BB2 Ansaugbrückenproblem

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

BB2 Ansaugbrückenproblem

Beitrag von waldi2909 »

Hallo alle zusammen,

Ich hab heute mal meine BB2 Ansaugbrücke in meinen BB9 eingebaut. Soweit so gut. Problem ist nur das er jetzt nicht mehr läuft. Sobald sich die Drosselklappe ein wenig öffnet will der Motor sofort absterben. Drosselklappenpoti hab ich schon durchgemessen und für gut befunden. Ich hab auch versucht die Unterdruckanschlüsse, nach einem Plan den ich mir besorgt hatte, an zu schließen. Leider ist die Ansaugbrücke ein bißchen anders. kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen kann? bzw welcher schlauch wo dran kommt?
zuerst hatte ich auch noch die BB2 Einspritzdüsen drin, die habe ich aber mittlerweile gegen die BB9 Düsen getauscht. So wie das Abgas richt bekommt er viel zu viel Sprit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von waldi2909 am 25 Mär 2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Absterben beim öffnen der DK kommt meistens, wenn das DK-Poti nicht angeschlossen ist!

Ich habe schon viele BB2 Ansaugbrücken gesehen, aber Deine sieht anders aus!
Was mir auf Anhieb auffällt:
- im dritten Foto der Unterdruckanschluß 6 ist an der ASB nicht abgewinkelt.
- im dritten Foto unterhalb der "7" die Benzinzuleitung - sitzt normalerweise auf der Beifahrerseite!
Die Anordnung auf der Fahrerseite stammt normalerweise aus Rechtslenkern.
Erzähl erstmal, wo Du die ASB her hast.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

DK-Poti ist angeschlossen und überprüft hab ich es auch schon (war auch meine erste Vermutung).

- Beim BB9 kommt die Kraftstoffleitung von der Fahrerseite deswegen hab ich die Rail von meinem BB9 auf die BB2 ASB gebaut.
- Der Anschluss 6 ist abgewinkelt und er zeigt zur Fahrzeug Front.
- Gekauft hab das ding hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1156

Ich hab schon überlegt ob der Kraftstoffregler vielleicht defekt ist, aber das würde sich warscheinlich anders äußern.
Ich glaube ich hab hier irgendwo im Forum schon einmal das Bild von der Auktion gesehen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Vorletztes Foto: Nr. 15 ist der MAP-Sensor und Nr. 16 der Stecker zum DK-Poti! Kanns sein, daß Du die Stecker vom MAP-Sensor mit dem DK-Poti vertauscht hast?
Kabelfarben MAP-Sensor sind blau/weiß, weiß/blau und rot/weiß.
Kabelfarben DK-Poti sind gelb/weiß, grün/weiß und rot/schwarz.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Genau das wars, das hab ich eben schon selbst fest gestellt. So ein Misst. Naja jetzt läuft die karre wieder, allerdings muss ich sagen
das das Auto mit der alten ASB mehr Leistung hatte. kann es sein das die Drosselklappen in der Brücke nicht öffnen (also die inneren Klappen)?
Ich die Verstellung auf den Anschluss 2 geklemmt.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gut möglich. Die Klappen öffnen bei ca. 4000 U/min. Also einfach an der DK ordentlich Gas geben, dann muß sich irgendwann der Hebel bewegen. Ich hab die immer über das Magnetventil angesteuert, über Unterdruck geht auch. Du mußt den Unterdruck dann aber an der Steuerklappe vom Ansaugresonator abnehmen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Aha. Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke.
Meine Pechsträne reist nicht ab. Ich war eben bei einem Kumpel und als ich raus ging um nach hause zu fahrenhab ich gesehen das ich hinten links nen Platten habe :vom: . SUPER :woohoo: Das hat mir echt noch gefehlt. Der Reifen ist gerade mal ein Jahr alt UG7+. Na dann kann ich morgen gleich erst einmal nen Reifen Flicken, echt toll.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, Reifen hab ich eben mal schnell geflickt.

Die Klappensteuerung haut hin aber sie schaltet nicht drehzahlabhängig sondern je nach unterdruck in der ASB, da weiß man jetzt natürlich nicht ob das so optimal ist. Außerdem sägt der Motor jetzt im kalten Zustand. Sobald ich den Leerlaufregler abziehe ist das sägen weg. Weiß jemand ob der regler von der BB3 oder BB9 Brücke passt? davon hab ich noch 3 Rumliegen incl. Brücke.

Ab ca. 5000 U/min hat er ein wenig mehr Leistung aber darunter kommt er mir irgentwie schlaffer vor, also weniger drehmoment.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So Klappensteuerung haut nun auch hin (schaltet bei ca. 4000 U/min erst). Leistung und drehmoment hauen auch hin. Jetzt bleibt nur noch das sägen zu beseitigen, das macht er allerdings nur im kalten zustand. Leerlaufsteller hab ich heute auch mal schnell getauscht. Hat allerdings nichts gebracht. Jetzt bin ich gerade am überlegen was das sein kann.ASB-Dichtung hab ich natürlich eine neue genommen und eine andere Undichtigkeit konnte ich bisher nicht finden. Vorher hat der Motor natürlich nicht gesägt ich bin aber trotzdem am überlegen ob die Lamdasonde vielleicht schon zu langsam geworden ist und der Fehler dadurch kommt.

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Soo, endlich sägt der motor nicht mehr im kalten Zustand. Der Regler unter der Drosselklappe musste noch eingestellt werden. Ich hab ihn 2 Umdreungen hinein geschraubt und nun ist die Leerlaufdrehzahl im kalten bei ca 1200 - 1300 U/min. Hier meine Inspirationsquelle: http://www.youtube.com/watch?v=s6wYeWQk ... re=related

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

das hat bei mir auch einwandfrei geklappt
danke für den tipp waldi :woohoo:

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“