Wassertemp. zu hoch!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Wassertemp. zu hoch!

Beitrag von Arni1407 »

Temperatur im stand zu hoch! BB9

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zúsammen,

ich habe zurzeit das problem das meine Wassertemp ( während der Fahrt normal zwischen 90-100C°) im stand auf 120 C° hochgeht bis der lüfter anspringt und diese dann wieder runter geht.

Ich dachte immer der kühler geht schon bereits bei 100 C° an, oder irre ich mich?

Es ist eine nachträglich eingebaute wassertemp.anzeige in der a-säule, ist diese etwa so ungenau?!?! Überhitzen tut der Wagen nicht.

Ist es vielleicht das Termostat, bzw. der temp.fühler?!?!

Was meint ihr?

Gruss Arni

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

von welchem hersteller ist deine anzeige? es gibt billigprodukte wo die anzeigen müll sind und deswegen ungenau gehen!

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

mich würde interessieren, was die serien temp. anzeige anzeigt.

bleibt die immer am gleichen "platz" stehen, oder zeigt sie erhöhte werte an?


meine anzeige hat niemals nach oben ausgeschlagen. immer nur im mittelbereich der anzeige geblieben. auch im hochsommer und stau.

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Die Anzeigen sind von GSpec oder so.

Die normale wassertempanzeige ist nicht angeschlossen, deswegen die andere anzeige.

Mich interessiert nur wann der lüfter anspringen tut, da er laut dieser tempanzeige bei ca. 125 C° anspringt, aber was ist der normale Fall 100C° ?!?! Dann wüßte ich ja dass die Anzeige definitiv zu viel anzeigt.

Wie gesagt ich fahre kaum 200 Meter weit und die Anzeige geht gleich hoch auf 60 C°, das kann ja schlecht sein das Motor innerhab von sagen wir mal 30 sek. gleichso warm wird.

Gruss Arni

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

dann ist die anzeige kaputt! bei mir dauert das auch ne weile eh die hoch geht!

Benutzeravatar
G-LUDE
Preludeversteher
Beiträge: 318
Registriert: 18 Jan 2008 16:42
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von G-LUDE »

Also ich würde mal das wasser nachgucken ob genug drin ist !aber das hast du bestimmt schon!hatte bei meinem CRX das gleiche prob. aber da ist mir auch der Kühler kaputt gewesen!Die temperatut ist im stand hochgegangen und beim anfahren wieder in die normal werte?

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Wasser hatte ich nachgeguckt gehabt und der ausgleichbehälter war leer gewesen habe den jetzt wieder aufgefüllt.

Die Anzeige spinnt eh etwas nicht nur das die falsch anzeigt, die beleuchtung wechselt die Farben von alleine ohne das man diese umstellt.

ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht ist auch der tmperaturfühler an dem diese anzeige ans´geschlossen ist defekkt oder so?!?!

dann wollte ich noch die Verteilerkappe mal abnehmen (hat nix mit diesem thema zu tun) aber ich komme an die untere der 3 schrauben nicht dran. habe nen 8er maulschlüssel aber unten ist so wenig platz dass ich den schlüssel zwar ansetzten kann aber nicht gedreht bekomme da ich immer irgendwo gegen stosse. Wie mache ich das am besten?

Gruss Arni

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

so habe das ganze mal genauer beobachtet bei einer längeren strecke. die Wassertemp ist konstant zwischen 90 - 100 C°, im stand auch alles normal, allerdinsg wenn ich länger stehe und den motor aus machen, zündung ist auf 1, geht die temp hoch auf 120 C°, sobald ich den motor starte und losfahre geht sie wieder auf 90-95 C° zurück. Würde doch bedeuten das die anzeige falsch anzeigt und spinnt. vielleicht misst sie ja während der motor aus ist die umliegende tempertaur im motorbereich keine ahnung.

Ist mir jetzt auch latte da während der fahrt und so alles o.k ist.

Gruss -arni

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“