Schaltwegverkürzung (Adapter)

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Hellion
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Schaltwegverkürzung (Adapter)

Beitrag von Hellion »

Moinsen zusammen. Habe unlängst recht günstig so nen ShortShifter ergattern können. (dieses Ding, welches auch TSS anbietet). Nun hab ich aber gelesen/gehört dass man, um das Teil auch reibungslos benutzen zu können, die Mittelkonsole modifizieren muss.
Gibt es hierzu vlt Erfahungswerte bzw. konkrete Aussagen zur Modifikation der Mittelkonsole? Hat das schon jemand erfolgreich verbaut und fährt damit gut?
Um Sinn und Unsinn des Dings geht es hier nicht, da ich meine Erfahrungen eh selbst machen will ;)
Danke, mfg Olli
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

Das ist ja ein sehr interessantes Tehma, habe nämlich selbige Schaltwegverkürzung auf der Werkbank liegen, wartet nur darauf eingebaut zu werden.

Also wenn jemand infos und evtl. n Bild im verbauten Zustand hat: Immer her damit :)

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

hab so nen teil verbaut und musste nichts modifizieren.
dachte das auch aber ging ohne und schaltet wie butter.
Bild
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Seltsam. Ich habs am WE versucht einzubauen, bekam die Mittelkonsole jedoch nur streng wieder draufgesetzt. Danach konnte ich jedoch kaum mehr vernünftig Schalter, da dieser Adapter irgendwo streifte bzw. blockiert wird. Hatte aber leider nicht die Zeit mir das genauer anzusehen.

Edit: Hab da eben was entdeckt.
Klick mich!
Zwar nicht 100%ig dasselbe Teil, aber zumindest ähnlich.
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proTECT
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Beitrag von proTECT »

hmm bei mir gings ohne muckeln.
hab meinen von www.showoffimports.nl
Bild
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

proTECT hat geschrieben:hmm bei mir gings ohne muckeln.
hab meinen von www.showoffimports.nl
Meiner wurde urspr. auch dort bestellt :)
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

hmmm, meiner ist von TSS... frage mich ob das wirklich n anderer ist

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

Hellion hat geschrieben:
proTECT hat geschrieben:hmm bei mir gings ohne muckeln.
hab meinen von www.showoffimports.nl
Meiner wurde urspr. auch dort bestellt :)
ich musste meinen noch etwas bearbeiten...ging dann aber alles. aber das hatte nicht mit mit der verkleidung zu tun. ich musste das loch etwas auffeilen wo das schaltgestänge angesteckt wird.
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Also von der Form her hab ich genau diesen hier:
Bild

Hab gestern nochmal versucht, ding einzubauen. Diesmal hats auch geklappt, musste aber Teile der Schaltkulisse anpassen, sonst wärs echt unmöglich das Teil unterzubringen. Ich hab das lt. diesem Bild angepasst und es klappt eigentlich ganz gut, außer beim Schalten in den 5. Gang streifts ganz leicht, merkt man aber kaum.

Bild

Vor allem der grüne Bereich musste bei mir unbedingt weg, da er da 100% angestanden hat.
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Twister
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Beitrag von Twister »

kann jemand ne zeichnung von der schaltwegverkürzung
anfertigen mit maßen und so??

Gast

Beitrag von Gast »

Twister... Du willst Dir doch nich etwa anhand der Zeichnung und den Maßen das Teil per CNC anfertigen oder??? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das schreit ja dann förmlich nach ner Sammelbestellung :D

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Naja, in der Form wie am Bild wäre es ungünstig. Wenn dann irgendwie etwas, wo man nicht die halbe Schaltkulisse auf der Unterseite zerschnippseln muss.
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Beitrag von Hightower »

Also wenn ich so ein Teil hätte, würde ich dir schon eine Technische Zeichnung machen, aber habs leider ned... die Maße würden mir eigendlich auch ausreichen, um eine vernünftige Zeichnung zu erstellen...


LG

Hightower
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Was verändert sich durch dieses Teil? Ich meine im gegensatz zum Standardschalten?
ICh kann mir darunter echt nichts vorstellen...

Grüße

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Hightower
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Beitrag von Hightower »

Der Schaltweg wird dadurch verkürtzt.

Also wenn du z.B. einen Schaltweg von Leergang in den ersten von ca. 6cm hast, hast danach ca. 3cm zum schalten, soll heißen, du kannst damit schneller schalten...

Deswegen auch Schaltwegverkürzung.

LG

Hightower
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Preforx
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Beitrag von Preforx »

Ah okay ich kann halt einfach die Gänge schneller reinpfeffern... Gut zu wissen,
lohnt sich sowas denn, wenn man jetzt nicht grad rennen fährt?^^

Gast

Beitrag von Gast »

Preforx hat geschrieben:Ah okay ich kann halt einfach die Gänge schneller reinpfeffern... Gut zu wissen,
lohnt sich sowas denn, wenn man jetzt nicht grad rennen fährt?^^
Das is natürlich ein Kriterium das jeder für sich entscheiden muss...
aber aus meiner Sicht, lohnt es sich nur wenn ich auf Zeit fahr, also entweder ISR oder 1/4 Meile ansonsten kommt man mit den "normalen" Schaltwegen auch gut vorwärts...

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yannick_und_so
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Beitrag von yannick_und_so »

ich denke das der unterschied zeitlich gesehen nicht so viel bringt, weil schnell schalten kann man mit unseren normalen schaltwegen auch.
denke es ist vorallem fürs feeling, fühlt sich halt beim schalten sportlicher an :yawinkle:
und man is vllt 0,02 sekunden schneller auf 100

werds trotzdem machen, fürs feeling :rolleyes:

greetz

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Naja, ich fahr nun ein paar Tage damit. Es ist ganz nett, man gewöhnt sich schnell ans straffere Schalten. Ich schätze wenn mans länger drin hat, will man nicht mehr ohne fahren :weedman:
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proTECT
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Beitrag von proTECT »

Preforx hat geschrieben:Ah okay ich kann halt einfach die Gänge schneller reinpfeffern... Gut zu wissen,
lohnt sich sowas denn, wenn man jetzt nicht grad rennen fährt?^^
fühlt sich auf jeden fall knackiger an und man bekommt die gänge besser rein.
jedenfalls geht mein rückwärtsgang wieder besser rein als vorher^^.

kannst ja mal ne runde mit meinem drehen wenn du bock hast, dann merkstes ja.

Gruß, Kai
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Gast

Beitrag von Gast »

ich hab mal ne frage frage zu den teilen bei tss zumbeispiel verkaufen die auch son hard bush kit, und (naa klarrr) sie empfehlen das mit zu kaufen wenn man den short shifter einbauen will. ist das echt benutzbar?und was bringt das einem?

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vtec-cruiser
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Beitrag von vtec-cruiser »

hallo. ich hab den von tss drin u bin zufrieden damit. schalten ist cool mit dem teil.

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