Motorswap...Entscheidungshilfe

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Rote Baron
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Apr 2012 20:23
Wohnort: Rostock

Motorswap...Entscheidungshilfe

Beitrag von Der Rote Baron »

Hi Leute,

ich plane am Ende des Sommers, wenn ich genug Geld zusammen hab, mir etwas mehr Leistung zuzulegen.
Ich liebäugele vorrangig mit Importmotoren, da die von Hause aus mehr Leistung haben.

Da ich mich vorher eigentlich noch nicht mit der technischen Seite und der Machbarkeit auseinandergesetzt habe,
stellen sich mir natürlich einige Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zur Wahl stehen:
1. der H22A 2,2L V-Tec Motor aus dem japanischen BB6 und BB8 mit 200 PS bei 6.800 U/Min
2. der H22A 2,2L V-Tec Motor aus dem japanischen BB6 Type-S mit 220 PS bei 7.200 U/Min
3. der H23A 2,3L DOHC V-Tec Motor aus dem japanischen Accord Wagon mit 200 PS

Nun zu meinen Fragen:
1. Welches wäre der simpelste Umbau?
2. Welche Antriebe/Achsen wären hier notwendig?
3. Passen die Antriebe/Achsen vom europäischen BB6/BB8?
4. Passt das Getriebe vom europäischen BB6/BB8?
5. Welchen Topspeed lässt das Getriebe zu?
6. Gibt es in den Kabelbäumen Unterschiede vom japanischen zum europäischen Prelude?
7. Was muss man beachten, um einen solchen Motorswap vom TÜV genehmigt zu bekommen?
8. Hat jemand generell schon Erfahrungen mit einem Importmotor gemacht und kann mir einige Tipps geben?

Wäre echt cool, wenn Ihr mir helfen könntet! Mein BB9 ist einfach viiiiiiiiiiiiiel zu langsam :(
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meinen Honda, dann Hände weg!!!

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Moinsen... wir haben ja schon ausgibig darüber philosophiert was mit deinem Lude so geht.
Da es für dich nicht in Frage kommt dir einen platten EDM-BB6 als Schlachtfahrzeug zu kaufen hab ich nochmal bisschen nachgelesen.

Bei 4-tuner gibts den H22A 200 PS Motor: 4-Tuner
4 Tuner-2

An sonsten bin ich auf den Accord SiR JDM Motor gestoßen. Das wäre dann der F20B DOHC VTEC. Obs passt?
F20B
immer auf Drehzahl bleiben...

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

h22a black top also der mit 200 ps
würde ich mal so sagen
hab ich mir auch geholt und mir treibt es jedes mal auf ein neues das grinsen ins gesicht wenns im vtec geht :supz:

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wenn du schon über sowas nach denkst warum nicht H22A7?
Potenter, mehr Leistung und was ganz praktisch bzw Notwenig ist für einen Luden die Diffsperre.

Der F20 ist in Serie, gerade im BB9 kein Killer das stimmt.
Aber wenn man ordentliche Felgen fährt paar Mods verwendet (kostet so gesehen nen apple und nen Ei) kann man relativ gut nen BB1/6 folge leißten.
Soviel Unterschied ist da nicht.

Sei dir bewusst das die H22 getriebe sehr lang sind, ob das ausm BB2 noch länger ist kann ich nicht sagen.
Vmax ist unterschiedlich das musste dir selber ausrechnen hängt auch extrem von deiner Reifenkombi ab, da können schnell mal 10/15km/h auf der Strecke bleiben.
Frage nur packt der Lude das Leistungsmäßig.

Sei dir vorab bewusst ob du auf Durchzug, Abzug oderVmax gehen willst.
Der H22 ist im Durchzug keine Waffe da hochdrehzahlkonzept und langes Getriebe, dafür ist er im Abzug schnell und auf der Vmax.
Mehr als für 230/235 muss dein Getriebe eh nicht reichen da dann 200/220PS zu ende sind.


Sei dir vorab bewusst was du genau willst, dann solltest entscheiden welchen Motor du verwenden möchtest bzw an welchen du kommst.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

und wieder geht das los... Ein richtiger H22A ist um LÄNGEN besser wie jeder F20.

Hier haben sich ( mich eingeschlossen ) schon mit dem Thema auseinandersesetzt. Ein F20A wird NIE einen H22A ersetzen können.

Allein wer sich die nüchternen technischen Daten anschaut wird sehen das das nicht funktionieren kann.

Und Razer bedenke immer eines: Alles was du an klassichem Tuning an einem F20A machen kannst, das kannst du auch an einem H22A machen. Ergo hinkt dein Vergleich. Nicht alle wollen ihre Karre bis auf´s letzte Leerräumen und sind Rennfahrer. Manche wollen auch einfach nur mehr Leistung ohne auf den Komfort den ein Prelude bietet zu verzichten.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Ging doch drum das man aus nem billig F20 mit billig Tuning nen H22 hinterher kommt.
Würde mich gerne für diesen Vergleich gegen nen Serien H22 anbieten, damit das ganze mal mit einem Video hinterlegt wird.
Aber bitte dann vorher Luftdruckt, Öl und Wetter kontrollieren, nicht das es wieder an sowas liegt. :)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

RaZeR hat geschrieben: Der H22 ist im Durchzug keine Waffe da hochdrehzahlkonzept und langes Getriebe, dafür ist er im Abzug schnell und auf der Vmax.
Ich habs 10x durchgelesen, aber ich komm nicht dahinter. Hatte letztens erst einen überzeugten BB3-Fahrer zu ner Proberunde mitgenommen und der war...naja...ein wenig aus dem Häuschen. Dabei wollte ich dem eigentlich noch meine BB2 Brocken schmackhaft machen, aber ich glaub der sucht jetzt lieber nach einem H22A Swap :D
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

s.Oben :weedman:
Zuletzt geändert von zdm am 29 Jul 2012 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Es ging garnicht um welcher Motor ist der bessere.
Natürlich bekommt man ausm H22 mehr Leistung raus als ausm F20.
Es ging lediglich darum, das man einen F20 in " günstig tunen kann.
Und das dessen Leistung doch recht passabel ist.
Und immer diese Motorleistungsvergleiche. PS im Peak ist nicht alles ;).

Was ich mit Durchzug meine ist im Alltag untenrum etwas zu haben.
Der H22 kommt ebend erst ab 6000 und dann richtig, liegt auch an der Abstimmung da er kurzfristig wegbricht um den Vtec Kick zu simulieren.

Das gleiche wie looxis biete ich euch auch an.
Gegen einen Prelude H22 Serie, dabei ist es egal ob BB1 BB6 oder BB8.
Können gerne den Durchzug mal auf Video festhalten, aber bitte mit genug Öl im Motor und Kontrolllampen aus.
Nicht das es wieder heißt blabla der H22 ist aber schon tot.
Mit der Komfort Geschichte braucht man mir auch nicht kommen, mein Bus wiegt mehr und hat ne Kante mehr Komfort als nen Lude und auch bissel mehr in der Hütte.
Da ist auch nichts leer (PS ausm Luden holt man so oder so kein Gewicht raus).

Ich will auch nicht die alte Leier anschmeißen wo sich einige auf den schlipps getreten fühlen.
Ich möchte keinen H22 Fahrer beleidigen oder sein Auto madig reden.
Ich habe lediglich behauptet das ein F20 günstig zu tunen ist nicht mehr und nicht weniger.
Wer meint ein H22 hat hier dickes Drehmoment, stellt ihn bitte auf die Rolle und guckt sich mal die Motorkennung an, wann was anliegt.

Und so viel schneller ist ein H22 185PS ist nicht gegen einen günstig getunten F20.
Man muss selber entscheiden ob es einem das wert ist.

Wie gesagt ich biete euch den Vergleich an, gerne auch gegen mehrere H22 nicht das es hier Pflegefälle gibt.
Dann machen wa mal son 30 ausm 3ten oder 40 ausm 4ten Ding und gucken mal was sich der H22 von seinen 198NM kaufen kann.
Richtig 198NM hat die 200PS Version auf die Rolle gebracht und nein der H22 ist nicht platt denn er leißtete 201PS also ne saubere Leistung.


Die H22 sind gute Motoren steht außer Frage.
Es sind Drehzahlmotoren und ziehen sehr gut, aber lassen wir die Kirche im Dorf, manche meinen ja ihre H22iger verschwinden irgendwo im Horizont.
PS: Habe nie behauptet schneller zu sein, nur man sollte mal etwas runter kommen vom hohen Ross.
Damit spreche ich es allgemein in den Raum.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

zdm hat geschrieben:Doch eigentlich schon weil es um den Vergleich mit der Leistung+ Drehmoment ging- ist aber auch egal. Er fährt ein F20 Motor umsonst würde er nicht fragen welcher Motor besser ist und so wie ich es gelesen habe ging es Ihm um ein Vtec Motor + Getriebe ob F20/H22 oder den H23 Vtec. Was du meinst ist ein H22/H23 Kopf auf den F20 Block? Glaub nicht das es geht kann mich auch irren.
H23 Vtec wäre dann ja auch nur H22 Block + H23 Kopf würde ich mal sagen.
Der Kopf vom H23 passt aufjedenfall auf den F20 und der vom H22 laut ammi Forum auch ohne Probleme.
Raus kommt dann dabei ein G20.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Als option den h22 ausm accord oder f23 mit h22 kopf nennt sich dann g23 und drückt in den usa irgendwas um die 250 ps ans rad (nicht motor ps)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ja, lassen wir das mal gut sein an dieser Stelle und gucken wir nochmal, was eigentlich die Frage war :yawinkle:
Rein mechanisch (Aufhängung, Achsen, Getriebe) paßt das alles untereinander. In der Verkabelung sind die VTECs auch fast gleich, es kommt halt höchstens noch der Anschluß für den Klopfsensor dazu.
Die Type-S Maschine ist sicherlich die beste Wahl, aber auch um einiges teurer als ein normaler H22A. Zum Swap solltest Du wenigstens immer Ansaugbrücke und Krümmer, Motorkabelbaum und Steuergerät bekommen. Diese Teile sind einzeln sehr schwer zu finden. Getriebeseitig ist das LSD-Getriebe erste Wahl, vor allem zum Type-S. Sonst genügt auch das vom BB2 (größte v-max) oder notfalls jedes andere, auch vom BB9 oder BB3.
Was Eintragung angeht, fragst Du am besten den örtlichen TÜV, denn da tickt jeder anders.
Und nicht zu vergessen: Bremsenupgrade ist Pflicht, da bist Du mit den Teilen vom Accord Type-R oder Legend KA7/8 ganz gut beraten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

mensch leute, was ist denn hier los? habt euch mal wieder lieb :)

was den vergleich von tdi und einem bb3/bb9 angeht....sowas kann man einfach nicht vergleichen. das sind absolut unterschiedliche motorkonzepte. einen tdi bei 160 davon zu fahren ist keine kunst. da ist das drehmomentband vom tdi bei den meisten zu ende. wenn man einen vernünftigen vergleich zwischen fahrzeugen haben will, dann gibt es meiner meinung nur eine methode: 80 km/h + höchster gang auf 120 km/h beschleunigt. das sind die altagsgeschwindigkeiten. aber ist wie gesagt nur meine meinung.

was den motor angeht würde ich ehrlich gesagt den f20 motor behalten und bissel was daran machen. der f20 ist ein kugelsicherer motor und so schön einfach von der technik :smile: und der verbrauch hält sich in grenzen (bei mir im schnitt 8,2 l bei über 10000 gefahrenen km bis jetzt). bb2 brücke, größere dk, fächerkrümmer, anlage ab kat (wenn nicht sogar kat ersatz), freies steuergerät und vernünftig abgestimmt sollten doch an die 180 ps bringen und auch einen guten drehmomentsatz. subjektiv eingeschätzt! die frage bleibt dann nur bei bremsen und antrieb. ein länger übersetztes getriebe wäre sinnvoll. die frage ist nur, ob es nicht günstiger und sinnvoller wäre einfach den 5ten gang zu tauschen. das würde die spritzigkeit in den ersten 4 erhalten und eine höhere endgeschwindigkeit sowie spritersparniss bringen. da weiß ich aber nicht, ob es was geeignetes für den prelude gibt.

wenn man eine rennmaschiene will, dann gibts andere fahrzeuge am markt die besser sind :) (auch wenn ich mir mit der aussage feinde mache ;) )
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

6000€ für einen H22A Umbau? Meine Fresse was hast du den geraucht?? Nichtmal wenn eine Werkstatt das macht kommt das so Teuer.

Ein guter H22A liegt je nachdem welcher es sein soll zwischen 1500€-2200€ je nach Laufleistung und Ausführung ( 200, 212 und 220PS Maschinen ), da ist dann im Normalfall alles mit drin was mann für den reinen Einbau brauchen sollte. Dann kann man noch auf 5 Loch umbauen, muss man aber nicht. Bei einem JDM Motor sollte man noch einen SLD für 130€ einbauen und die Eintragung liegt bei um die 150€. Zahnriemen + Wapu ist logischerweise auch noch Sinnvoll zu machen. Wenn der Motor eh draussen ist kommt das auch ein ganzes Stück günstiger. Sagen wir mal kompletter Service 300-350€. Dann haste aber auch soweit alles gemacht und ruhe für die nächste Zeit. Egal wie man es rechnet, einen F20A zu tunen ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung.

Logische Rechnung:
H22A Swap 1500€
Scheiben+ Kl. VA. 180€
SLD: 130€
Eintragung: 150€
Service: 350€
zzgl. Einbau wenn man es nicht selber kann.

liegst du so in etwa bei: 2300€ für 200PS und hast noch Luft nach oben sowie einen F20A4 den man verkaufen kann. Also reiner Kostenfaktor um die 1800-2000€

Nun rechnen wir einen F20A4:

ASB: 200€
DK: 200€
Fächer: 400€
ECU: 500€
Abstimmung: 200€
Nockenwelle: 400€
Zweihundertzeller: 150€
Service: 300€
Sättel VA: 150€
Seiben+Kl. VA: 180€
Eintragung: 150€ ( mit Glück eher 1150 da Abgassverhalten verändert )

Hoppela wir landen bei 2830€ und haben ca. 180PS wenn alles gut geht und nix was wir Sinnvoll verkaufen könnten. Weiterhin ist die Luft nach oben mal Pauschal weg, da wir ja alles gemacht haben. Okay, den Service und die Bremsen könnte man weglassen, selbiges könnte man dann aber auch beim H22A weil mit zu kleinen Bremsen kannst eine Eintragung sowie Versicherungsschutz eh vergesssen.

Mein Kumpel hat letztes Jahr 10.000€ in seinen BB9 versenkt, aber er hat auch eine VOLLRESTAURATION gemacht, inkl. Lack, Fahrwerk, Leder etc.
Bei seinem jetzigen H22A8 liegen 220PS an.

De Facto halten wir mal fest:
Ein gemachter N/A F20A4 erreicht mit SEHR viel Glück 180-190PS

Ein gemachter H22A erreicht N/A 260-270PS

Weiterhin ist es wesentlich einfacher für einen H22A Teile zu bekommen wie für einen F20A.

Aber naja ich rede denke ich mal in den Augen bestimmter Personen eh nur Bullshit, hab ja auch erst ein paar dieser Umbauten gemacht.

BTW: Mein H22A Umbau hat 5000€ gekostet, inkl. Neuaufbau des Motors, andere Kolben, andere Schwungmasse, Kupplung, aufgeweitete ASB und DK, Fächer, 200Zeller, MSD, Kopfbearbeitung, Service, Motorhalter etc etc. somit habe ich aber auch einen Full N/A aufgebauten Motor mit 0km auf der Uhr.

Hätte ich am Motor nix gemacht und alles so eingebaut wäre ich mit etwas mehr als der hälfte dabei gewesen. Wobei allein die Halter für den BA4 um die 600€ kosten ( Eigenanfertigung )
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

D.P. hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:
bb2 brücke, größere dk, fächerkrümmer, anlage ab kat (wenn nicht sogar kat ersatz), freies steuergerät und vernünftig abgestimmt sollten doch an die 180 ps bringen und auch einen guten drehmomentsatz
Dann addiere das mal, für das Geld hast Du auch schon einen H22A drin. Mit nicht nur geträumten "an die 180 PS" sondern echten.
Und einen F20A4 würde ich nach meiner Erfahrung keinesfalls mehr als unkaputtbar oder kugelsicher bezeichnen. Die verrecken genauso an Lagerschäden, wie alle anderen Motoren auch.
gut, addieren wir mal: bb2 brücke ca. 200 je nach zustand, dk ca. 200, krümmer ca. 300, anlage ab kat ca. 700 ggf. mit kat ersatz nochmal 100 drauf, freies steuergerät ca. 800, abstimmen ca. 500, rechnen wir eine differenz von sagen wir mal 500 dann komm ich auf 3300....und jetzt erzähl mir net, dass du einen guten h22 motor + verschleißteile neu, achsumbauten usw. + eintragung für den preis bekommst. wenn doch, dann ist es ein schnäppchen oder man kommt günstig an einen cut bzw. unfaller ran was eher selten sein sollte. bitte korregier mich, wenn ich da falsch liege!
Du liegst schon bei "Verschleißteile neu" falsch. Die mußt Du, wenn, dann schon bei beiden einrechnen -> bringt also beim Vergleich nix.
Für meinen H22A Swap mit ca. 100 tkm auf der Uhr habe ich 2000 € gezahlt. Dabei war Motor + Getriebe + komplette VA (incl. Bremse, Antriebswellen!)+ Kabelbaum + ECU mit Chip (kein ELD, keine vmax) + Klimakompressor + Kühler. Getriebe ist für 400 weggegangen, am Ende hat der Motorswap also runde 1500 gekostet.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Nun zu meinen Fragen:
1. Welches wäre der simpelste Umbau?
2. Welche Antriebe/Achsen wären hier notwendig?
3. Passen die Antriebe/Achsen vom europäischen BB6/BB8?
4. Passt das Getriebe vom europäischen BB6/BB8?
5. Welchen Topspeed lässt das Getriebe zu?
6. Gibt es in den Kabelbäumen Unterschiede vom japanischen zum europäischen Prelude?
7. Was muss man beachten, um einen solchen Motorswap vom TÜV genehmigt zu bekommen?
8. Hat jemand generell schon Erfahrungen mit einem Importmotor gemacht und kann mir einige Tipps geben?

1. kommt auf dich an- ob du es hinbekommst, aber in der Regel sind die Umbauten nicht zu kompliziert.
2. kommt darauf an ob du ein Kompl.Swap nimmst(wäre ratsam- hast alles was du brauchst)
3. ja und s.Punkt 2
4. ja
5. welches du nimmst- muß du selber entscheiden ein längeres oder kurzes.(s.Bild)
Bild
6. Ja einmal ist das Steuergerät auf der rechten Seite und einmal auf der Linken Seite.( Länge vom Kabelbaum) und Ausstattungsart vom Motor und Getriebe
7. Kommt auf den TÜV an, du muß in beweisen das dieser Umbau "ungefährlich" ist, sprich Bremsen und so schon mal im Auto war orginal BB6/8. Die beste Lösung für solche sachen ist immer ein Tuner der schon einige Motorumbauten gemacht hat(eintragungen)- da er es schon offter gemacht hatt und den TÜVér die genauen unterlagen oder es so darzulegen das der Umbau in der Toleranz vom Hersteller ist(orginal BB6/8). Es gibt auch sehr gute TÜV Leute dir die dabei helfen!
8. kann ich keine angaben machem - habe bisher mir nur ein H22a5 aus England kommen lassen.

PS: Beim H23 Vtec wirdt es schwer oder unmöglich den eingetragen zu bekommen- da er nur für den Japanischen Markt war, kein Abgasgutachten.

Für Fehler übernehme ich keine Haftung! :yawinkle:
Zuletzt geändert von zdm am 29 Jul 2012 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Selbst wenn man wie fischi das Glück hat so günstig und ohne Einbaukosten an einen H22 ranzukommen,
kommt da noch Eintragung dazu usw ..
und selbst wenn der H22 nur 1500€ kosten würde, hätte ich immernoch die hälfte für nen komplett gemachten F20 bezahlt.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:
D.P. hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:
bb2 brücke, größere dk, fächerkrümmer, anlage ab kat (wenn nicht sogar kat ersatz), freies steuergerät und vernünftig abgestimmt sollten doch an die 180 ps bringen und auch einen guten drehmomentsatz
Dann addiere das mal, für das Geld hast Du auch schon einen H22A drin. Mit nicht nur geträumten "an die 180 PS" sondern echten.
Und einen F20A4 würde ich nach meiner Erfahrung keinesfalls mehr als unkaputtbar oder kugelsicher bezeichnen. Die verrecken genauso an Lagerschäden, wie alle anderen Motoren auch.
gut, addieren wir mal: bb2 brücke ca. 200 je nach zustand, dk ca. 200, krümmer ca. 300, anlage ab kat ca. 700 ggf. mit kat ersatz nochmal 100 drauf, freies steuergerät ca. 800, abstimmen ca. 500, rechnen wir eine differenz von sagen wir mal 500 dann komm ich auf 3300....und jetzt erzähl mir net, dass du einen guten h22 motor + verschleißteile neu, achsumbauten usw. + eintragung für den preis bekommst. wenn doch, dann ist es ein schnäppchen oder man kommt günstig an einen cut bzw. unfaller ran was eher selten sein sollte. bitte korregier mich, wenn ich da falsch liege!
Du liegst schon bei "Verschleißteile neu" falsch. Die mußt Du, wenn, dann schon bei beiden einrechnen -> bringt also beim Vergleich nix.
Für meinen H22A Swap mit ca. 100 tkm auf der Uhr habe ich 2000 € gezahlt. Dabei war Motor + Getriebe + komplette VA (incl. Bremse, Antriebswellen!)+ Kabelbaum + ECU mit Chip (kein ELD, keine vmax) + Klimakompressor + Kühler. Getriebe ist für 400 weggegangen, am Ende hat der Motorswap also runde 1500 gekostet.
die verschleißteile in meiner rechnung für den f20 hatte ich raus gelassen, weil ich einfach von meinem motor ausgegangen bin.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

ach Fischi ich merke schon wir haben ja keine Ahnung... unterschieden werden sollte hier zwischen theoretikern, möchtegernhalbstarken und Leuten die wirklich schon alles gemacht haben.

BTW: Will jemand einen guten H22A haben? Hab gerade 2 im Petto.


Einen hab ich mit 100.000km auf der Uhr, lief als Automatik, OBD I 200PS, mit VA Bremse komplett ( ohne Getriebe ) 1350€ + 300€ mit AT Getriebe

Einen mit 150.000km auf der Uhr als Schalter, OBD I, Komplettswap 1500€

Wer will :P :woohoo:
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Meinen Swap hab ich ja damals auf Ebay schießen müssen, weil bei Dir irgendwas dazwischen gekommen war :finga:

Irgendwo hatte sich mal jemand beschwert. In Autoforen gäbe es entweder nur noch jugendliche ***** oder alte klugscheißende Säcke, die ihr Wissen nicht teilen wollen. Da muß man mal drüber nachdenken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

sorry xD nu ist ja genug da
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Aus nem F20 mit den geringen Umbauten kommen nie 180PS raus, das wären ja +47PS.

Wenn der F20 drin bleiben soll, dann würde sich evtl. Turbo lohnen, den mittels Saugertuning aufbauen wird zu teuer im Verhältnis zum Serien H22, da braucht dann scho ne höhere Verdichtung und einen kpl. anderen Kopf F20B oder H22.

G23 ist ein F23 Block mit H22 Kopf.

Zum H22A Getriebe das ist kurz übersetzt und net lang.

Aber wenn H22A dann würde ich schon nen H22A7 nehmen der hat mehr Potenial und ist etwas standfester wegen 55mm Kurbelwelle und Kolbenbodenkühlung und mit paar Mods sind um die 230PS und 240NM drin ohne große was am Motor gemacht zu haben.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Ich bitte hiermit die Moderatoren dieses Thema zu säubern!
Ist ja schlimm sowas. Habs jetzt 2 mal gelesen und trotzdem nicht gerafft was hier ein 2.0-TDI für eine Rolle spielt. Insgesamt steht es für den Threadstarter nicht zur Debatte den F20 zu tunen.
Sein Motor ist nämlich auch nicht mehr der Beste.
Er will definitiv einen Swap. Der H22 mit 185 PS ist ihm zu zahm. 200 PS sollen es schon sein.
Deshalb kommen JDM-Motoren in die engere Wahl. Das ganze soll auch kostenmäßig moderat bleiben!
Anstatt mit Halbwissen um euch zu schmeißen und eure Posts hochzubumsen, trifft hier der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!!!
Wie gesagt F20 ist hier NICHT das Thema!
Also an die Schnacker hier im Forum: Lest euch nochmal den ersten Post genau durch und überlegt, ob ihr etwas sinnvolles zum Thema beitragen könnt!
immer auf Drehzahl bleiben...

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hast du Recht sinnvolle Sachen waren es nicht- nichts was wirklich mit der richtigen Frage zu tun hat. :respekt: erliche Worte! Sorry wenn wir über ziel hienausgeschoßen sind( TDI nur Vergleichsauto- ohne Bedeutung )

forced-induction
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 14 Nov 2012 20:40
Wohnort: berlin

Beitrag von forced-induction »

ich wunder mich auch grade!

er fragt welcher h22 es werden soll und schon geht die f20 vs. h22 debatte los.

nimm nen h22 185ps oder nen type s mit 200ps (euro-version)

ich denke die japanischen versionen sind nicht einfach zu bekommen und das wirst du ne abstimmung nicht herum kommen, da die kennfelder für europa, ammiland und japan grundlegend abweichen. da sich die 97- steuergeräte nicht abstimmen lassen darfst du auf obd1 swappen und nen p28 o. p30 organisieren und sockeln lassen. die original obd1 ecu (zb. p13) vom prelude kann man nicht sockeln

das sind sinnlose mehrkosten! und so unfassbar sind die unterscheide auch nicht.

ich denke der einzige h motor der spürbar mehr feuer hat ist der h22 aus dem accord type r mit 212ps wie hier schon erwähn wurde!


nebenbei:

@ razer: fährst du rennen nur aus der fahrt in hohen gängen???? das ist irgendwie nen sinnloser vergleich oder?

JO1989
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Nov 2013 15:09

Beitrag von JO1989 »

ManiacS2000 hat geschrieben:ach Fischi ich merke schon wir haben ja keine Ahnung... unterschieden werden sollte hier zwischen theoretikern, möchtegernhalbstarken und Leuten die wirklich schon alles gemacht haben.

BTW: Will jemand einen guten H22A haben? Hab gerade 2 im Petto.


Einen hab ich mit 100.000km auf der Uhr, lief als Automatik, OBD I 200PS, mit VA Bremse komplett ( ohne Getriebe ) 1350€ + 300€ mit AT Getriebe

Einen mit 150.000km auf der Uhr als Schalter, OBD I, Komplettswap 1500€

Wer will :P :woohoo:
tauschen wir?
h22a5
mfg

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“