Euere Erfahrungen mit BDR beim VTEC???

Alles zum Tuning des Luden

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Hat der BDR was gebracht?

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Fargus
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Euere Erfahrungen mit BDR beim VTEC???

Beitrag von Fargus »

Moin! Habe nachgeschaut aber nichts passendes gefunden... Will mir einen BDR zulegen für meinem BB6... doch was sagt Ihr dazu?
Ich hatte schon 7 Stück in meinem Leben verbaut... doch nur bei 4 Karren hat es wirklich was gebracht. z.B. mein 2.0 Focus damals ist wegen dem BDR richtig durcheinander gekommen... egal was für ein Druck eingestellt wurde und s.w. lag woll am LMM+SG. Der ST170 brauchte nur einen kelinen Zusatzmodul, da bei dem der Druck elektronisch geregelt wird... und da war es ganz anderes Auto in Verbindung mit grössere DK. Und beim 1.8er Escort holte ich affengeile Beschleunigung raus... nur mit Einbau und ferig wars...
Wie ist es bei den H22 Maschinen? Muss ich in die Elektronik rein oder einfach BDR, Adapter rein und fertig? ICh will diese Trägheit bis 4000RPM bekämpfen... Ist mir einbischen zu träge... Danke! :yawinkle:
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Hightower
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Beitrag von Hightower »

BDR - Benzindruckregler??

Also hab leider noch keine erfahrungen damit gemacht... habe aber glaube ich mal gelesen, das der nicht´s bringen soll... sicher bin ich mir aber nicht!!

LG

Hightower
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

ich hatte einen im meinem BB6 da waren aber noch ein paar mod´s am start
geht etwas besser aber frisst dann sprit ohne ende :drinkers: :drinkers: :drinkers:
um das teil richtig einzustellen brauchst du ne breitband-lamda
da kannste dann einiges machen (mit einiges meine ich 2-4PS)
falsch eingestellt könnte dann:

1. läuft entweder zu fett (leistung fehlt und zuviel verbrauch)
2. läuft zu mager (gefahr einen motorschaden zu bekommen)
bringt am ende nur stress
aber wenn du ihn richtig einstellst kannste das leistungsloch bisl schließen

ich habe meinen wieder in ebay gestellt und stock gelassen
fühle mich damit sicherer wegen dem evt. "zu mager" einstellungen
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

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Fargus
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Beitrag von Fargus »

Johnny007de hat geschrieben:ich hatte einen im meinem BB6 da waren aber noch ein paar mod´s am start

ich habe meinen wieder in ebay gestellt und stock gelassen
fühle mich damit sicherer wegen dem evt. "zu mager" einstellungen
MFG
Johnny
mache mir auch Sorgen was das angeht... Weil einen ZETEC vom Escort zu versegen ist eine Sache... nen H Motor zu killen.. naja weisste selbst... :Hangman: Also lieber doch nicht.... gehe mich aus Frust mit Mezzo voll saufen :drinkers:
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yannick_und_so
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Beitrag von yannick_und_so »

einfach erkundigen was der h22 serie fürn benzindruck fährt und nicht unter diesen wert gehen!
benzindruckanzeige verbauen zum einstellen und dann geht das schon!
würde so 0,5 bar übern serien benzindruck fahren, hab ich bei meinem alten civic auch so gemacht!

greetz

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Fargus
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Beitrag von Fargus »

yannick_und_so hat geschrieben:einfach erkundigen was der h22 serie fürn benzindruck fährt und nicht unter diesen wert gehen!
benzindruckanzeige verbauen zum einstellen und dann geht das schon!
würde so 0,5 bar übern serien benzindruck fahren, hab ich bei meinem alten civic auch so gemacht!

greetz
Na ja, das mit 0,5 bar stimmt nicht immer :) Hängt alles von Modis ab und vom Motor zu Motor ist es eher unterschidlich... WEnn Du z.B. grössere Düsen nimmst und Einspritzeiten verkürzt werden... da kommt man mit 0,5 Bar nicht wirklich klar... Das ist aber nicht das Problem... ich will wissen ob es beim VTEC OHNE GRÖSSEREN EINGRIFFEN WAS BRINGEN WÜRDE? Glaube zwar nicht ... aber alles ist möglich. Also einbauen, einstellen, fahren... :yawinkle:
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HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Zum Thema einstellen habe ich hier im Handbuch was gefunden. Und zwar, dass das der BenzinDruck beim H22 niedriger sein sollte als beim einfachen motoren wie F20/F22. Deswegen würde ich an deiner Stelle mit den BDR nicht überstreiben.

Der original Druck beim H22 ist ja 33-40 pSI oder 2,3-2,8 Kg/cm², da würde ich auch bei 40 pSI bleiben.

Gruß
Konstantin

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Fargus
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Beitrag von Fargus »

HondaStreetRacer hat geschrieben:Zum Thema einstellen habe ich hier im Handbuch was gefunden. Und zwar, dass das der BenzinDruck beim H22 niedriger sein sollte als beim einfachen motoren wie F20/F22. Deswegen würde ich an deiner Stelle mit den BDR nicht überstreiben.

Der original Druck beim H22 ist ja 33-40 pSI oder 2,3-2,8 Kg/cm², da würde ich auch bei 40 pSI bleiben.

Gruß
Konstantin
Coooool! Was haste da für n Zauberbuch... Besorge ich mir dann auch!
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

leute
diese druck anzeigen sind schätz-eisen
sowohl die mit integr. anzeige als auch mit angebrachter anzeige
man(n) kann nur sicher gehen mit ner Breitband-lamda
das ist ein ganz schmaler grad mit der einstellung
nur nen tip
lasst es lieber wenn ihr keine breitband habt.
MFG
Johnny
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HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Johnny007de hat geschrieben:leute
diese druck anzeigen sind schätz-eisen
sowohl die mit integr. anzeige als auch mit angebrachter anzeige
man(n) kann nur sicher gehen mit ner Breitband-lamda
das ist ein ganz schmaler grad mit der einstellung
nur nen tip
lasst es lieber wenn ihr keine breitband habt.
MFG
Johnny
Die Aussage habe ich nicht wirklich verstanden. Um BDR zu verbauen brauchst du eine Breitbandlamda?(also um verte einzestellen) oder um mit der BDR zu fahren braucht man eine BB-Lamda?
Wie liest du aus der Lamda dann die Werte raus? oder was brind die überhaupt?

Gruß
Konstantin

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yannick_und_so
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Beitrag von yannick_und_so »

bringen tut ein benzindruckregler nicht wirklich was, zumindest von der leistung her nicht spürbar!
das "ruckeln" in unteren drehzahlen nimmt ein wenig ab und die gasannahme wird direkter.

ich bin einer der sich denk "kleinvieh macht auch mist" und deswegen werd ich mir auch son ding holen!

greetz

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

HondaStreetRacer hat geschrieben:
Johnny007de hat geschrieben:leute
diese druck anzeigen sind schätz-eisen
sowohl die mit integr. anzeige als auch mit angebrachter anzeige
man(n) kann nur sicher gehen mit ner Breitband-lamda
das ist ein ganz schmaler grad mit der einstellung
nur nen tip
lasst es lieber wenn ihr keine breitband habt.
MFG
Johnny
Die Aussage habe ich nicht wirklich verstanden. Um BDR zu verbauen brauchst du eine Breitbandlamda?(also um verte einzestellen) oder um mit der BDR zu fahren braucht man eine BB-Lamda?
Wie liest du aus der Lamda dann die Werte raus? oder was brind die überhaupt?

Gruß
Konstantin
also ich meine damit:
du brauchst die lamda (mit anzeige natürlich) um fest zu stellen ob dein motor zu fett oder zu mager läuft
damit du das teil richtig einstellen kannst
sonst geht leistung verlohren und dein auto mutiert zu nem extem sprit-fresser
oder zu marger und du hast die längste zeit einen h22 gehabt.
und wegen 2-3ps kaufe ich keine breitband-lamda da diese im günstigsten fall mit anzeige 180euro kosten
dafür hole ich mir lieber einen Apexi-vafcII (oder NEO) und reguliere damit mein benzin luftgemisch
bringt viel mehr leistung
MFG
Johnny
MFG
Johnny
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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Also ich habe in meinem BB9 auch einen einstellbaren BDR verbaut und muss sagen dass der Wagen besser am Gas hängt, ob er jetzt besser Beschleunigt oder so vermag ich bei dem winzigen Leistungszuwachs nicht sagen. Kann nur auf jedenfall sagen dass der Wagen kein bischen mehr Spirt sich nimmt. Der BB9 fährt Serie einen BD von 2,7-3,2 BAR, habe den Benzindruck auf 3 Bar abgestimmt, nach mehreren Testläufen und muss sagen dass es jetzt optimal ist. Hatte auch schonmal 4 BAR eingestellt gehabt aber da hat er eher Leistung verloren als gewonnen.

Habe bisher nicht bereut dass ich den BDR drin habe.

Zudem muss euch ja klar sein, dass es eh nichts bringt den BD was weiss ich wie hoch einzustellen da die Einspritzdüsen eh nicht mehr Benzin durchlassen, da müßten schon größere Düsen her und dann noch eine Steuergerätoptimierung und und und....

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

@ Johny007de: kann ich auch meine bestehende Landa mit so eine Anzeige versehen, oder geht das nur mit den "Apexi-vafcII "?

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

also ein apexi ist was ganz anderes , der greift in das benzin luftgemisch ein und kann schrittweise verändert werden um leistung zu erzielen
deine bestehende lamda kannst du nicht benutzen da diese nur bis lamda 1 geht
eine breitband-lamda geht bis lamda 5
deshalb benötigst du diese auch
und eine zugehörige anzeige brauchst du auch
lamda 1 ist optimal aber mit dem benzindruckregler kommst du da auf jeden fall drüber
das miese dabei ist das es nur wehnige bewegungen an der einstellschraube am BDR sind die zwischen optimal und zu fett entscheiden.
aber eine ungefähre einstellung auf 3 bar sind schon ok
da es weder zu fett noch zu mager ist.
das ansprechverhalten ist bisl besser das war es aber auch schon
könnte aber mehr draus gemacht werden mit ner lamda.

Viel spaß beim einstellen
MFG
Johnny
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HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Johnny007de hat geschrieben: aber eine ungefähre einstellung auf 3 bar sind schon ok
da es weder zu fett noch zu mager ist.
das ansprechverhalten ist bisl besser das war es aber auch schon
könnte aber mehr draus gemacht werden mit ner lamda......

Johnny

Hast vollkommen recht, man kann nicht behaupten, das der Wagen wegen dem sch..... mod schneller und stärker wird, aber das trägt immer sein teil zum ganzen bei. Und wenn du mehr änderungen vornimmst, dann kommst du auch nicht drum herum um einen BDR. Den kannst du wenigstens grob einstellen und bessere werte beim Gemisch rauskrigen.^^

Gruß
konstantin

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
also Johnny
das mit der Lambda stimmt so nicht ganz wie du es gesagt hast.
Es gitbt 2 Sonden Arten die Breitbandsonde und eine Sprungsonde
die Sprungsonde kann nur anzeigen zu fett oder zu mager aber nicht wie fett und wie mager
und die Breitbandsonde kann zu jedem Gemisch sagen wie fett oder mager es ist.

wie schon gesagt wurde der BDR allein bringt nichts oder nur sehr wenig.
da muss noch einiges mehr reingesteckt werden um das alles optimal abzustimmen.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

Ja gut die sprungsonde ist hier ja nicht erwähnt weil sie wie du schon sagtest
nur zu fett oder zu mager anzeigt
daher bin ich jetzt auch nur auf die breitband-lambda eingegangen
da man diese habe sollte um so spielereien ordentlich zu realiesieren.
naja aber schwamm drüber ist sowieso nur murx
mfg
Johnny
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Fargus
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Beitrag von Fargus »

Arni1407 hat geschrieben:Also ich habe in meinem BB9 auch einen einstellbaren BDR verbaut und muss sagen dass der Wagen besser am Gas hängt, ob er jetzt besser Beschleunigt oder so vermag ich bei dem winzigen Leistungszuwachs nicht sagen. Kann nur auf jedenfall sagen dass der Wagen kein bischen mehr Spirt sich nimmt. Der BB9 fährt Serie einen BD von 2,7-3,2 BAR, habe den Benzindruck auf 3 Bar abgestimmt, nach mehreren Testläufen und muss sagen dass es jetzt optimal ist. Hatte auch schonmal 4 BAR eingestellt gehabt aber da hat er eher Leistung verloren als gewonnen.

Habe bisher nicht bereut dass ich den BDR drin habe.

Zudem muss euch ja klar sein, dass es eh nichts bringt den BD was weiss ich wie hoch einzustellen da die Einspritzdüsen eh nicht mehr Benzin durchlassen, da müßten schon größere Düsen her und dann noch eine Steuergerätoptimierung und und und....

Gruss Arni
Genau! Also das Ergebniss habe ich immer bei Ford Motoren erreicht... 5PS mehr waren es nicht, doch die Karren hingen dann am Gas in Verbindung mit grösserer DK wars noch besser :()
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