Bin neu hier :-) BB9 umbau brauche viel hilfe

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Bin neu hier :-) BB9 umbau brauche viel hilfe

Beitrag von Sele1987 »

Servus bin seit über nem jahr stolzer besitzer eines bb9 und habe mal angefangen einwenig zu schnüffeln was alles so machbar ist. Man liest viel über projekte und solche sachen die aber stellenweise nicht vollendet wurden und dadurch fragen aufgekommen sind bei mir und zwar zu meiner frage bzw prob.
Wollte meinem luder einwenig mer leistung spendieren aber wie und vorrallem was brauche ich ?
Klar liest man viel mit direktem motorumbau auf vtec und all dem, aber ich wollte meinen alten f20a4 drinne lassen und dorteeinwenig was machen er soll kein ps bolide werden.
Aber einwenig darf schon sein vorralem untenrum.
Habe schon dehn motor komplett zerlegt und gereinigt und aufgearbeitet bzw wider montiert.
Habe jetzt nen 2, 3l krümmer mit hosenrohr dehm kleinen spendiert die lambda verlängert und vom 2.0 reingedreht.
Das ist das was ich schon gemacht habe nun wollte ich mit ansaugkrümmer weiter machen von 2,3 l was brauche ich bzw was muss ich beachten und wie mache ich das.
Mag für manch einen eine blöde frage sein aber hey wir haben alle mal klein angefangen .
Bin für tips und tricks offen.
Danke schonmal im vorraus
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Seroga »

Hier ist eine Anleitung für den Umbau des BB3 auf die BB2-ASB. Anleitung
Dürfte für den BB9 identisch sein, Kollege hat den Umbau schon gemacht und war etwas enttäuscht da er gerade untenrum schwach war aber dann im höheren Drehzahlbereich dafür umso stärker. Er hatte jedoch keine Krümmer vom BB2 verbaut. Ich meine es gibt hier im Forum auch paar Leistungskurven von den Leuten die den Umbau schon mal gemacht haben. Finde den Thread dazu aber jetzt nicht auf die schnelle.

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

Durch dehn abgadķrümmer kommt er ( gefühlt ) untenrum awegen besser find ich aber danke schonmal wer noch brauchbare tips hat bitte bitte melden bin für alles dankbar
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

JDMArex7
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2014 20:55
Wohnort: Hagen

Beitrag von JDMArex7 »

kaltluftzufuhr und nen ordentlichen Filter (keinen billigen Ebay offenen sondern was ordentliches mit hitzeschutz)
schärfere Nocke
Evtl ITBs (nur da wirds schwierig mit Tüv ^^ und nur bei sehr scharfen nocken etc. zu empfehlen)
Sonst wirste da nicht mehr viel rausholen können außer du packst sofort nen H23 Kopf drauf :) dann biste hinterher um ein paar ps stärker!
Aber lohnt es sich ???

Wie wärs mit nem Turboumbau? Der F20 ist relativ robust und n softturbo ist kein Problem (hatte ich damals auch gemacht an meinem BB9)
ALles in allem kommste da mit unter 1500 € hin wenn du es selbst machst und handwerklich begabt biste ja wenn ich hier lese dass du den Motor
schon außeinander genommen hast :)

Specliste für Turbo:
T25 lader oder T3 oder ähnlich (z.B Evo Turbo / Eclipse turbo mitsubishi etc) n gebrauchter ist für unter 300 € zu haben in gutem zustand
Mitsubishi DSM Turbokrümmer (für paar dollar zu haben muss nur etwas überarbeitet werden bei 2 bohrungen sonst passt er aufden f20)
Downpipe selber schweißen (auch nicht allzuteuer)
Ölanschlusskit
Intercooler (50-100 € die ebaydinger sind für softturbos gut!)
Verrohrung 100 € ca.
Apexi Safc zur abstimmung
größere Düsen
noch paar kleinteile
und schon haste dein Homemade turbo kit für unter 1500 € zusammen :)

Wenn ich überlege ne ordentliche Auspuffanlage / Nocken / Ansaugbrücke / abstimmung etc. kommste locker auf paar 1000 € am ende

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

das mit dem Turbo hatte ich mir auch schon mal durch de Gedanken laufen lassen.
Da ich ja jetzt nen austausch f20 noch habe kann man da ja mal genauer recherchieren.
muss aber ehrlich zugeben habe noch nie soetwas gemacht zumindest auf Turbo umgerüstet.
ne genaue auflistung was man braucht wäre net schlecht so das man net fünfmal anfangen muss.
Wzb: welche Reduzierung,welche düsen und und und.
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ganz ehrlich: H22 rein und fertig. Ist Preis-/Leistungsmäßig einfach das sinnvollste.

Da fummelst du viel an deinem F rum, versaust dir den leerlauf, verlierst evtl die Zulassung, und am Ende hast die gleiche (oder wohl eher weniger) Leistung wie ein H22, nur mehr Geld ausgegeben.

Der H22 Umbau ist ein Witz, Eintragung ist ebenfalls ohne Probleme möglich.

Und diese soft-Turbo-Geschichte: Mach man, 1500.- Euro für nen Komplett-Setup? Sorry, da muss ich lachen, da hast den allerletzten Ramsch verbaut, kommst nicht auf viel Leistung, wie lang es hält sei mal dahin gestellt, und TÜV haste auch nicht.

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

Isn plausibles argument naja werd erstmal de substanz richten und fertig machen und denn mach ich mich mal über dehn antrieb her ist ja erstmal rein informativ klar ist h22 kurz und schmerzlos aber kann sich ja mal alternativen anschauen :-)
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Starbird hat geschrieben:Ganz ehrlich: H22 rein und fertig. Ist Preis-/Leistungsmäßig einfach das sinnvollste.

Da fummelst du viel an deinem F rum, versaust dir den leerlauf, verlierst evtl die Zulassung, und am Ende hast die gleiche (oder wohl eher weniger) Leistung wie ein H22, nur mehr Geld ausgegeben.

Der H22 Umbau ist ein Witz, Eintragung ist ebenfalls ohne Probleme möglich.

Und diese soft-Turbo-Geschichte: Mach man, 1500.- Euro für nen Komplett-Setup? Sorry, da muss ich lachen, da hast den allerletzten Ramsch verbaut, kommst nicht auf viel Leistung, wie lang es hält sei mal dahin gestellt, und TÜV haste auch nicht.
WORD!!
Mehr brauch man zu diesen "DO-IT-YOURSELF" auf die schnelle nicht sagen ...gute H22 sind schon für gute 1000€ zu haben, von daher wohl einfach das sinnvollste in dieser Preis/Leistungklasse ;)

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

So mal ein kleines update.
Habe nun fast alle teile zusammen für mein luder bis auf kleinkram aber bin da noch hinterher.
Da ich mir nen schlachter geholt habe (ruhe in frieden ) und nu noch nen f20 da habe geht mir die sache net mer ausm kopp mit dehm turbo klar gibt es da sehr getrennte meinungen aber es ist für mich mal was neues und auch interessantes weil ich es noch nie gemacht habe nen turbo auf de beine zu stellen und durch dehn austausmotor habe ich ja ne kleine reserve :yawinkle:
ps nen h22 habe ich auch am start (mal am rande erwähnt ) dehn will ich aber im original zustand lassen
also zum thema f20 "softturbo" oder wie sich das schreit:
Auch wenn mich einige viellei für blöde erklären möchte ich das doch mal probieren und währe da für tips tricks usw offen :supz:
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Viel Erfolg, ich hoffe du planst nicht wirklich ein 1500 Euro "Setup" zu bauen...

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

Da mich das jetzt schon ne weile echt sehr beschäftigt habe ich mal die halbe nacht mir ne kleine liste zusammen gestellt und mit 1500 ist das wenn man es ordentlich machen will eher schlecht machbar also ersten schätzungen bzw rechnungen die nach nichtmal 2h schlaf und no guten flasch rum entstanden sind komme ich auf ca 3 bis 3500 euronen nur teile ok klingt jetzt extrem viel (was es ja auch ist ) aber mal davon abgesehen und ich mach das ist eigentlich die hauptfrage was sagt der total überflüssige verein dazu ist das denn auf deutschlands huckelpisten überhaupt offiziel zulassig oder oder jammern die da auch rum.
weil eintragen müsste man es ja weil ich da def. Über die freigrenze der eintragungsfreien leistungsteigerung komme ( ich nenn es mal so )
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Laß den Firlefanz und bau Dir einen H22 rein. Den bekommst problemlos eingetragen, weil es den in dem Modell auch so gab. Wenn der mal nimmer reicht, kannst immer noch die Luftpumpe draufsetzen :yawinkle:
Kommt billiger, macht die wenigsten Sorgen und das ham wir an einem Wochenende gemacht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

Wie gesagt hab mir das mal durch dehn kopf brettern lassen wollte halt mal wissen wie sich das alles verhält und in wie fern das machbar währe weist halt mal was andres anschauen da ich ja noch nen f20 rumliegen habe hatte ich mir das mal für später ausgedacht aber naja erstmal dehn h22 rinne und dehn fahren und denn schauen was kommt kann ja noch vieles passieren :supz: und jetzt sowiso erstmal dehn rest drumherum machen ist so schon genug zutuhen um ihn wider schick zu machen ps bist daheim fischi weil bin gerade in der nähe und hab urlaub :-)
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bin daheim. Kannst mir gerne beim schlachten helfen, hab nen BB3 auf der Bühne, der muß weg :finga:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

JDMArex7
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2014 20:55
Wohnort: Hagen

Beitrag von JDMArex7 »

@ Starbird

Also solche argumente ab zulassen vonwegen Ramsch etc. find ich total lächerlich! Anscheinend hast du dich mit der Materie noch nie wirklich ausseinander gesetzt! Ein Softturbo ist keine Kunst ... vorallem bei solchen Dimensionen! Es wird natürlich nicht mit 1500 € ein Dragster raus aber durchaus ein funktionsfähiges Auto mit ordentlicher Abstimmung sogar schneller als ein Serien H22....

Was ist ramsch an einem überholten Evo turbo?
wo ist das problem wenn er nen gebrauchten guten Evo krümmer nimmt?

Für einen Budgetbild reichen diese komponenten voll und ganz und ich bin mir sicher dass diese Teile länger als das Auto selbst halten werden ;) Die lader sind zuverlässig und beim Lude weerden Sie weitaus weniger ausgereizt als bei machen DSM umbauten...

Ja stimmt er hat immer noch kleine Bremsen mit dem Setup und das Alte Fahrwerk und somit auch keinen Tüv mit eintragung von 230 ps ...

Aber das Softturbo setup lässt sich durchaus eintragen! Haben wir auch schon gemacht und probleme gab es nie... Das Fahrzeug dass wir umgebaut hatten hatte 80 000 km drauf, habe es noch ein ganzes Jahr ohne Probleme gefahren... und leuten zu unterstellen dass Sie keine Ahnung haben wovon Sie reden wär ich vorsichtig mit ;)

Ich glaub ich kenn mich ganz gut aus mit der Materie und mit Turboummbauten... Denke schon dass ich dies behaupten kann nach zahllosen umbauten...

mein letztes und aktuelles Projekt ist mein Rx7 ....

Bild

welcher immer noch auf dem 13B motor läuft sprich 2 rotoren und einer der wenigen in europa ist der mit dem 13b motor über 800 PS macht...
Und dies haben wir auch in unserer Werkstatt von anfang bis ende selbst geplant und gemacht... also kannst du mir ruhig glauben das du mit 1500 bei DIY auf jeden Fall einen Soft Turbo umbau realisieren kannst ;) ...

Benutzeravatar
Sele1987
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 08 Mär 2014 12:37
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Sele1987 »

hier ich wollte da jetzt kein streit oder so vom zaun brechen ok :rolleyes:
wie gesagt ich wollte nur mal die optionen mir anschauen was überhaupt so machbar ist.
bei meinen recherchen habe ich auch keine gebraucht teile oder diverses verwendet wo man noch geld einsparen kann oder viellei sogar was "besseres" findet es war nur ein kleines vorab auf dem Papier was noch def. verbesserungswürdig ist :-)
Es reitzt mal was neues und neben der "normalen" linie zu machen:-D
Ich hab nen f20 rumliegen wo ich mal einwenig rumfummeln werde und auch höchstwahrscheinlich in diese richtung und da werde ich auch auf dich drauf zu kommen JDMAREX7.
Aber da ich das fahrzeug derzeitig 24h nutze wird vorerst ein h22 rinn kommen und da habe ich dann genug zeit dehn f20 zu machen :-)

Ich hoffe ich konnte dehm jetzt einwenig den dampf rausnehmen :prayer: :rolleyes: :prayer: :supz:
Das Letzte Auto ist immer ein Kombi !

JDMArex7
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2014 20:55
Wohnort: Hagen

Beitrag von JDMArex7 »

Keine Frage n H22 ist auch meiner Meinung nach sowieso die bessere Variante vorallem wenn man später noch mehr mit vorhat, es ist einfach ein besserer Motor! Mehr Hubraum, besserer Kopf mit besseren Fließeigenschaften und und und ... Mir ging es nur dadrum die Frage mit dem Turboumbau zu beantworten :) ... Und wenn jmd vielleicht nen F20 hat und gerne nen softturbo hätte aus diversen gründen (z.B kollege in Griechenland hatte sich einen importiert und alles was über 2.0 l hubraum hat war unbezahlbar in den Steuern .... also ging es nur mit nem Turbo und dem hatte ich damals auch geholfen seinen umzubauen mit dem gleichen konzept... also an sich ist es keine Kunst und für ein paar ps mehr durchaus effektiver als den F20 als Sauger aufzubauen :D ... Wenn man das nötige Kleingeld hat ist ein H22 Swap natürlich Ideal auch als Basis für weiterführende Umbauten! ...

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

@JDMArex7: Nein, ich habe mich mit der Materie nicht auseinander gesetzt, baue nur selbst gerade auf Turbo um :D :D :D
Das soll an Gestichel reichen , um dann auch nochmal sachlich zu werden:

Das Problem bei einem gebrauchten Evo Krümmer ist erstmal, dass er nicht einfach so an den Prelude passt.
Natürlich kann man nen gebrauchten Turbo aus nem Evo nehmen, aber egal wie du es drehst und wendest, für 1500.-€ kommst du nicht um Ramsch drum rum. Ich sag mal so: Ladeluftsystem, Einspritzdüsen, Wastegate (mag bei dem Evo Turbo n internes sein, weiß ich so nicht), Popoff, Spritpumpe (wobei die vllt für sone soft-Nummer reichen würde, keine Ahnung)... Dann der Turbo selbst... Das sind alles Teile, die in anständiger Qualität Geld kosten und die 1500er Marke alleine schon um längen sprengen... Außer man kauft eben irgendwelchen Ramsch. Dann hast du aber auch erst die wirklich grundlegenden Sachen. Weiter geht's mit der Abstimmung... An der Prelude-ECU kannst du nicht mal eben was programmieren, also wirst du um ein Hondata/Neptune nicht drum rum kommen... OBD-Adapter fehlt dann auch noch... und den günstigen EVO-Krümmer musst du auch erstmal umschweißen, downpipe ebenfalls bauen oder umbauen... Achja, die AGA ist ja auch noch Serie... Nagut, bei angepeilten 230 PS mag das vllt. noch gehen. Bremsen fährst du dann immernoch die kleinen.
Joah, und dann kommt die Eintragung... Die ist natürlich möglich, aber eben auch teuer...

Sorry Jungs, ich will nicht den Klugscheißer und Spielverderber spielen, aber ein ANSTÄNDIGES Setup für 1500.- Euro ist einfach nicht möglich, ich möchte behaupten selbst mit ebay-USA-Ramsch kommst du mit 1500.- Euro nicht im Ansatz hin.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“