bb9 kopf bearbeiten möglich ?

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

bb9 kopf bearbeiten möglich ?

Beitrag von deni.bb9 »

hallo leute,

ich weis es gibt schon ne menge themen zum bb9 tuning ... aber meistens kommt nur raus asb,dsk,fk vom bb2 und gut is ....

also ich hab eig vor mir nächstes jahr nen h22 swap zu machen ....
allerdings hät ich jz im august die möglichkeit, meinen motor bearbeiten zu lassen ( sprich kopf planen kanäle polieren usw. )

so jz meine eig frage: is es sinnvoll bzw. zahlt es sich leistungmäßig aus da am kopf was zu machen ( wenn ja was ) ?

da er jz ( also noch ohne asb und dsk ) eig ganz gut geht,mich hat noch kein andere prelude stehen gelassen ( bb3, bb9 oder bb6automatik )

hab ich mir gedacht ne andere nockenwelle, kopf schleifen ( wenn überhaupt möglich ), kanäle polieren, bb2 Getriebe, schwungrad bearbeiten und sportkupplung, asb dsk, edelstahlfächer und cold air .... müsste dann doch besser wie ein h22 gehn oder nicht ?

und kann ich beim bb9 auch ein anderes steuergerät nehmen ? also jz leistungstechnisch bezogen


bitte um rat ich möcht wirklich was draus machen das auto soll eig ewig bleiben wird jz auch komplett lackiert und geledert usw.

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

du willst bald nen h22 swappen und willst jetzt vorher so nen aufwand mit dem alten motor machen?
bb2 getriebe ist länger übersetzt, somit wird das auto in der bschleunigung wieder langsamer ;)

ob du aus 133ps dann mehr wie 185 machst wage ich zu bezweifeln mit den mods aber gut gehen dürfte er auf alle fälle wenn alles zusammenpasst
abgasanlage und kat fehlt in deiner liste... oder hast das schon?

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

ich meinte ich hatte eig vor nen swap zu machen nur war ich vor 2 wochen bei mir unten in serbien und da gibts ne werkstatt von einem freund meines vaters die haben maschienen das ist unglaublich .... und die machen auch wirklich gute arbeit und machen mir sowieso neue ventischaftdichtungen.

haben bei meinem vater an seinem e55 auch arbeiten am motor gemacht und ist alles bestens also keine pfuscher oder so ...

und da ich im august auf urlaub nach serbien fahr, werd auch dort das auto komplett neu lackieren hab ich mir gedacht statt den swap meinen aufzubauen da dort das bearbeiten usw. ziemlich günstig im verhältniss zu hier ist.

auspuffanalage fehlt nur mehr ein krümmer ... hab vor 2 wochen in einer der besten und bekanntesten auspuff-werkstatt in serbien nach meinem wunsch anfertigen lassen .

das heist : kat-ersatz, sportmittelschalldämpfer, anderer endtopf, und die kompletten rohre aus edelstahll mit etwas größerem durchmesser.
deswegen möchte ich eher nen edestahlfächer als ein bb2 krümmer haben. die haben gemeint sie könnten mir den auch anfertigen aber das is nicht so einfach da ich ihnen meinen originalkrümmer hätte da lassen sollen um mir nen flansh für den neuen krümmer zu machen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Also wenn schon soviel Arbeit gemacht wird, dann sollten da auch noch andere Ventile mit dünnerem Schaft verbaut und die Ventilsitze aufgeweitet werden. Und nicht zuletzt bringt es nur dann wirklich Mehrleistung, wenn am Ende sauber abgestimmt wird. Das kostet nochmal um die 500 € zusätzlich.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

verstehe ... was ich eig konkret wissen wollte :

wie weit darf ich beim bb9 den kopf bearbeiten 0,x ?
was soll ich dann für ein steergerät nehmen ?
und wenn mich nicht alles täuscht hab ich doch mal gesehn dass das bb2 getriebe 1-3 kürzer ist der 4te glich und der 5te länger ?

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“