BB2 ASB-FK-DK-Hosenrohr an BB9

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok danke habe mich mal eben in dem Link ein wenig belesen!

Scheint ja so zu sein das alle die die BB9 Düsen haben, sich auch ein PBV verbaut haben / verbauen sollten!?

Meinen Resokasten hatte ich zum Anfang auch draußen aber hab ihn erst mal wieder eingebaut wegen Lautstärke aber würdet ihr empfehlen den wieder auszubauen! Fahre am Samstag aufn Prüfstand und will ein gutes Setup haben :) Was denkt ihr wieviel PS ich habe könnte mit meinem Setup?

Mein aktuelles Setup:

Luftansaugtrakt/Einspritzanlage --> BB2 ASB mit BB9 Düsen/Einspritzleisten, BB9 DK, wegen Benzindruckregler schau ich nochmal ob das der vom BB9 noch ist oder der vom BB2, neuer Mapsensor, K&N Filtermatte, 2ter Reso noch verbaut, je nach dem was ihr empfehlt bau ich den fix aus oder lass es

Abgasanlage --> BB2 Krümmer + BB2 Hosenrrohr (sprich 4,2,1), 200Zeller Magnaflow Kat, OEM Mittelschalldämpfer, Magnaflow Endtopf


Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

derHirte hat geschrieben:Ok danke habe mich mal eben in dem Link ein wenig belesen!

Scheint ja so zu sein das alle die die BB9 Düsen haben, sich auch ein PBV verbaut haben / verbauen sollten!?

Meinen Resokasten hatte ich zum Anfang auch draußen aber hab ihn erst mal wieder eingebaut wegen Lautstärke aber würdet ihr empfehlen den wieder auszubauen! Fahre am Samstag aufn Prüfstand und will ein gutes Setup haben :) Was denkt ihr wieviel PS ich habe könnte mit meinem Setup?

Mein aktuelles Setup:

Luftansaugtrakt/Einspritzanlage --> BB2 ASB mit BB9 Düsen/Einspritzleisten, BB9 DK, wegen Benzindruckregler schau ich nochmal ob das der vom BB9 noch ist oder der vom BB2, neuer Mapsensor, K&N Filtermatte, 2ter Reso noch verbaut, je nach dem was ihr empfehlt bau ich den fix aus oder lass es

Abgasanlage --> BB2 Krümmer + BB2 Hosenrrohr (sprich 4,2,1), 200Zeller Magnaflow Kat, OEM Mittelschalldämpfer, Magnaflow Endtopf


Gruß Rinaldo
Im Grunde sind hier all diese Fragen Glaubensfragen. Ich kann dir nur den Tipp geben, selbst deine Erfahrungen zu sammeln und dementsprechend zu urteilen. Düsen, Resonator, Benzindruck... du wirst von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten bekommen. Das verwirrt im Grunde nur noch mehr. Also einfach reinhaun, guggen und deinen Erfahrungsschatz erweitern. :partyman:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

ein vergleich mit reso kästen und ohne wäre sehr edel. :)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Crawnight hat geschrieben:ein vergleich mit reso kästen und ohne wäre sehr edel. :)
Bin kein Resonatorexperte, aber ich würde mal sagen, würde ich dir zwei Preludes hinstellen, einen mit und einen ohne Resonator, dir aber nicht sagen welcher mit und welcher ohne ist... du würdest nicht viel merken. (ich ziehe nun mal meine Erfahrungen zu Rate, denn ich merkte außer Akkustik rein gar nichts). Da interessieren mich irgendwelche Leistungstests auch nicht wirklich, wenn ichs nicht im Ansatz am Popometer spüre. Aber wenn man hofft, dass sich Leistungsmässig was tut, ist es meistens auch so :weedman:
Ich hoffe du erkennst die Ironie daran.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Hellion hat geschrieben:Klick Mich

Einfach mal alle Seiten durchlesen. Da werden ziemlich viele Fragen beantwortet, bez. Düsen.
nun ja, ich fand nicht gerade, dass das fragen beantwortet hat. hat mich eher noch mehr verwirrt.
die einen sagen: mit BB9 Düsen läuft der Motor zu Mager.
Andere Sagen: mit BB2 Düsen läuft der Motor zu Fett.
im endeffekt, haben alle einfach mal geschwätzt und ich bin total ratlos, was davon eine qualifizierte aussage ist, und was nur altkluges dahergerede darstellt
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Reaper hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:Klick Mich

Einfach mal alle Seiten durchlesen. Da werden ziemlich viele Fragen beantwortet, bez. Düsen.
nun ja, ich fand nicht gerade, dass das fragen beantwortet hat. hat mich eher noch mehr verwirrt.
die einen sagen: mit BB9 Düsen läuft der Motor zu Mager.
Andere Sagen: mit BB2 Düsen läuft der Motor zu Fett.
im endeffekt, haben alle einfach mal geschwätzt und ich bin total ratlos, was davon eine qualifizierte aussage ist, und was nur altkluges dahergerede darstellt
Du, das kann man sehen wie man will, daher sagte ich oben schonmal: Einfach selbst testen, dann hat man sein eigenes Urteil. Abgesehen davon denke ich schon, dass wenn fischi oder prelude_bb3 was sagen, das auch Hand und Fuß hat. Mir hat dieser Thread damals sehr geholfen. Aber ja, es ist wie es immer und überall ist. Viele Leute reden viele versch. Sachen.
So Far, einfach gezielt testen, und du hast deine, evtl. eine ganz neue Meinung dazu.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

ich hab nur immer Angst was kaputtzumachen
für sowas bin ich prädestiniert
:weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also. Mit meiner ASB vom BB2 scheint es ein Problem zu kriegen. Ich versuche nun SIRUS
zu erreichen der schon länger nicht mehr da war. Einzigste was mir bleibt ist jedoch seine ICQ
Nummer... Meine ASB unterscheidet sich von der von derHirte schonmal. Kein gutes Zeichen.
Gab es da vielleicht schon innerhalb der Baujahre unterschiede?
Weiterhin wird ohne neue Bohrungen meine BB9 DK niemals an die ASB aus dem BB2 passen.
Ich weiß nicht sicher ob es die aus dem BB2 ist. Weiß auch nicht wie ich das Prüfen könnte...
Was fakt ist, es passt so nicht. Der Motor läuft derzeit einfach unrund. Weiterhin finden wir
kein Platz für den Mapsensor. Habe aber schon mit "hirte" telefoniert und mal schauen was
er für mich tun kann wegen Werkstatt....

Kotzt mich so an. Unnötig Geld nu rausgeschmisssen. Aber so ist das nunmal. Irgendwas
stimmt einfach nicht.

Die ASB und DK ist falsch. Warscheinlich sogar Krümmer und Hosenrohr. DAs liegt alles zu
eng an..

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Preforx hat geschrieben:Also. Mit meiner ASB vom BB2 scheint es ein Problem zu kriegen. Ich versuche nun SIRUS
zu erreichen der schon länger nicht mehr da war. Einzigste was mir bleibt ist jedoch seine ICQ
Nummer... Meine ASB unterscheidet sich von der von derHirte schonmal. Kein gutes Zeichen.
Gab es da vielleicht schon innerhalb der Baujahre unterschiede?
Weiterhin wird ohne neue Bohrungen meine BB9 DK niemals an die ASB aus dem BB2 passen.
Ich weiß nicht sicher ob es die aus dem BB2 ist. Weiß auch nicht wie ich das Prüfen könnte...
Was fakt ist, es passt so nicht. Der Motor läuft derzeit einfach unrund. Weiterhin finden wir
kein Platz für den Mapsensor. Habe aber schon mit "hirte" telefoniert und mal schauen was
er für mich tun kann wegen Werkstatt....

Kotzt mich so an. Unnötig Geld nu rausgeschmisssen. Aber so ist das nunmal. Irgendwas
stimmt einfach nicht.

Die ASB und DK ist falsch. Warscheinlich sogar Krümmer und Hosenrohr. Das liegt alles zu
eng an..
Sehr dubios. Also Bohrungen machen ist mal ganz ein neuer Schlager. Ich wüsste auch nicht, dass es Änderungen an der BB2 ASB über die Jahre hinweg gab. Die Drosselklappe musst auch nicht ändern. Den MAP Sensor bloß mit nem Schläuchlein anbringen, da der bei der 4.Gen eben hinten an der Wand sitzt.
Das Drosselklappenpoti könnte evtl. einen anderen Anschluss haben. Sollte dies der Fall sein, so dremelt man einfach nen Schlitz in die Maschinenschrauben, welche beim Poti verschraubt sind und holt die raus und tauscht sie.
Krümmer und Hosenrohr liegen evtl. enger an, passen aber recht genau, wenn man sauber geschweißt hat.

@reaper:
Jo mei, das gehört zum Spiel :-) Hab auch schon genug kaputtrepariert. Man lernt daraus ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also Leute,

habe mir mal meine Verlegung der Unterdruckschläuche angeschaut und muss sagen das ein paar Sachen stimmen laut dem Anschlussplan von der BB2 Brücke und einige Sachen versteh ich gar net wie die verlegt wurden! Habe alles dokumentiert mit Bilder und auf dem Anschlussplan!

Wäre wirklich super wenn sich die User wie Chris, Hellion oder Arni die sich scheinbar sehr gut mit der Thematik auskennen, sich mal meine Verlegung angucken würden :)
Mich interessiert das sehr weil ichs verstehen will, also bitte schaut mal drüber ;)

Ich muss dazu sagen das ich nicht ein einziges Problem mit der ASB habe, der Motor läuft sehr ruhig und gleichmässig, keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches und eine deutliche Mehrleistung verspüre ich auch! Läuft alles Top aber verstehen tue ich die Verlegung leider nicht :( Aber wenn ihr mir sagt das alles richtig angeschlossen ist bin ich zufrieden, ich glaube hier gibts ja nur einen richtigen Anschlussweg oder?

Vor allem meine Anschlüsse von Nr.8 und Nr.21 versteh ich überhaupt nicht...ebenfalls das bei mir Nr.20 dicht gemacht ist, damit ist doch der Kreislauf zum Spülsteuerventil unterbrochen und es kann net funktionieren oder sehe ich das falsch??? Das macht für mich keinen Sinn! :rolleyes:

Laut dem Anschlussplan geht Nr.8 ja in ein Rückschlagventil...bei mir geht es in dieses Ding was ich für den Mapsensor halte (Siehe Bild2) und dieses Ding ist in dem Anschlussplan gar net verzeichnet...das verstehe ich überhaupt nicht?! Und in das Rückschlagventil wo eigentlich Nr.8 rein müsste geht ein Kabel rein was von dem Strang Nr.21 abgezweigt ist (siehe Bild: Gabelung von Bild1), wieso das denn, ich checks net?!

Was bedeutet es jetzt für meine Drosselklappe wenn bei mir das Luftverstärkungsventil Nr.21 nicht angeschlossen ist? Ist ja quasi nicht belegt, weil die BB9 DK diesen Anschluss nicht hat!?

Und welchen Sinn hat es das bei mir Nr.24 nicht wie laut Anschlussplan, über das Konstant-Unterdrucksteuerventil (CVC) und dann in den unteren Stopfen vom EGR-Steuermagnetventil geht, sonder direkt in das EGR-Steuermagnetventil??? Es wurde ja quasi das CVC ausgelassen, auch das kapiere ich net!


Mein Anschlussplan!!!
Bild

Bild1 (Ventil oder was ist das?)
Bild

Gabelung von Bild1
Bild

Bild2 Draufsicht (Mapsensor?)
Bild

Bild2 von der Seite (das meine ich mit oben und unten angeschlossen!)
Bild

Bild3
Bild

Gruß Rinaldo
Zuletzt geändert von derHirte am 15 Apr 2010 22:51, insgesamt 5-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Das sind die Bilder von meiner ASB und DK...

http://www.abload.de/gallery.php?key=1D1dRYdG

Unterscheidet sich beides von den Ebay angeboten


Sind das die falschen oder richtigen Sachen die ich habe? Ich sage und nehme an, die falschen!


http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BB2-Dr ... 483964ffdb

http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BB2-An ... 35a71eead8

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn die ASB mechanisch auf den Zylinderkopf gepaßt hat, dann ist das schonmal die richtige vom BB2. Der Umbau mit der DK ist jedenfalls Murks. Ich muß mich die Tage mal in Ruhe in Deinen Filzhaufen da einarbeiten. Am einfachsten dürfte es sein, einfach die zugehörige DK vom BB2 zu verbauen.

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

DK und ASB sollen ja vom BB2 sein. Passt auch rein sogesehen. Nur kommt extrem viel
unverbranntes Benzin hinten raus und sie unterscheidet sich von den bisher gesehenen
ASB und DK vom BB2 die ich kenne...

Hab dir mal ne PN geschrieben fischi

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also Leute,

Hellion konnte mir gestern per pm eigentlich fast alle Fragen bis ins Detail beantworten, Vielen Dank nochmal Hellion!

Was mich nur mal interessieren würde ob bei der BB2 ASB aus den Anschlusstutzen Nr. 8 und Nr.21 quasi das selbe rauskommt (Unterdruck) und es somit egal wäre ob man die Anschlüsse 8 und 21 vertauscht!???
Weil bei mir sitzt ja auf Nr. 8 der Mapsensor der eigentlich auf die Nr. 21 müsste laut Anschlussplan und auf der Nr. 8 der Kreislauf mit dem Rückschlagventil der für die Steuerung der Resomembran verantwortlich ist und der eigentlich auf der Nr. 8 sitzen müssten!
Da bei mir alles funktioniert muss ja anscheind egal sein oder?

Und habe ich dieses CVC Ventil in meinem BB9 oder haben das nur Luden mit Tempomat, weil bei mir im Kreislauf wurde das ja quasi ausgelassen und die Nr.24 geht direkt in das EGR-Steuermagnetventil!?

Gruß Rinaldo
Zuletzt geändert von derHirte am 16 Apr 2010 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hi Rinaldo, Hi Sebastian,

ich gucke mir das in Ruhe heute Nachmittag an und werde euch etwas dazu sagen.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Arni1407 hat geschrieben:
Prelude_BB3 hat geschrieben: Vor allem wenn es um solche Aussagen geht, dass die eingespritze Benzinmenge vom Benzindruckregler abhängt.

Christian
Das hat keiner gesagt, und der Mond ist die Rückseite von der Sonne :rock:

Ich bin raus hier!

Arni

Dann erklär mir doch mal, wie das abmagern sonst zu stande kommen soll, wenn die Einspritzdüsen aus dem BB9 bleiben?
Arni1407 hat geschrieben:Der BB2 BDR hat einen geringeren Druck wie der vom BB9, im vergleich steht es 2,45-2,85 (BB2) zu 2,8-3,2 (BB9), deswegen würde ich den BB9 BDR Regler fahren. Sonst läufst du Gefahr dass er dir zu sehr abmagert.

Gruss Arni

Denn genau das sagst du mit deiner Aussage aus ;-) Wenn nicht, erklär es mir, wieso er sonst abmagert, wenn alles andere so bleibt, bis auf den BDR ;-)

;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also. Luder läuft erstmal. Fahre morgen dann nach Berlin und lass nochmal drüber schauen.
Kann mir aber nicht erklären wofür das "Luftverstärkungsventil" ist, was bei mir komischerweise
nicht vorhanden ist. Weiterhin hab ich das Bypass-Steuer-Magnetventil scheinbar nicht. Ich
konnte es nirgens finden und mein Mechaniker auch nicht. Muss das mit der ASB normalerweise
kommen?

Ok. Das eine Bauteil fehlt mir weil Sirus es für sich abgeschraubt hat. Klären nun noch wie wir es
lösen können, aber war ja sicher nicht umsonst an der ASB dran ...

Erstmal abwarten jetzt.

Benutzeravatar
Sirus
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 12 Okt 2009 21:27
Wohnort: Goslar

Beitrag von Sirus »

Also die ASB stammt zu 100% aus meinem BB2.
Und ich habe nur die teile versprochen die ich nicht für meinen Umbau brauche. Nur als kleine Rechtfertigung.
Werde jetzt natürlich versuchen alles zu klären.
Zu meiner Abwesenheit, ich habe meinen Wehrdienst angetreten, und da kommt man ja bekanntlich zwei wochen nicht raus.
Und auch hier nochmal die frage, brauche ich das air boost ventil am H22A???
Weil deswegen habe ich es behalten.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Sirus hat geschrieben:Also die ASB stammt zu 100% aus meinem BB2.
Und ich habe nur die teile versprochen die ich nicht für meinen Umbau brauche. Nur als kleine Rechtfertigung.
Werde jetzt natürlich versuchen alles zu klären.
Zu meiner Abwesenheit, ich habe meinen Wehrdienst angetreten, und da kommt man ja bekanntlich zwei wochen nicht raus.
Und auch hier nochmal die frage, brauche ich das air boost ventil am H22A???
Weil deswegen habe ich es behalten.
Ich sag mal nein. Zumindest mein H22A5 hat dieses Ding nicht auf der ASB sitzen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Mein Drehzahlmesser dreht immer zwischen 100-400 Umdrehungen hoch bei jedem Schalten.
Woran kann das liegen? Liegt das an der entfernten Resobox, das wenn ich grad gas gegeben
habe, dann runter geh und nächsten Gang einlege, das er in dem kurzen Moment noch Luft
nachzieht?

Grüße

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Ist normal, ist bei mir auch so! Erleichtert den Übergang in den nächsten Gang.
Hat nix mit dem Resokasten zu tun!

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Arni, ich möchte dich nochmal an den Post von mir 5 Post's über dem deinigen erinnern. ;-)

Klär mich auf, wo mein Denkfehler liegen soll.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hi Christian,

war nen Denkfehler meinerseits. Mir ging es darum dass wenn du die BB2 Düsen fährst und musst du den Benzindruck erhöhen, war unglücklich ausgedrückt von mir. Ich berufe mich auf die Aussagen im Hondapower Thread über den Umbau der ASB BB2-BB3(9).

http://www.hondapower.de/forum/showthre ... 684&page=4

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Patrick
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jun 2008 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patrick »

Hallo,
ich habe aufgrund meines umbaus von h23 auf h22 jetzt noch eine BBB2 ASB, DK, Krümmer und Hosenrohr übrig, nun wollte ich einfach mal fragen, wieviel man denn dafür eigendlich verlangen kann?

Achso und ich habe auch mal gehört, dass es am Vtec auch eone Leistungssteigerung geben würde, stimmt das?

Gruß und Danke

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Ich fahre bei meinem BB9 auch die BB2 ASB

Ich habe folgendes Setup:
-BB2 ASB
-BB2 DK
-BB2 Luftfiltersystem
-TSS FK
-Original Kat
-SRS MSD
-SRS ESD
-BB9 BDR
-BB9 Einspritzdüsen

Ich habe den BB2 BDR nicht gebraucht und auch keinen Manuellen BDR, bei mir läuft alles top, manchmal macht man sich zuviel Sorgen. Mein Setup läuft schon seit über 60Tkm.

H22A Einspritzdüsen habe ich noch liegen aber welchen Vorteil sollten die mir momentan noch bringen?
Sonst würde ich ne komplette Abstimmung brauchen um noch die letzten PS raus zu kitzeln und dann ist auch immer die Frage welchen Sprit man fährt.

Drehzahlschwankungen hatte ich beim ersten ASB Swap auch, das lag bei mir an der DK, weil der Poti defekt war und ich dem vom BB9 genommen hatte und beim ersten mal nicht richtig eingestellt hatte.
Die BB9 DK auf die BB2 ASB zu bauen, würde meiner Meinung nach den Effekt der ASB ganz klar unterdrücken da trotz der Schaltsaugrohrschaltung in der BB2 ASB ja trotzdem weniger Luft in die ASb kommt als mit einer BB2 DK.

Bei Fehlern oder anderen Erfahrungen, könnt Ihr mich gerne korrigieren. Ich lerne gerne dazu :yawinkle:


MfG Maik

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du das Steuergerät getauscht? Will die Tage auch das Setup bei mir einbauen aber wir das mit der BB9 Ecu auch funktionieren?

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Wenn du zusätzlich noch die ECU anpassen willst, sprich Chiptuning, nimmst du am besten eine Civic EJ2 ECU (Steuergerät) und besorgst dir dazu noch einen OBD1 zu OBD2A Converter und lässt dir das alles professionel über eine Breitbandlambdasonde abstimmen! So wirds bei mir auch gemacht ;)

Mit der BB9 ECU wirst du nichts optimieren können, die ist soweit ich weiß gar nicht bis sehr schwer zu chippen!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich würde gerne wissen, was gegen eine gechippte BB3 ECU spricht... :)
Davon ab... richtiges Saugertuning ist verflucht teuer. Diese Spirenzchen mit gechippter/optimierter ECU sind ja ne tolle Sache jedoch vergleichsweise sinnlos, da die entspr. Basis und in weiterer Folge das passende und auch notwendige Motorinnenleben fehlt (und ja, würde ich als Tuner mein Geld verdienen würd ich wahrscheinlich auch gegenteiliges behaupten).
Wenn es da wirklich um Mehrleistung geht... wieso dann nicht gleich nen anderen Motor/Turbo/weiß der Geier...?

Ich hab nix gegen Pioniersgeist, aber Saugertuning aufm F20 ist wirtschaftlich noch weniger "rentabel" als nen H22 Swap zB. Das investierte Geld steht nicht wirklich in Relation zur gewonnen Leistung (was bei reinem Saugertuning ohnehin nie der Fall ist).
Wenn man wirklich am F20 beharrt, und da reines Saugertuning betreiben will, muss man mehr tun... zB Ventilfedern, evtl. schärfere Nockenwelle, nen anderen Kopf (zB vom F20B5)... und DANN zum Tuner fürs Setup rennen ;)
So far... meine Sicht ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber trotzdem darf man auch an kleineren Motoren etwas an Leistung rauskitzeln. Auch wenn es vielleicht 30PS sind. Lass uns doch den Spaß :winken:

Die optimierung der ECU soll halt noch das ganze setup abstimmen damit der ganze Umbau überhaupt einen sinn ergibt.

Erzähl mir nicht das ich mit weit unter 1000,-€ einen kompletten Swap hinbekomme. Das ist Utopie.
Es gibt schon einige BB3 oder BB9 mit BB2 Teilen die auch eine ordentliche Leistung haben. Sind die alle gaga oder was? :rolleyes:

Also welche ECU könnte man nehmen?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

pashalisp hat geschrieben:Ich stimme dir voll und ganz zu, aber trotzdem darf man auch an kleineren Motoren etwas an Leistung rauskitzeln. Auch wenn es vielleicht 30PS sind. Lass uns doch den Spaß :winken:

Die optimierung der ECU soll halt noch das ganze setup abstimmen damit der ganze Umbau überhaupt einen sinn ergibt.

Erzähl mir nicht das ich mit weit unter 1000,-€ einen kompletten Swap hinbekomme. Das ist Utopie.
Es gibt schon einige BB3 oder BB9 mit BB2 Teilen die auch eine ordentliche Leistung haben. Sind die alle gaga oder was? :rolleyes:

Also welche ECU könnte man nehmen?
Ich meins ja nicht böse oder sowas ;) Ich lasse jeden machen, was ihm Spaß macht, hab ja auch meinen Vogel irgendwo ;)

Ich redete von Saugertuning (und hier meine ich nicht das bloße tauschen der BB9/3 Teile gegen BB2 Teile); das geht, wenns richtig und gut gemacht wird, weit über die 1000€ hinaus. Nen Swap kannste rechnen mit 2500€. Ich wollte auch eher auf die Relation hinaus. Was bekommste an Leistung für meinetwegen 1500€ Saugertuning im Vergleich zu meinetwegen 2500€ Swap. DAS steht in keiner Relation ;)
Ich fuhr selbst einen BB9 mit BB2 Teilen. Sooooo krass ist der Unterschied nicht ;) Das Ding ist halt, dass das Popometer hier geneigt ist, jedes PSchen zu spüren, was natürlich nonsense is.
Wenn sich aber jemand dieser Sache verschrieben hat, dann werd ich auch hier helfen, wenn ichs kann. ;)

Wennste was über ECU Optimierungen wissen willst und was alles machbar wäre...:

Doctronic
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

naja hellion nen swap bekommste auch günstiger.
wenn du alles selber machst und alles anständig kalkulierst und vorraus planst bist du locker unter 2000€ euro dabei bei nem stock swap. :)

beim bb9 lohnen sich meiner meinung nach nur die bb2 teile und gut is.
wenn mans grob durchrechnet is man bei nem h22 günstiger dabei und man hat mehr potenzial das ganze auf sauger basis aufzubauen. :)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Crawnight hat geschrieben:naja hellion nen swap bekommste auch günstiger.
wenn du alles selber machst und alles anständig kalkulierst und vorraus planst bist du locker unter 2000€ euro dabei bei nem stock swap. :)

beim bb9 lohnen sich meiner meinung nach nur die bb2 teile und gut is.
wenn mans grob durchrechnet is man bei nem h22 günstiger dabei und man hat mehr potenzial das ganze auf sauger basis aufzubauen. :)
Du vergisst die große Bremsanlage samt Beläge, Zahnriemen + Wapu, Zündkerzen, Luftfilter, usw. Ich hab den Swap hinter mir. Alles in allem kommste nie mit 2000€ (wenn dus ordentlich machen willst) weg. Und ich hab auch alles selbst gemacht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube wir verfehlen leicht das Thema hier.

Klar ist der H22 eine bessere Basis. Klar ist ein Swap eine Teure angelegenheit, und zur relation ich habe für die BB2:
DK
ASB
Krümmer + Hosenrohr
BDR

350,-€ bezahlt. Ich glaube daher nicht das es viel ist für die Steigerung. Wenn ich jetzt eine Obd1 ECU mit Conversation Harness und Abstimmung mit rechne sind es so um die 800,-€ bis max. 900,-€ Gesamtkosten.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wie gesagt... BB2 Teile sind für mich kein Saugertuning in dem Sinne, auch wenns Leistung bringt. Man verlagert den Flaschenhals des Systems eben nur woanders hin.
Ich betrachte diesen Thread als Diskussionsbasis, und so am Thema vorbei geht das dann nicht ;) Hab mich schließlich auch lange genug mit dem F20 beschäftigt, sodass ich hier auch das ein oder andere beisteuern kann und auch schon tat. :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hellion hat geschrieben:Wie gesagt... BB2 Teile sind für mich kein Saugertuning in dem Sinne, auch wenns Leistung bringt. Man verlagert den Flaschenhals des Systems eben nur woanders hin.
Was ist den sonst "Saugertuning" ?

Wenn ich beim D16 eine Skunk2 ASB einbaue mit DK dann ist das Saugertuning, und wenn ich beim F20 die BB2 ASB und DK nehme dann nicht ? :rolleyes:

Wo bleibt da die logik? Man könnte gleich Aftermarket Teile verbauen aber die Kosten mehr als die BB2 Teile. Deswegen greifen auch die meisten zu dieser Lösung.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich würde ne Skunk nicht mit Honda OEM vergleichen ;) Nein, niemals nicht. Kosten mehr, können mehr alles in allem. Sicher, vlt jetzt nicht unbedingt beim F20, weils da nit viel gibt von skunk ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hast aber verstanden was ich meine?!?

Es geht ja darum das es schon Saugertuning ist.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Klar hab ich dich verstanden. Ich sehe Saugertuning etwas anders, aber das ist nicht weiter schlimm. Wir müssen das auch ned zu Todeklamüsern hier ;) Du hast deine Sicht, ich die meine und das ist gut so ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Ich habe schon viele Wagen geswapt und auch mein Civic Coupe aber vom Kosten Punkt her lag ich bei den BB2 Teilen eigentlich doch sehr viel besser.

Ne BB2 ASB + DK liegt ca. bei 150€
Luftfiltersystem habe ich glaube ich für 30€ bekommen#
Dichtung 20€
FK für 350€ (Und die kriegt man auch günstiger)
Und meine SRS Auspuffanlage wäre auch bei einem H22 Swap dran gewesen.

Sind 550€ und ne Abstimmung brauchte ich nicht.

Ich glaube auch das die Relation zwischen dem ASB Swap und einem Motor Swap hier garnicht zur Debatte steht. Es ist günstiges Tuning und die F20 Motoren halten meiner Meinung nach länger als die H Motoren. Laut meiner Erfahrungen und den zerlegten H Motoren in meiner Garage :yawinkle: Ist halt meine Erfahrung die ich leider die letzten Jahre machen mußte.

Ich möchte den H22A5 aber nicht schlecht reden, ich denke nur das ich mit meinem GAS Umbau und mit meinem Prelude als Alltagswagen mit einem F20 Motor mit 25PS mehr besser dran bin als mit einem H22 Motor.

Ich hoffe das stößt jetzt nicht Böse auf, wie gesagt sind meine Erfahrungen.

Sollte sich mein F20 Motor verabschieden müßte ich aber echt überlegen ob ich dann überhaupt einen H22 nehmen würde oder doch lieber wieder einen F20. Ich glaube vom Verbauch her tun die sich beide nicht viel.

MfG Maik

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

BlueBB9 hat geschrieben:...

Ich glaube auch das die Relation zwischen dem ASB Swap und einem Motor Swap hier garnicht zur Debatte steht. Es ist günstiges Tuning und die F20 Motoren halten meiner Meinung nach länger als die H Motoren. Laut meiner Erfahrungen und den zerlegten H Motoren in meiner Garage :yawinkle: Ist halt meine Erfahrung die ich leider die letzten Jahre machen mußte.

Ich möchte den H22A5 aber nicht schlecht reden, ich denke nur das ich mit meinem GAS Umbau und mit meinem Prelude als Alltagswagen mit einem F20 Motor mit 25PS mehr besser dran bin als mit einem H22 Motor.

Ich hoffe das stößt jetzt nicht Böse auf, wie gesagt sind meine Erfahrungen.

Sollte sich mein F20 Motor verabschieden müßte ich aber echt überlegen ob ich dann überhaupt einen H22 nehmen würde oder doch lieber wieder einen F20. Ich glaube vom Verbauch her tun die sich beide nicht viel.

MfG Maik
Der F20 ist am ersten Blick tatsächlich der beständigere, was wohl, daran liegt, dass er pflegeleichter ist. Ich kenne Leute, die fahren ihren F20 nun 2-3 Jahre, haben weder Ölwechsel gemacht, noch sehen Sie je den Ölstand überhaupt nach und der läuft wie ne eins. Dennoch würd ich nun nicht so weit gehen zu sagen, der oder der hält länger... in den richtigen Händen hält ein H22 genauso lange.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Problem ist nur, finde erstmal einen H22 Motor der vorher nicht geheizt wurde wie bekloppt :rolleyes:

Einige Motoren sind zu hochgezüchtet, vorallem der H22A7 macht sehr viel Probleme.

Einen H22A7 Swap habe ich komplett zerlegt, den hatte ein Kumpel für 4000€ gekauft und nur 1000km gefahren, dann waren die Lagerschalenplatt und der überall gefressen. Also nicht falsch rum verstehen. Wir haben ihn erst gefahren und dann zerlegt :Hangman: Da ließ sich leider auch nichts mehr Retten.

Jetzt fährt er einen Prelude mit H22A5 und bis auf den Ausgleichsriemenriss, von dem wir ja nichts wußten, lief der bisher top.

Jeder Motor kann viel halten wenn er gepflegt wurde, nur erstmal Sportmotoren fnden die nicht gekloppt wurden. Und ein F20 kann in der Hinsicht her mehr ab bzw. ich sehe mehr F20 Motoren mit über 200 oder 300tkm als H22. Nur das wollte ich damit sagen :yawinkle:

Nun aber zurück zum ASB Swap Thema :woohoo:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

BlueBB9 hat geschrieben:den hatte ein Kumpel für 4000€ gekauft und nur 1000km gefahren, dann waren die Lagerschalenplatt und der überall gefressen.
Also deine Motorkenntnisse in allen Ehren, aber wer nicht mitkriegt, dass der Motor anders klingt, wie er sollte, der sollte auch nicht jammern. Einen angehenden Lagerschaden höre selbst ich als Laie.
Und gerade da ihr euch mit Motoren auszukennen scheint, verstehe ich nicht, wieso nen Motor gekauft wird, der bestimmt schon über 150 tkm auf dem Buckel hatte, und den ohne vorher mal aufzumachen, direkt verbaut. ;-) Also nicht auf die Technik schimpfen, sondern lieber auf den Menschen, der die Technik bedient.

Aber jetzt zurück zum Swap :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Motorkenntnisse würde ich das nicht nennen und habe ich so direkt auch nicht behauptet. Geht eher um Erfahrungswerte ;) Ich bin ja kein Motorinstandsetzer oder sowas, nur Mechatroniker.

Das Problem war das wir den Motor vorher nicht laufen lassen konnten beim Kauf und er angeblich nur 110tkm runter hatte. Das einzige an dem wir gemerkt haben das da was nicht stimmen kann, war als wir gemerkt haben das der VTEC nicht ging. Denn von der Geräuschen her war alles top.
Problem des ganzen war das die Ölkanäle anscheinend verstopft sind durch zu langes stehen oder zu lange keinen Ölwechsel. Oder der Wagen lag auf dem Dach oder sowas, auf jeden Fall lief der Motor top, ohne Nebengeräusche oder ähnliches. Tja und dann nach ca 1000 Km hat sich dann der Öldruck bemerkbar gemacht durch die engelaufenen Lagerschalen. Denke einfach das irgendeine Art Ölklumpen sich in die Ölkanäle gesetzt hat und dadurch nichts mehr durch kam.

Ärgerlich aber man ist eine Erfahrung klüger. Kaufe keinen Swap den Du nicht Probefahren kannst und bei dem Du nicht den Ventildeckel vorher öffnest!


Zurück zum Thema: Ein Vergleich der oben gezogen wurde, war der ASB Swap vom D16 Motor. Dies wiederrum setze ich gleich mit dem ASB Swap vom B16A2 Motor auf ITR ASB.
Das ist meiner Erfahrung nach und laut meinen Informationen aber ein ganz anderes Thema und hat einen ganz anderen Einfluss als der BB2 ASB Umbau bei einem BB3 oder BB9, denn:
Bei der BB2 ASB wird die Luft durch die Schaltsaugrohrtechnik umgeleitet bzw. beschleunigt. Dies ist beim normalen Saugertuning wie Ihr es nennt ja beim D16 und B18 ASB Swap ganz anders, da wird nur auf größere Kanäle gesetzt um mehr Luft zu bekommen und das kann auch nicht so viel Unterschied bringen wie hier mit der BB2 ASB beim F20 Motor.

MfG Maik

PS: Ich schreibe immer nur das was ich aus meinen Erfahrungen her kenne, nichts was ich behaupte besser zu wissen als andere. Deshalb lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

BlueBB9 hat geschrieben:Motorkenntnisse würde ich das nicht nennen und habe ich so direkt auch nicht behauptet. Geht eher um Erfahrungswerte ;) Ich bin ja kein Motorinstandsetzer oder sowas, nur Mechatroniker.

Das Problem war das wir den Motor vorher nicht laufen lassen konnten beim Kauf und er angeblich nur 110tkm runter hatte. Das einzige an dem wir gemerkt haben das da was nicht stimmen kann, war als wir gemerkt haben das der VTEC nicht ging. Denn von der Geräuschen her war alles top.
Problem des ganzen war das die Ölkanäle anscheinend verstopft sind durch zu langes stehen oder zu lange keinen Ölwechsel. Oder der Wagen lag auf dem Dach oder sowas, auf jeden Fall lief der Motor top, ohne Nebengeräusche oder ähnliches. Tja und dann nach ca 1000 Km hat sich dann der Öldruck bemerkbar gemacht durch die engelaufenen Lagerschalen. Denke einfach das irgendeine Art Ölklumpen sich in die Ölkanäle gesetzt hat und dadurch nichts mehr durch kam.

Ärgerlich aber man ist eine Erfahrung klüger. Kaufe keinen Swap den Du nicht Probefahren kannst und bei dem Du nicht den Ventildeckel vorher öffnest!


Zurück zum Thema: Ein Vergleich der oben gezogen wurde, war der ASB Swap vom D16 Motor. Dies wiederrum setze ich gleich mit dem ASB Swap vom B16A2 Motor auf ITR ASB.
Das ist meiner Erfahrung nach und laut meinen Informationen aber ein ganz anderes Thema und hat einen ganz anderen Einfluss als der BB2 ASB Umbau bei einem BB3 oder BB9, denn:
Bei der BB2 ASB wird die Luft durch die Schaltsaugrohrtechnik umgeleitet bzw. beschleunigt. Dies ist beim normalen Saugertuning wie Ihr es nennt ja beim D16 und B18 ASB Swap ganz anders, da wird nur auf größere Kanäle gesetzt um mehr Luft zu bekommen und das kann auch nicht so viel Unterschied bringen wie hier mit der BB2 ASB beim F20 Motor.

MfG Maik

PS: Ich schreibe immer nur das was ich aus meinen Erfahrungen her kenne, nichts was ich behaupte besser zu wissen als andere. Deshalb lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Naja, man baut ja doch eh keinen gekauften/geschlachteten Motor ein, ohne zumindest den Riementrieb zu prüfen. Von da her muss der Ventildeckel ohnehin ab. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, trägt man einen solchen Motor ohnehin zum Instandsetzer. Kostet zwar eine Lawine, aber es ist eben das Optimum.

Viel bringen ist Relativ... Ich hatte, wenn auch nicht lange, die BB2 ASB samt BB2 Krümmer verbaut. Kenne die Thematik bei den B/D ASB Swaps leider nicht, von da her kann ich zu nix sagen. Wobei ich hier klar sagen muss, dass es mir hier in Österreich nicht um Endgeschwindigkeit geht, weil ich diese ohnehin nirgendwo ausfahren darf. Und schneller im Anzug war mein Wagen durch diese Optimierungen kaum spürbar. Unter diesem Gesichtspunkt war es für mich einfach nur günstiges "Tuning". Gebracht hats mir wenig.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Riementrieb wurde ja erneuert vor dem Einbau, oben war aber außer Ölschlamm nichts zu sehen. Die Nockenwellen waren ja noch Top bzw. sind sie jetzt noch. Im Klartext, ich hätte nur um zu kontrollieren was ich für einen Motor einbaue, die Kurbelwelle ausbauen müssen und nach ca. 10 Swaps wo es voher gut gegangen war, hätte ich nie damit gerechnet das es grade bei dem Swap schief geht und ich den MOtor hätte vorher zerlegen sollen.

Den Motor kriegt leider nichtmal mehr der Motorinstandsetzer hin, das würde alle Kosten übersteigen, Mittel und Möglichkeiten hätte ich aber die Kurbelwelle, die Lagerschalen, die Zylinder und alles überholen hätte sich einfach nicht mehr gelohnt. Vielleicht kommt der H22A7 Kopf irgendwann auf den H22A5 Motor dann hat er wenigstens noch etwas davon gehabt.

Back To Topic:
Ich finde das der Prelude nach dem ASB Swap ab ca 5500 U/MIn besser zieht als vorher, ist ein Gefühl als wenn man in einen leichten VTEC kommt , das wird wohl dadruch kommen das dann die Klappen in der ASB auf gehen und die volle Luft schneller bzw, direkter ankommt. (So denke ich es mir jedenfalls). Auf jeden Fall läuft der Prelude aber von der Endgeschwindigkeit 20 Kmh mehr bei mir als ohne ASB und Auspuffanlage. Der dreht bei mir bis in den Begrenzer und man merkt das da noch was kommen könnte wenn kein Begrenzer da wäre.

Ich würde den ASB Swap immer wieder machen, für mich hat er sich gelohnt. Er gleicht die PS die ich durch den LPG Umbau verlohren habe wieder aus.

Den Schaltsaugrohreffekt kann man richtig gut bei einem MC2 (B18C4 Motor) merken. Bei ca. 5000 U/Min geht das Schaltsaugrohr auf und man denkt man ist im VTEC, dann kommt bei 5800U/Min der VTEC und man denkt was das denn jetzt. Schaltsaugrorh ist schon ne feine Sache.
Die Hauptaufgabe des Schaltsaugrohrers war es aber glaube ich das man in den unteren Drehzahlen besseren Anzug hat durch die beschleunigung der Luft. Das merkt man auch ganz gut daran wenn man im 5 Gang mal von unten raus Gas gibt, müßte einen Unterschied machen zu den normalen F20 Motoren.

MfG Maik

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Ich finde das der Prelude nach dem ASB Swap ab ca 5500 U/MIn besser zieht als vorher, ist ein Gefühl als wenn man in einen leichten VTEC kommt , das wird wohl dadruch kommen das dann die Klappen in der ASB auf gehen und die volle Luft schneller bzw, direkter ankommt.
Ist ja lustig da die Ansteuerung schon bei 4300 oder so erfolgt...

ALLES NUR POPOMETER, und das trügt :rolleyes:

und ohne Anpassung der ECU bringt das alles doch herzliche wenig.....

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hengzzzzt hat geschrieben:
Ich finde das der Prelude nach dem ASB Swap ab ca 5500 U/MIn besser zieht als vorher, ist ein Gefühl als wenn man in einen leichten VTEC kommt , das wird wohl dadruch kommen das dann die Klappen in der ASB auf gehen und die volle Luft schneller bzw, direkter ankommt.
Ist ja lustig da die Ansteuerung schon bei 4300 oder so erfolgt...

ALLES NUR POPOMETER, und das trügt :rolleyes:

und ohne Anpassung der ECU bringt das alles doch herzliche wenig.....
Naja, du bist hier bei der 5.gen, hier musst bissle umdenken. Alleine schon, dass du die BB2 Düsen verwenden kannst, der gemeine 5.Gen Fahrer jedoch nur wenn er Schaltpläne durchforstet und die Vorwiderstände zwischenschaltet, da ihm mit BB2 Düsen ansonst die ECU abraucht :) (Stichwort: Saturated Düsen -> Peak&Hold Düsen)
Da ja viele eigentlich die BB2 Brücke mit BB9 Düsen und BB9 Druckregler fahren... Was würdest du sagen wäre die Folge dieses Setups? Oder besser.. der Nachteil?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hengzzzzt hat geschrieben:und ohne Anpassung der ECU bringt das alles doch herzliche wenig.....
Das stimmt so nicht.

Das Problem ist nur das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. z.B. kann ein anderer ESD oder MSD sich total unterschiedlich auf ein und die gleiche Änderung (hier ASB + Krümmer) auswirken.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Da ja viele eigentlich die BB2 Brücke mit BB9 Düsen und BB9 Druckregler fahren... Was würdest du sagen wäre die Folge dieses Setups? Oder besser.. der Nachteil?
das ist ja dann noch weniger Sprit :D

ach keine Ahnung bin der Meinung das durch die ASB ja mehr Luft in den Brennraum einströmt. Und daher wird für eine optimale Verbrennung auch mehr Sprit gebraucht.

Ob es da nun ausreicht die Rail, Düsen und den Druckregler vom BB2 zu übernehmen glaub ich nicht so recht. Denke man muss trotz allem die Einspritzmenge in der F20A4 ECU anpassen.



Daher auch egal was noch so rein spielt, wenn er eh zu mager läuft unter Volllast. :vom:

Gruß André

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Soooo,

mal an alle BB9 Fahrer mit BB2-Paket:

kann mir jemand nachschauen, wie lang das Flexrohr ist, dass ihr in das Hosenrohr eingeschweißt habt?!
wäre mir eine sehr große hilfe!
danke schonmal!

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“