BB9 mit H22 Motor

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

BB9 mit H22 Motor

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich hab mir grad erst nen BB9 (Automatic)gekauft.
Das bekannte Problem-> zu schwer und zu schwach :yawinkle:

Ich such jetzt nach nem H22 Motor. Ob´s der 185er oder 200er ist, is mir relativ egal. Hauptsache keine 133PS mehr :Hangman:

Also wie schon gesagt, ich hab das Auto noch nicht so lang und kenn mich auch mit den Innereien noch nicht so gut aus. Jetzt zu meinen Fragen:
Wo finde ich so einen Austauschmotor?
Und was muss ich alles umbauen bzw. der Leistung anpassen damit das passt???

Danke schon mal! :jump2:

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

der umbau wäre mir persönlich zu teuer! verkaufe den bb9 und hol dir glei nen bb6! da wirst du viel günstiger kommen!

Gast

Beitrag von Gast »

Ne also das will ich nicht!
Hab den BB9 für´n Spottpreis bekommen. Erstzulassung 2000, Lederausstattung und echte 52000km :schockiert:

Jetzt hab ich schon zu viel Kohle reingesteckt um den jetzt noch zu verkaufen.
Sportfahrwerk, Duplex-Anlage, neue Felgen (4Loch!), Car-HiFi und und und...
Brauch eigentlich nur noch Leistung!!!

Baschdi85
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2008 16:22
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Baschdi85 »

frag mal bei :
http://b-ht.com/index.php?seite=tu_bb8st1.html

nach nem turbo umbau,
der wird wahrsch. günstiger sein als n neuer motor mit steuergerät, bremsen, etc.

das ist echt n mega geschäft.
wer denkt: motor rein, kabel anschließen -fertig ist da falsch..
du musst steuergeräte wechseln, leitungen neu verlegen, fahrzeugelektrik umändern, radlager/radnaben u. bremsen,...
das wird extrem teuer und extrem zeitaufwendig,
da ist n turbo umbau besser bzw. wahrsch. günstiger,.. hab ich auch schon darüber nachgedacht,
denke da kann man gut 220-260ps rausholen(bb9), wird aber ab 3000euro aufwärts kosten..-mir leider zu teuer,aber irgendwann.. ;-)

Mfg
Sebastian

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Mit dem Turboumbau ab 3000,- Euro liegt du aber gehörig daneben ;-). Und auch bei nem Turbo, müsste auch die Bremsanlage angepasst werden. Davon ab, dass jeder, der es professionell macht, nie im Leben einen Turbo auf den F20 setzen würde. Ausserdem zaubert dir ein Turbo nicht das gleiche Grinsen ins Gesicht, wie das Einsetzen des VTEC's :D

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Umbau auf nen größeren Motor. Nur wirst du erst einmal das Problem haben, einen zu finden. Mit gaaaanz viel glück so um die 1000 Euro (ohne Getriebe), wobei der Ø-Preis so um die 2000/2500,- liegt.

Kabelbaum erweitern ist das kleinere Problem. Mehr Gedanken macht mir da der Umbau auf Schalter, da du ja momentan einen Automatik fährst. Wie schon angesprochen, muss natürlich auch eine größere Bremsanlage rein.

Idealfall für dich wäre also ein BB6 als Totalschaden mit intaktem Motor und Bremsanlage, wenn du so an deinem BB9 hängst.
Trotzdem würde hier wohl keiner so eine Arbeit in einen BB9 stecken, da der Kosten-/Nutzen-Faktor nicht nur bei Null, sondern im negativen Bereich liegt :D

Und nur zur Info, der BB9 ist alles andere als lahm, liegt zu 100% an der sch**** Automatik ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

:prayer: Ohh ihr Weisen...vielen dank für eure Ratschläge!

Einen Turbo beim F20?? Ich glaub eher nicht.
Aber was anderes: Wieso sollte ich auf Schalter umbauen?
Den H22 gibt´s doch auch mit Automatic :ka:

Jetzt lasst mal die Preisfrage außer acht.
Klar neue Bremsen und Lager.
Aber kann ich das Getriebe behalten?

Benutzeravatar
PreludeBB9 /1986
Prelude Schrauber
Beiträge: 111
Registriert: 20 Jan 2008 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von PreludeBB9 /1986 »

Hab mich auch bei dem Informiert zwegst Turbo umbau beim BB9
1 STufe da kommst auf ca 270PS für 3500€ + 400€ TÜV abnahme
und bremsen umbau liegt bei extra 1500€
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!
>Honda Power<

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nicht nur andere Bremsen, sondern eine andere Bremsanlage, nicht dass wir da aneinander vorbeireden.

Sicher kannst du ihn auch auf Automatik lassen, solltest dann nur auf das Steuergerät achten ;-)
Das Automatikgetriebe zu behalten für einen H22 macht nicht viel Sinn, da die Übersetzung anders ist.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

In nem anderen Forum gab es schon jemand der das gemacht hat , quasi nen bb9 Automatic nen h22 mit Schaltgetriebe eingebaut.

Da gab es genügend Probleme , und es ist auch massig teurer geworden als geplant.

bei Hondapower.de wirst du bestimmt fündig.

Gast

Beitrag von Gast »

Und nur zur Info, der BB9 ist alles andere als lahm, liegt zu 100% an der sch**** Automatik ;-)

Christian[/quote]

da geb ich dir voll und ganz recht n kumpel hatte au ma n bb9 automatik und ich bin gegen den gefahren mit meim bb9 schalter......hab den ma übelst nass gemacht in jedem gang also die automatik bei dem auto is echt....** :ANAL: :weedman:

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

na das liegt daran das die 4te schaltstufe so lang übersetzt is.
wieviele gänge hat die schalter variante 5 o. 6?
suche h22 Ansaugbrücke

Benutzeravatar
-themenace-
Prelude Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: 18 Jan 2008 18:05
Wohnort: Benztown

Beitrag von -themenace- »

Fünf

Gast

Beitrag von Gast »

Also danke schon mal für eure Ratschläge,

leider hat sich das Thema vorerst erledigt....
Meine Freundin hat mir die Karre gestern zerlegt :Hangman:
Komplette Front im :butthead:

Mal kurz einkaufen fahrn, weil ihr Tank leer war!
Naja rechtlich war sie nicht schuld also bekomm ich wenigstens noch Kohle dafür.
War trotzdem stink sauer und nächstes Mal kann sie laufen :axe:

Macht´s gut und jetzt kann ich mir ja BB6 holen.

Gast

Beitrag von Gast »

hehe so einfach kanns gehn....bb9 kaufen die freundinn damit fahren lassen *boom* is n bb6 da :weedman: :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“