Prelude BB9 Schaltgabel verbogen?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
guy_fawkes
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 15 Sep 2015 13:36
Wohnort: Dortmund

Prelude BB9 Schaltgabel verbogen?

Beitrag von guy_fawkes »

Hi zusammen,
ich bin neu hier, komme aus Dortmund und bin seit gestern Besitzer eines 98er Prelude BB9.

Das Auto habe ich mit "defekter Kupplung" gekauft, wie sich rausgestellt hat ist diese aber in Ordnung.
Das Getriebe macht allerdings Probleme, es sieht so aus als ob der 4Gang dauerhaft geschaltet ist,
egal in welche Position man den Schalthebel bringt (auch in Mittelposition erfolgt Kraftübertragung).
Ich kann also den Gang nicht rausnehmen und muss das Fahrzeug mit getretener Kupplung starten.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob man eine Chance hat durch den kleinen Deckel, der von oben zu
erreichen ist, an die betroffene Schaltgabel zu kommen, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ohne
das Getriebe auszubauen. Denn falls ich das Getriebe ziehen muss, wird es direkt gegen ein BB2 getauscht,
in dem Fall spar ich mir die Mühe das Teil zu zerlegen.

Besten Gruß und Danke!

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Der hat 2 Schaltseile !!!
Schaue mal am Getriebe ob beide fest eingerastet sind?
eventuell mal am Getriebe mit der Hand mal versuchen die Gänge zu schalten um zu schauen ob die gänging sind!!!
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

da geb ich yakari volkommen recht, probier mal direkt am getriebe die gänge durch,
dann weißt du ob das problem im getriebe liegt oder auf dem weg zwischen schaltknauf und getriebe
ist ein großer unterschied

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

guy_fawkes
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 15 Sep 2015 13:36
Wohnort: Dortmund

Beitrag von guy_fawkes »

Danke für die Antworten, das hab ich natürlich als erstes gemacht. Habe die Seilzüge ausgehängt und das Getriebe von Hand durchgeschaltet.
Ergebnis:
- 1,2,3,R lassen sich vom Gefühl her richtig schalten
- 4 geht nicht so weit rein wie die anderen
- 5 lässt sich gar nicht einlegen

Daher ja auch meine Vermutung dass eine der Schaltgabeln verbogen bzw. gebrochen ist und die Frage ob ich durch einen der Deckel im eingebauten Zustand die Schaltgabeln erreichen kann.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“