Batterie leer - woran liegt's?

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Batterie leer - woran liegt's?

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Gestern hat mich mein Prelude zum ersten Mal im Stich gelassen. :Hangman:

Schon die letzten Tage ist er etwas schwerer angesprungen, hab mir aber nix weiter dabei gedacht. Gestern nach der Arbeit ist er nur mit Ach und Krach grad noch so angesprungen. Bin dann also nach Hause gefahren und wollte es da noch mal testen, und: Er sprang gar net mehr an. Der Anlasser hat vllt. 1-2 mal gedreht, dann war Schluss. :(

Habe es dann mit nem Starthilfekabel versucht: Sprang sofort an! :)) Ich also mit meinem Vater Batterie ausgebaut und über Nacht aufgeladen. Heute morgen ging's dann wieder problemlos. :)

Nun die Frage: Woran lag's/liegt's?
Wetter? Wagen steht zuhause in einer Garage, bei der Arbeit im Parkhaus - Kälte/Feuchtigkeit kann's net gewesen sein.
Kann's an der LiMa liegen, dass der Akku net richtig aufgeladen wird? Wie kann man das rausfinden?
Andere Fehlerquellen? Hab keine fette Anlage, die irgendwie Strom ziehen könnte und Licht oder sowas hab ich auch nie angelassen.

Sorry, bin absoluter Technik-N00b. :rolleyes:
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Kann ein Kriechstrom eines kleineren Verbrauchers sein ;-)
Lass doch einfach mal die Lichtmaschine durchmessen, ob die noch volle Leistung erreicht.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

Wie alt ist denn die Batterie? Wenn sie schon älter ist, dann kann sie durchaus platt sein! Kann durchs laden wieder ne Zeit lang funktionieren und dann auf einen Schlag ist sie dann wieder tot!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Wow! Danke für die schnellen Antworten. :)

Wie alt die Batt. ist weiß ich net. Kann schon sein, dass die schon von Anfang an drin war (BJ 1999) - ist jedenfalls eine "made in Japan". ;)
Wie misst man die LiMa durch?

Ich hoffe aber, dass es "nur" die Batterie ist. Das LiMa-Lämpchen hat auch nie außerplanmäßig aufgeleuchtet.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Nachdem er heute morgen schon wieder net wolte, habe ich jetzt eine neue Batt. eingebaut. Die Alte war wohl doch schon sehr fertig.
Ich hoffe, ich hab damit jetzt erstmal wieder Ruhe. :)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Gast

Beitrag von Gast »

am besten du misst auch gleich mal die lima ob sie noch die nötige spannung bringt...
für einen unerfahrenen am besten zu testen mit einem voltmeter....

->auf spannung stellen (volt) beim motor aus sollen ca 12,5V drauf stehen u mit eingeschaltetem motor mindestens 14volt !
dann hat deine lima keinen größeren schaden

vg

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

SPL-PreludeFahrer hat geschrieben:am besten du misst auch gleich mal die lima ob sie noch die nötige spannung bringt...
für einen unerfahrenen am besten zu testen mit einem voltmeter....

->auf spannung stellen (volt) beim motor aus sollen ca 12,5V drauf stehen u mit eingeschaltetem motor mindestens 14volt !
dann hat deine lima keinen größeren schaden

vg
Danke für den Tipp! :)
Hatten wir so auch durchgemessen. Genauso war's. LiMa hat geladen, aber der Akku war wohl komplett hin.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“