Screamer Pipe

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dome
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 12 Mär 2009 00:11
Wohnort: Wildeshausen
Kontaktdaten:

Screamer Pipe

Beitrag von Dome »

Hey,

wollte mal fragen ie genau sons Screamerpipe Funktioniert und obs auch geht ohne turbo ?

Gruß Dom

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Willkommen in der Oberliga des Fast & Furious :woohoo: :partyman:
Das perfekte Spielzeug für einen McDonalds Poser Treff

Screamerpipe wird anstelle des Turboknies vebaut.
Normalerweise müssen die Abgase vom external westegate in die Downpipe vor dem Kat strömen.
Durch die Screamerpipe strömen die Abgase vom external westegate direkt in die Atmosphäre.
Ist krank laut und bringt außer laut sein rein garnichts.

Beim Sauger geht das nicht, da keine wastegate Abgase vorhanden.
Außer du lässt deine Abgase nach dem Krümmer direkt in die Atmosphäre raus, sprich ab Krümmer ganze Abgasanlage abbauen.
Der Sound wird aber dennoch nicht der selbe wie beim Turbo mit der Screamerpipe.

Benutzeravatar
Dome
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 12 Mär 2009 00:11
Wohnort: Wildeshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dome »

Okay ist gut danke ;)

Gast

Beitrag von Gast »

*Coyote* hat geschrieben: Ist krank laut und bringt außer laut sein rein garnichts.
da darf ich mich mal einmischen - doch, bringt was, aber eben nur deswegen weil es ein Turbomotor ist. Durch die Screamerpipe wird die komplette Abgasanlage umgangen, das heißt, kein Rückstau mehr durch Kat, Mittel- und Endschalldämpfer.
Der Motor muss dadurch weniger arbeiten um die Abgase auszustoßen und dreht einfacher hoch, sobald das Wastegate und damit die Screamer Pipe aufmacht. Der Turbo wird dank des verminderten Rückstaus im Auspuffrohr höher am spoolen gehalten und steigt nach dem Schalten mit einer höheren Drehzahl, also erhöhtem Ladedruck ein.

Bringt auf dem Papier keine PS, aber Drehmoment und Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang sind spürbar besser.

Geht aber auch nicht beim Serienturbo, sondern nur an Turboladern ohne internes Wastegate in Verbindung mit Krümmern mit externem Wastegate. Statt die Abgase nach dem Wastegate wieder rezirkulieren in die Abgasanlage, wird einfach vom Wastegate ein Rohr Richtung Boden oder durch den Kotflügel / Stoßstange gelegt.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

das ist richtig, aber Dome fragte ja ob es speziell ohne Turbo geht...
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

ring°runner hat geschrieben:
da darf ich mich mal einmischen - doch, bringt was, aber eben nur deswegen weil es ein Turbomotor ist. Durch die Screamerpipe wird die komplette Abgasanlage umgangen, das heißt, kein Rückstau mehr durch Kat, Mittel- und Endschalldämpfer.
Nein, die komplette AGA wird nicht umgangen, nur die Abgase vom Westegate,
der rest geht ganz normal dur die AGA.

Das Wastegate leitet einen Teilstrom der Abgase an der Turbine vorbei, deshalb vermindert sich der Abgasstrom durch die Turbine und der Gegendruck wird geringer.
Es ist aber dennoch ein Rückstau durch Kat und AGA vorhanden, welcher jedoch etwas minimiert wurde.

Ich würd wenn dann lieber eine Decat Pipe rein machen, macht mehr Sinn, dann hast auch keinen Gegendruck.
Oder wenns legaler sein soll, einen 100Zeller (mach ich bei mir rein demnächst)

Gast

Beitrag von Gast »

Deswegen schreib ich ja "verminderter Rückstau".... :stock2:
schon klar dass nicht die komplette Abgasmenge durchs Wastegate entweicht. Okay, war etwas undurchsichtig geschrieben, dachte soweit sei die Materie klar. :ugly:

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“