unterschied zw. h22a5 ASB und ATR asb + DK

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

unterschied zw. h22a5 ASB und ATR asb + DK

Beitrag von Johnny007de »

wie groß ist der unterschied von der drosselklappe und dem rest
ich hab zwar beides da allerdings fehlt mir ne schieblehre um es vernünftig selbst nachzumessen
hab da irgendwas mit 60mm Prelude und 62mm ATR
und was ist da noch anders
die atr asb hat ja kein schaltsaugrohr mehr
aber lohnt sich der umbau mit anschließender abstimmung
das problem mit dem iacv ist schnell gelöst
da gibt es adabterplatten für oder auch selbstbau
was währe zu erwarten
ich hab einen h22a mit nem h22a5 steuergrät betrieben
mittels meiner h22a5 ASB und DK
und hab ne ATR ASB + DK und einspritzleiste hier liegen
ja und ATR Nockenwellen hab ich auch noch hier liegen
was ist rahtsam und vorallem lohnt sich der aufwand überhaubt
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Hi,

ja ATR ist 62mm wieviel die Prelude ist weiß ich net.
Die Größe der Einspritzdüsen ist gleich, beide 285ccm
Die ATR ASB hat kürzere Runner und bringt obenrum mehr Power unten rum wird das Drehmoment minimal von der Leistungline unsauberer, kann aber mit einer Abstimmung wieder ausgegliechen werden.
Die ATR Nockenwellen bringen hauptsächlich was im Vtec, aber wieviel PS/NM das am Schluss sein werden kann man schlecht sagen, da der ATR ja auch eine höhere Verdichtung hat und einen besseren Kopf.
Mit Abstimmung und kpl. Auspuff werden 220PS drin sein. ATR schaft mit kpl. AGA 230PS.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

danke dir für die fixe antwort
hört sich gut an
würdest du die nockenwelle verbauen wenn sie minimal schlechter ausschauen als meine die drin sind
lohnt sich das vom aufwand und ps ziel her?
ach ja ich hab noch ne fidanza und keine ausgleichwelle mehr
AGA ist komplett mit 200 zeller und fächer
abgestimmt wird dann auf dem HP treffen
und meckert mein steuergerät nicht mit der motor kennlampe wenn er kein schaltsaugrohr mehr findet?
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Lass die Nockenwellen mal von einem Motorbauer angucken der sollte dir sagen können ob die eingelaufen sind etc.
Ob sich das lohnt muss jederselber entscheiden... könnte dir einen ATR Kopf mit JUN Stage2R Wellen anbieten der lohnt sich auf alle :D

Die Fidanza und die Ausgleichswellen wirken sich auf die Motor-PS Zahl nicht aus, sind aber sehr postiv auf die Verlustleistung, man bekommt mehr Leistung ans Rad.
Hast du die Wellen entfernt oder nur den Riemen weg gemacht?

Soviel ich weiß kann man beim abstimmen das Schaltsaugrohr deaktivieren.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

die agw wurde entfernt
war so als ich den motor bekommen habe
und ATW feingewuchtet
inkl. fidanza
mit 70.000km drauf
h22a
bis zum abstimmen leuchtet die motor leucht wegen dem schaltsaugrohr richtig?
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Schaltsaugrohr kann man aktiviert lassen wenn man ne entsprechende ECU hat, bzw. kann man den Steuerkreis auf einigen ECUs nachbauen. Auf meiner P30 ECU ist zB das IAB aktiv, was mit sogar vom Motorenbauer empfohlen wurde. Es totzulegen bringt keine LEistung, im Gegenteil, wirds dir sogar welche nehmen wegen irgendwelcher Luftwirbel, keine Ahnung. Hab dann abgeschalten, weil ichs nimma verstanden habe. (@ Christian: Vom Roman persönlich :P [Achja, an deine Walbro ich ihn erinnert!])
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

nach dem ich jetzt geldmäßig (dank meines arbeitgebers) probleme habe
habe ich den einbau gelassen und mich für den verkauf der ASB entschieden
die Drosselklappe und Nockenwellen habe ich aber genommen
und fährt sich schon deutlich bissiger
also falls jemand interesse hat
ne ATR ASB komplett
und ne H22a5 Drosselklappe mit allen sensoren stehen nun im Bieten berreich
und H22a Nockenwellen die wie neu ausschauen

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“