Schaltknauf wechseln wie gehts?!

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Schaltknauf wechseln wie gehts?!

Beitrag von derHirte »

Hallo Freunde,

habe mir einen MUGEN Schaltknauf besorgt und wollte mal fragen ob es eine spezielle Vorgehensweise beim Schaltknaufwechseln gibt!?
Habe mal ein bissel vorweg gegoogelt ... bei Opel sind die ja wohl fest geklebt, also auch nicht so einfach. Wie ist das beim Prelude?

Is mir fast schon ein wenig peinlich für eine so scheinbar simple Aufgabe einen Thread auf zu machen, aber will meinem Luder ja nicht weh tun :D

Vielen Dank

Gruß Hirte

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

ich habs zwar noch nicht probiert aber
du kannst den Schaltsack runterziehen
und zwar da wo der chromring ist.
Einfach den Chromring runterziehen.
Vielleicht kommt man dann an irgendwelche schrauben ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

hatte meinen schaltknauf schon ab, ist ganz einfach, muß wie Rene.one schon beschrieben hat den schaltsack einfach an den cromring runter ziehen und dann einfach denschaltknau abdrehen, ist nen schraubgewinde bei den man schnell nen tennisarm bekommt. :weedman:

Gruß

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Danke für eure Hilfe, ich denke mal ihr redet von dem Original Schaltknauf!? Hätte ich sicher besser dazu sagen sollen. Mein Schaltsack und Knauf sind nicht mehr Original. So siehts bei mir aus:

Bild

Kann ich dann nicht probieren den Knauf einfach so abzudrehen? Sollte doch auch gehen ohne den Sack zu bewegen oder?

Gruß Hirte

Gast

Beitrag von Gast »

also so wie ich das sehe brauchst du den schaltsack nich vorher abmachen aber ob den einfach abdrehen kannst, kann ich dir nich sagen, denke aber schon das de ihn abdrehen kannst, einfach mal vorsichtig probieren

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also abschrauben funktioniert wie ihrs gesagt habt, war kein Problem :) Aber leider is mein Schaltsack soweit oben eingehangen und ohne weiteres bekomme ich den nicht tiefer. Das Gewinde vom Mugenschaltknauf beginnt erst ab der Hälfte von daher muss der Schaltsack auch tiefer! Muss ich dafür die ganze Verkleidung/Konsole um den Sack abbauen?

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

warum lässt du das nich so wie es ist? der mugen schaltknauf ist doch der lange schmale? finde d er sieht doof aus!

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Naja, es gibt verschiedene Mugen Schaltknäufe!! Nur mal so...

Bild

Bild

Bild

Bild

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja ich habe den länglichen Schaltknauf in Schwarz! An sich finde ich den cool von der Optik her.
Beim ranhalten habe ich irgendwie schon gemerkt, dass es doof aussehen könnte, weil es so eng und lang nach oben zu geht... mal sehen behalten werde ich ihn auf jedenfall. Wollt den Prelude im Mugen Style halten :)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Wennst den Mugen mal drin hast, poste bitte mal Bilder, interessiert mich wie es dann aussieht!!

Ich hätte gern die Mugen Pedale!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ist die Frage ob ich ihn überhaupt einbau. Auf dem Gewinder von der Schaltstange hängt irgendwo ne Mutter oder so das der Sack nicht weiter nach unten rutscht. Um den Mugenknauf drauf zu machen müsste ich die irgendwie runterdrehen, komme da aber ohne weiteres leider nicht ran :(

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann wollen wir dir mal helfen...

Bau den Rahmen um den Schaltsack ab(alle Schrauben am Mitteltunnel lösen und die ganze Konsole mit der Armlehne abheben.)

Daran hängt der Schaltsack. Auf dem Gestänge sitzt an der Stelle wo es sich verdickt ne Unterlegscheibe die den Schaltsack auf Position hält. Nimm die raus dann geht der Schaltsach weiter runter und du hast mehr vom Gewinde zur Verfügung, musst dir dann halt bloß wieder nen Kopf machen wie der Schaltsack auf Höhe bleibt.

Benutzeravatar
alexalexalex
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2008 18:55

Beitrag von alexalexalex »

Hab den selben mugen in schwarz einfach altes abdrehen neues reindrehen bis anschlag und dann sollte er auch nicht wieder wegkommen. brauchst nichts kleben und das schaltgefühl mit dem mugen ist um weiten besser finde ich. er wirkt auch viel kürzer..
visit lk-motorsport.de

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Mal eien Frage: Sieht das nicht bisl blöd aus, mit originalen Schaltmanschette und Mugen Knauf? Da würde ich gern ein Bild davon sehen :-)

Benutzeravatar
alexalexalex
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2008 18:55

Beitrag von alexalexalex »

nee hab auch ne andere schaltmanschette das muss sein finde ich leder mit roten nähten.. darauf dann der kleine plastikring und bisschen kann man von der stange auch noch sehen darüber dann der mugen. :rolleyes:
visit lk-motorsport.de

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Mach doch mal ein Bild :D?!

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

ich mag deinen schaltknauf haben :D reserviert
Bild

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“