Hifi - Tipps und Tricks benötigt

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Hifi - Tipps und Tricks benötigt

Beitrag von Torben.BB9 »

Hey Leute,

jetzt wo die Sonne wieder langsam rauskommt steht das Projekt "Aufwertung der Hifi-Anlage" an.
Die ganzen Komponenten habe ich schon zu Hause liegen.

Allerdings bereitet mir der Einbau der Frontanlage große Sorgen!
In die Türboords soll auf jeder Seite jeweils 1 16er Lautsprecher von Audio System verbaut werden.
Ich glaube aber, dass von Werk aus 15er verbaut sind (??), ist es möglich ganz einfach und unkompliziert mit 165mm Distanzringen zu arbeiten?
Wie habt ihr es gemacht?!?!
Außerdem habe ich 2 Hochtöner, die in die von Werk aus freigelassenen Einlässe neben den Türgriffen sollen. Passt das??

Wichtig bei der ganzen Aktion ist mir, dass ich die ganzen Komponenten bei Bedarf wieder auf die Originalen zurück bauen kann, da ich meinen Prelude in ein paar Jahren als möglichst originalen Youngtimer halten möchte.
Heißt also, dass möglichst nichts von der Verkleidung weggeschnitten/ beschädigt werden soll oder sonstiges.

Wie seid ihr die Umbaumaßnahmen angegangen? Und vor allem, wie bekomme ich die Türverkleidung ohne Probleme ab bzw. die Teile der Türverkleidung wo die Lautsprecher und Hochtöner rein müssen?!?!?

Außerdem würde mich sehr stark interessieren, welche Erfahrungen ihr auf lange Sicht gemacht habt... Fängt der Wagen an zu klappern (Heckklappe, Dichtungen, Verkleidungen die sich durch den Bass lösen etc.) ?


Ich freue mich auf eure Antworten...

MfG
Torben!

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Hi,
Hab meinen hifi umbau hinter mir! Hatte
Zuerst keine dämmung in der türe, das hat aber
Gescheppert wie sau. Ich würde auf jedenfall
Die türen, also das aussenblech mit alubytul
Dämmen. Anschließen das innenblech, also da
wo du deine lautsprecher reinschraubst komplett
abdichten. (Auch mit alubutyl). Ich hab 13 verbaut auf
Mdf ringen. Die gehen gerade so rein. Die 16ner
wirst du ohne schneiden nich reinbekommen.
Links und rechts vom tachoglas sind die oem hochtöner
Abdeckungen. Da hab ich meine hochtöner eingepasst.
Muss man zwar auch tauschen, allerdings kannste die
jeder zeit billig durch unzerschnittene wieder ersetzen.
Die türpappen sind geschraubtbund geclippst. Schrauben
sind unten und an beiden Seiten. Alle sichtbar bis auf eine
Die is hinter dem inneren türgriff unter ner plastikkappe.
Haste alles lose kannste mim ruck die clipse lösen
Und die pappen nach oben hin aushängen.
Gruß Jan

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Ach scheisse
Sorry hab erst jetzt gesehen das dun bb6-9 hast und keinen
Bb1-3
Weiss nich ob das da anders ist. Aber dämmen
Würd ich auf jeden fall!

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Hi,

bin der neue, komm jetzt öfter.
Ich hab den BB6-9 zwar noch nicht auseinander geschraubt aber ich teil gerne meine Erfahrungen aus meinem Civic und dem Accord selber Generation.

Zu den Hochtönern unten: Du wurst mit 16ern nicht reinkommen ohne ne Blechschere. Hab ich im Accord auch mit Distanzringen erfolglos versucht. Problem hier ist, das du mit den Boxen nicht zu weit raus kommen darfst sonst bekommst die Abdeckung nicht mehr drauf. Auch hier könnte man schneiden. Wird aber Kniffelig das wieder bündig zusammenzubekommen. Ich rate ehrlich dringend von 16ern in den Türen ab, es sei denn du zimmerst dir ein Kickboard aus MFK / GFK.
Sowas kann man sauber lösen aber dein OEM Ansatz tendiert dabei gegen 0.

Die Tweeter wirst du sicherlich unterbekommen, da mach ich mir weniger Sorgen.
Das nächste Problem ist die fast nicht vorhanden Schallisolierung in Hondas dieser Generation. Bedenke einfach mal wie laut die Karre ist bei 4000 Touren im 5.
Dementsprechend wird nicht nur das Blech scheppern, sondern je nach Potenz deiner Anlage das ganze Auto. Dämmen ist hier Pflicht. Kannst mit locker 60kg aufwärts Gewicht rechnen bei beiden Türen + Heck. Meinem Civic damals tat das in den Fahreigenschaften nicht wirklich gut. Evtl findest einen Kompromiss indem du nur den Kofferraum dämmst. Der Unterschied ist klar hörbar.

Generell musste dir bei sowas echt die Frage stellen wie weit du gehen willst und die Komponenten darauf abstimmen.

Umreiß mir doch mal kurz deine Anlage bitte die du verbauen willst.

Gruß,

Marco

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

60kg aufwärts? wie die türen mit soviel dämmung hängen will ich gar nicht sehen :schockiert:

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Gesamtes Auto nich nur die Türen :p Das Heck verschlingt wirklich einiges. Aber gut, dieses komische Alu Zeugs hatte ich damals noch nicht. Scheint sehr viel leichter zu sein. Hab da was von ca 4kg pro Quadratmeter gelesen. Weiß jemand wie das Zeug "klingt" ?
Meine Angabe bezieht sich auf Bitumen.

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

das alu ist soweit ich weiß leichter als bitumen. sollte somit für die spirrigen scharniere von honda besser geeignet sein. aber..je schwerer desto mehr energie brauchst du um das teil in schwingung zu versetzen, somit solltest du bei dicken bitumen matten klanglich ein besseres ergebnis erzielen können.

mal so gesagt: ne 100g schwere tür bringst du mit nem küchenradio zum schwingen. wiegt die tür ne tonne wird dir das nichtmal mit nem 30" bassteller gelingen ;)

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Jep so läuft das. Wie gesagt ich hab damals mit Bitumen gedämmt. Türen + Kofferraum bis kurz vor die vorderen Sitze. Heidenarbeit aber lohnt sich. Danach klingt selbst ne Low Budget "2.1" Anlage richtig gut. Vorteil an dem schweren Zeug is halt auch das der ganze Krempel im Auto bleibt und den Raum gut ausnutzen kann.
Aber warten wir mal gespannt auf die Eckdaten der eigentlichen Anlage :)

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!!!

@MSanchez:
Folgende komponenten möchte ich verbauen:
- 2 x RCF Hochtöner (sehen so aus: http://media.ceotra.de/images/XL/10000263_1_title.jpg )
- 2 x Audio System 16er ( http://www.schneller-hoeren.de/media/ca ... tem-30.jpg )
- Doopelgehäuse mit 2 x Crunch Subwoofer (Passt gerade so in die Verängung des Kofferraums)
- Eine fette Endstufe von Crunch mit genügend Leistung für alles

Kurz gesagt: Ordentlich Krachmacher....
Grob etwa 500Watt glaube ich aber mein Bruder meint, dass der Bass um einiges stärker rüber kommt durch den Doppel-Subwoofer hinten.

Zum Verständnis: Die Sachen stammen fast alle aus dem ehemaligen Fiesta meines Bruders und sind Schenkungen an mich. Nicht dass ihr denkt ich bin so blöd und kaufe alles ohne vorher zu wissen was rein passt.

Ich hab durch eine google-bilder Suche folgendes Bild von einer Prelude Türe gefunden http://www.mxrv.de/files/2011/10/thumbs ... 251764.jpg sieht fertig so einfach aus :rolleyes:

Was sind denn von Werk aus vorne für Lautsprecher drin?? 15er oder doch nur 13er ?!?!
Vielleicht muss ich ja dann in den sauren Apfel beißen und auf kleinere Umsteigen.

Das Thema mit der Dämmung werde ich wohl berücksichtigen, denn ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Fiesta nach dem Hifi Ausbau überall durch sich lösende Scharniere und Verkleidungen (dank dem perversen Bass :yawinkle: ) am klappern war ohne Ende.

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Ja so KANN das aussehen. Jetzt vergleich das mal mit OEM und guck welche arbeit dahinter steht. Gehäuse bauen, einpassen, abdichten, mit Stoff deiner Wahl beziehen und zusammenbauen.
Is zwar nett, aber ich persönlich mag keine offenen Boxen im Fußraum. Kannst den Wecker nach stellen bis der erste da mal seinen Fuß drin hat.

Zu den Angaben. Wär echt cool wenn du Leistungswerte herausfinden könntest. Ich hab zwar ne Vermutung aber sicher is sicher.

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Ich hab mal gerade mit meinem Bruder telefoniert:

Also, die Subwooferkiste hat insgesamt eine Leistung von 300Watt RMS (2x150) und die Frontanlage (Hoch- und Mitteltöner) werden durch eine Weiche mit insgesamt 100Watt RMS versorgt.

Heißt also, dass die Anlage eine Gesamtleistung von 400Watt RMS hat, wobei der Druck hinten durch die Zusammenspielung der beiden Subwoofer mit jeweils 150Watt wohl etwas stärker rüber kommen soll, als wenn es nur einer mit 300Watt wäre.

Die Endstufe leistet bis 600 Watt RMS und ist somit voll ausreichend für das System.


Noch eine Frage: Ist das Gitter/Netz, wo der Lautsprecher hinter sitzt, im Doorboard seperat von der restlichen Verkleidung abnehmbar oder ist das ein zusammenhängendes Stück?

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Ok in dem Fall wirst du um Dämmen nicht drum herum kommen.
Der Kofferraum scheppert da schon recht übel.
Soweit ich gesehen habe ist die Abdeckung separat abnehmbar. Wie gesagt, hab den Prelude noch nicht zerlegt.
Je nach dem was du jetzt genau planst wirst du die Türverkleidung aber eh abnehmen müssen (3 schrauben und ein haufen Klips)
Verbaut müssten da 13.5 Zentimeter sein aber da frag mal besser diejenigen die den Prelude schon länger haben als ich.

Ich für mich selber überlege gerade ob ich die hinteren Boxenmulden für ein Free Air System nutze. Spart Platz und Nerven. Vor allem weil ich durch meine Erfahrungen im Accord und Civic keine Lust mehr auf den ganzen Umbau habe :D

Kannst mich gerne kontaktieren wenn du Fragen hast.
Kabel is zum Beispiel das nächste Thema worüber du dir Gedanken machen solltest.

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Nachtrag: Warum sind die Tweeter un Miteelhochtöner nicht aus einem System? Existiert dazu eine passende Frequenzweiche?

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe MSanchez!!
@MSanchez: Die Mitteltöner und Weichen sind von Audio System und die Hochtöner von RCF, da mein Bruder die Audio System Hochtöner in seinem neuen Wagen bereits verbaut hat. Die RCF Hochtöner sind aber wohl mit den Weichen kompatibel.

Mit dem Thema Dämmung muss ich mich dann wohl gezwungenermaßen anfreunden.

Vielleicht können mir dayke oder andere Nutzer bei den beiden Fragen behilflich sein. Mal sehen, wer sich noch in dieses Thema einschaltet :yawinkle:

Nochmal meine beiden Fragen für die jenigen, die jetzt erst dazu stoßen:
- Was sind von Werk aus vorne für Lautsprecher drin?? 15er oder doch nur 13er ?!?!
- Ist das Gitter/Netz, wo der Lautsprecher hinter sitzt, im Doorboard seperat von der restlichen Verkleidung abnehmbar oder ist das ein zusammenhängendes Stück?

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

sollten 13" sein
zu den abdeckungen:

http://imageshack.us/photo/my-images/9/13861258.jpg/

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Vielen Dank dayke!!!

Super Skizze!
Aber ist ja blöd, dass da nur 13er verbaut sind. Dann ist das noch um einiges schwieriger die 16er irgendwie rein zu basteln :vom:
naja.... mal gucken ob das alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe... ich ahne nichts gutes!

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

vielleicht erinner ich mich auch falsch...warte lieber auf ne zweite meinung:

http://www.maxrev.de/einbaumasse-lautsp ... t69211.htm

dagegen hier wieder anders...

http://www.motor-talk.de/forum/lautspre ... 18122.html


hoffe mal die fremdlinks stoßen niemanden auf..?

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Sollten 13.5er sein das is ja grad der Mist. 13er sind zu klein und alles andere zu groß.
Vorteil hier, wenn du kleiner in den Türen bist hast nich so die unbedingte Notwendigkeit die zu dämmen. Türen is nämlich echt ne Sau arbeit.
Fang erstmal mit dem Kofferraum an und "hör" wies klingt. Danach kannste immer noch die Türen machen.

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Ich kann für den BB8 jetzt die 13er bestätigen. Hab am Wochenende mir selbst auch ein paar neue gegönnt. Focal PS 130 z.B. passen wenn du den Plastikkorb herausschneidest der sich hinter den Werksdingern befindet. Danach kannste sogar die original Bohrlöcher zum Teil verwenden. Dichter und schöner wird's natürlich mit nem Ring. Tweeter passen auch in die Originalvorrichtungen. Da isn interessantes Metalkonstrukt als Aufnahme drin :D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Aufwand für den Einbau der 16er lohnt sich eigentlich immer. Die 13er sind mir einfach im Grundton zu dünn, da kommt nix rüber. Wenn ich erst alles mit Soundprozessor und Meßmikro geradebügeln muß, kann ich auch gleich die Serienpappen drinlassen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Na der vergleich mit der Serienpappe ist nun aber schon etwas sehr hart fischi.

Ansonsten aber völlig richtig, mach dir unbedingt den Aufwand für nen 16er, es ist einfach besser! (am besten gleich 2 je tür ;) )

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da gibts von Helix neuerdings so nette Teile, ISO-Stecker vorn, ISO-Kupplung hinten, steckst Du einfach zwischen Radio und Autokabelbaum. Hat einen freiprogrammierbaren DSP, 4 gute Endstufen drin, kostet aber auch gut Geld. Hab ich bei meinem Fachhändler hier wirklich an einfachsten Papptröten gehört und das Ergebnis haut einen einfach um. Ist aber eher eine Lösung für Leasingfahrer, die alle paar Monate ein neues Auto haben und nicht jedesmal die Anlage umbauen wollen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Haste zufällig nen Link? Ich hab da noch sonen S2000 Fahrer bei der Hand der da so wenig wie möglich basteln will.
Generell geb ich dir aber recht was die 16er angeht. Für mich reichts grad mit den 13ern. War ein Schnäppchen und mit 1,5 Stunden einbau getan. Das richtig große Projekt kommt erst wenn der Wagen sich bewährt hat. Vorher steck ich nicht wirklich Geld rein. ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das sind die Gerätchen, da gibts verschiedenste Ausführungen, auch schon mit Presets für BMW, VW,...die sind dann halt nicht programmierbar:
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-vers ... index.html
Wie gesagt, nicht grad preiswert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Super Antworten.. DANKE!

Wie sieht das eigentlich auf lange Sicht mit dem Gewicht aus, wenn man 16er und Dämmmatten drin hat?
Fangen die Türen an durch zu hängen? Coupe Türen sind doch immer ein Fall für sich...

Ich möchte meine Türen ja nicht irgendwann gegen die Schweller schlagen!

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

fischi hat geschrieben:Das sind die Gerätchen, da gibts verschiedenste Ausführungen, auch schon mit Presets für BMW, VW,...die sind dann halt nicht programmierbar:
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-vers ... index.html
Wie gesagt, nicht grad preiswert.
Danke dir! Sehen echt brauchbar aus!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn Du mit der Dämmung nicht übertreibst, passiert da nichts. Du sollst ja auch nicht nach "viel hilft viel" dämmen. Sondern gezielt, also mittig in großen Flächen, die Masse aufbringen. Das macht man immer schrittweise, Dämmatte drauf, Ergebnis prüfen (Klopftest). Wenns auf dem fast gesamten Türblech gleichmäßig trocken "klopft", dann ist gut.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Und weil ich sone große Klappe hab, darf ich diesen Sommer einen S2000 dämmen... :rolleyes:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

MSanchez hat geschrieben:Und weil ich sone große Klappe hab, darf ich diesen Sommer einen S2000 dämmen... :rolleyes:
Und? Ist auch nicht anders als bei anderen Autos.
Und 16er gehen da auch rein :)

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Jep, das haben wir schon rausgefunden. Hab ne super "Fotolovestory" über einen kompletten Ausbau eines S2000 gefunden. Das ganze wird quasi Idiotensicher. :D

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn man weiß was man tut kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Egal was fürn auto, ist immer das gleiche solang man weiß wie man die Türverkleidung heil abbaut, egal ob VW, Honda oder Porsche.

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Jo des is schon so. :) Wir habens Handbuch da, sollte also kein Hit werden.

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

So, am Samstag ist es endlich soweit.
Meine Hifi-Anlage wird eingebaut!

Ich habe eure Ratschläge befolgt und mir Alubutyl zur Dämmung besorgt, falls es wirklich scheppern sollte.
Des weiteren habe ich mich gegen meine 16er Tieftöner von Audio System entschieden um nichts an dem Originalzustand zu ändern (am Blech rum schneiden, Türverkleidung anpassen etc.)

Folgende Komponenten stehen nun zum Einbau bereit:
- 2 x Audio System Hochtöner
- 2 x Audio System 13er Flat
- Doopelgehäuse mit 2 x Crunch Subwoofer (Passt gerade so)
- Crunch Endstufe mit genügend Leistung für alles

Ich erledige die Arbeit in starker Zusammenarbeit mit 2 erfahrenen Hifi-Leuten (allerdings nur Ford)

Habt ihr Hinweise für mich/uns, wo und wie man die Kabel am besten verlegt? Vor allem von Batterie in den Innenraum.
Sonstige Tipps und Tricks nehme ich natürlich auch sehr gerne entgegen.

MSanchez
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 27 Feb 2013 20:04
Wohnort: Rolle

Beitrag von MSanchez »

Ich hab meine Anlage vor ein paar Wochen verbaut. Bin im BB8 leider nicht wirklich zum Gummipfropfen in der Firewall gekommen, daher bin ich quasi aussen rum gegangen. Ich mach dir morgen noch schnell ein Foto, beschreibt sich wirklich schlecht.

Die Original Kabelschlüche aus den Türen raus kannste vergessen. Da kommst du niemals durch. (Habs probiert)

Je nach dem welche Leistung du da auf die Frontlautsprecher gibst, kannst du mit den Original Kabeln arbeiten und vom Radio aus in den Kofferraum ziehen. Sind halt wirklich arg dünn.
Ansonsten schau das du die Metallstreben für die Schließmechanismen in den Türen gut dämmst, die vibrieren sonst sehr unangenehm bei bestimmten Frequenzen.

Wenn du Sorgen haben solltest, schreib mir ne PM mit deiner Nummer. Ich geb dir gerne auch telefonisch Unterstützung.
Ich hab jedenfalls ca 10 Stunden gebastelt bis alles drin war.

Schickste mir mal noch die Modellbezeichnung deiner 16er? Evtl nehm ich dir die ab :)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Muss m Sanchez leider widersprechen.

Kabel dur die Türen zu führen geht definitiv, auch wenn es tatsächlich ne absolut beschissene und langwierige Fummelei ist. Habe 2,5mm² in die Türen gelegt.
Tut aber wie schon richtig erwähnt nicht unbedingt not wenn man die anlage nur n bisschen aufwerten will und da nichts besonderes von bauen will.

Stromkabel im BB6-9 verlegen ist n absoluter witz.
Schraub im Motorraum den Sicherungskasten der auf der Beifahrerseite sitzt ab und du hast zugang zu ner großen Gummidurchführung die in den Beifahrerfußraum führt. Da musst dich dann nur n bisschen mit der "Dämmwoll" im innenraum abärgern, aber das wars dann auch.
Verkleidung im Fußraum abclipsen, Einstiegsleiste abclipsen, Sitzfläche hinten ausbauen (auch nur gesteckt, entriegelung direkt unter der Sitzbank, mit den Fingern zu erreichen) und schon biste quasi im Kofferraum. Seitenverkleidung je nach Kabeldicke unten etwas anlösen (nur geclipst) oder Kabel einfach drunter schieben.

Masse kannst dir perfekt von den Gurtschlössern hinten wegholen, also da wo diese in die Karosse geschraubt sind.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die große Gummidurchführung ist aber nur dann frei, wenn Du keine Klima drin hast. Sonst mußt Du dort mit durch, wo die Kabelbäume durchgeführt sind.
Kabel in die Türen ist wirklich ein Akt. Willst Du das richtig machen, muß der gesamte Türkabelbaum ausgebaut, aufgetrennt und wieder neu gewickelt werden. Da gehen einige Stunden drauf, aber es passen dabei auch 2x4mm² durch.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Das ist richtig, aber die Gummidurchführung ist so groß, da kannst du auch 5 Pluskabel zusätzlich einführen ;)

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

@MSanchez

Wie versprochen, Daten zu meinen beiden 16ern.

Audio System X-ION 165
16,5 cm Kickbass
165 mm Tief-Mitteltöner
130/90 Watt
165 mm Chassis mit Kevlarmembran
Einbautiefe: 62 mm

Die haben echt Dampf und einen hammer Sound. Waren im "Car&Hifi" Magazin nicht umsonst der Testsieger mit einer Note von 1,4!
Abgesehen davon ist Audio System allgemein einfach super! :supz:
Ich würde die sehr gerne selbst einbauen, weil ich im alten Auto immer voll begeistert von denen war aber wie gesagt bin ich ein OEM Fan und möchte somit nichts an der Tür anpassen bzw. abändern.
Sind in einem einwandfreien Zustand.

Leider krieg ich es nicht gebacken Bilder hochzuladen...
Hab also mal eins von Google genommen:
Bild

Wenn du interessiert bist, schlag mir einfach mal einen Preis für das Paar vor.

MfG
Torben

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“