Riemenscheibe wechseln

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Riemenscheibe wechseln

Beitrag von BlendBB8 »

Hallo Gemeinde,

meine Riemenscheibe hat sich verabschiedet, möchte die mit hilfe eines selbst gebauten 50 Schlüssel wechseln, muss dafür der Motor ausgehangen werden oder kommt man da so gut dran? Und von welchem Motor passen die Riemenscheiben problemlos drauf? Und falls einer noch was rumliegen hat ,ich hätte interesse
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Riemenscheibe paßt von jedem H22A. Also BB6, BB8 und BB1.
Wenns beim Aus- und Einbau doch klemmt, dann mußt Du maximal das linke Motorlager lösen und den Motor mit einem Wagenheber 2-3 cm absenken.
Schraube mit großen Schlagschrauber lösen. Vor dem Einbau penibel entfetten und nur einen Hauch Öl auf das Gewinde. Die Unterlegscheibe und deren Kontaktfläche an der Riemenscheibe müssen absolut fettfrei sein. Dann in einem Gang mit reichlich 100 Nm anziehen und dann ohne (!) abzusetzen auf die 200 Nm festziehen.
Und beim Ausbau aufpassen, dass der Keil auf der Kurbelwelle bleibt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

aufdrehen

Beitrag von BlendBB8 »

noch ne schnelle frage...nach links aufdrehen? Sind schon mit verlängerung am verzweifeln

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

ist normales gewinde ... schraube nach links aufdrehen :yawinkle:

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

soo die Riemenscheibe haben wir gut runter bekommen, danke schon mal an die tipps.

heute hole ich eine ersatz Riemenscheibe ab und dann gehts schon wieder ans zusammen bauen, wie habt ihr die Riemenscheibenschraube wieder angezogen? Mit Drehmoment? Oder nach Gefühl? Schlagschrauber steht leider nicht zur Hand
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hab ich doch oben alles geschrieben!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

blind bin nun auch noch :D

danke fischi...
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“