öl-temperatur anzeige / Erfahrungen?

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

öl-temperatur anzeige / Erfahrungen?

Beitrag von syrus »

Hey Leute, ich spiele schon länger mit dem Gedanke eine öl-temperaturanzeige in meinen Lude zu verbauen... nun, habe ich auf diesem Gebiet nicht wirklich erfahrungen, mich intressiert vorallem wo man den Fühler (die Thermosonde oder wie das Ding heisst) verbauen muss. Hab gehört es gibt adapterstücke die zwischen den ölfilter montiert werden und da kommt dann der Fühler verbaut???

Hat das schonmal jemand gemacht, oder hat wer erfahrungen?

Danke für eure Hilfe... :weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nimmste auch Hilfe von mir an, oder wartest du lieber auf jemand anderen? ;-)

Vorne weg kann ich schonmal von RaidHP-Anzeigen und Gebern abraten, denn dabei handelt es sich nur um Schätzeisen,
und ist nur für Leute interessant, die nur was bunt-leuchtendes im Innenraum haben wollen.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

nene die sache die zwischen uns war ist schon wieder vergessen, bin nicht nachtragend :yawinkle:
Danke für den Tipp...

was kannste mir dann empfehlen? und wie verbaue ich das ganze, stimmt das mit dem Adapterstuck zwischen dem ölfilter?
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Empfehlen kann ich persönlich VDO. Gute Qualität zum bezahlbaren Preis, Geber werden Serienmässig in allen deutschen Autos verbaut, sollte also für sich sprechen.

Im Normal-Fall würde ich zu einer Sandwichplatte raten, aber vom Hellion weiss ich, dass es mit dem Filter dort verdammt eng wird.

Also solltest du auf die Möglichkeit vom "Viper" zurückgreifen, aber noch optimieren, bzgl. der Vibrationen, die bei seinem Konstrukt vermehrt auftreten werden. ;-)

Und um unseren Disput ein für alle mal aus dem Weg zu räumen: wie du merkst, kann ich auch anders ..... wie man(n) in den Wald hineinruft ... :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

hey danke christian, ist wirklich ne super anleitung :up:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

ich hatte damals den öldruck und öltemperatur direkt am zylinderkopf gemessen. (beim bb6)

wenn du vorm auto stehst sind links 2 madenschrauben am kopf. die kannst du mit einem imbus rausdrehen. ich meine die waren von der größe her unterschiedlich. muss in der nähe vom vtec ventil sein.

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Ich hab in ferner Zukunft auch vor mir eine Öldruck- und Öltemperaturanzeige einzubauen, leider hab ich gesehen, wie es hier im Thread schon steht, das es wohl echt knapp wird mit einer Sandwichplatte.
polskiprelude hat geschrieben:ich hatte damals den öldruck und öltemperatur direkt am zylinderkopf gemessen. (beim bb6)

wenn du vorm auto stehst sind links 2 madenschrauben am kopf. die kannst du mit einem imbus rausdrehen. ich meine die waren von der größe her unterschiedlich. muss in der nähe vom vtec ventil sein.
Was hast du für Fühler genommen und was für Anzeigen?

Mfg

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

einmal sowas für den öldruck. http://www.wildanger-digital.de/ebay/ga ... /oil-2.jpg
jetzt weiß ich es wieder. die madenschraube für diesen adapter war nicht an der seite links, sondern hinten links am zylinderkopf. musst dir aber einen 90° winkel mit passendem gewinde besorgen da dort akuter platzmangel herrscht. und dieser winkel muss auch sehr klein sein, sonnst bekommst ihn wegen den engen platzverhältnissen nich reingeschraubt.

für die öltemperatur habe ich diesen fühler gehabt. der passt ohne probleme. (lings am zylinderkopf).

http://www.cardiel.de/pix/GeberAS1.JPG


anzeigen waren damals von "type R" mit dunklem glas. hatte sie bei ebaygekauft.... so ähnlich wie diese hier: http://www.motor-talk.de/attachment/472 ... ebaut2.JPG

sahen geil aus, aber bei normaler helligkeit am tage war kaum etwas zu erkennen. ausßerdem gingen die led´s schnell kaputt oder hatten einen wackelkontakt. meine empfehlung: lieber paar euro mehr ausgeben und vernünftige anzeigen kaufen und nicht zu sehr auf das design achten. schön ist nicht immer auch gut. was bringen dir instrumente die du nur nachts erkennen oder ablesen kannst.

hoffe ich konnte etwas helfen.


gruß :finga:

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Vielen dank für die Hilfe :up: .

Anzeigen werde ich wohl von VDO nehmen, was besser gibt es wohl kaum.
Das mit dem Winkelstück werd ich mir am Wochenende mal anschauen wie ich das mache aber deine tipps haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Mfg

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

super sache, danke, werde am weekend auch mal über die Bücher gehen, zum schauen wie das aussieht..
kleine frage hab ich noch, wie sieht das mit den Madenschrauben aus, wenn ich die rausnehme, da kommt mir nicht gleich öl entgegen und ich muss das so schnell wie möglich abdichten oder?

Greez Flo :weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Solange du das nicht machst während der Motor läuft sollte da nicht allzu viel Öl austretten :weedman: .

Mfg

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

syrus hat geschrieben:super sache, danke, werde am weekend auch mal über die Bücher gehen, zum schauen wie das aussieht..
kleine frage hab ich noch, wie sieht das mit den Madenschrauben aus, wenn ich die rausnehme, da kommt mir nicht gleich öl entgegen und ich muss das so schnell wie möglich abdichten oder?

Greez Flo :weedman:
Stell dir die Frage mal anders herum:

Wenn du zuverlässig messen möchtest, sollte der Sensor doch im Öl stehen .....
Wäre eine Stelle, die nicht ständig Öl führt, sinnvoll zum messen .....?

Wenn ja, dann kommt dort kein Öl bei stehendem Motor, wenn doch, dann gibt es ne Schweinerei.
Man(n) könnte auch sagen: Wenn der Einbau des Gebers keinen Dreck macht, kein Ölwechsel dafür gemacht werden muss,
dann taugt die Stelle nix zum messen. :D

Nur meine persönlich Meinung dazu :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

hoffe das bild funzt. hier sieht ihr die schrauben die ich meine

http://img220.imageshack.us/img220/7483/0031x.jpg


edit: es hat geklappt :woohoo:

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Re: öl-temperatur anzeige / Erfahrungen?

Beitrag von Fargus »

Habe bei mir eine digitale Anzeige drinne... Am Adapter leckt nichts, alles sauber und meine Anzeigen von INXX sind recht genau. haben mit Gutmann Anlage parallel Werte ausgelesen und stimmte alles auf +/- 1 Grad C. Also kann ich nur empfehlen. Sonst keine Probleme und reaktionszeiten sind hyperschnell... ob Druck oder Temperatur :)
Bild

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

ich meld mich auch mal zu Wort...

Also wegen der Adapterplatte hab ich garkeine Probs gehabt. Hatte ,,dicke'' Platz für den Filter.
Find ich an sich auch ne ziemlich gute Lösung!

Grundsätzlich kann öltemp+Druck nur empfehlen! Es fährt sich einfach viel besser, mit nem guten Gefühl, genau zu wissen, wann man den Luden doch mal nen bisschen mehr beanspruchen kann. :yawinkle:

Und selbst wenn die Anzeigen nicht so genau sein sollten, nen ungefährer Wert ist um Längen besser, als garkeiner! :yawinkle:

Gruß, der Zekt

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

zekt hat geschrieben:Und selbst wenn die Anzeigen nicht so genau sein sollten, nen ungefährer Wert ist um Längen besser, als garkeiner! :yawinkle:
Der ist gut gewesen :woohoo:

Wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann möchte ich auch 100%ige Werte haben. Wenn ich mir die 100%ige Lösung finanziell nicht erlauben kann, dann lasse ich es ganz.
Wäre das ganze nämlich lebensnotwendig, dann wäre so ne Temperaturanzeige schon ab Werk verbaut ;-)
Und jeder der sein Auto kennt, der kann auch so einschätzen, wann das Öl seine Temperatur erreicht hat.

Ihr baut Euch das Dingen doch nur ein, damit Nachts was schön bunt leuchtet, so viel Ehrlichkeit sollte schon sein ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

gibts ja auch die möglichkeit die temperatur mittels einer neuen ablassschraube der ölwanne zu messen.
was haltet ihr da von?
da gibts von VDO entsprechende sensoren.
kumpel hats verbaut und ist begeistert!
hatte bedenken wegen aufsetzen weil des ding ja dann tiefer hängt, aber es sind maximal 0,5 cm die das ding tiefer hängt also halb so wild!
greetz

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Davon abgesehen dass man das Ding bei jedem Ölwechsel abmachen/abstecken muss, ist die Öltemperatur in der Wanne eher Kühler, als direkt beim Filter zB.
Zwei Nachteile, die mir spontan in den Sinn kommen...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Ihr baut Euch das Dingen doch nur ein, damit Nachts was schön bunt leuchtet, so viel Ehrlichkeit sollte schon sein
Wenn was bunt leuchten soll kann ich mir auch blaue Fußraumbeleuchtung nachrüsten die im VTEC Bereich auf rot umspringt :rolleyes: .
Ich werd mir das auf jedenfall nicht einbauen damit was bunt leuchtet soviel steht schonmal fest.

Mfg

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Du geht ja auch auf VDO, die ersten nüchtern beleuchtet sind und zweitens sachlich anzeigen.

Wenn dann an die ganzen Kirmesbeleuchtungen anderer Hersteller denke .... wo hier noch was blinkt, da noch nen Balken angezeigt wird ....

Christian


Machen wir uns keinen vor, der normale Weg heutzutage ist (war bei mir vor 15 Jahren vom Prinzip her nicht viel anders ;-)):
• Ich brauche nen A-Säulenhalter, sieht cool aus (spätestens seit TFATF).
• Was machen wir da rein?
• 3 Instrumente!
• Was?
• Egal, hauptsache es sieht cool aus!

Schaut mal tief in euch rein und ihr müsst Euch selber gestehen, ich liege nicht ganz verkehrt.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

also für mich ist der 1. grund auf jeden fall das ich wissen will welche temp/druck ect. etwas hat.
dafür brauchste anzeigen, und wennst schon welche kaufen musst warum dann nicht gleich welche die gefallen?
raid hp hat jetzt eine "racing" ausführung die mir sehr gut gefallen.

greetz

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ich will bei mir auch noch unbedingt nen temperatur sensor einbaun. Und ich will es nicht wegen der optik machen. Ich suche etwas was ich IN den Aschenbecher einbaun kann und den noch zu klappen kann, sodass man es NICHT sieht, sondern nur um zu gucken ob ich jetzt in vtec kann oder nicht. Und nen sensor am Automatik getriebe wär auch nicht schlecht um zu wissen ob ich jetzt vom gas runtergehen sollte.

nur auf dem gebiet bin ich absoluter neuling. blick hier auch nicht mehr ganz so durch in dem thread.
Also, suche ne kleine, gut ablesbare temperatur anzeige. Digital, nich diese runden hässlichen dinger. Wenn möglich für 2. Temperaturen, 1mal Motoröl, und 1 mal Getriebeöl. Und natürlich die passenden sensoren. Denk ma hinterm ölfilter kriegt man schon die richtigen werte, oder seh ich das falsch ? Das mit der ablasschraube eher weniger. Und dann noch die frage, wo könnte man am getriebe die temp. messen ?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Getriebeöl finde ich aufwendig und unnötig. Öltemp. und Öldruck sollten völlig ausreichen. Wer Platz für ein drittes hat soll Wassertemp./Spannung nehmen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Da muss ich Christian recht geben.
Hab auch immer gedacht hauptsache Anzeigen, Plasmatacho, Bunte lichter im Innenraum und und und sieht bestimmt voll geil aus :woohoo: .

Naja aber wenn man sich dan damit befasst und weiss wofür man z.B. Zusatzanzeigen wirklich braucht dan reicht eine schlichte Anzeige, hauptsache sie zeigt sehr genau an.

Back to Topic:
Ich würde auch keine Getriebeöl Temperraturanzeige einbauen sondern, wenn ich länger was vom Automatik haben möchte, gleich ein Ölkühler und dan vlt. zusätzlich ne Anzeige.

Es gibt ja ein Zusatzanzeigen Halter für Din Radioschächte, passt der in das freihe Fach unters Radio?

Mfg

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Interesse an einem reinen Öl-Termometer hätte ich auch.
Allerdings auch lieber als Nummernanzeige. (Kleine 7-Segment-Anzeige)

Gizzy, vielleicht können wir da mal zusammen was basteln. Ich wohne ja nicht sooo weit weg. :yawinkle:
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ist ja wegen dem automatik getriebe. bei nem normalen würd ichs auch für überflüssig halten, aber da das automatik getriebe anfällig ist und ich eigentlich kein bock mehr auf schalter habe, hät ich da schon ganz gern ne info wann ich vom gas gehen sollte bevor ich nen getriebeschaden kriege, oder ich muss da nen ölkühler ranbaun, aber wenn ich das mache kann ich da auch gleich nen sensor mit ranpacken.

wassertemp hat der lude doch schon ne analoge anzeige, reicht mir vollkommen aus. Spannung find ich auch nicht so wichtig, merkt man ja wenn batterie schlapp macht oder lms nicht mehr richtig funzt

und wie gesagt, will nur ne kleine digitale anzeige im aschenbecher versteckt haben.

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

@Prelude_BB3
Die 100%ige Lösung wär von Greddy oder Apexi, da biste dann aber komlett mit 400-500 Eur dabei. Und das nur, Damit sie auf zehntel genau anzeigen? Vielleicht im Motorsport wichtig, aber als Ottonormal... und selbst dann musst du genau wissen, welche Temperatu du brauchst. Denn wie schon gesagt wurde, hat das Öl an verschiedenen Stellen des Motors auch andere Temperaturen.

Viele Spotler sind auch von Werk her damit außgestattet. Nehm zum Beispiel den Nissan GT-R, der hat ca. 5 verschiedene Sensoren für Getriebe- und Öltemperatur die an verschiedenen Stellen abgegriffen werden.
Es ist halt Serienmäßig nicht verbaut, da ja der Prelude nicht für den Rennsport o.ä. gemacht wurden. Wenn man sie aber doch des öffteren richtig treten will, macht es schon Sinn.

Ich finde sowieso, es macht am meistn Sinn, wenn man sich Öldruck, Drehzahlmesser und Tacho als Zusatzinstrumente holt. Die bewegen sich nämlich die ganze Zeit wärend der Zeit. Das Ganze in blau, passend zum Plasmatacho, den nachgrüsteten LED's und der Fußraumbeleuchtung. :supz:

So, zurück zum Thema...

also mit der Getriebeöltemp. denk ich macht das schon Sinn (beim Automatikgetriebe Vesteht sich).
Da sprech ich aus Erfahrung, da ich auch damals mein Automatikgetriebe auf der Autobahn lassen durfte.
Da wär das evtl. wieder Intressant mit der Ölablassschraube, was Yanick meinte.
Ne andere Möglichkeit wäre sonst noch die Temp. des getriebeöls auf dem Weg zum Öl-Kühler oder in die andere Richtung abzugreufen.

Zur Nummerischen Anzeige kann ich nur sagen, dass das nich so die wahre Lösung ist. Da es sich von der Visualisierung her besser macht eine Analoge Anzeige abzulesen. Nen bisschen kompliziert zu erleutern. Abba man muß dann halt im Kopf erst umdenken, ob die angezeigte Temp. ok ist oder nicht. Auf na Analoganzeige sieht man das sofort.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Da ich nun den 3. Motor drin habe werde ich mir auch welche anschaffen. Ich würde gerne die Öl temp. und druck am zylinderkopf über die zwei maden schrauben anschließen.
Nun meine frage. Was für winkel brauche ich? Würde das gerne heute abend alles bestellen und am We bisschen basteln.

Hab ihr ein Bild wie es am zylinderkopf aussieht wenn alles angeschlossen ist?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Bist du dir sicher, dass du die Werte vom Kopf holen willst? meine Ansicht nach sind diese weniger Aussagekräftig, da die Temp und der Druck im Kopf geringer sind, als im Block. In diesem Falle würde ich echt zum Sandwich Adapter tendieren.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hab mich mal so durch gelsen und die werte sollen gar nicht mal sooo falsch sein.
Den Sandwich Adapter traue ich nicht so ganz was die Dichtigkeit auf dauer angeht und man macht ja doch öfters mal nen Öl wechsel.


Vielleicht kann ja mal wer was dazu sagen der die werte am kopf bezieht.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die Werte sind nicht falsch, sondern nicht Aussagekräftig. Das ist Fakt. Ich persönlich nehme meine Temperatur lieber an den sensibleren Bereichen des Motors wahr, und wenn du schon div. Motorschäden hattest, sei dir selbiges auch geraten (Lagerschalen!) Was juckt mich die Öltemp anner Nockenwelle? :)
Ich fahre den Adapter schon seit ca. 40tkm (5 Ölwechsel) und er ist nach wie vor dicht. Ölfilter darf man halt keinen allzu langen verwenden, aber das ist im Normalfall kein Problem.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Passt das denn mit der Sandwichplatte?
Man liest ja das sehr eng werden soll.

Mfg René

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sandwichplatte paßt, wird halt eng beim Filterwechsel. Und die Platte ist auch dicht. Am Kopf kannst Du nur Öltemp. abnehmen, Öldruck liegt dort nur bei VTEC an.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hatte schon Ölfilter, mit denen es absolut nicht ging, da sie zu lang waren, ist aber eher die Ausnahme. Filter von H&B oder Mann z.B. passen anstandslos.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Beim Filterwechsel gibt es ja auch noch die Möglichkeit, den Anschluss zu versetzen .... Oil-Reloctor heisst das Suchwort hier ;-)

Bzgl. der Dichtigkeit der Sandwichplatte: wenn es undicht wird, dann nur weil der Verbauer zu 99% gepennt hat, also ein reiner Einbaufehler!

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Hellion welche Platte hast du verbaut sprich von welchem Hersteller?

Mfg

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Beim Filterwechsel gibt es ja auch noch die Möglichkeit, den Anschluss zu versetzen .... Oil-Reloctor heisst das Suchwort hier ;-)

Bzgl. der Dichtigkeit der Sandwichplatte: wenn es undicht wird, dann nur weil der Verbauer zu 99% gepennt hat, also ein reiner Einbaufehler!

Christian
Oil Relocator. Oder Oil Filter Relocation Kit.
Falls er suchen will und nichts findet :)
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

NocX_44 hat geschrieben:Hellion welche Platte hast du verbaut sprich von welchem Hersteller?

Mfg
Gute Frage. Ist das Standartdingens welches zB auch TSS verkauft. Ich habs mir damals vom Conrad geholt.

Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Danke für die Info :up:

Mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Anzeigen sind nun verbaut, muss nur leider bis nächste woche auf die Sandwichplatte warten. Bekomme ich zum Burzeltag :D

Danke für tipps und ratschläge.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Schön, achte aber drauf, dass evtl. das Adapterstück aus Messing ein wenig (2-3mm) gekürzt werden müsste, da es sonst vorne am Ölkühler ansteht und somit ned fest genug angezogen werden kann. Ich hab das vorsorglich etwas gekürzt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Gibt es eigentlich auch eine optisch hübschere Alternative zu den Anzeigen von VDO (selbe Genauigkeit), die sind ja nun wirklich ziehmlich retro und passen gar nicht in den Luden!? Gut sollen die ja sein keine Frage, aber die sind einfach zu hässlig^^

Hatte die von ProSport ins Auge gefasst, kann da einer was zu Genauigkeit sagen? Und gibt es eine Möglichkeit die Anzeige in den freien Radioschacht unter zu bringen wenn man so wie ich kein DoppelDIN verbaut hat? Die meisten gibts ja nur in 52mm und das ist wohl zu groß für den Schacht =/

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

hab gelesen das es bei einer sandwichplatte am ölfilter mit dem filter eng wird.
wie knapp ist es denn beim bb6 da so?
so knapp das es gar nciht mehr geht oder einfahc bissl mehr gefummel?^^
vllt jemand bilder mit sandwichplatte?
danke
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Kommt auf den Ölfilter an. Der von H&B zB passt anstandslos. Auch ein Mann Filter passte grad so rein. Alles was jedoch größer ist, als zB der Mann Filter, wird problematisch.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

oke alles klar!
erfahrungen mit OEM filter?
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nicht wirklich. Ich sah bisher keinen Grund, nen Hondapreis für nen Ölfilter zu löhnen. Denke, ich werd auch zukünftig keinen finden...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

da hast du recht...
preis is happig....wollte eben nur wissen welche filter gehen und welche nicht...
danke dir erstmal kumpel :yawinkle:
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

;)
Zumal jede Hondawerkstatt was anderes verkauft. Die hier ums Eck verkauft zB Boschfilter. Bekommste bei anderen Anbietern um die Hälfte.
Der H&B Filter ist am kleinsten und hat viele jap. Schriftzeichen drauf :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

klingt gut dann muss ich mir den auch holen.
natürlich nur wegen den jap. zeichen^^
vllt leuchtet der ja im dunkeln wenn er aus japan kommt :finga:
dann hätte man eine geile unterbodenbeleuchtung
it's all about power to weight ratio

Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch drei 52mm Anzeigen untern Radio, bei mir hats gepasst.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“