F20A und F22A bzw. F18A

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

F20A und F22A bzw. F18A

Beitrag von AlcaponeGr »

Hallo leute, ich find im inet kaum infos ueber diese motoren... sie sehen alle aenlich aus und ich habe gehoert dass kruemmer etc untereinander austauschbar sind!!! kann mir jemand genauere infos geben??? weil dass duerfte heissen dass es schon Turbo kruemmer fuer die F20A gibt!?

Also wenn jemand irgendwas weiss soll er mich klueger machen hehe

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

gibt turbo krümmer für den bb2, sprich h23a. da der normale krümmer vom h23a passt, passen auch die turbo krümmer für den bb2 motor
Bild

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

JUHU danke :D ... also brauch ich mir nicht den ganzn schmanz selber zusammenschweissen hehe... kann es sein das sich beim

F20A, F18A, F22A (bei den sohc modellen natuerlich non vtec)
nur die innereien aendern, sprich Zylinder, kolben etc um andere verdichtungen und hubraeume zu erreichen ??? und die bloecke von aussen identisch sind?

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

ist schon möglich. weiß es aber nicht genau was da der unterschied ist. wenn ich mich nicht täusche ist z.b. der f20a7 ein sohc v tec. bin mir nicht sicher. ich meine den gabs im crv. motor sieht genau so aus, bloß ist der ventildeckel schwarz. wie gesagt. genau weis ich es nicht.
Bild

BB9_maxl
Prelude Infizierter
Beiträge: 596
Registriert: 20 Jan 2008 17:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von BB9_maxl »

Der S2000 hat auch nen F20 drin

GRuss
Maxl
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

ja die vtec glaub ich haben nen komplett anderen kopf (ja klar vtec) aber die kruemmer sind total unterschiedlich, da sind die 2 auslasskanaele in der mitte naeher aneinander als die anderen 2 also haben nicht alle den gleichen abstand voneinander wie bei den non vtec modellen!?

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

BB9_maxl hat geschrieben:Der S2000 hat auch nen F20 drin

GRuss
Maxl
das stimmt. aber der hat nen f20c bzw f22c. da saugrohr und krümmer am kopf befestigt sind passt es schon nicht.
Bild

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

wie saugrohr und kruemmer am kopf befestigt??? ist das nicht immer so :D???

BB9_maxl
Prelude Infizierter
Beiträge: 596
Registriert: 20 Jan 2008 17:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von BB9_maxl »

Ich glaube, es hängt nur damit zusammen, dass im BB3/9 der Motor quer verbaut ist und beim S2000 längs
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

AlcaponeGr hat geschrieben:wie saugrohr und kruemmer am kopf befestigt??? ist das nicht immer so :D???

:weedman: normal näää
interessant wäre es ob der v tec kopf vom sohc f20a??(7)?? passt. ich denke mal gibt wieder kleine unterschiede bei den ölbohrungen. wenn das so nen v tec eco ding ist, ist es eh uninteressant. h23a ansaugbrücke finde ich interessant + anpassung vom steuergerät. das schaltsaugrohr bringt meines erahtens mehr wie der krümmer,
Bild

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

am interessantesten waere jetzt F20C kopf aufm F20A finde ich jetzt :D:DD hat jmd rein zufaellig ne oben ansicht vom F20A4 block??? ... steuergerraet etc ist ja kein ding... Megasquirt oder AEM laesst gruessen :D... das waere das kleinste problem wenn die harware passt !!!

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Der F20C aus dem S2K hat mit den F20-Motoren aus dem Prelude, Accord, etc. nix gemeinsam!
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

wenn man sich die bohrung vom f20 a4 anschaut und vom f20c, dann sieht man das es nicht gehen kann. kenne es jetzt nicht auswendig aber f20a4 ist langhub und f20c ist kurzhub. das der kopf passt muss bohrung auf jeden fall identisch sein. mindestens. danach muss man sich die öl und wasser kanäle anschauen. f20a4 mit f20c teilen aufmöbeln können wir vergessen. zwischen diesen motoren liegen über 10 jahre motor-evolution
Bild

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

ja deshalb wollte ich ja bilder von den bloecken :D ... aber wenn du das so sagst glaub ich dir mal und lass das dann so stehen :) ... ok dann bleiben wir dabei ob der v-tec kopf auf den non v-tec block passt...

Mich stoert auf jeden falld ass mein motor nur bis 6800 dreht :( ... wobei der tacho uebertriebenermassen bis 9000 geht :D:D:D

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

ok .... wie waers mit JDM DOHC topend auf unseren F20A4 bottom??? Die motoren gehen fuer 600 ocken in EBAY.com weg!? ... da koennte man einen kaufen und uebernehmen was man uebernehmen will... frage ist wie weit kann man den Kabelbaum und die original sensoren noch benutzen oder sollte man komplett alles swappen... der Block muesste ja die gleichen anschraubpunkte haben bzw. Motorhalter???

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Man könnte auch gleich auf H22a umbauen, alles andere ist Geld Verschwendung!

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Stimmt auch wieder :)...

Passt das getriebe vom F20 auf den H22a. sodass man die antriebswellen etc. beibehaelt und nur motor mit kabelbaum und Steuergerraet wechselt?

Gast

Beitrag von Gast »

Ist da bestätigt dass der ein Turbokrümmer vom H23a auch an einem F20A im BB3 passt ? ich bekomm mit meinem Originalen Krümmer für den F20a die Motorhaube nimmer zu weil der Turbo zu hoch sitzt ;)


Gruß Julia

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Aber sowas von bestätigt ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Top!! Danke!! Endlich mal ein Lichtblick! so jetzt muss ich nur noch wissen wo ich sowas herbekomm ebay sieht recht mager aus & Händler aus China is bissl verzwickt!

Lil Krayzee
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 06 Aug 2009 13:03
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Lil Krayzee »

Warum keinen G20 aufbauen, d.h. H22 Kopf und F20 Block!
Das wurde schon des öfteren gemacht und ist für Turbo sehr sehr gut geeignet besser als der H22, weil die F-Serienblöcke Stahlbuchsen und eine niedrige Verdichtung haben, die H22 haben eine höhere Verdichtung und Alulaufbuchsen die halten nur einen gewissen Druck aus und man hat sehr sehr wenig Auswahl bei der Wahl der Kolben, weil die Schmiedekolben nicht mit den Alulaufbuchsen funktionieren, da muss der Block gesleevet werden.

Der Motor aus dem S2000 ist nicht kompatibel mit den F- bzw H-Serienmotoren aus dem Prelude und Accord.

Die Getriebe vom F und H passen untereinander, kommt drauf was man erreichen will, die Übersetzung sind unterscheidlich, F & H23 ist lang übersetzt und H22 ist kurz.

Hier paar Daten:
http://www.honda-tech.com/showthread.ph ... st44976503
http://www.preludeonline.com/f60/prelud ... os-244397/


Der beste Motorbauer für F-Serienmotoren ist Bisimoto!!!
http://bisimoto.com/store/
Frag da mal zwecks Turbo
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“