BB9 Turboumbau

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nightred
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 20 Jan 2013 13:47

BB9 Turboumbau

Beitrag von Nightred »

Servus zusamm,

ich hab mir überlegt im nächsten Winter n Turbo in mein Luden zu klatschen.
Wer von euch hat so einen Umbau bei sich drinnen?
Dazu hätt ich paar Fragen:
-Was MUSS man beim Motor ändern, das Turbokit welches ich mir holen wollte gibt einen ein Spielraum von 0,4-1,6 Bar, allerdings wollt ich eh erstmal klein anfangen. Daher sollten erstmal nur die notwendigsten Sachen gemacht werden.
-Welche Bremsen am besten nehmen.
-Wie ist es mit der Eintragung? (Gutachten is leider keins dabei) aber vllt könnte mir da einer Behilflich sein und mir eine Kopie der Eintragung schicken?

liebe Grüße
Dom

Benutzeravatar
PriDe
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 01 Sep 2010 22:03
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von PriDe »

Einen robusteren Motor wäre nicht schlecht.
Der BB9 ist nicht annährend fürn Turbo geeignet.

Hatte selber mit dem Gedanken gespielt und bei diversen Firmen angefragt. Niemand gab mir eine Positive Antwort und wenn man es machen würde, gäb es kaum einen Leistungszuwachs.
Bild

Nightred
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 20 Jan 2013 13:47

Beitrag von Nightred »

naja es muss ja kein ps bolide werden, an die 200ps würde mir reichen fürs erste, dannach kann man immernoch überlegen ob noch mehr.
aber motor ist da nicht so gut oder wie?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Entschuldige, aber das ist kompletter Blödsinn!

Wenn du 200Ps erreichn willst kauf die nen BB6, der hat je nachdem 185 oder 200 PS.

Du brauchst nix umbauen, hast keine Probleme mit Eintragung, die sehr schwierig und sehr teuer ist, und alles ist original, so dass du dir keine Sorgen machen brauchst, ob das hält.

Sonen soft-aufladungs-blödsinn den in letzter Zeit immer mehr (mangels Geld) machen halte ich für kompletten Schwachsinn... Entweder ich mach nen Turboumbau und dann richtig, oder ich lass es gleich bleiben, denn was bringen dir 200PS mit jeder Menge Arbeit und ohne Eintragung, und dann meist mit nem billiglader der eh nicht lange hält?

Nightred
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 20 Jan 2013 13:47

Beitrag von Nightred »

Es geht nicht darum ob das umbaukit billig ist oder andern motor einbaun (meiner hat noch wenig km leistung)
Sondern was gemacht werden muss und ob jemand sowas scho eingetragen hat damit ich mich nicht mim prüfer rumärgern muss wegs eintragung

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Sorry, wollte dir nur ersparen dein Geld sinnlos zu investieren da es ja nunmal n Modell gibt welches die angepielte Leistung von Haus aus mitbringt, und der Umstieg darauf dürfte dich ne ganze Ecke günstiger kommen, aber ok, mach mal :)

Zum Thema Eintragung: Ne Kopie von ner vorhandenen Eintragung wird dir nicht viel bringen. Die zeiten wo man von einem Fahrzeugschein zum anderen eingetragen hat sind LEIDER längst vorbei. (natürlich ist es eine Hilfe, aber den Ärger mit dem Gutachter wird's dir nicht ersparen)
Es gibt relativ Problemlose Eintragungen, da werden dann 20% Mehrleistung eingetragen, macht bei nem BB9 sagenhaft 159PS und ist somit selbst bei deinen angepeilten 200PS im Ernstfall schon wertlos, oder eine richtige Eintragung mit Abgasgutachten, das wird dann aber wirklich teuer.

Bi-Bi-nine

Turbo

Beitrag von Bi-Bi-nine »

Was solln das werden?
Die Kohle die du da investieren tust, solltest du dir zurück legen und dir nen BB8 oder BB6 zulegen. Da hast du standhafte Leistung:)

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Ein Turbo kostet und da ist egal ob du 0,1 bar oder 1,5+ fährst mal (wenn Glück und billig) ab 5000 und aufwärts.

Ein BB8 Motor mit relativ wenig KM und allen drum um dran bekommst du mit suchen sicher zw. 1.000-1.500 Ca

http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoe ... :2134.html

2.000 von hem Händler , also Privat kannst da sicher um einiges billiger was finden.

+ Einbau Ca 500?

Turbo musst du eintragen .. jeder Blaumann der etwas Ahnung hat wird merken das du da nrn Turbo drinhast . Und das is viel mehr Arbeit dass dir das einer abnimmt

Nen anderen Motor wird kaum jemand erkennen. Und musst du somit auch nicht unbedingt eintragen
Wenn 2.2 draufsteht kannst du immer noch sagen das hast du nur Optisch gemacht .

Und solange dein Auto nicht aussieht bzw anhört wie ein rennauto (Riesen spoiler , sportauspuff, sportluftfilter,bodykit) werden sie dich sicher nicht zur Rennleitung mitnehmen.

Nightred
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 20 Jan 2013 13:47

Beitrag von Nightred »

hab jetzt auch nur den ansaugbrücken swap gemacht, im mom reicht das mir und zur not kann man immer noch was machen
aber danke

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Kannst den Krümmer vom H23 anpassen (lassen) und der bringt dir dann auch noch was an Durchzug bzw. Mehrleistung übers gesamte Drehzahlband

gehst halt zu nem Schweißer oder Spengler deines Vertrauens.
Und die Lambda sonde musst du verlängern lassen

Kannst dann auch die Drosselklappe von TSS bearbeiten lassen bzw eine andere einbauen.
Bringt natürlich nicht das Ultimative an Leistung aber unten im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht er bisschen besser .


Krümmer entweder Fertig angepasst bzw nicht angepasst + anpassen wirst ca für 100-150€
Drosselklappe 160€ , da weiß ich nur nicht wie das mit Versandkosten aussieht

Nightred
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 20 Jan 2013 13:47

Beitrag von Nightred »

kumpel von mir hat ne eigene werkstatt, der hat mir das hosenrohr passend geschweißt, krümmer und ansaugbrücke passen ja ohne was zu machen,
von daher hab ich nur das material gezahlt.
also ich hab den umbau bis auf den einstellbaren benzindruckregler fertig.
karre läuft ganz gut :D

waldi1
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 28 Jun 2012 12:13

Beitrag von waldi1 »

Was hast denn nun alles umgebaut und wie ist dein feedback?

Nightred
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 20 Jan 2013 13:47

Beitrag von Nightred »

also hab die bb2 ansaugbrücke mit drosselklappe und düsen + benzindruckregler mit bb2 fächerkrümmer und hosenrohr (da der bb2 krümmer 2 flutig ist und der des bb9 einflutig)
hosenrohr muss man anpassen da dieses mit dem flexrohr länger ist als das standart hosenrohr.
krümmer und ansaugbrücke passen ohne anpassungsarbeiten drauf.
normal heißt es ja das man entweder die bb2 düsen mit benzindruckregler fahren soll aber das ist beim bb9 nicht so leicht machbar..
1. problem: du musst die originale benzinleiste benutzen weil der benzin anschluss dafür von der bb2 leiste links ist, aber bei mir der anschluss rechts ist.
2. problem: von der bb9 leiste passen die stecker für die bb2 düsen nicht, daher muss man ein einstellbaren benzindruckregler benutzen um den druck zu erhöhen das man die wenigere durchflussmenge kompensiert. (bb3 kann man die bb2 einspritzleiste mit düsen und druckregler benutzen)

also im mom hab noch den bb9 druckregler drinn da ich den einstellbaren noch nicht da hab, allerdings muss ich sagen das er gut losmarschiert, konnte zwar noch nicht so gut gas geben wegen dem wetter aber er ist echt spritziger geworden, auch untenrum.
besonders ab ca 4000 schaltet ja die 2. drosselklappe vom saugrohr dazu, da merkt man schon nochmal mehr power :finga:

einbau und anschluss an sich ist relativ leicht, nur man kann leicht einen kleinen fehler machen z.b. der bei mir, map-sensor stecker mim drosselpoti stecker vertauscht.. sehen seehr gleich aus aber motor stottert rum und geht beim gasgeben aus.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“