BB2 ASB-FK-DK-Hosenrohr an BB9

Alles zum Tuning des Luden

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Preforx
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BB2 ASB-FK-DK-Hosenrohr an BB9

Beitrag von Preforx »

Moin ihrs,

ich weiß es gibt dazu schon ein paar Threads bzw. einen nicht weit unter mir.
Da ich aber nicht weiß in wieweit da noch jemand reinguckt, wenn ich da jetzt
reinposte, mache ich diesen hier auf und Frage euch alle, die den Umbau schon
hintersich haben!

Heute ist das Packet von Sirus gekommen (okay bin nicht heim aber Sendungs-
verfolgung bestätigt dies ;)) ...

Von ihm habe ich ASB, DK, FK und Hosenrohr (glaub ohne Lambdasonde) bekommen...

Nun zum wichtigen Teil... Wenn ich den Umbau dann machen lasse, dann will ich es
auch richtig. Heißt Dichtungen erneuern und was eben dazugehört...

Was brauche ich also alles an Teilen? Natürlich sollte es Original sein und wenn
möglich angaben so genau wie möglich (vllt sogar Teilenummern?) damit ich nur
zum Honda Händler gehen muss und ihm sagen kann Ich brauche das und das...

Ich weiß nicht wie sich das bei den Dichtungen verhält, ob ich dann nun die für den
BB2 oder den BB9 bestellen muss... Halt alles sowas. Wäre schön wenn ihr mich
dabei unterstützen könntet damit ich nächsten Monat starten kann :D

Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von Preforx am 12 Jan 2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Lambdasonde kannst du deine nehmen, musst nur das Kabel verlängern.

und ist der Fächerkrümmer auch mitgekommen weil ohne bringt dir nix, nur das Hosenrohr bringt dich nicht weiter.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Ähhh ja sorry den hab ich vergessen zu erwähnen :>
Sollte wenn ers nicht vergessen hat *gg*

Edit: Kabel verlängern? Okay. Sag ich meinem Meisterwerkler ;) Brauch man dazu auch noch
was spezielles oder ist das was Simples?

Wie siehts wegen den ganzen Dichtungen aus? Brauch ich sonst noch was oder war es das
dann?

Einzig was ich von meinem Hosenrohr nehmen muss ist das Flexrohr...

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Also das Kabel zu verlängern ist kein akt, würde aber mit quetschverbindungen arbeiten und nicht löten oder ähnliches.

die krümmerdichtung am motorblock und die dichtringen zwischen krümmer und hosenrohr und hosenrohr und kat würde ich ebenfalls neu nehmen, kosten nicht die welt.

bei der ASB wirst du spaß haben die auszubauen, das sind paar schrauben von unten, da kommt man so super dran :vom:

falls fragen sein sollten, sag bescheid!

Gruss Arni
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Sirus
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Beitrag von Sirus »

Keine Sorge, ist alles drinne :yawinkle:
Und ja, die Lambda ist nicht dabei. Dafür hab dir aber auch noch die Krümmerabdeckung reingelegt.
Mit dem Flexrohr ist leider blöd, hät ich dir auch gerne heile gegeben, aber denk mal der preis war trotz allem ganz gut :weedman:
Dann also viel spaß mit den Teilen, und das sie dich immer gut vorran bringen :supz:

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Der Preis war einmalig! Aber verrate ich an dieser Stelle noch nicht... Wenn es dann soweit ist, das ich
Zeit hatte es einbauen zu lassen und meinen Thread aufmachen kann, dann verrate ich alles ;)

Das mit dem Flexrohr ist auch kein Problem. Ich werd ja sehen welches heiler ist, ob deins oder meins ;)

@Arni ich mach das sowieso nicht selbst, alles was ich anfass geht kaputt ;)
Wenn ich die ganzen Dichtungen bei Honda bestelle, also die 3

Motorblock <-> Krümmer <-> Hosenrohr <-> Kat dann bestell ich die vom
BB9 oder BB2 oder sind die eh gleich? Weiß nicht wie sich das beim Krümmer verhält, ist ja nun nen anderer?

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

du bestellt die vom bb2.
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Guuuut... Wenn es soweit ist (nochn bissi hin ;) hab vorhin mit resetter70 (wer ihn auch
kennt) April ausgemacht, da sein Auto dann auch fertig sein sollte, lass ich meines dann
derweil machen und wir heizen endlich mal mit seinem *megafreu* :D

Bis dahin bestell ich shconmal alles und um sicherzugehen, zeig ich dir die Dichtungen das
da ja alles hinhaut :D

Achso kannst du ungefähr beschreiben welche Schrauben du an der ASB meinst, damit ich
auch das weiterleiten kann?

Grüße

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

nich vergessen das dann in den diy bereich zu stellen. :P

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Ich frag ob er zwischendurch Fotos macht falls ich nit da bin, da grad am Cruisen mit
dem TurboLuden :P

Krieg ich, denke ich, schon irgendwie hin :D

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

wird resetter70 dir das umbauen?!?!

der wird schon wissen wo die schrauben sitzen, ist schwer zu beschreiben, von unten halt :)
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Ne er baut mir das nicht um, das macht unser KFZler bei dem wir unsere Luden immer
abgeben für solche Sachen :D

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Wo wir gerade wieder beim Thema BB9 mit BB2 ASB sind muss ich mal eine Frage stellen.

Bei mir steht demnächst der selbe Umbau bevor! BB2 ASB + BB2 Fächerkrümmer + BB2 Hosenrohr + 200 Zeller KAT von Magnaflow und Magnaflow Entopf!

Wieviel PS kann ich mir den von diesem Umbau im einzelnen erwarten? Also was bringt jedes Teil bei korrektem Einbau sowie Einstellung!?

Also das der Endtopf nix bringt weiß ich aber der Rest sollte ja schon eine Leistungsteigerung bedeutet :)

Wäre wirklich mal super wenn einer genaue Daten hat, weil jeder was anderes sagt!?

Gruß Rinaldo
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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Mit den Umbauten wie du geschrieben hast sind 15-20 PS drin, wenn du dann noch ein PBV einbaust und das ganze genau abstimmen lässt, chiptung etc. kannst du auf 170 PS kommen......

dann gehts richtig gut ab.

Gruss Arni
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Was ist ein PBV und wie teuer ist eigentlich vernünftiges Chiptuning beim BB9 also den ebayscheiß kann man ja vergessen :D
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

hi,
ein PBV ist dieser benzindruckregler "P.ower.B.oost.V.entil"
und ein vernünftiges chiptuning hmmm
also für 350 bekommst du ein gutes (relative leistungsausbeute)
und für 1000 ein vernünftiges (optimale leistungsausbeute)
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Aja ok danke ist mal interessant zu wissen :)
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Beitrag von Preforx »

He ihr da! Versaut mir nicht mein Thread :P

Sollte ich auch auf einen neuen Kat gehen? Was bedeutet 200 Zeller Kat? Ist das Legal? Kriegt man da
noch Grüne Plakete weils bei mir bald soweit ist? Endtopf ist Standard und wird auch bleiben. Stehe nicht
auf dieses dämliche gedröhne...

Grüße

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

hi,
200zeller ist nicht legal und auch nicht eintragungfähig da rennsport
aber du machst keine steuerhinterziehung
zum tüv sollte jedoch der originale rein
und danach kannst du den 200zeller rein tun, hast auch etwas mehr leistung ca 4-5ps wenn ich mich nicht irre
und es fällt nicht auf weil du dann auch nicht mehr so qualmst als wenn du gar keinen kat drin ist.
MFG
Johnny
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Ah okay dann lohnt sich nen Einbau noch net... TÜV ist im September und für
die paar Monate...

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

Kannst dir ja den 200zeller schonmal vorbereiten also
die flanschen anschweißen und dann ist der Umbau eigendlich kein Akt
10 min fuer vom original zum 200 Zeller und 100% Spaß schon vor dem sep.
Außerdem wird es dann doch schon kalt :yawinkle:
dann kann man das doch garnicht ordendlich testen
ne Spaß
MfG
Johnny
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

:)

Ja mal schauen... Wenn ich im April dafür was über hab hol ich ihn gleich mit :)


Poste Samstag mal ein paar Bilder von allen Teilen... Wenn ihr dann noch Hinweise
habt was ich damit machen muss, immer her damit...

Achso, hab in nem anderen Thread nochmal nachgelesen wo ich schon gepostet hatte,
brauche ich diese Unterdruckschläuche? Was für Schläuche kann man dafür nehmen,
oder kann man die bei Honda bekommen?

Wie krieg ich alle Teile am besten richtig Sauber? Muss ich irgendwas überholen lassen?
Naja, mehr seht ihr dann auf den Bildern, denke dann fällt eine Antwort leichter...

Grüße
Sebastian

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Sirus
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Beitrag von Sirus »

Ja Sauber sind sie leider nicht besorders, aber bin auch momentan mitten im Prüfungstress :rolleyes:

Preforx
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Beitrag von Preforx »

Sooo. Heute gehts los. Auto steht in der Werkstatt...

Aber mal eine Sache am Rande... Das Hosenrohr passt an sich ja mal garnicht rein.
Neues Flexrohr ist jedenfalls nötig, was man nachdem was wir bisher gesehen haben
auf 5cm maximal kürzen muss, sonst passt das Hosenrohr nicht. Die Aufhängung
muss auch angepasst werden...

Habe folgendens gefunden auf der Seite hier http://hondaprelude.crxtreme.de/
Nun werden die Schläuche nach den Anschlussplänen des BB2-Unterdrucksystem's
angeschlossen, mit einer Ausnahme, nämlich dass die Ansteuerung der zweiten Unterdruckdose
(Bypass-Steuer-Membran, Anschluss 13) an die Zigarettenschachtelgrosse Dose des
Vakuumtanks neben dem Resonatorkasten erfolgt.

Davon mal ab das die Pläne des F20A4s dort abweichen von meinem... Ist das richtig? Ich
meine, ergeben wird es sich sowieso irgendwie, aber sollte mal Fragen...

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Sicher ist das richtig, sonst würde ich es ja nicht so fahren und auf meiner Seite so posten, oder?

Allerdings handelt es sich bei den Auszügen ja um die der 4. Gen. ;-)

Christian
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

So.

Also der Kat muss versetzt werden. Das kürzeste Flexrohr ist ein 100er
und weiter kürzen sollten wir nicht. Es ist immerhin nicht für umsonst am
Auto dran in der länge ;) Aber sollte kein Problem sein. Unabhängig wenn
mal was am Auspuff ist kann ich immer Tauschen usw. Also wird dadurch
nichts beeinträchtigt...

Morgen früh kommen dann die Dichtungen für die 2 Teile der ASB und
dann kommt die auch rein. Das ist ja der lustige Part beim Anschließen ;)

Lackdoktor kommt nachher auch und schaut sich mein Malheur an :P

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Der Kat muss nicht (v)ersetzt werden ..... nen kürzeres Flexrohr muss her, aber ab dem Kat nach hinten raus bleibt alles so wie es bisher auch ist.

Frag mal den Hellion, der hatte das schon mal in Angriff genommen, bevor der H22 rein gekommen ist ;-)

Christian
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Wenn wir das Flexrohr noch kürzer machen, dann ist das Flexrohr nutzlos.
Das dient zum Ausgleich und wenn nichts mehr da ist, was soll es ausgleichen?
Für mein Meister ist das kein Problem und lass ihn machen. Wenn danach alles
funktioniert, ist es doch ok oder nicht ;)

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Jo, ihr macht das schon. Lustig wird es, wenn ihr wieder rückbauen wollt :D

Christian
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Naja. Wieso Rückbauen. Wenn die ASB oder Motor kaputt oder Krümmer
reisst, was weiß ich, dann kommt das Auto weg. Diese Art von Reparatur
kann ich mir nicht Leisten...

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

nen f20 bekommt man schon ab 500€
is also nich soooo viel geld.
prelude is nunmal nicht billig in einigen dingen. :D

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Beitrag von Preforx »

Ich baue nicht zurück. Nehme ich mir jetzt vor :)
Das Flexrohr sollte nicht 5cm lang sein, sonst können
wir es gleich weg lassen... meine und seine Meinung,
daher wird die Anpassung gemacht.

Ich hoffe natürlich das nichts schlimmes passiert in den
nächsten 100tkm ;)

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Preforx hat geschrieben:So.

Also der Kat muss versetzt werden. Das kürzeste Flexrohr ist ein 100er
und weiter kürzen sollten wir nicht. Es ist immerhin nicht für umsonst am
Auto dran in der länge ;) Aber sollte kein Problem sein. Unabhängig wenn
mal was am Auspuff ist kann ich immer Tauschen usw. Also wird dadurch
nichts beeinträchtigt...

Morgen früh kommen dann die Dichtungen für die 2 Teile der ASB und
dann kommt die auch rein. Das ist ja der lustige Part beim Anschließen ;)

Lackdoktor kommt nachher auch und schaut sich mein Malheur an :P
Wie Christian schon sagte, der KAT muss nicht versetzt werden. Einfach das BB2 Flexrorhr rausschneiden und das kurze einschweißen. Weiß leider ausm Kopf nimma, wie lang meins war, aber ich kann mal nachsehen, hab das Rohr ja noch rumliegen. Die Halterungen kann man auch umschweißen (Ich tat es nicht, bloß die fürn Gummi). Lambdasonde noch verlängern und das wars.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Ich hab auch ein neues Flexrohr drin weil das vom BB2 viel zu lang war! Meins ist auch nicht mehr wirklich lang und einen Nachteil habe ich noch nicht gemerkt! ;)

Aber mal eine andere Frage zu dem BB2 ASB Umbau:

Ich habe bei mir ja auch die BB2 ASB drinne, musste aber die Einspritzleister und die Düsen von meinem BB9 übernehmen, da die Benzinzufuhr von der der BB2 ASB auf der anderen Seite liegt.
Und das andere, ich musste ebenfalls meine BB9 Drosselklappe übernehmen, da der Einbau mit der BB2 Drosselklappe nicht funktioniert hatte (kp warum ich bin kein Schrauber und habs mir Einbauen lassen), habe aber deswegen auch einen neuen Mapsensor drinne.

Habe ich jetzt einen großen Leistungsverlust nur weil ich meine BB9 Düsen und DK drin habe? Also wäre die BB2 ASB mit den BB2 Einspritzdüsen und der DK spürbar besser gewesen oder macht das keinen Unterschied?

Weiterhin habe ich keinen "neuen" Benzindruckregler verbaut was ja anscheind auch als PBV (Power Boost Ventil) bezeichnet wird, kann ich mit einem solchem PowerBoostVentil wirklich noch was rausholen oder ist das absoluter Blödsinn? Das wäre für mich mal sehr interessant zu wissen, falls das eine gute Sache ist, welches PBV würdet ihr empfehlen für meinen BB9 mit BB2 ASB, das von TSS??? Und wenn ja muss ich dann das für den BB9 oder BB2 nehmen?

Gruß Rinaldo
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RaZeR
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Beitrag von RaZeR »

Rinaldo ist die Drosselklappe vom 2.3er größer?
Meine z.b. ist kleiner als die vom ATR und auch vom 1.8er und 2.0er.
Zum Type R weiß ich es def.
Diese Benzindruckregler bringen dir so gesehen garnichts.
Bei einem normalen Sauger ist das einfach Sinnig.
Wenn es ein Hochdrehzahlsauger wäre wie der ITR oder S2000 ok.
Prinzipiell kannst du dir das Geld dafür sparen.

Wenn du einen Turbo hättest wäre es was anderes.
Das Geld für das Ventil kannste lieber in den Tank oder die Pflege stecken.

PS. Freue ich auf Samstag :)

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Ach Rene nächtes mal Frage ich gleich dich, du hast ja auch auf alles eine gute Antwort hehe :gott: :D

Kann dir gar net sagen ob die von 2.3er größer ist habe die net hier von der BB2 ASB...aber darauf kommts sicherlich an oder? Wenn größer = besser oder ?

PS: Freue mich auch auf Samstag :D:D:D

PS an die anderen: Wir sind nicht schwul, wir fahren zusammen aufn Prüfstand :woohoo:
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Ich bin halt der Ansicht, dass bei einer BB2 ASB gefälligst die BB2 Düsen samt BB2 Druckregler drauf zu sein haben, auch wenns beim BB9 etwas umständlicher ist, da man ein wenig umverkabeln muss. Im Grunde muss man dazu "bloß" die Stecker anpassen und die Widerstandsbox zwischenschalten. Des weiteren müsste man noch die Spritleitung verlängern.
Die BB2 Düsen unterscheiden sich einerseits durch ihren Widerstand und andererseits durch ihre Durchlassmenge von den BB9 Düsen. Von dem her würde ich aus Prinzip nicht mit den BB9 Düsen Fahren. Aber das muss jeder selbst wissen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Geb es auf Oli, sie wissen es eh besser ;-)

Christian
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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Der BB2 BDR hat einen geringeren Druck wie der vom BB9, im vergleich steht es 2,45-2,85 (BB2) zu 2,8-3,2 (BB9), deswegen würde ich den BB9 BDR Regler fahren. Sonst läufst du Gefahr dass er dir zu sehr abmagert.

Gruss Arni
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Beitrag von Hellion »

Tatsache ist, dass es am BB3 auch klappt. Wieso sollte es dann am BB9 zu mager sein? Die Menge die eingespritzt wird hängt doch nicht vom Druck ab, sondern von der Durchlassmenge der Düsen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Soll jeder machen wie er möchte. Ich habe es so gemacht und es läuft mittlerweile nach ein paar Problemen zwischendurch, sehr gut!

Ich hatte beide Regler ausprobiert sowohl den vom BB2 und den vom BB9, habe mit dem vom BB9 bessere Erfahrungen gemacht, mittlerweile habe ich eh einen einstellbaren BDR drin, den ich habe anpassen lassen auf das ganze System.
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Hier mal was von offizieller Seite ;-)
Pro Zylinder ist ein Einspritzventil jeweils kurz vor dem Einlassventil angeordnet (Saugrohreinspritzung). Über ein Verteilerrohr werden diese Einspritzventile durch Pumpe und Filter mit Kraftstoff versorgt. Der Druckregler am Ende des Verteilerrohrs lässt überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank fließen. Er ist über seine Federkammer mit dem Ansaugrohr des Motors verbunden und regelt je nach Saugrohrdruck 2 - 3 bar Einspritzdruck ein. Dadurch bleibt der Druckunterschied zwischen Verteilerrohr und Saugrohr trotz unterschiedlichen Druckverhältnissen im Saugrohr konstant. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig.
Christian
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Beitrag von Preforx »

Problem. Krümmer liegt bei mir direkt an der Ölwanne an. Ist auch Bautechnisch scheinbar so bedingt. Normalerweise müsste da aber ein
Abstand von 4-5 cm sein wie beim Originalen... Wie ist das bei euch gelöst? Das stellt aufjedenfall ein Problem dar.

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Beitrag von Prelude_BB3 »

0,5 - 1 cm solltest du aber noch zwischen Hosenrohr und Ölwanne haben ;-) Passt alles.

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Beitrag von derHirte »

Der BB2 BDR hat einen geringeren Druck wie der vom BB9, im vergleich steht es 2,45-2,85 (BB2) zu 2,8-3,2 (BB9), deswegen würde ich den BB9 BDR Regler fahren. Sonst läufst du Gefahr dass er dir zu sehr abmagert.
Wo sitzt den der Benzindruckregler würde gerne man gucken welchen ich drin habe? Und unterscheiden die sich optisch vom BB2 und BB9 so das ich sehen kann welchen ich habe?


Gruß Rinaldo
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Beitrag von Arni1407 »

Sind beide Identisch, äusserlich wirst du keinen Unterschied erkennen.

Der BDR sitzt rechts an der Einspritzleiste, sieht folgendermassen aus:

Bild

Bild

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Beitrag von derHirte »

Gibt es eigentlich zu den ganzen vertretenen Theorien hier auch Daten die das belegen, weil Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe?!
Prüfstand etc. weil ansonsten brauch ich glaub nix ändern bei mir, ich kann mir eh nicht vorstellen das es einen spürbaren Unterschied macht ob man die BB2 oder BB9 Düsen/Einspritzleiste fährt! Hatte denn einer von euch mal beides drin und einen Unterschied gemerkt, das wäre eine wertvolle Info!?

Wie verhält sich das nun mit der DK vom BB2? Ist die größer als die DK vom BB9? Und bedeutet das gleich großen Leistungverlust wenn ich an meiner BB2 ASB die DK vom BB9 dran habe?

@Arni: THX für die Bilder :)

Gruß Rinaldo
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Beitrag von Hellion »

Klick Mich

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Natürlich handelt sich hier nur um Vermutungen.
Vor allem wenn es um solche Aussagen geht, dass die eingespritze Benzinmenge vom Benzindruckregler abhängt.

Ich bin raus, ich habe versucht zu Helfen, aber hier wird ja nur das gelesen, was man lesen möchte.

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Vor allem wenn es um solche Aussagen geht, dass die eingespritze Benzinmenge vom Benzindruckregler abhängt.

Christian
Das hat keiner gesagt, und der Mond ist die Rückseite von der Sonne :rock:

Ich bin raus hier!

Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

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