Hakelige Schaltung... Getriebe?!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tommybrett1977
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2012 14:10
Wohnort: München

Hakelige Schaltung... Getriebe?!

Beitrag von tommybrett1977 »

Hallo,

meine 5-Gang-Handschaltung hakt ziemlich - unterm Fahren geht's für gewöhnlich wenn ich mit Bedacht schalte... also eher gemütlich. Im Stand bei Leerlauf z.B. geht der 1. und 2. Gang noch gut rein, vom 2. in den 3. hakt es öfters und wenn ich vom 3. in den 4. will auch. Meist hilft es, das Kupplungspedal zwischen den einzelnen Schaltvorgängen (bei Leerlauf!) kommenzulassen, erneut zu drücken und dann den Gang zu wechseln. Getriebe hat erst 60000km runter - eher gemütliche Fahrweise seit ich das Fahrzeug besitze. Hat wer ne Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich zu geschmeidigerem Schalten komme?

Besten Dank u Grüsse
Tommy

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Wechsle mal das Getriebeöl! Honda mtf2 wäre der Idealfall!
Ich glaube 1,8 Liter gehn rein. Genug Bremsflüssigkeit im kupplungssystem? Luftfrei? Wenn das nicht hilft werden die Synchronringe nicht mehr die besten sein. Da hilft dann nur Getriebe ausbaun, Ringe erneuert und im Zuge dessen mit neuer Kupplung wieder zusammenbauen! Frohes schaffen! Mfg

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das alte Öl durch ein feines Sieb laufen lassen. Sind dann messingfarbene Partikel drin, stammen die von den Synchronringen.
Gehen exakt 2 Liter Öl rein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“