich von dem Motor verabschieden :-) Den der dichtet ja nicht nur Luftzufuhr ab, sondern auch die Motorkühlung.

Also dann viel spaß beim Umbau (Wenn du keine 2 linke Hände hast, dann dist du in max. 4 Std. Fertig)

Gruß
Konstantin

Preforx
Preludeversteher
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Beitrag von Preforx »

Ich hab nicht nur 2 Linke Hände, sondern auch keine Ahnung :)
Lass ich natürlich alles machen ^^ ABer erst nächstes Jahr. Lambdasonde
muss ich dann neukaufen, oder kann ich miene Verwenden? Womit verlängere
ich die denn? Wohin müssen noch unterdruckschläuche?
Kannst du mir paar Details zu den dichtungen geben, dann frag ich mal bei
meinem Hondahändler nach was des kosten würde alles..

Grüße
Pre

ps. ASB + Drosselklappe Honda neu = 1100 € ;)

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Preforx hat geschrieben: ps. ASB + Drosselklappe Honda neu = 1100 € ;)

Du willst mich doch verscheis...... :schockiert:

Ich weis ja nicht in welchem Zustand deine ASB angekommen ist und was du damit jetzt vor hast?
Nur Einbau, oder auch Überholung und Lackierung!?

Im Falle der Überhollung gibt es zwei möglichkeiten: - Entweder du montierst das vorsichtig auseinander und beschädigst dabei die Dichtungen nicht.
- oder du beschädigst die und kaufst die neu :-D

Wenn du aber die Überholung oder erwieterung nicht eingehen willst, dann würde ich die ASB zusammengeschraubt lassen und nur die Dichtung zwischen dem Block und ASB kaufen (OEM 25 Euronen + 1 Woche wartezeit)

Zu den Unterdruckschläuchen kommen ca. 2 neue (im gegensatz zu F20) dazu, die du aber von der Alte ASB übernehmen kannst, oder passenden schlauch zuschneiden.


Die neuen Krümmer Dichtungen kosten auch so um die 30 € (alle) beim HH

Gruß
konstantin

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Nein ist kein Witz ;)

Hab das Zeug noch nicht, muss noch bis Mitte des Monats warten bis wieder
Geld da ist, alles in allem ist der Preis super und ich bin Sirus sehr dankbar
für das was er für mich tut!

Mal schauen, werde mich wieder zu Wort melden wenn es ernst wird, bis
dahin such ich mir schonmal paar Teile zusammen beim HH und wenn was
fehlt nerv ich euch hier ;)

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Sirus
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Beitrag von Sirus »

Preforx hat geschrieben: alles in allem ist der Preis super und ich bin Sirus sehr dankbar
für das was er für mich tut!
Sag doch, unter Prelude fahrern darf man auch mal ein gutes angebot machen :yawinkle:
Aber die Summe sagich jetzt lieber nicht :rolleyes:

Zu den Teilen, sind eig in nem guten zustand (bisschen dreckig, aber keine zeit zum säubern :Hangman: )
Das einzigste was bei mir war, die dichtung hatte nichtmehr 100% dicht. Sonst gab es da nie Probleme.

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Ja ham ja geschrieben Dichtungen neu und das wird dann natürlich auch so sein ;)

Naja, hast noch genug Zeit zum Saubermachen *gg*

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