Kupplungsprobleme -> Einstellmöglichkeit?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Kupplungsprobleme -> Einstellmöglichkeit?

Beitrag von Gast »

Hi, mein Luder macht mir wieder sorgen, diesmal die Kupplung.

Bei mir ist es so, dass der Schleifpunkt gefühlte 2mm überm bodenblech schon kommt. Wenn ich drauf latsche passiert 3/4 des weges nix und erst dann fängte se an zu trennen.
Viel schlimmer ist aber, dass wenn es geregnet hat und frisch draußen ist, die gänge nur richtig schwer reingehen (also so das ich halb den hebel verbiegen muss). Das ist aber nur wenn er kalt ist, danach gehts wieder schön fluffig.
Er hat auch schonmal den 2. Gang einfachso rausgeschmissen, aber ohne krach oder so.


Deshalb mal meine Frage, hat der Prelude nen Kupplungsseil, dass man evtl. einstellen kann oder geht das mit ner kupplungsflüssigkeit?
Oder ist dann doch schon ne neue Kupplung fällig?

Bin für jede hilfe dankbar :)

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

nein der prelude hat kein kupplungsseil der ist hydraulich

du hast einen nehmerzylinder der am getriebe sitzt und einen geberzylinder der unter dem behälter für deine kupplungsbetätigung ist dadrunter musst mal schauen das ist so ein kleiner behälter schräg rechts oben wo dein bremskraftverstärker ist

die beiden mal konttrollieren wenn da keine flüssigkeit austritt sind die beiden ok oder wenn sie beide gängig sind musst mal schauen

ansonsten kann sein das deine kupplung runter ist und die nicht mehr richtig trennt wieviel hat dein luder runter?
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

alles klar da werd ich gleich mal schauen.
hab jetzt knappe 110.000 km runter.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

das ist eigentlich zu früh das die kupplung runter ist es sei denn du lässt extrem die kupplung immer schleifen na wie gesagt schau mal nach es kann sein das einer deiner zylinder kaputt ist
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

mhh ne, hab die beiden Zylinder kontrolliert, sind beide trocken. Das ist eh voll komisch heute morgen war alles wieder in Ordnung. Die Gänge gingen schön leicht rein und der Schleifpunkt war auch wieder schön mittig aber nach einer halben stunde gemütlicher Autobahnfahrt, war alles wieder ausgenuddelt und die gänge haben sich gewehrt wie sau.

Ich hab nächste Woche Donnerstag nen Termin in der Werkstatt von nem bekannten, der will mal gucken was da los ist.
Ich halte euch auf dem laufenden was es war.

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

das hört sich nach einem fehler bei den kupplungsfedern an bei mir ist letztens eins kapputt gegangen und hat sich gelöst und lag dann zwischen druckplatte und kupplungsscheibe
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

So, Problem erkannt, Gefahr gebannt. :yawinkle:
hab mein Auto heute abgeholt und es war der Geberzylinder. Der hat die Hydraulikflüssigkeit nach innen in den fußraum gepieselt. Das erklärt auch den frühen Schleifpunkt. Zuwenig Flüssigkeit und man tritt erstmal 20 cm ins nichts.

Aber mit allem drum und dran 220 Euro mit nem neuen Zylinder und die Kupplung ist wie neu.

Schöne Grüße

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

ich habe es dir ja gesagt einer von den beiden zylindern hättest mal richtig schauen müssen ob der flüssigkeit verliert und der geberzylinder geht ja in den innenraum
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

Jo, das habe ich nicht richtig gesehen und war auch nur minimal, aber irgendwann war dann halt zu wenig drin.

Aber danke nochmal :)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

kann mir mal einer bildlich zeigen wo die beiden zylinder sind?
meine kupplung funktioniert nicht mehr, ist wie beim threadersteller. kann man irgendwo flüssigkeit einkippen damit ich wenigstens erstmal zur werkstatt komme? bin momentan ein wenig hilflos :Hangman:
unten neben dem kupplungspedal ist es feucht und ölig bei mir. denk mal dass der innere zylinder (geber/nehmer??) undicht ist.
gestern war das auch schon so, nur hab ich da noch die gänge reinbekommen und wo der motor warm war ging das pedal sogar wieder fast wie normal.

bitte um hilfe, möchte auf arbeit fahren und nicht gefahren werden.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ein Zylinder sitzt direkt am Pedal, der Vorratsbehälter ist der kleine direkt neben dem für die Bremsflüssigkeit. Dieser leckt nach innen und ist meistens auch der Übeltäter.
Der andere sitzt vor dem Motor, etwa in Nähe Anlasser. An dem sitzt das Entlüftungsnippel. Wenn nix mehr geht, hilft für's erste immer ein Auffüllen am Behälter mit DOT4 Bremsflüssigkeit und ein Entlüften am Nehmerzylinder (am Nippel einen Schlauch aufstecken, diesen in eine Dose mit 4-5 cm Bremsflüssigkeit eintauchen - wirklich eintauchen! - dann das Nippel 1/2 Umdrehung lösen und 5-10x am Kupplungspedal pumpen. Dabei eventuell den Vorratsbehälter nachfüllen. Dann das Nippel möglichst schnell wieder zudrehen. Bei dieser Methode drückt es die Luftblasen raus, beim Zurückgehen des Pedals kann es aber nur Bremsflüssigkeit ansaugen).
Fotos sind grad schwierig, da der Zugang zur Garage einen Meter hoch verschneit ist :Hangman:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

kannst dus mir markieren?
Bild
:angel:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Der Nehmerzylinder: (Symbolfoto)

Bild

Der Geberzylinder/Kupplungsbehälter: (unten nochma der Nehmerzylinder mit drauf) (Symbolfoto)

Bild

Damit sollte man in der Lage sein, die Teile zu lokalisieren.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

jawohl, dankeschön! :prayer:
ich frag lieber dreimal nach als dann was falsch zu machen :)
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

So, habs heut mit nem Kumpel hinbekommen.
War garnicht so schwer wenn man das system mal raus hat :weedman:

Danke an Fischi, Hellion :partyman:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“