bräuchte mal n kleinen tipp zum entfernen der ausgleichswell

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

bräuchte mal n kleinen tipp zum entfernen der ausgleichswell

Beitrag von moguai »

hey jungs ich bin grad dabei meinen h22a ein bisschen zu bearbeiten.
jetzt will ich die ausgleichswellen rausschmeißen...
der riementrieb und die zahnräder sind schon ab.
vielleicht kann mir ja jemand ne kleine anleitung geben, wies jetzt weiter geht um die wellen zu ziehen
mfg martin

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

da hast du dir ja was vorgenommen...

An sich brauchste wirklich das Kit von Kaizen Speed. Aber ich glaub nich, dass das noch einer für dich rumliegen hat. :yawinkle:

Das Problem is, wenn du die Ausgleichwellen entfernst, verlierst du massiv an Öldruck, Weil dir die Lager der Ausgleichswellen fehlen. Und dass wär nich so fein. Das Kaizen kit ersetzt praktisch die Lager. Also entweder Ausgleichswellen drinn lassen und bloß den Riemen nich draufziehn. Oder halt das Kit.

Wenn de das Kit ordern willst, sach bescheid, dann bestelln wa zusammen und teilen uns den Versand...

Gruß

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

müssen die eig unbedingt raus kann man doch einfach tot legen und gut ist...!?
spaart doch arbeit und denke mal so schwer sind die jetz auch nicht

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Wellen kriegst Du erstmal nur raus, wenn der Motor draußen ist. Dann müssen wie schon gesagt die Ölbohrungen dicht verschlossen und zwei Abdeckplatten eingebaut werden. Im Prinzip kann man sich den Kram auch selber drechseln, das Kit ist ziemlich teuer für die paar Teile.
Einfacher ist es, wenn Du nur den kleinen Zahnriemen wegläßt. Dann fährst Du zwar weiterhin die Wellen spazieren, aber auf die Leistung geht es nicht mehr. Hab ich seit Jahren so und ist problemlos.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

merkt man des oder eher weniger das die totgelegt sind?

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Mal ein kleiner Exkurs für unwissende der Motorentechnik bitte :D

Was bewirkt die Ausgleichswelle genau, also was gleicht sie aus und was ist der Nachteil wenn man sie ausbaut, ich meine das Ding hat doch sicher einen Sinn!?
Und vorallem wieviel spürbare Mehrleistung bringt die ganze Aktion tatsächlich?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Da hat der Fischi recht, man kanns sich auch selber bauen. Aber ist halt die Frage, ob man ne Drehbank zur Hand hat.... :yawinkle:

Davon, dass der Motor draußen ist bin ich mal ausgegangen.... :yawinkle: Sonst kommt man nich auf die Idee die Ausgleichswellen rauszu holen. Oder is er wirklich noch verbaut Moguai?

Am einfachsten is natürlich das mit dem Riemen, das's klar. Aber wenn man den Motor sowieso macht wür ich se rausnehm.

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Der Sinn ist es den Motor schön ruhig und stabil laufen zu Lassen. So, das du, aber auch Tante Emma von neben an 1A mit dem Wagen z.B. anfahren kann. Das ganze kann man sich vom Verhalten ungefähr wie ne erleichterte Riemenscheibe vorstellen. Motor läuft untenrum etwas unruhiger ist dafür aber drehfreudiger. Ps oder NM bekommt man dadurch nich zusätzlich. Man erleichtert dem Motor nur das Hochdrehen.

Etid oben: ich mein nich Riemenscheibe, sondern Schwungscheibe...
Zuletzt geändert von zekt am 30 Nov 2011 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

was sie bewirken ...reduzieren die vibrationen vom motor die durch die kubelwelle und kolben verursacht werden so hab ich das verstanden

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

@zekt
er ist grad frisch aus england eingetroffen und natürlich noch nicht verbaut :yawinkle:


also so wie sich das alles anhört werd ichs dann glaub ich so machen wie in meinem f20...also riemen weglassen und kleine halter bauen, die die wellen arretieren
danke jungs :laola:

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

muss man die arretieren?

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

nee aber ich geh lieber auf nummer sicher :rolleyes: außerdem siehts dann besser aus :yawinkle:

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Aber wenn de ihn sowieso grad rumliegen hast... Hab ich mich doch richtich erinnert... Hattest doch nen BB9, oda?
Wie jesacht, wenn nich, bestelln wa zusamm....


Gruß

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

zu spät :rolleyes: hab meine arretierung schon fertig gebaut und bin schon wieder bei der nächsten baustelle angelangt...ne fidanza schwungscheibe mit ner ordentlichen kupplung bräucht ich noch:)



ja noch is es n bb9....und beim nächsten treffen in berlin wird der h22a drin sein :partyman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Leichte Schwungscheibe und Kupplung von F1 Racing hätte ich noch übrig, kann ich die Tage mal raussuchen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

hey das würd ja fetzen fischi :woohoo:
welche marke ist denn die schwungscheibe und was für ne kupplung ist das genau?

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“