Steuergerät abstimmen beim BB6 mit ATTS (H22a5)

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vti-fuchs
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 2010 13:32

Steuergerät abstimmen beim BB6 mit ATTS (H22a5)

Beitrag von vti-fuchs »

Hallo Prelude Freunde...

Suche Jemand mit Erfahrung in Sachen Steuergerät abstimmen für den BB6 mit ATTS (H22a5) in meiner Umgebung

(Hamm Westfalen)???

Vorgeschichte ist, dass ich mittlererweile eine SKunk2 ASB und DK, sowie komplette SRS AGA und Schwungscheibe verbaut habe.

Ich möche zwar noch Nocken und Weiteres verbauen, aber eins nach dem anderen.

Da ich diesen Sommer wieder viel unterwegs sein werde, will ich diesen Stand der Dinge abstimmen lassen.

Brauch ich da nun direkt eine Hondata S200/300 oder kann man da mit dem originalen Steuergerät arbeiten?

Mit Elektrik und Abstimmen hab ich mich leider noch wenig befasst, wäre wirklich super wenn sich da jemand findet.

Schöne Grüße

Eugen
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Mit originalem geht da nix bis kaum was. Und wenn dann ist es zu teuer.
Leg dir ne OBD1 P28/P30.. Ecu (Civic) zu. Die lassen sich am einfachsten abstimmen. Mach es am besten dann, wenn du fertig bist.
Wenn du dich selbst ein wenig einlesen willst empfehle ich dir www.pgmfi.org
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
vti-fuchs
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 2010 13:32

Beitrag von vti-fuchs »

Hmm ok...hört sich soweit ganz simpel an.
Aber wie ist das wohl dann mit meinem ATTS???
Ich habe da so ein wenig meine Bedenken, dass es da Probleme geben könnte.
wäre echt geil wenn ich einen finden könnte der an seinem BB6
schon eine andere ECU verbaut hat und am besten mit ATTS :rolleyes:
ich denke das wird schwer :???:
dennoch alle erfahrungen sind hier erwünscht, da dies schon in naher Zukunft
passieren soll.
Gibt es hier im Forum eigentlich einen gemachten Sauger BB6???

Gruß Eugen
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Was verstehst du unter gemacht? Ich fahre ATR Kolben und Zylinderkopf und div. anderer Kleinigkeiten auf einer abgestimmten P30 ECU, aber ohne ATTS. Hatte ich nie.
man müsste rausfinden, inwieweit das ATTS in die ECU Vorgängr involviert ist. Ich hab da keine Erfahrung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

das ATTS ist unabhängig von der ECU genau wie das 4WS. Was aber beim ATTS zu beachten ist, die Getriebe sollen nicht so viel aushalten (nicht meine Erfahrung, nur angelesen aus ammiforen). Deswegen eignen die sich nicht so für große Leistungssteigerungen.
"Kleinere" Sachen kann man prima nur mit der P28 ECU abstimmen. Wenn du jetz aber nen Vollprogramm planst. Brauchst du zusätzlich noch nen paar andere Sachen um halt auch z.B. die Zündzeitpunkte genau auszumessen.


Gruß

Benutzeravatar
vti-fuchs
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 2010 13:32

Beitrag von vti-fuchs »

@ Hellion
unter gemacht meine ich min. asb, dk, nocken, aga und verdichtung plus steuergerät.
halt fast volles programm.

ist es schwer die p28 ecu zu verkabeln, bzw. gibt es da irgendwo eine anleitung?
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Schreib deine Suche mal bei HP rein, da hast mit Sicherheit Erfolg!

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Du brauchs nen Adapter von OBD1 auf OBD2a, kann man bei ebay.com recht günstig kaufen.

Dann müssen in die P28 ECU diverse Bauteile eingelötet werden, damit man die abstimmen kann.

Und dannbrauchste halt jemanden, der es abstimmen kann bzw. besorgst du dir nen Programm dafür (z.B. Chrome) und ne Breitbandlambda. Dann könnteste es theoretisch auch allein abstimmen. Solltest dich vorher aber genau schlau machen... :yawinkle:

Gruß

Benutzeravatar
vti-fuchs
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 2010 13:32

Beitrag von vti-fuchs »

danke für deine genauen informationen zekt.
ich habe mir schon den adapter bestellt , müsste die tage kommen.
dann brauche ich noch die ecu, jedoch frage ich mich gerade welche bauteile in der ecu
geändert werden sollen?
hast du da zufällig einen link, skize, bild oder ähnliches für genauere infos?
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Fürs erste dies hier. Bei Interesse kann ich auch mal genauer schauen, habs ja selbst erst gemacht.

http://www.angelfire.com/extreme3/dream ... nda_92.htm
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
vti-fuchs
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 2010 13:32

Beitrag von vti-fuchs »

@hellion

hast du da zufällig noch anderes material bzw. wo genau kommst du her, bezüglich mal treffen und schauen o.Ä.?? perne per pn.
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hm, was bräuchtest denn genau? Kannst ja mal ne PN aufsetzen. Ich bin aus Österreich.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

zekt hat geschrieben:das ATTS ist unabhängig von der ECU
woher hast du bitte diese info? stimmt nicht. hast du da eigene erfahrung?
die einzige alternative ATTS zu behalten ist die original ECU fahren und abstimmen mit piggyback loesung (VAFC z.b.). auf einen konkreten fall in meinen umkreis ueberprueft hatte ATTS mit etwa 260-270ps auf dauer kein problem. auto war mit eaton kompressor aufgeladen, d.h. mehr drehmoment als du per saugertuning erreichen kannst.
das selbe gilt auch fuer ehemaligen jackson racing kit. war auch nur mit piggyback gesteuert.

Benutzeravatar
vti-fuchs
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 2010 13:32

Beitrag von vti-fuchs »

hallo palo_lude

kannst du mir das bitte ein wenig genauer erläutern mit diesem piggyback???
habe starkes interesse da ich es demnächst angehen will...
danke im vorraus für die antworten.
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

palo_lude hat geschrieben:
zekt hat geschrieben:das ATTS ist unabhängig von der ECU
woher hast du bitte diese info? stimmt nicht. hast du da eigene erfahrung?
die einzige alternative ATTS zu behalten ist die original ECU fahren und abstimmen mit piggyback loesung (VAFC z.b.). auf einen konkreten fall in meinen umkreis ueberprueft hatte ATTS mit etwa 260-270ps auf dauer kein problem. auto war mit eaton kompressor aufgeladen, d.h. mehr drehmoment als du per saugertuning erreichen kannst.
das selbe gilt auch fuer ehemaligen jackson racing kit. war auch nur mit piggyback gesteuert.

Hi, welche werte holt sich denn das ATTS von der ECU? Maximal Geschwindigkeit, oder?

Wie gesagt, mit dem ATTS und Mehrleistung hab ich keine Erfahrungen selbst. Ist nur aus Ammiforen angelesen. Wenns bei deim Kumpel hält, ist das ja schonmal gut. Ich weiß bloß, dass die Amis sich das ATTs rausschmeißen wenn se auf Leistung gehen.Hatte auch mal genauere Werte gefunden, bis wohin man noch ATTS fahren kann. Die Frage ist ja auch wie lange es hält. Es bringt ja wenig, wenn dir das Differential nach 10tkm um dir Ohren fliegt durch die Mehrleistung. Aber wie schon erwähnt, keine Erfahrungen meinerseits, nur belesen!!!!!!!


Gruß

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

piggyback ist zusaetzlicher steuergeraet der signal zwischen motor und oem ecu modifiziert, damit weiss serien ecu nicht dass der motor aufgeladen ist... erlaubt aber nur anpassung von serien parameter, keine vollstaendige abstimmung.
mein freund faehrt kein BB6 mehr, schon laengst verkauft. jetzt hat er s2k turbo sleeper. sein prelude war aber einzigartig, da er auf knopfdruck kompressoraufladung abschlaten koennte und wieder N/A (sauger) fahren. war auch nicht so einfach... ist zwar auf slowakisch aber mindestens bilder von damals koennt ihr euch hier anschauen.
http://www.autotuning.sk/data/File/PDF/ ... relude.pdf
das auto war legende und selbst in UK wissen die leute ueber diesen projekt.
ATTS haelt bis 300 ps.
falls jemand nicht glaubt dass ATTS oem ECU braucht, einfach ausprobieren :yawinkle: ich fahre selber jdm ecu ohne wegfahrsperre...

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also ich selbst habe vor wenigen Tagen ein Hondata S300 auf ner P72 ECu in Betrieb genommen (natürlich mit OBD-Adapter) und kann das nur jedem Empfehlen!
Jede Menge Einstellmöglichkeiten, und die Software ist auch für den laien (also mich :D ) relativ leicht zu durchblicken!

PreludeVtis
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2013 14:01

Beitrag von PreludeVtis »

palo hat recht !
Damit das atts weiterhin funktioniert brauchst du das orginal motor steuergerät weil das atts getriebe braucht die motor drehzahl und so weiter damit es arbeiten kann
und wie von palo schon erwähnt brauchst du dann nen piggyback um abzustimmen damit du dein atts behälts.
Das beste piggyback system ist das Greddy e-mmanage Ultimate ist schon fast nen freiprogrammierbares steuergerät.
Damit kannst du alles einstellen drehzahl begrenzer...zündung usw.
Du kannst die aber auch nen obd1 steuergerät verbauen aber dan funtioniert dein Atts nicht mehr und ist dan halt wie ein normales diff wie beim normalen prelude
also du kannst dan immer noch normal fahren nur ohne vorteile vom atts



Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

PreludeVtis hat geschrieben: Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil
Und erfordern noch paar Eingriffe am Kopf, sollte man vllt noch mit erwähnen, nicht dass die jemand Plug & Play einbaut und dann wars das.

PreludeVtis
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2013 14:01

Beitrag von PreludeVtis »

Starbird hat geschrieben:
PreludeVtis hat geschrieben: Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil
Und erfordern noch paar Eingriffe am Kopf, sollte man vllt noch mit erwähnen, nicht dass die jemand Plug & Play einbaut und dann wars das.

Steht in der auktion das man härtere ventilfedern benötigt

Und nochmal zum atts getriebe...das atts getriebe hält genauso viel aus wie das normale getriebe nur stellt es sich wenn ein bestimmter drehmont wert überschritten wird inatkiv.Deswegen baut man sich dann das getriebe aus wenn man hohe leistung erziehlen will weil es sich dan sowie inaktiv stellt und es auch schwerer ist asl das normal getriebe.

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Die meisten Hondas in Österreich die wirklich Most haben werden alle von dem Herren hier abgestimmt. Er fährt selber einen CRX Turbo mit gewaltig Saft und baut Steuergeräte auch selber um!

http://www.doctronic.at/Willkommen.htm

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Laut Hondata HP supportet das S200/S300 kein ATTS

Bild
Bild

Aus diesem Grund wird AEM EMS bei ATTS Fahrzeugen benutzt

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Das heißt das AEM wäre für einen Turboumbau die erste Wahl wenn man ATTS hat? Hab mir jetzt auch so einen Turboumbau geleistet ;)

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“