Problem mit VTEC Ventil

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Hellion
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Problem mit VTEC Ventil

Beitrag von Hellion »

Schon seit meinem Umbau hab ich das Problem, dass gelegentlich und absolut nicht reproduzierbar die Motorkennleuchte meldet. Auslesen ergab einen Fehler beim oder ums VTEC Ventil (2.1) Egal ob Kalt oder Warmzustand des Motors --> kann sowohl während der Fahrt als auch direkt morgens beim ersten anschalten der Zündung (noch bevor Motor startet) passieren. Verschwindet beim nächsten Start oft von alleine, ohne dass etwas getan wurde. Aber nicht immer. Ein thermisches Problem kann ich ausschließen, ebenso wie ein Problem mit dem Öldruck. Beim durchmessen der VTEC Spule komme ich auf einen im WHB angegebenen Widerstandswert. Kabelbruch ist auch eher auszuschließen.
Hat hier jemand ähnliches schon erlebt bzw. Erfahrung? Mir bliebe nur noch die Möglichkeit, die VTEC Spule und/oder die ECU zu tauschen. Alles andre tauschte ich bereits (Leitungen, Stecker, Dichtung, Sieb...)
Mein WHB bezieht sich leider auch nur auf den H22A4 (USA), welcher sich etwas vom H22A5 unterscheidet (kein VTEC Druckschalter mehr, etc).
Bin Dankbar für jeden Tip.

Grüße, Oli
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Swidy
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Beitrag von Swidy »

vielleicht holft es das ventil mal mit bremsenreiniger zu säubern und mal durchzublasen

hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
offt hilft alleine das schon
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Swidy hat geschrieben:vielleicht holft es das ventil mal mit bremsenreiniger zu säubern und mal durchzublasen

hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
offt hilft alleine das schon
Das war auch mein Gedanke, hab ich auch schon (mehrmals mittlerweile) gemacht, beim Dichtungstausch zB.
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Swidy
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Beitrag von Swidy »

ich bin gut :rolleyes: :yawinkle:
Hellion hat geschrieben:
Swidy hat geschrieben:vielleicht holft es das ventil mal mit bremsenreiniger zu säubern und mal durchzublasen

hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
offt hilft alleine das schon
Das war auch mein Gedanke, hab ich auch schon (mehrmals mittlerweile) gemacht, beim Dichtungstausch zB.
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Problem wurde behoben. Es handelte sich um eine schlechte Verbindung am Stecker zur ECU. Der Anschlusspin im Stecker war etwas lädiert.
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Gast

Beitrag von Gast »

Nabend,

kann mir wer bitte sagen wie ich das Vtec Ventil ausbauen und sauber machen kann?


mfg Sly

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Das Ding ist mit 3 Schrauben am Kopf verschraubt. Kommt man Locker dazu, einfach Luftfilter+Rohr rausnehmen und das Ding abschrauben.
Bei der Gelegenheit kann man die Dichtung checken bzw. das Sieb reinigen oder je nach Zustand gleich tauschen.
Das ganze ist ne Arbeit von 15 Minuten.
Zuletzt geändert von Hellion am 13 Mär 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die antwort, hoffe das es nur daran liegt. Werde ich morgen dann mal machen. Hab sonst noch zwei Ventile von den alten Motoren^^

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Welcher Motor ist denn drin?
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Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt ist ein H22A5 drin aber bis auf den Motorblock und Zylinderkopf ist alles vom A8 geblieben.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Naja, und das Steuergerät ist auch vom A8? Eventuell könnte das die VTEC Probleme erklären. Die Zylinderköpfe sind nicht identisch was die ganzen Steuerzeiten betrifft.
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Gast

Beitrag von Gast »

Ja das ist noch vom A8. Ist ja schon der 3. Motor. Hatte leider zweimal nen kolbenfresser und beim zweiten motor wars auch nen A5 so wie jetzt und da hat alles bestens gefunzt.
Hört sich so an als wenn da irgendwas verstopf ist oder nicht genug sprit bekommt sobald er in den Vtec kommt.

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