Welche Getriebe passen alles beim BB9?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Welche Getriebe passen alles beim BB9?

Beitrag von BlueBB9 »

Ich habe minimale Probleme beim schalten in den ersten Gang und zwischen durch beim Rückwärstgang.

Nun meine Frage: Welche Getriebe passen noch alles an meinen F20 Motor?
BB9 und BB3 sind klar :yawinkle:

Ich habe z.B. mal gehört das dass BB2 Getriebe auch passen soll aber das ist doch ein H23 Motor oder nicht? Dann dürften ja auch die anderen H Getriebe passen wie z.B. H22A7 oder H22a5 oder?

Welches würde sich dann bei meinem BB9 mehr lohnen, das vom A7 oder das vom A5 oder vom BB2? Die genauen bezeichnungen habe ich leider nicht.

Hoffe da hat jemand Infos drüber :schockiert:

MfG Maik

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hier mal ne kleine Aufstellung der grundsätzlich passenden Getriebe.
Die vom A7 bzw. A5 sind noch kürzer übersetzt, wie du siehst (du fährst das M2J4 - Getriebe im BB9)
Das A7 Getriebe hingegen hat serienmässiges LSD verbaut, was natürlich auch seine Vorzüge hat.
Gehts dir darum zB auffer Bahn sparsamer unterwegs zu sein, würd ich das BB2 Getriebe nehmen (M2K4).


Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Was? Die H22 und F20 Motoren haben den gleichen Block? Denn genau das würde es bedeuten, wenn die
ganzen H Getriebe an den F 20 passen würden. Ist das Dein Ernst?

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ja, H23 Getriebe soll an F20 passen ;-)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

resetter70 hat geschrieben:Was? Die H22 und F20 Motoren haben den gleichen Block? Denn genau das würde es bedeuten, wenn die
ganzen H Getriebe an den F 20 passen würden. Ist das Dein Ernst?

Oh Wunder, oh wunder ...... genau DAS predige ich schon die ganze Zeit hier :D


Chtistian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

resetter70 hat geschrieben:Was? Die H22 und F20 Motoren haben den gleichen Block? Denn genau das würde es bedeuten, wenn die
ganzen H Getriebe an den F 20 passen würden. Ist das Dein Ernst?
Ja ist mein Ernst. Es bleibt eben nur herauszufinden, ob die F Getriebe auch längerfristig auf nem H Motor laufen, da diese ja doch stärker beansprucht werden.
Von den ATTS Getrieben weiß ich es leider nicht genau, ob und wie passend die sind.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Da sieht man es wieder, man lernt nie aus. Ist ja cool, wenn das alles paßt.

Das M2K4 Getriebe des BB2 mit dem F20 Motor zu kombinieren halte ich jedoch für äußerst ungünstig.
Dieses Getriebe habe ich jetzt auch drauf und muß sagen, das es hervorragend zu der Leistung paßt
die mein Motor bereitstellt. 1A.
Der normale H22 Motor hat sicher schon im 5. Gang ganz ordentlich zu tun mit der langen Übersetzung,
aber bleibt noch sehr gut fahrbar und wird auf jeden Fall sparsamer.
Der F20 ist damit jedoch ganz sicher etwas überfordert. Das macht das Auto sehr müde. Sprit sparen hin oder her.
Da ist im 4. Gang die Luft schon raus.

Da würde, für mehr Durchzug, das kurze originale H22-Getriebe sicher mehr Spaß machen.
Das wäre in meinen Augen eine wirklich sinnvolle Aufwertung am Fahrzeug mit einem F20 Motor.

sly

Beitrag von sly »

Sicher das das Getriebe ne Klatsche hat ? Soweit ich weiß ist das mit dem 1. und Rückwertsgang normal, bevor du den 1. einlegst einfach vorher mal in den 2. :yawinkle:

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Sly hat Recht.

Ja, ganz genau, so funktioniert es am besten. Ist wie ein altes Alfa Getriebe, erst den 2. einlegen und dann in den 1. Gang schalten,
dann gibt es keine Probleme. Beim Rückwärtsgang mal ein kleiner Gasstoß und dann geht es eigentlich sofort.
Ist beinahe wie bei meinem alten BA4, da war das auch so. Wenn man es weiß, kein Problem.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Bei den ATTS modellen passt nur das Original (wenn man das ATTS behalten will) wegen der zwischenwelle. Die hat ne andere Aufnahme ans ATTS.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

@ Resetter,

das BB2 und BB3/9-Getriebe sind bis auf den 5. Gang identisch übersetzt. Was deine Aussage bzgl. des F20 eigentlich wiederlegt.
Davon ab, hat der geupdatete F20 mit H23-Anbauteilen nahezu die gleiche Leistung wie der H23 ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

"Spezialisten" haben sich wieder versammelt :weedman:

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

@ Prelude BB3

???? Was ????
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das der F20 mit dem H22 Getriebe ( BB1, BB6, BB8 ) mehr Spass machen würde.
Nimm es mir nicht übel, aber die Prelude Motoren sind nun wirklich kein Ausbund an Leistung im Serienzustand. Das war mir schon immer zu langweilig.
Da kannst Du nehmen was Du willst!
Da schlafen mir nur die Füße ein. F oder H Motor macht da keinen Unterschied. Auto zu schwer motor zu matt. Nur das Design der Fahrzuge überzeugt.

So, nun haut auf mich ein. grins

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

proTECT hat geschrieben:Bei den ATTS modellen passt nur das Original (wenn man das ATTS behalten will) wegen der zwischenwelle. Die hat ne andere Aufnahme ans ATTS.
Hat das ATTS Modell eigentlich auch andere Antriebswellen?

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Das ist natürlich verdammt geil, dann habe ich um weiten mehr Auswahl was das Getriebe angeht.

Auf Spritsparen kann ich verzichten, der BB9 fährt eh auf Autogas :ug:

Das mit dem Getriebe ist auch noch nicht unerträglich aber im Gegensatz zu meinen anderen Hondamodellen mit B18 die ich sonst bewege merkt man schon einen Unterschied. Es ist eh schon ein anderes Austauschgetriebe drin, da das erste leider den Geist aufgegeben hatte. Aber ich dacte lieber vorher schlau machen und eins liegen haben als ein suchen wenn man es braucht.

Ich danke Euch allen, jetzt kann ich mich dann auch um die Übersetungsmöglichkeiten kümmern :woohoo:

MfG Maik

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

resetter70 hat geschrieben:@ Prelude BB3

???? Was ????
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das der F20 mit dem H22 Getriebe ( BB1, BB6, BB8 ) mehr Spass machen würde.
Nimm es mir nicht übel, aber die Prelude Motoren sind nun wirklich kein Ausbund an Leistung im Serienzustand. Das war mir schon immer zu langweilig.
Da kannst Du nehmen was Du willst!
Da schlafen mir nur die Füße ein. F oder H Motor macht da keinen Unterschied. Auto zu schwer motor zu matt. Nur das Design der Fahrzuge überzeugt.

So, nun haut auf mich ein. grins
Die Motoren sind nicht matt. Ne 143 PS Celica ist leichter und noch viel matter. Selten so ne müde Karre gefahren. Der Wagen ist zu schwer, das ist korrekt. Aber die Motoren sicher nicht zu matt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

resetter70 hat geschrieben:@ Prelude BB3

???? Was ????
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das der F20 mit dem H22 Getriebe ( BB1, BB6, BB8 ) mehr Spass machen würde.
Nimm es mir nicht übel, aber die Prelude Motoren sind nun wirklich kein Ausbund an Leistung im Serienzustand. Das war mir schon immer zu langweilig.
Da kannst Du nehmen was Du willst!
Da schlafen mir nur die Füße ein. F oder H Motor macht da keinen Unterschied. Auto zu schwer motor zu matt. Nur das Design der Fahrzuge überzeugt.

So, nun haut auf mich ein. grins
Das ist deine Meinung ;-) aber wieso dann nicht direkt nen richtiges Auto, mit Leistung ab Werk?

Aber eines kann DEIN Prelude nicht ... Kurven räubern, denn darauf ist mein kleiner F20-befeuerter ausgelegt.
Wie du siehst, sieht jeder seine Prioritäten anders, und noch wichtiger: ich konnte alles selber machen, und musste nicht 1,5 Jahre auf mein Auto warten
und nen halbes Vermögen darin versenken, um mit dem Motor annähernd zufrieden zu sein.

Da ich mit meinem Spritverbrauch zwischen 8-10 L vollkommen zufrieden bin, die "wahnsinnige" Beschleunigung der ersten Gänge auch ausreicht, möchte ich das Getriebe wegen dem länger übersetztem 5. Gang haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Zu allem weiteren ist Pavo euer Ansprechpartner, der Checker wenn es um Getriebefragen geht ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

BlueBB9 hat geschrieben:
Auf Spritsparen kann ich verzichten, der BB9 fährt eh auf Autogas :ug:


MfG Maik
jetzt wird es interessant,

wie lange fährst du schon LPG? erzähl ma, :partyman:

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

:-) :prayer:
ja, Mist das das 4WS nur im Stand geht und zu nicht nütze ist.
Muß ich bestimmt raus bauen, damit der mal richtig um die Kurven fliegt.
Diese vielen Längs- und Querbeschleunigungssensoren, die Lenkwinkelsensoren,
alles unnützer Ballast.
In diesem Sinne ... :lachtot:

Hätte ich mir bloß was Anderes geholt. :-( :rolleyes:

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Timekiller hat geschrieben:
proTECT hat geschrieben:Bei den ATTS modellen passt nur das Original (wenn man das ATTS behalten will) wegen der zwischenwelle. Die hat ne andere Aufnahme ans ATTS.
Hat das ATTS Modell eigentlich auch andere Antriebswellen?
ja die auf der fahrerseite ist auf jeden fall anders da kürzer.
bei der anderen seite weiß ich es nicht. man kann nur hoffen dass da nichts kaputt geht weil in verbindung mit dem atts ist einfach alles sehr teuer und selten :-/
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Der Meister bei Honda sagte mir das bei den ATTS Modellen selbst der Tausch einer Kupplung hölle teuer werden würde... :Hangman:

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ne das ist unfug, hab nen ganz normalen preis bezahlt bei meiner werkstatt.
da will er dir nur das geld aus der tasche ziehen
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
dUb!Os
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jan 2008 20:03
Wohnort: Kirchhain (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von dUb!Os »

jupp... hatte ja auch letztes Jahr n Kupplungswechsel an meinem BB6(ATTS). Billig war es nicht, aber auch nicht teurer als ohne ATTS.

Die Frage die ich mir gerade stelle, wie hoch die VMax bei euren BB6 mit Seriengetriebe ist? Meinem ist bei 233 lt. Tacho die Luft ausgegangen. Da war rein drehzahltechnisch noch Luft nach oben aber der Motor hat nix mehr drauf gepackt. Mein oller BB3 ist bei 235 lt. Tacho in den Begrenzer gelaufen... ich meine lt. Navi waren das 208km/h. Beim BB6 hatte ich das Navi nicht an. Meine Frau hat so schon rumgeschriehen.... wenn ich da jetzt noch am Navi rumgefummelt hätte.. :Hangman: glaub aber nicht das der weniger Tachoabweichung hat.

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Das kommt mir sehr bekannt vor.... ^^

Bei mir ist Tacho 235 auch der Arsch ab.

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

@ pavo: Ich fahre den Prelude mitlerweile seit 2 Jahren / 60tkm auf LPG. Noch nie Schwierigkeiten gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
In meinem MC2 habe ich auch einen GAS Umbau eingebaut, auch der läuft wie ne 1.

MfG Maik

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“