Grundlegende Fragen zum Motortuning

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maddin_21
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2013 18:37

Grundlegende Fragen zum Motortuning

Beitrag von Maddin_21 »

Hey hab nen bb6
den motor wollte ich mal gehörig aufpeppen und dann evt in einen Civic packen :D
was könnt ihr mir da empfehlen um mehrleistung rauszubekommen?

Das geld für Tuning vom motor sind ca 3000-5000€

Welche Auspuffanlage wäre da am besten? Welcher Durchmesser??

Welchen Krümmer kann ich am besten nehmen?

Und mit welchem Getriebe hab ich gute beschleunigung und kann so ca 250-260 fahren?
Ein 6 gang getriebe gab es leider nicht richtig?

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Mh... wo soll ich da fangen.

Es gab nie ein 6 Gang Getriebe für H22 Getriebe.

Beschleunigung und Topspeed um die 250-260 km/h, zwickt sich etwas, beides ist nur mit viel Leistung und massiven Motorumbau möglich, da reichen deine 3.000 bis 5.000 Euro nicht.

Mal eine Frage in welche Richtung willst du gehen, Sauger oder Aufladung?
Welche Leistung sollte rauskommen?
Wo soll die Leistung anliegen (Drehzahlband)?
Straße oder Rennen?
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

In der Preisregion würde ich sagen saubere Kopfbearbeitung inkl. größerer Drosselklappe und Nockenwellen, ne Anständige Abgasanlage inkl. Krümmer, Leichte Schwungscheibe, anständig abgestimmt das ganze und fertig is.
Die 5 Scheine sollten dann bestmöglich investiert sein meiner Meinung nach.

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

@ Starbird bin ganz deiner Meinung, wobei das mit den 5.000 auch eng werden könnte.

Option wären noch ATR (H22A7) Motorenteile inkl. sehr guter kompletter Auspuffanlage mit Abstimmung da sind um die 240 PS drin, fallst du nen Sauger möchtest.

Da wird sich aber kaum was an der Endgeschwindigkeit ändern.

Hätte für dich da was.

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=7810
http://www.maxrev.de/aufgebohrte-oem-dr ... 306710.htm

H22A7 Kolben und Ansaugbrücke könnte ich evtl. besorgen.
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

waldi1
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 28 Jun 2012 12:13

Beitrag von waldi1 »

Wäre nicht eine softaufladung angebracht?damit würdest du doch die angestrebte leistung von ca240ps erreichen und sollte doch mit 5000euro realisierbar sein.gibt doch schon firmen die es für den preis inkl. eintragung anbieten

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

"Softaufladung" is auch so'n geiles Wort für Turbo-Billig-Setup! :)

waldi1
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 28 Jun 2012 12:13

Beitrag von waldi1 »

Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt meinen motor mal in diese leistungsklasse zu bringen.und für mich erschien eine softaufladung am sinnvollsten.da ich das auto im sommer weiterhin als alltagsauto nutzen möchte.hast du da bestimmte gründe warum du von abräts?

Maddin_21
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2013 18:37

Beitrag von Maddin_21 »

hey danke für dei ganzen antworten.
ich würde gerne beim Sauger bleiben . Meiner meinung nach die besten PS :D
Was für teile vom h22a7 soll ich denn so nehmen?
ich dachte ich schreib mal was ich mir nun so vorstelle und dann könnt ihr mal bitte sagen ob das okay wäre oder nicht :D
-Cold Air intake
-Skunk2 Drosselklappe (welche größe wäre da die beste?
-Skunk2 Ansaugbrücke
-Skunk2 Stage 2 Nockenwellen
-Skunk2 Ventilfedern und teller
-Leichte Schwungscheibe
-stärkere Kupplung
-Klima und servo weg (dann evt leichte riemenscheibe wenn es sowas gibt? sonst die Originale abdrehen lassen)
-Fächerkrümmer (welcher wird empfohlen??)
-200zeller kat
-Skunk2 Megapower anlage (60mm durchmesser sind okay? oder lieber etwas größer?)

das wäre so mein inzwischen aufgestelter plan ...
nun eben die frage ob das so sinnvoll wäre? oder ob ihr einfach was besseres im petto habt :D ihr kennt euch da ja wesentlich besser aus

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Cold Air Intake wird schwer mit eintragen vor allem in Verbindung mit der Abgasanlage.

Ansaugsystem:

- Kaltluftzufuhr zur OEM Air Box
- Tauschfilter
- Drosselklappe ab 64mm - 68mm
- Ansaugbrücke Skunk2 Pro Series, OEM bearbeiten oder ATR ASB

Kopf:

- planen, Kanäle polieren und Ventilsitze bearbeiten
- Nockenwellen Kit, da kommt es drauf an wo deine Leistung sein soll...

Block:

- ATR Kolben 11:1 Verdichtung oder Mahle Gold Series 11,5:1, sonst muss der Block gesleevet werden, kostet 1000,-
- Ausgleichswellen entfernen und Kurbelwelle feinwuchten
- ATI Riemenscheibe (die ist gedämpft, was die meisten nicht sind!)
- Kaizenspeed manueller Zahnriemenspanner ( der automatische ist suboptimal)

Getriebe:

- ATR Sperre
- Kupplung z. B. Exedy Stage 1
- leichte Schwungscheibe

Abgassystem:

- 4-2-1 Krümmer kosten zwischen 500- 1500,- Euro (Kteller, Hytech etc.)
- 200 Zeller
- Catback mit 63 mm
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Maddin_21
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2013 18:37

Beitrag von Maddin_21 »

Perfekt :D dank dir :D sowas hab ich gesucht :D

Maddin_21
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2013 18:37

Beitrag von Maddin_21 »

Sooo die Teile sind alle da :D mal so ne einschätzung von euch was kommt so an PS herraus? hab am 10.5 nen Dyno Termin :D dann weiß ich es genau :D Aber mich intressiert mal eure meinung :D

HybridRacing Cold Air Intake
Skunk2 Alpha Series 70mm DK
Skunk2 Pro Series Ansaugbrücke
H22a7 Kopf komplett (block is H22a5)
Fidanza Schwungscheibe
ACT 6Pad Kupplung
PLM Tri-Y Krümmer
SRS 200Zeller Kat
SRS Catback
Das ganz soll dann noch abgestimmt werden..
Auf welche leistung schätzt ihr den motor?

Danke schonmal :D

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Bei mir wurde folgendes verbaut:

Type-S Air Intake mit K+N und 70er Ansaugrohr anstatt dem Gummischlauch
Skunk2 Pro Series 68 erDK
Skunk2 Pro Series Ansaugbrücke
Fidanza Schwungscheibe
Exedy Stage 1 Kupplung
Ausgleichswellen raus
Servo rausgebaut
PLM Tri-Y Krümmer
ICP PE-EX 2.5" Abgasanlage
ICP PE_EX 100 Zeller Kat
Varex 2.5" Klappen-ESD
Hondata S300 zum Abstimmen

ist ja ähnlich deinem Setup, hab am 2 April Abstimmungstag dann kann ich gerne sagen was rausgekommen ist.
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Schätze um die 215 PS sollten anliegen :)
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Maddin_21
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2013 18:37

Beitrag von Maddin_21 »

Das wäre ja schonmal was :D das wäre fürs erste okay :D in nem leichtem EJ9 solls wohl gut nach vorne gehn :D

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

japp ... 215 drücken im EJ9 ganz gut im gesicht :D und die blöden gesichter der anderen auf der autobahn erst :woohoo:
viel spaß beim reinfriemeln, ist recht eng mit dem h22 im ej und musst da nen bissl basteln :axe:

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Nach tuning sollten 240 drin sein? :-D nach navi joa.... aber wenn der motor gut läuft schafft der h22a5 das auch locker so. Meiner läuft ja achon bei 247 in den drehzahlbagrenzer. (Also 247.. tacjo) und mal von ner abgasanlage und ner k&n matte abgesehen hab ich nix an tuning drin. Getriebe kannste sas vom bb2 nehmen. Das ist länger büßt dafür aber beim anzug ein. Ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen.

Prelude ist kein beschleunigungswunder aber dafür packste in sachen elastizität jeden civic... der h22 zieht wunderbar bis oben durch. Leistung ist auch genug da. Aber die musste auf die straße bringen. Daher würd ich dir auch schwungscheibe, kupplung, und kopfbearbeitung empfehlen. Aber bei der gelegenheit am besten gleich lagerschalen tauschen und verstärken.

Maddin_21
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2013 18:37

Beitrag von Maddin_21 »

ich will in meinem kleinem civic garnich schneller als 240 fahren :D zum schnell fahren hab ich nen NSX :D
Aber eng im ej9.. hmm hab gehört da is es am einfachsten :D hab ja extra motorhalter und antriebswellen von hasport :D
Zum glück kein EG oder ED :D da sind die motorräume viel kleiner :D
Beim eg soll man iwas vom Getriebehalter wegflexen müssen damit es überhaupt passt :D

ich halte euch gerne auf dem laufenden :D und zeig uch gerne paar bilder :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“