Kühlsystem Überdruck

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HiFoMaN
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2014 23:46

Kühlsystem Überdruck

Beitrag von HiFoMaN »

Hi Leute,

seit längeren plagt mein BB9 schon das Problem mit dem Kühlsystem.
Nun mal meine Anfängliche Fehlersuche..

Problem.. bei schneller fahrt ab 120 steigt das Kühlwasser im Ausgleichbehälter.
Umso schneller desto höher.. bei 150 und mehr drückt es dann über den Behälter hinaus.
Kein Öl im System und auch kein weisser Qualm ausn Auspuff.

Nun Kühler hab ich getauscht, der Deckel ist auch neu, Zahnriemen gemacht incl. Wasserpumpe, nun vor kurzem noch ein neues Thermostat.
Problem immer noch vorhanden, bevor ich das Thermostat hab machen lassen, hatte ich ein CO test bei Honda vornehmen lassen, dieser war negativ und die meinten das es nur noch
das Thermostat sein könne.
Nunja nachdem die Spackos das gewechselt haben, kam ein Anruf der Motor würde im Stand in roten bereich gehen und die ZKD sei defekt, so hat es ein erneuter CO Test ergeben.

Ich weiss jetzt aber nicht mehr was ich den Honda Leuten glauben soll, fahre täglich 60km zur Arbeit.
Im Stand springen irgendwann die Lüfter an, so wie es sein soll und die Temp bleibt im unteren mittel.
Auch wenn ich schneller fahre passiert nix mit der Temp, das einzige was immer noch ist ab Tempo 120 steigt der Stand im Ausgleichbehälter.

Also mein Kfz Typ des vertrauens meinte ob ich nicht mal in Foren geschaut habe, da halt nicht die richtigen Anhaltspunkte für die ZKD da sind.
Bevor ich hier mich in die Kosten stürze, hat jemand ähnlich Props gehabt und wie ging es aus?

gruss
Matze

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte das am BB2. Genau so. Da war es der Kühlerdeckel. Möglicherweise paßt ja der neue nicht so richtig zum Kühler.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
HiFoMaN
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2014 23:46

Beitrag von HiFoMaN »

jo fischi wir hatten schon mal geredet, der Deckel arbeitet aber optimal, wenn ich den Wagen schneller bewege drückt er den Behälter voll und zieht aber nichts mehr zurück ins Kühlsystem.
Fahr ich unter 120 drückt er manchmal ein wenig rein, aber zieht es auch wieder zurück.

Also war jetzt noch mal bei ner Werkstatt meines vertrauens, bin vorher über die Bahn geprügelt das er sieht was passiert.
Ein wenig ist aus dem Ausgleichbehälter oben raus, nun die Kühlflüssigkeit hat normalen Geruch, kein anschein von Abgase oder Öl.

Er meinte nur bevor wir uns jetzt auf die Kopfdichtung stürzen, würde ich noch das letzte übrig bleibende Bauteil tauschen, Thermoschalter für die Lüfter.
Er hatte den Eindruck das die Lüfter zu spät angehen und deshalb der überdruck. Bei normaler Fahrweise passiert ja nix, nur wenn ich es schneller angehe.

@fischi deckel ist neu und original Honda, andere Frage zu den thermoschalter, gibt es da zwei?
Der eine sitzt direkt am thermostatgehäuse und müsste zwischen 87-92 grad regeln.
Kann es sein das ein zweiter oben am schlauch zum kopf sitzt? regelt was bis 112 grad?

gruss
Matze

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“