Weniger Topspeed

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Weniger Topspeed

Beitrag von Gast »

Hey Leute, es is traurig aber wahr, seitdem ich den Krümmer vom BB2 drin hab, geht mein Luder obenrum nimmer... Endgeschwindigkeit gradma so 190km/h lt Tacho vorher warens auf der selben Strecke und Bedingungen 205km/h :(

Woran kann des liegen???


HIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Jetzt darfst du dir erstmal was anhören. Hättest es nicht hier posten sollen....
Sobald was mit dem Umbau nicht ok ist gibts gelächter von denen die sich nicht ran getraut
haben. Schade und traurig.

Keine anderen Reifen/Felgen? Resonanzkasten an der Seitenwand draussen?
Mach mal paar Infos, vorallem was du noch verbaut hast. Weil zum Krümmer
gehört auch bei dir, hoffentlich, das richtige Hosenrohr ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Du ich bin da Schmerzfrei, wer nicht wagt der nicht gewinnt... :D

Resokasten in der Frontschürze is draußen...

Hosenrohr is klar mit verbaut worden! Ansonsten is alles gleich...

Felgen und Reifen sind : 8x17 mit 215/45-17"

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Felgen und Reifen haben sich nicht verändert. Vor und nach dem Umbau meine ich...

Kann sein das es am Hosenrohr und Krümmer liegt. Müsstest du den alten wieder
ranbauen und testen. Weiteres fehlt irgendie die ASB und DK in dieser Kombination.
Ich weiß nicht ob nur Krümmer und Hosenrohr sich negativ oder positiv auswirken
sollte... Scheinbar ja aber negativ? Dicht ist alles 100%?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Lambdasonde korrekt verkabelt bzw. verlängert?

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke :partyman:
Zuletzt geändert von Hellion am 21 Apr 2010 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Lambdasonde RICHTIG verlängert und vor allem auch angeschlossen?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

joa verlängert und festgeschraubt...

die 2 schwarzen kabel, sind die unterschiedlich???

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ja, bei der Frage tippe ich darauf, dass du sie beim Verlängern vertauscht hast.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

was gibts da für an unterschied??? sind doch beide für die Heizung oder nich???

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

ProLuder hat geschrieben:joa verlängert und festgeschraubt...

die 2 schwarzen kabel, sind die unterschiedlich???
Davon ist auszugehen, eins könnte Gehäusemasse sein, das andere Sensormasse. Vertauscht du die, misst die Sonde evtl. Mist. Einfach stur 1:1 durchverbinden. Auf Drahtfarben darfst dich da ned verlassen.

Hier zu sehen: Sensormasse, Heizermasse:

Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

son fuck warum können die nich ein schwarz-rotes und ein schwarz-blaues kabel machen... GRML ja sollte dann nich die kontrolllampe angehen, wenn da was falsch is??? GRÜBEL

ok also die zwei ma vertauschen und sehen ob mehr schwung in den Schlitten kommt??? oder habt ihr noch a andere Idee???

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

ProLuder hat geschrieben:son fuck warum können die nich ein schwarz-rotes und ein schwarz-blaues kabel machen... GRML ja sollte dann nich die kontrolllampe angehen, wenn da was falsch is??? GRÜBEL

ok also die zwei ma vertauschen und sehen ob mehr schwung in den Schlitten kommt??? oder habt ihr noch a andere Idee???
Nein denke nicht. Er erkennt ja, dass die Sonde da ist. Sie misst halt nur evtl. mehr oder weniger geringfügigen Unfug, da Gehäusemasse meist überlagert von Störsignalen ist. Sensormasse sollte dies nicht sein. Läuft ähnlich wie beim Klopfsensor von der Störanfälligkeit her. Ab wann riegelt er denn ab?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

naja begrenzer is bei 7300U/min
aber ich bin bergrunter gefahren und hab grad ma mit ach und krach 205km/h geschafft und da ging vorher scho mehr... ich war nichma im Begrenzer drin!!!

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

ProLuder hat geschrieben:naja begrenzer is bei 7300U/min
aber ich bin bergrunter gefahren und hab grad ma mit ach und krach 205km/h geschafft und da ging vorher scho mehr... ich war nichma im Begrenzer drin!!!
Hast du den Begrenzer nach hinten verschoben oder wie kann man bis 7300 U drehen?!!?

Mein BB9 rennt bei knapp 6800-6900 U bei ca. 228 km/h (Tachowert) in den Begrenzer, würde mir wünschen dass manchmal der Begrenzer etwas weiter hinten liegt, fahrer zwar nicht oft so schnell aber wenn dann passiert es halt dass er bei 6800 U abregelt und das nervt.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Gast

Beitrag von Gast »

Du Arni ich hab da garnichts gemacht, aber jeder Gang is bei 7300U/min und Schicht im Schacht is im 5ten Gang bei 65ooU/min


228km/h Tachowert wie hast des hinbekommen???

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Nicht jeder Drehzahlmesser zeigt das Gleiche.
Das ist auch ehr nur ein Schätzeisen vor allem oberum.

Das hier einer 228 laut Tacho fährt liegt am Tacho.
Je nach Vorlauf zeigt er einem solche Werte.
Manche gehen sehr genau andere erzählen dir nen Bären.

War es windig?
Wie stand der Wind?
Habe auch je nach Windrichtung unterschiedliche Vmax.
Zu mind braucht meiner dann regulär länger bis er irgendwas erreicht.

Das mit der Verkabelung könnte aber auch gut sein.
Das dein lambdawert nicht mehr hinhaut und er die Einspritzung falsch regelt.
Sonst würde ich noch auf undichten Krümmer tippen.
Da es beim Krümmer extremst obenrum Leistung zieht.

sly

Beitrag von sly »

Hast du dir mal das Kerzenbild angeguckt ? Kann sein das er nach dem Umbau mit dem eingestellten Gemisch nicht mehr richtig läuft, sollte am besten Rehbraun sein sind se weiß zuviel Luft bzw. zuwenig Sprit und sind se schwarz genau andersrum... falls du das nicht weißt :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

Also dicht isser zu 100% haben schon geschaut, Kerzen sind vom Bild her auch Top... also wirds entweder an der Verkabelung oder wirklich am Wind liegen :)

scheiße ich muss das etz wissen... sowas belastet nach nem Umbau F... F... F...

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Tacho war 228km/h gleichzeitig waren es lt. GPS 219 km/h.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Ja ProLuder dann fahr doch nochmal Autobahn oder so ^^.
Das mit dem Kabel kann aber gut sein das er nen falschen Widerstand hat.
Je nach dem wie der Wagen das ermittelt.

Arni1407
Sei froh wenn deiner 219 laut GPS geht.
Dann haben dir deine Mods richtig was gebracht.
Und das sogar auf 17" Felgen.

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

@Razor: Du hast recht ich bin mit meinem Luder vollkommen zufrieden :yawinkle:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Gast

Beitrag von Gast »

Arni was hast Du alles verändert an Deinem Motor???

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Die Mods lauten wie folgt:
BB2 ASB + DK
Beide Resokasten entfernt
BDR mit 3,2 Bar
K&N Sportluftfilter ( Kein offener )
Magnaflow Endschalldämpfer
215/40 R17 Räder
Ventile neu eingestellt

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

serienmäßig sollte der Begrenzer vom BB9 bei 6900 touren sein....
einfach mal ausprobieren im 2. Gang Gaspedal aufs Bodenblech, bis euer Begrenzer euch ein Ende bereitet. Hört sich zwar nicht besonders schön an, aber kaputtgehen tut da nix (dafür is ein Begrenzer schließlich da)
bei mir is auch etwa bei 6500 im 5. schluss. dann bewegt er sich nur noch nanometerweise. habe stock luden, nur resonator is raus. laut tacho is das bei etwa 205 kmh, laut Navi (hab bis jetz erst 1 drin gehabt) 197 kmh. wird bei mir wahrscheinlich an den 215 reifen liegen... vll komm ich mit mehr anlauf und viel gutem willen noch auf 200 aber denke ehr nicht...

also ich würd ma sagen schau ma wo dein begrenzer liegt. glaube kaum, dass der so ungenau is, dass er bei 400 umdrehungen falsch liegt...
die drehzahl bei deiner endgeschwindigkeit hört sich (wenn er normal laufen sollte) nach standard an
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

joa so siehts bei mir auch aus... naja das lässt hoffen... vermutlich wirklich nur gegenwind :butthead:

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also ich bin so schon Stock 200 gefahren. Wo der Begrenzer liegt, darauf hab ich noch nicht geachtet...

Wieviel er jetzt mehr läuft keine Ahnung, aber wird nicht mehr wie 5 bix max 10 kmh sein denke ich.
Aber er kommt besser aus dem Arsch. Das wollte ich auch erreichen.

Pendel jetzt noch zwischen 16" und 17" Felgen. Weiß noch nicht was. Werden aber wohl doch die OZ
Ultraleggera. Auch wenn se bissl teurer sind, dafür aber sehr leicht. Der unterschied von 16" 6,6kg zu
17" 7,3kg sind da nur 700g in der drehe... Deswegen mal schauen. Aber gleich mal 220€ unterschied *g*

Hab jetzt BB2 ASB + DK + Krümmer + Hosenrohr
Beide Resokästen entfernt
Ansaugkastenabdeckung und Schlauch vom BB2
K&N Sportluftfiltermatte

Magnaflow kommt noch und Ventile müssen auch irgendwann mal demnächst gemacht werden glaube ich...

Grüße

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Hier ist mal die Übersicht Geschwindigkeit-Drehzahl, basierend auf Übersetzungszahlen von BB9 und 215/40-17er Schlappen. Im Vergleich zur Tachoanzeige sind hier keine Abweichungen möglich

Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

ich versteh diese graphik nich ganz :???:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Spalte links ist die Geschwindigkeit [km/h], Spalte rechts entsprechende Drehzahl [U/min] im 5. Gang
dazwischen ist die Drehzahl [U/min] im 4. Gang

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

ich empfehle jedem plasmatacho scheiben. :D
dank denen geht mein tacho nun laut gps punkt genau. :)

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“