Was ist besser???

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Was ist besser???

Beitrag von Gast »

was is besser geeignet als Umbau bei nem F20A4???

oder

wo is genau der Unterschied

von



H22A5 zu H22A8

????

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Beides
h22a5 = 185PS
h22a8 = 200PS
h22a7 = 212PS (Accord Type R)
h22z1 = 220PS (JDM Prelude ab BJ 2000)

Die motoren unterscheiden sich kaum oder garnicht von dem aufwand eines umbaus
alle das gleiche


Viel spaß noch
mfg
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Gast

Beitrag von Gast »

Dank Dir Johnny :prayer:

Achja bei nem Swap,muss ich da die Motorhalter im Motorraum auch umschweißen oder passen die aufnahmen vom F20A4

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Soviel ich weis, gibt es extra Swap Kits, wo alle Motorhalterungen dabei sind.


Hier mal Motoren:

http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoe ... 1dbabb5182

und hier mal Motorhalter (weis blos nicht, ob die richtigen dabei sind)

http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoe ... 1dbabb5182


Und schau dir mal noch das hier an:

http://www.preludeonline.com/f61/f20-h2 ... cs-121862/


und schau am besten mal bei www.honda-tech.com rum, dort haben bestimmt schon einige den f20 gegen nen H22 getauscht!!


LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hab auch meinen F20 gegen einen H22A5 getauscht. Motorhalterungen sind genau dieselben. Der Umbau ist um Grunde Formsache, gibt eigentlich keinerlei Nennenswerte Probleme, sofern du den H22 Kabelbaum mitbekommst. Ansonsten müsstest so wie ich den BB9 Kabelbaum anpassen, was etwas aufwändiger aber ned schwieriger ist. Einzig die Immobilizer-Platine musst von der F20 ECU in die neue H22 ECU umlöten, da er ansonsten nicht anspringen wird. (Sofern du bei OBD2 bleibst)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

@ Hellion

welche nicht nennenswerten Probleme hatte es denn gegeben???

Hast Du nen komplett Umbau,also auch andere Bremsen und der Gleichen oder nur nen Motortausch??? Antriebswellen müssten ja identisch sein,oder?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

ProLuder hat geschrieben:@ Hellion

welche nicht nennenswerten Probleme hatte es denn gegeben???

Hast Du nen komplett Umbau,also auch andere Bremsen und der Gleichen oder nur nen Motortausch??? Antriebswellen müssten ja identisch sein,oder?
Ich hab auch die großen Bremsen mitumgebaut, ja. ATWs passen. Gab bloß kleine Friemeleien am Kabelbaum, da mein Motor von nem Rechtsgesteuerten Prelude kam, und ich somit den BB9 Kabelbaum anpassen musste. Im Grunde musst du bloß 2 Drähte von der ECU nach draußen ziehen fürn VTEC bzw. IAB.

Ansonsten fällt mir spontan eben nur die Wegfahrsperre ein, welche mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Umlöten der Immobilizer-Platine war dann dafür die Lösung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

is etz dann aber 5-hole oder???

naja so scheint des echt kein Akt zu sein, Eintragung auch ohne Probleme???

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nein, blieb 4-loch. Wollte nicht neu 8-fach bereifen.
Eintragung wäre auch Problemlos, da der Motor aus nem Prelude genommen wurde und in einen andren gepflanzt wurde, samt Bremsen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

wie bist du an "große Bremsen" gekommen??? denk die größeren Scheiben haben alle 5-Loch???

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

ProLuder hat geschrieben:wie bist du an "große Bremsen" gekommen??? denk die größeren Scheiben haben alle 5-Loch???
Die Sättel waren vom BB8. Richtig, die Scheiben für BB6/8 sind 5-Loch Scheiben. Daher griff ich auf die Scheiben des BB1 zurück, welche genau dieselbenmaße, nur eben einen 4-Lochkreis besitzen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

alles richtig. bin froh dass du den richtigen weg überlegst ;)
auch nicht unwichtig - sperrdifferenzial. nur h22a7 hat ein, dann kannst du noch h22a aus japanischen accord euro r nehmen (220ps), der hat auch sperre. die japanische prelude type s version mit 220 ps hat keine sperre, sondern ATTS system. andere möglichkeit, bessere aber auch deutlich teurere wäre einfach irgendeinen h22a ohne sperre nehmen und dann neues quaife ATB helical LSD kaufen und einbauen lassen. vorsicht, einbauen können das nur spezialisten. quaife sollte aber viel besser werden als honda LSDs auch was geht um haltbarkeit....
sonst könntest du dich überlegen welche getriebe willst du. ist auch interessant falls du dann später von NA auf FI umbauen willst ;)
http://www.preludeonline.com/f60/prelud ... os-244397/

viel spaß
:woohoo:

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Ein ATTS Getriebe wäre auch noch da, falls Du eine bessere Traktion wünschen würdest mit dem H22-Umbau.

Gruß

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

resetter70 hat geschrieben:Ein ATTS Getriebe wäre auch noch da, falls Du eine bessere Traktion wünschen würdest mit dem H22-Umbau.

Gruß
sorry for offtopic. ich muß resetter immer fragen wenn er sich nach langer pause zeigt ;)
hast du LSD? wenn schon, welche?

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“