BB2 ASB swap Problem

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

BB2 ASB swap Problem

Beitrag von Prelude2000 »

SO ! nach langen warten hab ich sie endlich gestern eingebaut.

Probleme:
1.) Motor startet und dreht bis 3.000 danach sackt er ab auf 100 Touren.
2.) Wenn ich Gas geb - auch nur mit Zehenspitzen geht er bis 3.000 , in höheren Gängen is es relativ normal.
3.) Die Motorkontrolleuchte leuchtet auf .. Was könnte das sein?
Die Nummer 12 am Bild is auch nicht richtig angeschlossen .. muss das Auto wieder aufheben

Jemand Lösungen?




muss nur den Schlauch welchen ich an Luftansaugsteuerventil anschließen muss verlängern. Der is dann damit die 2 Klappe aufgeht ?

Hier

Die Nummer 13 gehört an die Nummer 8?

wie teste ich am besten ob die ASB dicht ist ?

Und wenn vielleicht jemand der sich da besser auskennt im Raum Wien ist und mal zeit hätte sich das anzuschauen wäre natürlich super - würde logischerweise auch was spendieren.

M.F.G

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die 13 an die 8. richtig. Also direkt von der Steuermembran auf die 8 legen und das Bypass-Steuermagnetventil samt Reservoir (der schwarze Kasten) unter der ASB weglassen.
Zu dem Fehler nochmal alles checken. Wenn die Motorkontrolleuchte kommt, liegts oft nur an einem vergessenen Stecker.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Ok danke , werd ich dann morgen bzw übermorgen machen je nachdem wann ich dazukomm.


Den Schwarzen kasten unter der ASB muss ich den dann dicht machen? oder is das egal?

Zum Problem.. eine Schraube unten war bisschen locker und der hat anscheinend Falschluft gesaugt.
Festgezogen und jetzt stirbt er nicht mehr ab sondern schwankt zwischen 1000-1500.
Standgas einstellung oder eher Schlauch ?

Benutzeravatar
Dombb9
aktiver User
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2014 18:26

Beitrag von Dombb9 »

den kasten kannst wegmachen, braucht man nicht

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Den Kasten komplett ausbauen. Die Muttern unbedingt nochmal nachziehen. Wenn der bei Volllast Falschluft zieht, kanns dumm ausgehen.
Fehlercode ausgelesen bzw. kommt die Leuchte jetzt nicht mehr? Wenn die Drehzahlschwankungen nur im kalten Zustand auftreten, ist es zu 99% das Schnellleerlaufregelventil. Das ist das unter der Drosselklappe und sorgt für die Leerlaufanhebung bei kaltem Motor.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Status :
Hab den Map Sensor Stecker anscheinend mit dem vom EGR Ventil verauscht
Jetzt leuchtet die Motor-Kontroll-Leuchte nicht mehr.

Drehzahlschwanken hat er immer Kalt und Warm -
Kalter Motor : 1000-2000
Warmer Motor : 1500-2000
Und ganz selten bleibt er Konstant auf 1800

Und am Freitag hab ich frei da werd ich dann mich mit dem Kasten unten befassen.
Bezüglich Nr.13 auf Nr. 8
Wird das Luftansaugsteuer Membran komplett abgesteckt oder mit einem T nur die Nr.13 dazugesteckt?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Den Schlauch von der Membran zu dem Kasten abziehen, statt dessen von der Membran einen zur 8 und dort mit T-Stück drauf (aber vorne am Abgang zur Lauftansaugsteuermembran!).
Kannst den auch erstmal weglassen, dann sind die Klappen ständig offen. Der muß trotzdem anständig laufen, vor allem Leerlauf.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Leerlauf ist jetzt soweit mal geregelt..

Wenn ich den Schlauch vom MAP Sensor abstecke( nur den Schlauch nicht den Stecker) geht die Drehzahl auf 900 und bleibt auch so..
Sobald ich ihn wieder draufstecke sofort wieder hohe drehzahl und schwanken.

Sind die Klappen immer offen wenn ich den Schlauch nicht mache?
oder wenn ich kein T stück verwende und Luftansaugsteuermembran daweil nicht angeschlossen hab?

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“