BB2 ASB-FK-DK-Hosenrohr an BB9

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also mein Flexrohr ist glaub in etwa ein 5cm langer gnubbel xD

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

nur 5 cm??? und was genau meinst du mit knubbl?! was hasten mit dem angestellt???
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

schau doch mal bei ebay da gibts uni flexstücke die sind mit rohrenden und sind 40 cm
die müssten passen..
falls sie zu lang sind kannst sie ja kürzen.....

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Reaper hat geschrieben:nur 5 cm??? und was genau meinst du mit knubbl?! was hasten mit dem angestellt???
naja, wollten das rohr zum MSD nicht kürzen und da der Krümmer näher am Motor bzw der Ölwanne ist und das
Hosenohr scheinbar länger ist als das alte, blieb nichts anderes als das Flexrohr auf etwa 5cm zu kürzen... Das
ding hat eigentlich kein spiel :)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Basti87 hat geschrieben:schau doch mal bei ebay da gibts uni flexstücke die sind mit rohrenden und sind 40 cm
die müssten passen..
falls sie zu lang sind kannst sie ja kürzen.....
nunja, da mir das iwer schweißen muss, kann ich nich einfach kürzen. wollte das zum schweißen bringen und dann alles fertig einbauen, also da is nix von wegen, dranhalten, und schauen wie viel man braucht. dazu müsste nämlich der FK und das hosenrohr eingebaut sein. ohne flexrohr also nicht fahrbar, und ich brauche das auto und kanns nicht ma eben 3 tage über der grube stehen lassen.
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Dann fahr zu einer Werkstatt und lass es direkt am Wagen machen.

Ich selber passe sowas immer direkt am Wagen an, sonst haste nachher das Problem das 1cm zu viel oder zu wenig ist und dann ist die Auspuffanlage auf Spannung oder passt garnicht. Sowas kann man nicht auf Daten von anderen machen lassen.

MfG Maik

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hab hier keine werkstatt, der ich überhauptirgendetwas zutraue...

außerdem sind die originalen flexrohre auch alle gleichlang beim BB9, dann werden die au gleich lang sein, wenn du gleichen FK und Hosenrohr wechselst



Meine Tante EDIT sagte am nächsten Tag:

So mit o.
hab mir heute mal das auto von unten angeschaut (nein, ich habe mich nicht selbst überfahren!)
also die 5-10 cms könnten hinhauen mit dem flexrohr. allerdings hab ich dann noch ein paar andere fragen:

wie ich grade bemerkt hab, hatte basti wohl versucht das zuführrohr zum Kat durchzuflexen. er kam bis zur mitte :yawinkle: . nachdem das wohl nicht weiterging ging, hat er das flexrohr teilweise rausgerissen, da es eh kaputt war.
nun aber zur frage: brauch ich das zuführrohr vom BB2, oder kann ich auch das vom BB9 nehmen? müsste ja eigtl passen.

nun noch 2 fragen zum bild:

Bild

1.) was genau macht dieses loch, wozu ist es gut?! beim BB9 ist da keines, soweit ich das sehen konnte!

und 2.) :
dieser metallring ganz links, gehörte der mit zum flexrohr und muss somit auch ab, oder wird das andere flexrohr (daneben zu sehen) davor eingeschweißt???
wenn der ab muss wie geht der ab?! und wie bekomm ich die reste vom flexrohr, bzw, das flexrohr vom zuführrohr zum kat ab???

Falls ich das Zuführrohr vom BB9 nehmen kann, muss ich wohl oder übel ja sowieso unterm auto schweißen lassen, da das vom BB2 kaputt is.
da ich selbst nich schweißen kann, keinerlei bekannte habe, die das können, und dieses auch eigtl nicht in der werkstatt machen wollte ( da es ja eigtl ein illegales unterfangen ist) , suche ich nu jemanden, bei dem ich mit 2 kästen bier ma am wochenende vorbeikommen kann, und das zusammen machen (am besten auch glei mit der BB2 ASB)
:weedman:

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Das Loch ist für die Lambdasonde.

Wenn Du auf BB2 Krümmer oder FK umbaust, dann musste deine Kabel der Lambdasonde verlängern oder wenn Du 2 Löcher hast, dann muss in eins der Löcher eine Blindschraube rein.

MfG Maik

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

wie wo war da was durchgeschnitten?....
mach mich net schwach.....
hab den net selber ausgebaut .......
wo is da was genau durchgeschnitten?????? :schockiert:

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

naja, iwer hat versucht das zuführrohr zum kat durchzuflexen. 2 mal wurde angesetzt. also es geht auch bis in das rohr rein.
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hi, muss das thema nochma aufgreifen.

war eben ma bei meinem HH, um dichtungen zu bestellen. iwo bei hondapower o.ä. hab ich gelesen, dass diese um die 50€ zusammen kosten sollten...

das kostet aber schon allein die krümmerdichtung

kann vll ma wer schaun ob die teilenummern die richtigen sind, oder ma bei seinem HH nachfragen...

17105-PT2-014 Dichtung Ein.Krümmer 21,19€ (=ASB Dichtung)
18115-PT0-003 Dichtung Auspuffkrümmer 41,87€ (=Krümmer Dichtung)
18212-SB2-961 Dichtung Auspuffrohr 2x 5,72 = 11,44€ (=2x Hosenrohr Dichtung für jedes Rohr 1x)
18393-SH3-S00 Dichtung Vorbrennkammer 3,89€ (Dichtung Kat)
-------------------------------------------------------------------
78,39€ + MwSt = 93,28€


Der Mensch von Honda sagte mir die vom Hosenrohr kann man wiederverwenden, muss also nicht unbedingt neu sein...

danke
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Bild

Kostet keine 10 € so ne Tube, und du kannst alle alten Dichtungen weiterverwenden ;-)


Sehe gerade, dass du auch die ASB-Dichtung brauchst. Besorg dir die aus dem Zubehör,
kostet da auch nicht die Welt (im Vergleich zu Honda auf jeden Fall ein Schnäppchen).
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

kann mir jemand ne seite empfehlen, wo qualität und preis stimmen???


EDIT: und noch ne Frage zu den Abgasdichtungen:

die krümmerdichtung vom H23A2 hat lt. kfzteile24.de andere abmessungen als die von F20A4. Hast du dennoch die alte benutzt??? oder passt das dann gar nicht?
und wie schauts mit der dichtung am Kat aus, is da die vom F20 gleich wie die vom H23???


edits edit:
also die dichtungen vom Hosenrohr sind auch hinüber, demnach brauche ich die auch auf jeden fall^^


gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Wie war nochmal der Innendurchmesser der BB2 DK? Bin mir gar net sicher ob bei mir die BB2 DK drin ist, weil ich es hab einbauen lassen, wills nur mal überprüfen^^

Oder gibt es ein Merkmal woran ich sie eindeutig erkenne? Anhand von Bilder sehen die vom BB9 und BB2 für mich gleich aus, deswegen die Frage wegen dem Durchmesser :)

Danke

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Sehen doch ned gleich aus. Die BB2 Brücke ist sehr viel rundlicher, die BB9 Brücke hingegen bissl eckiger. Innendurchmesser unterscheidet sich meines Wissens grad ma um 2mm oder so.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Mit dem gleichen Aussehen habe ich die Drosselklappen gemeint, nicht die Brücken an sich :)

Ja ein Unterscheid von 2mm ist mir auch bekannt, aber der genaue Durchmesser leider nicht :(
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ist der MAP Sensor direkt auf der Brücke oder über ein Schläuchle verbunden?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hilft dir das Bild weiter? :)

Bild
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Sollt von BB2 sein.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok dankeschön Hellion :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von woOtSalami »

Sorry euch nerven zu müssen aber... ;D
könnte mir einer in einer kurzen antwort schreiben was ich nun alles für den swap brauch?

Ich besitze schon folgendes:
-ASB vom BB2 mit BB2 Düsen
-Hosenrohr und Krümmer vom BB2 (schon eingebaut)
-Drosselklappe (grade dabei zu erwerben :D)

was fehlt jetzt noch?
-Map Sensor vom bb2 oder geht der vom bb9?

gruß Daniel

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Map Sensor BB2 oder BB9 ist egal da alle gleich sind, unterscheiden sich nicht.

Also kannst du auch einen vom BB3 oder BB6 nehmen....oder deinen vom BB9 behalten.

die BB2 Düsen passen meiner Meinung nach nicht, OBD1 zu OBD2 klappt nicht.

Du wirst die BB9 Düsen fahren müßen und den Benzindruck bei bedarf über einen BDR anpassen müßen.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“