ATTS kaputt. Und nun??

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

ATTS kaputt. Und nun??

Beitrag von proTECT »

Guten Tag,

Leider hat sich, aus Ölmangel, mein Atts Getriebe verabschiedet. D.h. dass das Auto noch ganz normal fährt, nur klingt es halt beim fahren im unteren Drehzahlbereich etwas unschön.

So, was nun tun?

Kann man da noch etwas reparieren??
Ansonsten bleiben mir drei Möglichkeiten:
  • 1. Ein komplett neues Atts holen, was aber bei Honda neu 8000€ (!) kostet. Das kann ich nicht und sehe ich auch nicht ein. :rolleyes:
    2. Ein Atts aus Amerika importieren (von Ebay, kostet 399$ aber der Versand ca 1000$, warum auch immer). Also auch ca 1000€.
    3. Hoffen dass man es ausbauen kann...oder überbrücken. Kann man das? Wenn ja, was muss man alles modifizieren, bzw neu einbauen.
Also was nun tun?? Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich Angst hab dass sich der Schaden noch auf andere Teile ausbreitet. (kann das passieren??)

mfg, Kai

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

der user L-C sollte noch ein atts getriebe liegen haben. der ist allerdings nicht mehr hier aktiv.

Bei diesem user kannste auch mal anfragen: P{}r]{ey der hatte glaube ich in einem atts lude ein bb2 getriebe verbaut. vielleicht hat der das noch über. ist hier auch mal öfters unterwegs, ansonsten bei hondapower mal anschreiben
Bild

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

danke für die antwort!
habe den herrn P{}r]{ey mal angeschrieben, mal sehen was er antworten wird.

gruß, Kai

Gast

Beitrag von Gast »

Danke an junhyperprelude für die vermittlung, habe mit ihm telefoniert und somit bekommt er mein gebrauchtes!

Falls noch jem. etwas braucht, ich habe noch viele sachen da von dem umbau!

Mfg

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

von meiner seite aus auch nochmal danke an euch beide.
jhp fürs vermitteln und P{}r]{ey fürs verkaufen!

Einen wunderschönen Abend noch! :rolleyes:

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

so schnell kann man abhilfe finden. das forum funktioniert :weedman:

@ P{}r]{ey
was ich allerdings nicht verstehe. warum hast du das atts rausgeschmissen. es war doch nur der motor asche. das atts ist doch was feines
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

junhyperprelude hat geschrieben:so schnell kann man abhilfe finden. das forum funktioniert :weedman:

@ P{}r]{ey
was ich allerdings nicht verstehe. warum hast du das atts rausgeschmissen. es war doch nur der motor asche. das atts ist doch was feines
In Ersterlinie habe ich es rausgeschmissen da ich kein H22a5 motor bekomme, der motorblock hat einen versetzten öl filter und im Block selber Stehbolzen, das haben die H22a usw. motoren nicht!
Ein Motor mit ATTS anschluss zu bekommen ist sehr sehr schwer, ich habe ca. 200 euro vertelefoniert, 200emails geschrieben usw.
Und wenn mal wieder was mit dem ATTS/Getriebe/Motor ist steht man wieder da!

Zum anderen bin ich in Flensburg ein ATTS bb6 gefahren (probe vom händler) um sicherzu gehen was ich mache, ich muss sagen ich war nicht sooo extrem überrascht wieviele hier im forum sagen, das was das ATTS leistet ist okay, und sicherlich auch was feines mit einem weicheren Fahrwerk und für leute die nicht so sicher unterwegs sind im straßenverkehr, da das ATTS duch gut unterstüzt in kurven und das schieben über die vorderreder (untersteuern) gut verringert....

Jedoch hat es mich nicht so begeistern das ich 1L mehr auf 100km und eine entgeschwindigkeit von verrigerten 12-18km/h (serien getriebe) in kauf nehme, dazu habe ich dann das H23 getriebe vom Accord gefunden welches von der übersetung doch um eingies besser für den prelude passt, somit spaare ich ca. 2 L und habe bei 174km/h ein einsetzten des Vtecs, der begrenzer kommt bei theoretischen 268km/h und ich fahre ihn spaarsam mit 7L, ja richtig mit 7L zur arbeit jede woche (viel tempomat)

Dazu habe ich mich ja viel durch meine Rennsporterfahrung mit Fahrwerkstechnik usw. beschäftigt und ich denke, oder eher ich weiß das ich das Fahrzeug ohne ATTS besser auf meinen Geschmack abstimmen kann, durch Stabis, Reifen, Reifendruck, Verstrebung...


All dieses wissen habe ich stück für stück durchdacht, sonst hätte ich ihn ganz sicher wieder versucht auf ATTS zu bauen und ihn "serie" zu lassen....

Jedoch fand ich es so besser, und wie mal im video sieht kann man auch einen leergeräumten ITR mit einem viel schwerern Prelude H22a, H23 Getriebe mit LSD stehen lassen ;)

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

klingt logisch und kanns jetzt auch nachvollziehen. wusste nicht, dass beim atts der motor so stark verändert ist. ist jetzt etwas offtopic, aber hat sich was in der beschleunigung verändert oder im subjektiveb empfinden (popometer) bei beschleunigen? drückts mehr/weniger oder bewegt sich die tachonadel schneller/langsammer??
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

junhyperprelude hat geschrieben:klingt logisch und kanns jetzt auch nachvollziehen. wusste nicht, dass beim atts der motor so stark verändert ist. ist jetzt etwas offtopic, aber hat sich was in der beschleunigung verändert oder im subjektiveb empfinden (popometer) bei beschleunigen? drückts mehr/weniger oder bewegt sich die tachonadel schneller/langsammer??
Kann ich nicht sagen, der bb6 den ich gefahren bin hatte 185ps
ich soll ca. 200 ps haben...

Schwer zu sagen aber vom geradeaus fahren ist kein unterschied, nur im nassen oder auf sandigen boden wird man wohl nen unterschied merken sofern man mit begrenzer startet.....

beschleunigung wird sich nicht viel tun!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Erstmal danke für die ausführlichen Info's über Vor- und Nachteile zum ATTS.

P{}r]{ey hat geschrieben:[... H23 getriebe vom Accord gefunden ...
Was mich jedoch viel mehr interessiert, welches Getriebe aus welchem Accord hast du verwendet? Nicht rein zufällig eines dem 4. Gen. Accord?

Ich selber fahre ja momentan den Accord Aerodeck meiner Frau. Mit gleicher Maschine wie im Prelude ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Getriebeübersetzung um Welten besser ist. Die Überlegung eines Umbaus kam mir auch schon das eine oder andere mal. :woohoo:

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Accord 2,2L mit H23 von bj 95 glaube ich, weiß ich aber nicht genau, gibt aber viele themen bei hondapower usw. muss man nur mal suchen ;)

Hier ein video zum vergleich, es ging berghoch ;) man sieht deutlich wie lang der 5te gang übersetzt ist!
http://www.youtube.com/watch?v=t_D9E6yYpsA

hier noch n foto vor dem vtec umd sprit zu spaaren ;)

Bild

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

leuchtet da die atts lampe bei dir??

Gast

Beitrag von Gast »

proTECT hat geschrieben:leuchtet da die atts lampe bei dir??
hat geleuchtet da es ausgebaut war/ist aber das steuergerät noch aktiv war!

Mfg

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

tag,

mein atts ist nun da (danke nochmal an P{}r]{ey).

weiß zufällig jemand was da für öl reinkommt?? der hondamensch hat mir da nur irgendne buchstaben und zahlenfolge genannt mit der aber keiner was anfangen kann :(.

gruß, Kai

Gast

Beitrag von Gast »

proTECT hat geschrieben:tag,

mein atts ist nun da (danke nochmal an P{}r]{ey).

weiß zufällig jemand was da für öl reinkommt?? der hondamensch hat mir da nur irgendne buchstaben und zahlenfolge genannt mit der aber keiner was anfangen kann :(.

gruß, Kai
Super das es angekommen ist!
Kauf es doch direkt bei Honda, es wird kaum einer im zubehoer dieses öl haben!

Mfg

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

hab jetzt noch mal bei nem anderen hondahaus angerufen und der hat gesagt dass da das bexton oder bextron (18?) reinkommt. Ist ein rotes öl.
naja hol ich mir dann morgen dort ab...der liter kostet ~18€.

gut
dann nur noch einbauen und gut. ne kleine beschreibung bekomme ich die tage ja noch. bestimmt :angel: :smile:

Gast

Beitrag von Gast »

Kleine Beschreibung:
Das ATTS ist mit 4 Schrauben am Motorblock befestigt
es hat 2 Wasseranschlüssen die zum Kühler laufen
und einen Dicken kabelbaum den du jedoch mit einem großen stecker komplett trennen kannst, ich habe dir den Stecker komplett drangelassen!
Dann musst du links und rechts die Antreibswellen lösen, am besten du schraubst die achsschenkel unten lose damit du sie zur seite klappen kannst, somit hast du genug spielraum um die ATW rauszubekommen!

Es ist wirklich keine schwere arbeit, es erklärt sich eigentlich alles von alleine, wenn du noch fragen hast ruf mich einfach beim umbau an so 100% weiß ich es auch nicht da es schon ausgebaut war bei mir, und ich es ja nicht wieder eingebaut habe!

Aber wie gesagt, das sollte locker zu schaffen sein, erstrecht mit hebebühne ;)

Greetz

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Welches Öl kommt eigentlich in die ATTS Einheit?

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ATF
also automatic transmission fluid
automatiköl halt^^
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Kann mir zufällig jemand sagen wo das ATTS Steuergerät liegt??

gruß, Kai
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja, das findest du unter der Beifahrer-Fussablage. Dort, wo auch die ECU liegt ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

gibts da dran auch nen stecker zum überbrücken und auslesen via morsecode?
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Rio hat geschrieben:gibts da dran auch nen stecker zum überbrücken und auslesen via morsecode?
Jab, funktioniert genauso wie beim Auslesen der ECU/ABS/...-Fehlercodes. Service Connector in der Mittelkonsole brücken und Blinken zählen. Im Buch steht noch, dass die Handbremse nicht angezogen sein sollte.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Danke Hellion, ich werd die Tage mal schauen.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“