Getriebe/Kupplungsschaden...ich brauch was neues...

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Getriebe/Kupplungsschaden...ich brauch was neues...

Beitrag von derHirte »

Hey Leute,

also seit letzter Woche Freitag stimmt bei mir irgendwas mit der Kupplung oder mit dem Getriebe nicht mehr!

Die Story dazu:

Angefangen hat es am Freitag wo ich ganz normal los gefahren bin wie immer... so nach 300m stand ich an einer Ampel, wurde grün, ich wollt den 1. Gang rein legen und ging nicht!
Naja nix neues hab ich gedacht hat man ja manchmal das es klemmt, so der alte Trick mit zu erst in den 2 Gang schalten und dann wieder vor in den 1. Gang schalten hat auch nicht mehr funktioniert (was normal immer ging).
Naja alles durch probiert bis irgendwann mit mehr Gewalt der 1. Gang rein ging (die hinter mir haben schon Scheibe gespielt :D).

So dannach war das Schalten irgendwie übelst hackelig, richtig extrem und nervig und der Schleifpunkt kam mir irgendwie auf dem Kupplungsweg verschoben vor...so zu meinem "Mechaniker" gefahren und er hat erst mal das Kupplungseil (glaube ich das heisst so) nach gestellt, jedenfalls irgendwas am Kupplungspedal geschraubt und dannach war das mit dem Schaltpunkt wieder normal...

Gerade eben bin ich auch ein wenig gefahren, einmal Rückwartsgang drinne gehabt für ein Wendemannöver und dann wieder 1. Gang rein... so und nun ist mein Kupplungspedal übelst schwergängig, richtig hart, es gab aber kein Geräuch das irgendwas hätte geklemmt oder so...war auf einmal da!
Normal ist das Kupplungpedal ja ganz oben ein wenig lasch, wie als wenn das Pedal ein wenig labberig ist bis der Schleifpunkt kommt, also komplett ohne Widerstand ein kleines Stück am Anfang des Pedalweges!
Ich sützte da immer meinen Kupplungfuß so leicht auf, weil das Pedal halt ein kleines Stück am Anfang nach gibt und ab da wo es stoppt muss ich dann doller drücken und dann kommt auch schon der Schleifpunkt, halt perfekt Honda eben!

Und nun ist das gerade beschriebene nicht mehr der Fall, ich muss die Kupplung von Anfang an voll hart durch drücken (geht auch extrem schwer) und es ist am Anfang kein bisschen Spiel mehr, kein bisschen!
Und wenn ich das Pedal los lasse kommt es mir richtig entgegen geschossen, als wenn da jetzt übelst die Spannung drauf wäre. Ist quasi richtig anstrengend im Bein weil das Pedal nicht mehr so leicht zurück kommt sonder das Bein richtig zurück gedrückt wird, muss ich voll gegen Stemmen...

So wie ihr merkt liegt bei mir anscheinend was größeres im Argen und ich überlege mir schon mir ein "neues Getriebe" und einen neuen Kupplungssatz von Exedy zu kaufen.
Da mein Getriebe eh ein wenig schwitzt (Simmerringe) und ich keine Ahnung habe wann das letzte mal (oder ob überhaupt einmal) die Getriebeflüssigkeit gewechselt wurde und ich auch eine sehr hohe Verlustleistung habe (41,6PS) vermute ich sowieso, das neben meinen 17 Zoll Felgen und den 205/40 Reifen die für die einen Teil der Verlustleistung verantwortlich sind, das da irgendwas auf dem Weg Getriebe/Kupplung nicht mehr in Ordnung ist, was ich sich ja auch durch immer mehr Probleme in letzter Zeit bemerkbar macht.

Und dort den Fehler zu finden geht ja sowieso nur mit Ausbau von Getriebe und Kupplung und bevor ich nur für den Ausbau und das finden des Fehlers wieder ein Vermögen ausgebe, habe ich mir mir überlegt mir halt gleich ein "neues Getriebe" und einen neuen Kupplungssatz einbauen zu lassen.

Ich hab mal ein wenig durchs Forum gelesen und für den BB9 F20A4 soll ja auch ein BB2 Getriebe Plug&Play passend sein ohne irgendwelche Umbauprobleme.
Nun meine Frage an euch, was würdet ihr empfehlen?

1. BB2 Getriebe mit Exedy Stage1 Kupplung
2. Einfach wieder ein BB9 Getriebe mit Exedy Stage1 Kupplung
3. BB9 Getriebe mit einer normalen Austauschkupplung (wie Serie halt)

Hat denn das BB2 Getriebe außer dem Vorteil das es länger Übersetzt ist auch einen Nachteil gegenüber dem BB9 Getriebe wenn ich das jetzt verbauen würde? Auf was muss ich speziel bei einem gebrauchte Getriebe achten? Welche Laufleistung sollte es nicht überschreiten!? Und gibt es so ein paar Frage wie beim Autokauf wo man schnell merkt das ist i.O oder ehr ein Fehlkauf?!

Folgende Getriebe stehen schon mal bei ebay zur Auswahl:

--> BB9 Getriebe 170€
--> BB2 Getriebe 249€
--> BB2 Getriebe 249€

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

von der kupplung runter im leerlauf und wieder drauf + ersten gang rein funktioniert genaus.

wenn du das getriebe schon tauschen musst würde ich gleich ein bb2 getriebe nehmen. nachteile sollte es da eigentlich keine geben.
exedy stage 1 kupplung....wenn schon denn schon. :)

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

wie ist der Stand im Kupplungsbehälter?

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Hab ich richtig verstanden du fährst immer mit den Fuß auf der Kupplung :axe:

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Nachteil am BB2 Getriebe im vergleich zum BB9 Getriebe ist dass du etwas an spritzigkeit im 5 Gang verliert weil er länger übersetzt ist, beim BB9 ist das Getriebe schon perfekt abgestimmt.

Und solltest du wirklich immer den Fuß auf der Kupplung halten wundert es mich nicht dass es kaputt geht, die kupplung muss frei bleiben die braucht Spielraum.

Gruss Arni

PS: Nimm das BB9 Getriebe und eine Sachs Kupplung, habe ich bei mir auch verbaut und bin super zufrieden :)
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also die Sache mit "ständig den Fuß auf der Kupplung" ist schwer zu beschreiben, wie gesagt ich lehn nur die Fußspitze an und dabei bewegt sich das Kupplungspedal genau in dem kleinen Bereich den ich versucht habe zu beschreiben, wo das Pedal Spiel hat und keinen Wiederstand bringt, vielleicht 2cm oder so kp habs noch nie ausgemessen naja und dieser Bereich ist ja jetzt irgendwie weg :(

Es ist nicht so das ich die Kupplung ständig im Schleifpunkt habe, das das nicht gut ist weiß ich auch und deshalb mache ich es net ;)

Also ein gutes Angebot für ein
Exedy Kupplungskit inkls. einer Fidanza Schwungscheibe die man ja bei der Gelgenheit gleich in einem Abwasch mit einbauen könnte habe ich schon mal gefunden!

Ja wegen dem Getriebe werd ich denke ich ein BB9 Getriebe nehmen wie Arni es schon sagte, ist ja eigentlich optimal angepasst und auch günstiger als ein BB2 Getriebe...soll ja kein Rennwagen sein der Prelude :D
Gibt es denn bessere Atlternativen als die Exedy Clutch Kids die noch nicht angesprochen worden, wohl gemerkt im selben Preisniveau?


Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Ha, na das ist ja ein Ding. Genau diese 2 cm dürfen auf Dauer nicht betätigt sein. Deine Kupplung mußte sich in Wohlgefallen auflösen.
Du schreibst Dein Auto soll kein Rennauto werden, dann bleibe einfach bei den Serienteilen. Die sind absolut in Ordnung und völlig ausreichend
für die Serienleistung. Da brauchst Du nichts Anderes. Nur den Huf mal von dem Hebel runter und das hält ewig. :-)
Ist denn bei Dir keine Fußablage links neben dem Pedal, oder was?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also gewöhn Dir das ab, mit dem Fuß ständig auf der Kupplung, dann wird alles gut.

Das BB2 Getriebe ist definitiv zu lang für den BB9. Ein BB1-, 6- oder 8- Getriebe würde hier mehr Sinn machen. Die sind kurz übersetzt und
würden Deinem BB9 zu mehr Leben verhelfen. Ob das paßt möchte ich aber beinahe bezweifeln. Das würde bedeuten das der F20 und der H22
den gleichen Rumpf haben, was ja nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Schade ich dachte genau die 2cm sind ok weil es eben so scheint das da auch nix mit der Kupplung passiert...naja ok wieder was gelernt!

Was aber komisch ist, heute habe ich meine Bremssättel lackiert und naja jetzt ging das Kupplungspedal wieder normal...hat sich anscheind über Nacht entspannt :D

Verstehen tue ich das ganze aber nicht, wird trotzdem was im Argen sein bei den ganzen komischen Dingen in letzter Zeit!

Also werde mir dann wohl ein BB9 Getriebe kaufen, ist sicherlich das beste für meine Vorstellungen von dem Auto :)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

DelSol79

....

Beitrag von DelSol79 »

Also wenn es jetzt wieder plötzlich geht würde ich trotz allem erstmal Geber- und Nehmerzylinder
checken lassen! Wenn da irgendwas am Ausgleich der Hydraulik nicht mehr funktioniert könnte sich das genauso
äußern das es plötzlich hart wird und sich dann wieder entspannt nach längerem stehen!

Also nur so ne Idee am Rand...

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Re: ....

Beitrag von GiZZY »

DelSol79 hat geschrieben:Also wenn es jetzt wieder plötzlich geht würde ich trotz allem erstmal Geber- und Nehmerzylinder
checken lassen! Wenn da irgendwas am Ausgleich der Hydraulik nicht mehr funktioniert könnte sich das genauso
äußern das es plötzlich hart wird und sich dann wieder entspannt nach längerem stehen!

Also nur so ne Idee am Rand...
genau das wollt ich auch grad schreiben ... und gewöhn dir das mit dem Fuss auf der Kupplung lassen schnellstmöglich ab. Hat dir das dein Fahrschullehrer nicht beigebracht ? Bei mir hat ich das schon in der Fahrschule. Und die Hand vom Schaltknauf... :headbash:
und wenn du nicht weisst wann das letzte mal oder ob überhaupt schonma getriebe öl gewechselt wurde, wechsels doch einfach mal ;) ist billiger wie n neues getriebe, und bei schalter ist das kein grosser aufwand und günstiger. Und evtl. mal Bremsflüssigkeit wechseln ;) Und wenn du scho dabei bist Motoröl :löl:

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ich habe demnächst ein BB1 Getriebe im Angebot, falls du dir das doch anders überlegst ;-)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich hätte da noch zwei oder drei Getriebe vom BB3 und evtl. noch nen BB2-Getriebe im Angebot. :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

und ich noch ein BB9 Getriebe
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

hey also wenn das pedal stramm wurde nachdem den kollege am pedal rum gestellt hat bzw geberzylinder, weil nen kupplungsseil hat der nicht, liegt es sehr wahrscheinlich daran das der zylinder zu stramm ist.

kenne ich vom automatik auf schaltung umbau. die einstellung vom zylinder muss wieder zurück gestellt werden.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“