H22 Motor heult (Video inside)

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

H22 Motor heult (Video inside)

Beitrag von proTECT »

Hallo,

seit einiger Zeit scheint mein Motor sehr traurig zu sein, denn er heult.
Schaut euch mal das Video an, vielleicht hat ja einer ne Ahnung was da los ist.
Fahren und alles tut er ganz normal.

Gruß, Kai

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=bUibGctugx4
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

könnte spannrolle sein oder wasserpumpe musst mal checken lassen
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

hab ich checken lassen bei honda und der hat gesagt dass das normal ist. naja muss ich mal in meine werkstatt des vertrauens fahren.
thx
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

hast ja die selbe schrott domstrebe wie ich. :D

hat aber definitiv was mit den riemen und/oder sonstige dadurch angetriebene teile zu tun.
is zwar nich schädlich aber es nervt ^^

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

ich hab das auch! liegt an der spannrolle oder wasserpumpe! da es erst aufgetreten war nachdem nur der zahnriemen gewechselt wurde! und mich nervt das tierisch!

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ja, nervt echt. aber wenns nicht schlimm ist gehts ja erstmal.
muss es trotzdem mal machen lassen. aber erstmal bremsen machen lassen.

@Crawnight: Ist die von Megan. Tut ihren Zweck. Hinten hab ich noch ne billigere EBay Strebe und die merkt man auch sehr. Ist doch (in dem fall) egal was draufsteht, hauptsache es funktioniert.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ich hatte das selbe Phänomen. Bei mir Lags am Keilriemen.... kannst ja mal versuchen das ding nachzuspannen .... bei mir hats geholfen ;)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

das ist der verdammte Automatikspanner. Hab mir deswegen einen manuellen bauen lassen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

RedFox5225 hat geschrieben:ich hatte das selbe Phänomen. Bei mir Lags am Keilriemen.... kannst ja mal versuchen das ding nachzuspannen .... bei mir hats geholfen ;)
das kann sein, kommt ja auch aus der richtung.
wie spann ich den?
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

proTECT hat geschrieben:
@Crawnight: Ist die von Megan. Tut ihren Zweck. Hinten hab ich noch ne billigere EBay Strebe und die merkt man auch sehr. Ist doch (in dem fall) egal was draufsteht, hauptsache es funktioniert.

ich weis welche das ist, hab die selbe, hinten sowie vorne oben und die lassen sich viel zu leicht biegen, nicht gerade das wahre für so viel geld. :)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

proTECT hat geschrieben:
RedFox5225 hat geschrieben:ich hatte das selbe Phänomen. Bei mir Lags am Keilriemen.... kannst ja mal versuchen das ding nachzuspannen .... bei mir hats geholfen ;)
das kann sein, kommt ja auch aus der richtung.
wie spann ich den?
Funktioniert über die Servo bzw. die Lichtmaschine. Einfach lockern und über die Stellschrauben spannen bzw. entspannen. Lima is bissle kotzig wenn man nicht weiß wo die Schraube is. Sies dir mal an, erklärt sich im Grunde von selbst. Zur Not gugg ins WHB.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

alles klar, danke :)
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Beitrag von HondaDeluxe »

und hast du den fehler gefunden?

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Ob es am Zahnriemen oder Keilriemen leiht könnt Ihr doch ganz einfach testen in dem Ihr den Keilriemen abnehmt und den Motor laufen lasst, wenns GEräusch weg ist, liegts defintiv am Keilriemen.

Ich habe es auch schon 2 mal gehabt das Kunden mit so einem Geräusch her kamen und es lag daran das der Keilriemen eine Naht hatte wo er zusammengepresst wird und die Naht hat ein Geräusch gemacht wenn Sie über die Servopumpe gelaufen ist. Und erklär das mal dem Kunden wenn Du grade einen neuen Riemen drauf hast :Hangman:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Alternativ kann das ganze auch davon kommen, wenn ein schon gebrauchter Keilriemen wiederverwendet wird, und dieser entgegen der vorherigen Laufrichtung verbaut wird. Daher entweder neue Riemen, oder zumindest markieren/merken, wie man den alten Ausgebaut hat.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Is zwar schon älter, aber ich schätze ich kann es erklären:
Hab bei mir nun auch den Zahnriemen erneuert, samt allen Spannrollen sowie den Automatikspanner. Eben dieses Geräusch machte mich skeptisch, somit hab ich alles nochmal zerlegt und kontrolliert. Interessehalber (und weil ich wohl zuviel Zeit habe), hab ich mal den alten Autospanner wieder eingebaut und laufen lassen. Ergebnis: Geräusch weg. Ich stellte jedoch fest, dass der alte Spanner extrem einfach zu spannen war und daher entschied ich mich doch den neuen wieder einzubauen.

Bin dann ma ab zu Honda. Der recht erfahrene Mech dort (fährt selbst Prelude) kennt das Geräusch und sagte, das haben alle, die einen neuen Automatikspanner verpasst bekamen und das sei normal. Man hörts mit der Zeit nicht mehr. Erklärung sei, dass Honda irgendwann die Anweisung bekam, beim Zahnriemenwechsel die Automatikspanner mitzutauschen, da eben gewisse Baujahre fehlerhafte Spanner verpasst bekommen haben.

Im Grunde kommt das Geräusch einfach vom etwas fester Gespannten Zahnriemen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Achso, alles klar. Muss auch sagen dass es bei mir nicht mehr so extrem ist wie am Anfang, wird sich alles eingefahren haben.

Danke dass du an diesen Thread gedacht hast!! :prayer:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Klar, wird schwächer, da der Spanner etwas nachlässt. Richtig hören tut man es ja nur am Stand. Beim Fahren merkt man das kaum.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Es liegt aber nicht am Automatikspanner im Speziellen, denn der F20, hatte es bisher auch schon zweimal, und dass ohne Automatik ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nö, liegt an der Spannung ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“