Hilfe !

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Hilfe !

Beitrag von xuxo »

Salve freak´s,

nachdem ich hier über´s Forum nen Komplettradsatz gekauft hatte und der Verkäufer gekniffen hat, habe ich mir gestern für 100 € günstiger nen Komplettradsatz in Ebay ersteigert.
Die Brock Felgen haben ne Zulassung für den BB9, allerdings nur mit 215er Schlurfen.
Drauf sind 245 und 225.
Habe sie natürlich gleich montiert und (war ja klar) die Schleifen ab und zu mal.
Nun meine frage, kennt sich jemand damit aus und weiss ob ich die fahren kann, wenn ich Bördeln lasse, oder soll ich mir gleich nen neuen Satz 215er kaufen (wobei ich glaube die schleifen auch)
Bekommt man die überhaupt eingetragen, denn im Gutachten von brock steht eben nur 215er

Bin über jeglichen Tip dankbar, denn ich kenn mich mit sowas gar nicht aus (das Resultat sieht man ja :yawinkle: )

Bild
Shot at 2012-04-01Bild
Shot at 2012-04-01
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also ich stand selbst gerade vor der Problematik mit der Reifengröße und dem eventuellen Schleifen im Radkasten.

Ich selbst habe jetzt 215/40R17 drauf. Generell würde ich nichts was breiter ist als 215 drauf ziehen, 215 empfinde ich schon als verdammt knappe Kiste. Was haben die Felgen für eine ET? Damit kannst du auch nochmal ein paar mm gut machen, umso größer die ET umso mehr mm ragt die Felge dem entsprechend nach Innen in Richtung Motor. Aber 245 kannst du voll vergessen, wirst du ohne Bördel nicht eingetragen bekommen. Laut Honda darfst du auf dem Prelude 215/45/R17 fahren allerdings haben die Motegifelgen, auf denen diese Erlaubs beruht auch eine hohe ET mit +55mm.

Ich habe aktuell EP3 Felgen mit ET +45mm drauf, bedeutet im Klartext die "Felgenkante" steht im Vergleich zu den Motegi felgen die ja ET +55mm haben, 10mm weiter raus und wenn man jetzt mal die Erlaubnis von den Motegis 215er fahren zu dürfen umrechnet auf meine ET 45 Felgen, würde das bei mir bedeuten ich dürfte auf den Felgen (da sie ja 10mm mehr nach außen stehen) nur noch 205 Reifen fahren, dann wärs im Vergleich zu den Motegis mit ET +55 und 215 Reifen +-0mm Abstand. Und somit ist es mit den 215 Reifen auch schon wieder verdammt eng, wie gesagt mit der ET (je höher) kannst du noch ein paar mm rausreißen in Richtung Motorraum aber wie gesagt bei 245er würde ich mir da keine Hoffnungen mehr machen^^

Lass das mit dem Bördeln und zieh dir 205 bzw. 215er Reifen drauf ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

meinst du mit 205er oder 215 er reifen muss ich nicht mehr bördeln?

die brock sind 71/2 17 ET38


das schreibt Brock vor:

Honda Prelude BB9
98 215/40R17
98 215/45R17
98 235/40R17
98 245/35R17

quelle: http://brock.de/gutachten.php

und ist es schlimm wenn man mal paar tage mit schleifenden Reifen fährt?
ich würd ja sowieso gern auf 215 40 17 wechseln, aber die reifen die drauf sind, sind futschneu (7mm profil)
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Welches Felgenmodel hast du genau? Dann such ich mir mal das Gutachten dazu unter dem Link raus

Was heißt schlimm, schlimm liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Ich persönlich würde meinen geliebten Luden keinen Millimeter bewegen wenn ich wüsste es schleift auch nur annährend im Radhaus, aber ich bin da auch extrem penibel :D
Aber ich denke wenn du mal wegen einem Schlagloch, Bodenwelle oder sonst was voll einfedern musst, dann wirds ordentlich Geräuche geben vom dem Schleifen und mit Sicherheit auch Beschädigung. Das größte Problem ist ja nicht das die Reifen oben im Radhaus schleifen, das größere Problem wäre das die Reifen durch die extreme Breite beim Einfedern die Kante vom Kotflügel berühren und den dann eventuell ordentlich noch oben drücken könnten und ihn beschädigen. Also ich würde dir davon abraten mit Reifen breiter als 215 den Luden zu bewegen wenn dir was an dem Auto liegt, aber das musst du wie gesagt selbst entscheiden!

Meist steht ja in den ganzen ABEs auch ein Absatz drinne von wegen, "Auf Freiheit bzw. Abstand zum Kotflügel ist zu achten und ggf. zu bördeln" oder irgend sowas, also nur weil in der ABE von Brock steht "BB9 245/35/R17" heißt das nicht das du dir die Reifen drauf machen kannst und alles ist schick, in dem Fall müsstest du 100% bördeln! Dieser Passus liegt halt im Ermessen des Prüfers

Also mit 205er Reifen müsstest du grantiert nicht bördel und ich denke mit 215er Reifen wirds bei einer ET +38 (oder hast du - 38!?) schon wieder sehr eng und es könnte passieren das du bördeln musst!
Weil bei dir würde die äußerste Radkante ja im Vergleich zu meinen Felgen (ET +45 mit 215 Bereifung) nochmal 7mm weiter nach Außen stehen.

Also wie gesagt das sieht mit meinen Felgen ET45 schon echt eng aus und ich kann mir vorstellen das da der ein oder andere Prüfer das nicht eintragen würde, ein anderer dafür schon, das ist halt Ermessenssache des Prüfers bei solch knappen Geschichten, aber wenns zu viel ist, ist es einfach zu viel und du musst bördeln. Irgendwann ist kein Spielraum mehr für Ermessen...

Zieh die Reifen ab, wenn die noch soviel Profil haben, kriegst sicher auch noch was bei ebay dafür ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Aber ich sehe gerade auf den Fotos, du hast im Vergleich zu mir ja scheinbar auch keine Tieferlegung drinne. Dann siehts natürlich schon anders aus, dein Federweg ist ja wesentlich länger als bei mir, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer das du mit dem Reifen den Kotflügel berührst. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist geringer heißt nicht, dass es nicht doch mal passieren könnte ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

danke das du dir die mühe machst, das hilft mir sehr weiter.

es sind genau die hier:
Alu felgen Firma Brock RC Design RC11 KBA 46128 71/2 17 ET38

und schleift nur bei bordsteinen oder extremen bodenwellen, klar das ist kein dauerzustand, aber mein weibchen will morgen mal in den supermarkt, dafür tausche ich nicht extra die reifen...
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
FeTTerSpatz
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 03 Jan 2011 10:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von FeTTerSpatz »

wenn luden hinten schleift
dann einfachen die klein Plastiknase von der Heckschürze abscheiden die in der Radkasten kein guckt

hat damals bei meinen BB9 auch das probelm
WE DON´T DRIVE FAST !!! WE FLY LOW !!!

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

den gedanken hatte ich auch schon und was machst du vorne???


Wenn ich bördeln und ziehen lasse, bekomme ich denn dann die 225 und die 245 eigetragen. Ich muss dazu sagen ich hab noch ne tieferlegung geordert von 35 mm. Allerdings schreibt brock nur 215 235 und 245 vor fürn bb9. Oder funzt das eh net und ich bestell mir 215 er und fertig. Schade wär es ja, sieht nämlich schon geil aus die schlappen

Fazit
Alea acta est

ich schmeiss die 245er runter und mach 215er drau, die kommen dann nach vorne logisch und somit die 225 hinten. Denke das müsste passen und darf man auch fahren in dieser kombination auf den brock felgen.

Gruss und so...
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
FeTTerSpatz
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 03 Jan 2011 10:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von FeTTerSpatz »

xuxo hat geschrieben:ich schmeiss die 245er runter und mach 215er drau, die kommen dann nach vorne logisch und somit die 225 hinten. Denke das müsste passen und darf man auch fahren in dieser kombination auf den brock felgen.
215 sind schon perfekt im notfall baus du dir hinten noch spurplatt drauf wenn du denn luden hinten bischen breiter haben willst
WE DON´T DRIVE FAST !!! WE FLY LOW !!!

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

Nein ich mach ja nur die 245 er runter. Die 225 bleiben ja, die kommen nur nach hinten, nicht wie im moment vorne. Denke spurplatten brauch ich da keine, ich wär schon froh wenn ich ums bördeln rumkomme:-)

Gruss und so...
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

Die 225er darfst auch nicht fahren.
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als 4neue zu kaufen
Mfg

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

Damt kommst du jetzt? Ich hab mich aufs gutachten bezogen, dort steht das ich 225 hinten fahren darf, deswegen hab ich mir die 215 er für vorne bestellt. Hätte ich gewusst, das ich eh 4 neue brauche, wär ich auf mein wunschmass von 205/40/17 gegangen
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

Die 205er würden eh nur wie spalt tabletten aussehen.
Wie ist denn die genaue bezeichnung von den 245ern?

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

245/40/17 wieso, brauchst du welche?
Matador HP Sport Geschwindigkeitindex 270

Haben 7mm Profil und ich will läppische 50 Euronen für beide.

Gruss und so...
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

245 35 17 hätt ich gebraucht, aber denn auch keine matador.
Klatsch die doch bei ebay rein, da gibts immer blöde, die auf so'ne billigreifen bieten.
Und50 euro kriegst bestimmt dafür

Ich hoffe nur, du hast bei den neuen reifen nicht auch wieder solchen schrott wie matador bestellt :rolleyes:

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

Oh Asche auf mein Haupt. Doch ich hab mich für die Matador entschieden. Nicht weil sie Günstig sind, sondern weil ich vorne und hinten die Firma beibehalten wollte. Feng Shui hätte das auch so gemacht ^^. Warum sind die scheisse? Doppelmist hab für dasselbe Geld continentals angeboten bekommen aber nicht genommen, weil mein Felgenvorgänger gesagt hat, das er noch nie so einen guten "billigreifen" hatte. Naja mein Prelude wird eh wie ne alte Lady behandelt, da er meistens von mein Weibchen gefahren wird. Jedenfalls unter der Woche. Wochenends hab ich dann auch mal Zeit dazu *freu*.
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

naja es gibt auch leute die behaupten: nankang reifen sind gut :lachtot:
wenn du mal einen luden mit vernünftigen markenreifen gefahren bist, weißt was ich meine :)
aber versteh mich jetzt nicht falsch, es gibt auch noch schlechtere reifen als die von matador
mfg

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

ne is ja kein Problem. Ich hab mich ja dafür entsdchieden und fertig.
Wir fahren das Ding eh nur wie ne alte Lady, bei 4000 is schluss, das sollten die Reifen ab...

ABER, habe heute die 2 Reifen 215/45/17 bekommen, die ich laut ABE mit 225/45/17 fahren darf wenn man Bördelt.
Nur, da ich hier den Tip bekommen hab mit der schleifenden Nase der Heckstossstange im hinteren Radkasten und ich diese daraufhin abgeschnitten habe, ist das schleifen weg, auch mit den 245 hinten drauf.
Nun da es ja richtig geil aussieht, auch ohne Fahrwerk (was ich übrigens auch schon geordert hab, wenn auch gebraucht), bin ich am überlegen es so zu lassen wie es ist. Ich glaub ich bin einfach zu hektisch :-)

Nun werd ich ersma abwarten, fahre am Wochenende eh erst mal mit mein ATV nach saverne auf den Offroad platz und am Dienstag hat das Luder nen Termin beim Lackierer (dás Dach und der Spoiler ist ausgeblichen)
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“