Air Intake System von TSS oder K&N ??

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Air Intake System von TSS oder K&N ??

Beitrag von Torben.BB9 »

Hey!

Ich habe mal grad ein bisschen auf tss-tuning.de gestöbert und bin auf die Abteilung "Luftfiltersysteme" gestoßen.
Laut deren Beschreibung kriegt man die K&N Dinger nicht eingetragen, da kein TüV-Gutachten. Allerdings die TSS Luftfilter schon, ich zitiere: " Jedes Air Intake System wird mit Einbauanleitung und TÜV-Gutachten ausgeliefert. [...] für die einfache Abnahme an der Prüfstelle."

Habt Ihr Erfahrung mit dem Luftfilter von TSS ?? Was haltet Ihr von den Teilen, gibts vielleicht bessere Alternativen ??

Außerdem würde mich interessieren, was so eine Eintragung des Luftfilters bei der TüV-Prüfstelle kostet, vielleicht kann einer von euch ja aus Erfahrung berichten.


MfG Torben!

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Hi bringen tut es dir nichts ;). Da im normaldmfall jetzt noch mehr warme Luft aus dem Innenraum angesaugt wird was im normalfall zu Leistungsverlust führt.
Aber es erzeugt einen tollenAnsaugsound und du wirst dir einbilden er geht besser.

Alternativ wurde ich dir empfehlen belass es bei der origibalfilteranlage mit einer bmcmatte und nimm den resokasten raus. Dan haste auch sound und er saugt weniger warme Luft an.

falls du schon einen anderen esd hast kann es auch sein das du gar keinen wir intake verbauen darfst

gruss

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Danke für die schnelle Antowort!

Ich hab nen Nippon Autosport ESD drunter, von daher kann ich mir die Eintragung eh abschminken. Da hast du Recht!
Das mit dem Leistungsverlust habe ich schon des öfteren gehört, aber warum verkaufen sich die Dinger dann überhaupt?!?!?!

Naja... deine Alternative finde ich sehr interessant, allerdings verstehe ich sie nicht wirklich :rolleyes: Was genau meinst du mit Resokasten rausnehmen und bmcmatte verbauen, kann man das so einfach und wie?? Bitte eine Erklärung für Blöde....

Des weiteren würde mich natürlich interessieren, ob das ganze dann auch was bringt oder mehr kaputt macht als alles andere und ob man das bei ner Polizei-Kontrolle einsehen kann, dass da was gemacht wurde.

MfG Torben

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

also ich hab auch den tss drin, hab den sogar eingetragen bekommen obwohl ich schon nen srs fk und tss esd eingetragen hatte.
das einzige was bis jetzt passiert ist, mir ist die halterung abgebrochen. aber das ist nur ein stück gebogener blechstreifen.
resokasten hab ich so umgebaut das er vorne offen ist, also kaltluft direkt von der stoßstange aufnimmt und nach oben presst.
also keine warmluft ansaugung während der fahrt.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

hol dir den carbon style intake von tss für den prelude, das ding is das geilste rein vom sound her.
da is auch n gutachten dabei, das eintragen is no problemo.
leistung von intakes zu erhoffen wird von mir mit einem müden lächeln bestraft. :woohoo:

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/luf ... system.htm

Bild

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@crawnight: selbst wenn ein gutachten bei spurtluftfiltern mit dabei ist gibt es immernoch die regelung, dass ein spurtluftfilter ODER ein esd verbaut sein darf. bei sportluftfiltern steht irgendwo im gutachten, dass er nur in verbindung mit original aga verbaut werden darf. also leider nicht so "no problemo" wie man denken mag. außerdem ist es möglich mit air intakes mehr leistung aus dem motor zu holen. sofern der motor kalt ist bzw. der ansaug des luffis vom motor "abgeschirmt" ist und direkte luftzufuhr bekommt, ist das sogar realistisch. das ist aber durch den durchmesser vom rohr, durchmesser dk usw. beeinflust. wenn mans hoch schätzen würde bei einem serienmotor, dann ist es vielleicht 1% wenn überhaupt. is ja klar, kann ja net mehr luft in den motor pumpen als durchgang da ist. wenn er nicht abgeschirmt ist, dann ist vollkommen klar, dass er die warme luft im motorraum ansaugt und dann auch weniger leistung hat bzw. haben kann.

@torben: wenn du reinen sound haben willst nimm wie beschrieben die resokästen raus. die resokästen sind reine luftverwirbelungskästen. luft beim ansaugen macht geräusche und je höher die drehzahl, desto höher die luftschwingung im ansaug. die einzige aufgabe die diese kästen haben ist einfach einen raum zu schaffen in dem die luft "ausweichen" kann und so die geräuschentwicklung verringern soll. es hat aber nichts mit ansauggeschwindigkeit oder sonstwas zu tun. manche behaupten, dass wenn man resokästen entfernt der motor mehr luft bekommt....was aber absoluter unsinn ist, weil die resokästen nicht beim ansaugvorgang direkt beteiligt sind. wenn du "mehr leistung" (siehe oben) und noch mehr sound rausholen willst, kannst du kleine löcher in den original luftfilterkasten bohren (natürlich nur vor dem filter und nicht vor dem ansaugtrakt) und die mit nem gitter oder sowas verkleiden, damit nichts großes in den lufi kommen kann und ihn zerstört oder extrem verdreckt.

mit der bmc matte ist einfach nur ein "sportluftfilter" gemeint. quasi das gleiche teil wie dein original luftfilter nur mit einem erhöhten durchlass und auswaschbar. würd ich dir auch raten, aber weder für den sound oder sonstwas sondern rein aus wartungssicht. es rechnet sich irgendwann so ein teil zu kaufen und zu pflegen, wenn man bedenkt das der original luftfilter teilweise 20 euro und mehr kostet. da hat man den luffi schon bei 3 mal wechsel raus wenn man bedenkt, dass der knapp 60 euro kostet.

bmc matte verbauen: bestellen, freuen wenn er ankommt, ans auto, motorhaube auf, luftfilterkasten auf machen, luftfilter raus nehmen, bmc luffi auspacken (bei bedarf nochmals freuen), bmc luffi anschauen (freuen erforderlich), bmc luffi anfassen (streicheln erlaubt), bmc luffi in den luftfilterkasten einlegen, luftfilterkasten schließen, über den erfolgreichen einbau freuen, motorhaube schließen, auto abschließen, in die wohnung rennen, Do It Yourself zum wechsel erstellen, im forum posten, dieses t-shirt kaufen Bild :D :D :D

resokästen ausbauen: geh einfach den schlauch vom luftansaug ab luftfilterkasten entlang. du wirst, ich glaube, 2 oder 3 schwarze kästen entdecken. das sind die resokästen. abbauen und die löcher verschließen. bei meinem mr2 habe ich sie damals mit verschlusskappen von abflußrohren verschlossen und fest gemacht. wo und wie die genau beim prelude sind, kann ich dir net sagen, da bei mir kein original luftfilterkasten mehr verbaut ist. sollte aber möglich sein, dass hier einer im forum bilder vom original motorraum hat und dir die resokästen mal markiert. das ist mit bissel handwerklichem geschick alles kein thema.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

steht bei denen von TSS teilweise aber eben nich drin das der pott oem sein muss. ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ok, vielleicht nicht bei jedem. ABER jeder tüvler (vorausgesetzt man kennt ihn nicht) wird dir an die ommel packen, dich auslachen und wieder heim schicken. ich weiß nicht seit wann die verordnung besteht, aber mittlerweile darf das nicht mehr sein. bei bedarf kann ich aber meinen tüver mal anrufen und nachfragen bevor hier irgendwas falsches gesagt wird :)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Eine Anleitung zum Resokasten-entfernen findest du im Forum in der DYN-Ecke.

Falls sich jmd. fragt warum ich eine. BmCmatte einer K&Nmatte vorziehe, hier die Antwort:

Habe mich da selber langer zu belesen und sogar. Einige Dynos im Internet gefunden wo oftmals fest gestellt wurde das die k&nfilter sogar weniger luftdurchlass hatten als original. Zudem sind sie gerne mal gerissen.

Oben genanntes war bei BMC nicht der Fall. Soll jetzt aber keine Werbung sein

gruss
Zuletzt geändert von salamy am 14 Jan 2013 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!!!

Mir war der Markenname BMC nicht geläufig, ich habe bereits seit der letzten Wartung solch einen Austauschfilter von K&N drin.
Da die Intake Dinger eurer Meinung nach nichts bewirken (bzw. nur Sound) werde ich evtl. in nächster Zukunft mal den "Trick" mit den Löcher bohren anwenden.
Allerdings tendiere ich glaub ich, nach euren Erfahrungen, nun doch eher dazu, erstmal alles bei dem alten zu belassen.
Schließlich ist mein "Baby" bis auf die Nippon Felgen und den Nippon ESD noch im kompletten Original-Zustand, worauf ich auch etwas stolz bin.

Natürlich freue ich mich aber auf weitere Antworten.

Mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir, dass das Flexrohr in etwa einem 1/2 Jahr erneuert werden sollte, vielleicht werde ich in diesem Zusammenhang noch etwas an der Auspuffanlage modifizieren und mich somit rein auf dieses Thema beschränken. Mal sehen.... ich kann ja auch kein Geld s******n.

MfG Torben

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

die reso kästen kannst du ruhig entfernen, hat keinen vor und nachteil und kostet kaum bis garnix. ;)

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=1781

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Ich hatte mal das angebliche Carbon Intake von TSS. Ist Plastikschrott mit einer Dekofolie drauf. Voll fü den A... Kauf dir lieber eine Drosselklappe um das Geld das ist sinnvoller.

Hab noch ein Gutachten mit Sticker davon daheim liegen kann ich günstig hergeben wenn es wer braucht.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

deswegen schreib ich ja carbon style. :D
für den preis gibts kein echt carbon. ^^
jedoch rein vom soudn her, einfach mörderisch.
hab den bis auf das alurohr noch im keller liegen. ^^

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Obwohl ich das Thema Luftfilter mittlerweile abgeschlossen habe, habe ich heute einen TÜV Prüfer auf dieses Thema angesprochen. Er sagte, dass die Eintragung mit Gutachten bei einigen Luftfiltern gar kein Problem darstellen sollte und mit ca. 50€ zu rechnen ist.

Dann kamen wir auf den Sinn eines Sportluftfiltersystems wie z.B. von K&N zu sprechen.
Er hat mir ganz klar davon abgeraten! Mit der Begründung, dass der Wagen ein Einspritzer ist und alles vom Hersteller aus perfekt aufeinander abgestimmt ist und man mit dem Luftfilter mit hoher Sicherheit einen Negativ-Effekt erzielen würde und der Wagen dann schlechter zieht als vorher.

Bei einem Vergaser wäre es seiner Meinung nach allerdings kein Problem.

Naja... wie bereits gesagt werde ich mein "Baby" im Original-Zustand lassen und pflegen...

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Seroga »

Also wenn man noch kein vernünftigen Endtopf oder ne Auspuffanlage hat, ist das schon kein schlechter "Ersatz", macht schon Laune so ein Luffi, vorallem weil der Sound auch von vorne kommt. ;D

Bi-Bi-nine

Intake

Beitrag von Bi-Bi-nine »

Ich würde persönlich garkein Intake verbauen, aber jedem das seine ne:)
Lass die Finger von diesen offenen Filtern, ich wäre auch für das Carbon Air Intake:)

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“