Gestern hat mich mein Prelude zum ersten Mal im Stich gelassen. :Hangman:
Schon die letzten Tage ist er etwas schwerer angesprungen, hab mir aber nix weiter dabei gedacht. Gestern nach der Arbeit ist er nur mit Ach und Krach grad noch so angesprungen. Bin dann also nach Hause gefahren und wollte es da noch mal testen, und: Er sprang gar net mehr an. Der Anlasser hat vllt. 1-2 mal gedreht, dann war Schluss.
Habe es dann mit nem Starthilfekabel versucht: Sprang sofort an! ) Ich also mit meinem Vater Batterie ausgebaut und über Nacht aufgeladen. Heute morgen ging's dann wieder problemlos.
Nun die Frage: Woran lag's/liegt's?
Wetter? Wagen steht zuhause in einer Garage, bei der Arbeit im Parkhaus - Kälte/Feuchtigkeit kann's net gewesen sein.
Kann's an der LiMa liegen, dass der Akku net richtig aufgeladen wird? Wie kann man das rausfinden?
Andere Fehlerquellen? Hab keine fette Anlage, die irgendwie Strom ziehen könnte und Licht oder sowas hab ich auch nie angelassen.
Sorry, bin absoluter Technik-N00b. :rolleyes:
Batterie leer - woran liegt's?
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Batterie leer - woran liegt's?
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Wow! Danke für die schnellen Antworten.
Wie alt die Batt. ist weiß ich net. Kann schon sein, dass die schon von Anfang an drin war (BJ 1999) - ist jedenfalls eine "made in Japan".
Wie misst man die LiMa durch?
Ich hoffe aber, dass es "nur" die Batterie ist. Das LiMa-Lämpchen hat auch nie außerplanmäßig aufgeleuchtet.
Wie alt die Batt. ist weiß ich net. Kann schon sein, dass die schon von Anfang an drin war (BJ 1999) - ist jedenfalls eine "made in Japan".
Wie misst man die LiMa durch?
Ich hoffe aber, dass es "nur" die Batterie ist. Das LiMa-Lämpchen hat auch nie außerplanmäßig aufgeleuchtet.
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am besten du misst auch gleich mal die lima ob sie noch die nötige spannung bringt...
für einen unerfahrenen am besten zu testen mit einem voltmeter....
->auf spannung stellen (volt) beim motor aus sollen ca 12,5V drauf stehen u mit eingeschaltetem motor mindestens 14volt !
dann hat deine lima keinen größeren schaden
vg
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Danke für den Tipp!SPL-PreludeFahrer hat geschrieben:am besten du misst auch gleich mal die lima ob sie noch die nötige spannung bringt...
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->auf spannung stellen (volt) beim motor aus sollen ca 12,5V drauf stehen u mit eingeschaltetem motor mindestens 14volt !
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Hatten wir so auch durchgemessen. Genauso war's. LiMa hat geladen, aber der Akku war wohl komplett hin.
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