Turboumbau

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Turboumbau

Beitrag von Hummel »

Nun ist es soweit, mein Lude soll nun endlich unter Druck stehen, deswegen hier meine Frage ob Mir jemand Tipps geben kann was Ich alles ändern müsste im Motor ( sprich Kolben und etc.) und was ich an Teilen benötigen würde.

Weiss ja nicht ob es da irgendwo gleich ganze Set´s gibt oder sowas... Leistungstechnisch will Ich über 400Ps raus kommen, mein Getriebe und Antriebe sind bereits bearbeitet und darauf vorbereitet. Fehlt nur noch Bremsen zu vergrössern und die Spur ein gutes Stück (vorn 40mm und hinten 60mm) zu verbreitern.


Also wer mir da helfen kann oder mir Tipss geben kann soll dies bitte tun.

Danke schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

also eines kann ich die aufjedenfall emphelen, besorg dir einen Blowoff Ventil für das sexy zischen beim schalten :supz:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Du willst deinen F20 auf über 400 Ps aufblasen? Na dann mal viel Spaß, und was du ändern musst ist schnell gesagt: Bei der Leistung: ALLES! Quasi die kompletten Motorinnereien, Kupplung, ATWs... ich denke alles trifft es wirklich recht gut!

Generell würde ich auch mal drüber nachdenken nen H22 als Basis zu nehmen... musst bei der Leistung zwar auch alles ändern, aber da er von Haus aus mehr Leistung hat ist das Ziel leichter zu erreichen.

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Auch auf die Gefahr hin das hier g leich wieder die Schlaumeier auspacken werden...

Mach es mit dem F20. Halte das für eine gute Idee und die Basis ist auch okay, zumal der Motor robuster ist
bzw. mehr aushält auf dauer...

Edit: Werde darüber nicht diskutieren ;) Jeder der hier was anderes behauptet, soll mir erstmal zeigen
das er schonmal einen F20 Turboumbau gesehen hat... und damit das Gegenteil wirklich belegen kann

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Naja damit habe Ich gerechnet das eure Meinungen auseinander gehen aber wie gesagt, Ich habe auch noch nie einen F20er mit Turbo gesehn und deswegen will ich das auf jedn Fall machn aber gibt es hier denn nun jemanden der mir da Teile empfehlen könnte???

Welche Kupplung, welche Zündkerzen, was für Einspritzdüsen und so...???

Desweiteren denke ich ist das Ziel ned so unwahrscheinlich, es existieren viele 2 Liter Motoren zwischen 600 und 700 Ps, da bin Ihc mit meinen Ziel sicher ned überfordert denk Ich mal und greife auch nicht nach den Sternen...

Ausserdem is ja nur eine Achse da die das ganze in bewegung setzt, Allrad is bereits in Planung aber bis jetz ist mein Konzept sehr wackelig und noch nicht so ganz durchführbar, deswegen muss da erst mal Leistung rein wenn das nixs wird ;)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

also bei autoscout ist einer drin mit turbo umbau, steht zwar nicht welcher motor, aber bei 2.0l denk ich ma das es der f20 ist...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcfj4okrr1kf

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ich denk mir aber mal das die 2liter motoren aber net sehr standhaft sind
wenn man den 500-700ps verpasst......kann mich aber auch täuschen....
kompressor is besser......

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Ich würde dir empfehlen dich irgendwann mal mit dem resetter70 zu treffen.
Er hat ja nen Turbo drin und kann dir da so einiges drüber erzählen.

Bin mal mitgefahren und es war schon sehr krass. Jedoch denke ich dass man da schon etwas mehr Fahrpraxis braucht da das schon etwas anders ist.
Zumal der Sprung von 133ps am Vorderrad auf über 400ps am Vorderrad ein gewaltiger Sprung ist.
Da hat man ganz schön am Lenkrad zu reissen und zu steuern.

Meine empfehlung: Kauf dir gleich ein Auto welches schon serienmäßig nen Turbo hat und Hinterradantrieb oder besser noch Allrad hat.
Ist viel billiger und auch besser zu beherrschen.

Wie gesagt, schreib ihn einfach mal an.

Gruß, Kai
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Ja darüber hab Ich auch schon nach gedacht aber ein besseres Auto kaufen was schon Turbo und Allrad hat is mir irgend wie zu einfach, zumal das halt jeder könnte weisst???

Mein Ziel ist es ja ein Project zu beenden was Mir durch den Kopf steht, zumal Ich meinen Wagensehr schätze und Ihn egtl nicht einfach her geben möchte, es soll halt mein aby bleiben und Ich will alles mögliche versuchen das es einer der schnellsten Honda´s wird die man gesehen hat.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

naja wenn du einen der schnellsten willst dann nimm dir schonmal eiiiiniges an geld in die hand.

es braucht auch einiges an können um so ein fahrzeug zu kontrollieren.

Wie gesagt, triff dich erstmal mit ihm oder schreib mit ihm und dann denk nochmal drüber nach.

Und wenn du ihn sehr schätzt dann verbastel ihn dir nicht sondern hol dir einen zweitwagen (mein tipp: supra mit handschaltung oder skyline...eben schon was mit nem sehr stabilen standardblock).

Darf ich fragen wo dein budget liegt??
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Ja da hab Ich eh schon drüber nachgedacht, wäre dann auch mein Drittwagen, weil ne Winternute hab ich schon ( Suzuki Swift mit 69PS und Allrad :-P )

Budget technisch sind mir da erst bei 24.000 de Hände gebunden wo es dann eng werden würde, also das wäre jetz das Geld für den Umbau...

Bin ja schon dabei das Material durch zu rechnen und als erstes würde eh erst mal der Motor weg kommen und absolut Standfest gemacht zu werdn....

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

Machs doch anders:

Du möchtest etwas was sonst niemand hat, aber Hinterradantrieb oder Allrad würden Dir auch gefallen. Dann bau Dir doch einen S2000 Motor und Achsen ein, dann haste erstmal 240PS und Hinterradantrieb und wenn die Leistung nicht mehr reicht, Turbo auf den S2000 Motor.

Das ist mal ein Projekt :yawinkle: Oder?

Denke beim F20 hättest wenigstens den Vorteil das der KEINEN VTEC hat und von unten rum mit Turbo auch besser kommen würde aber das ist wieder reine Spekulation :rolleyes:

MfG Maik

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

oder klopp dir nen k20 rein mit turbo da haste dann richtig dampf unter der haube..... :weedman:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Preforx hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das hier g leich wieder die Schlaumeier auspacken werden...

Mach es mit dem F20. Halte das für eine gute Idee und die Basis ist auch okay, zumal der Motor robuster ist
bzw. mehr aushält auf dauer...

Edit: Werde darüber nicht diskutieren ;) Jeder der hier was anderes behauptet, soll mir erstmal zeigen
das er schonmal einen F20 Turboumbau gesehen hat... und damit das Gegenteil wirklich belegen kann
Generell würde ich sagen, dass du völlig recht hat, da sein Ziel aber über 400 PS sind muss er egal ob F20 oder H22 den kompletten Motor zerlegen und so ziemlich alles tauschen. Und wenn das eh gemacht wird denke ich, dass der H22 im vergleich zum Serienmäßigen DEUTLICH an Standfestigkeit gewinnt, bzw dass es keinen Unterschied mehr zwischen F20 und H22 gibt was Standfestigkeit angeht, was den H22 halt für mich zur besseren Basis macht, da er schon mehr "Grundleistung" mitbring, und somit aus gleichem Ladedruck mehr Leistung erzielen sollte.
Da ich kein Turbo-Guru bin mag' ich mich aber auch völlig irren, von daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Hummel hat geschrieben:Ja darüber hab Ich auch schon nach gedacht aber ein besseres Auto kaufen was schon Turbo und Allrad hat is mir irgend wie zu einfach, zumal das halt jeder könnte weisst???
wie, du sprichst in einem prelude forum von einem "besseren" Auto als einem Prelude??? :schockiert:
gibts ja gar nich :Hangman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

hehe gnz böses thema hehe :axe:

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

naj 24 riesen is doch mal nen budget :rolleyes:

ich denke mal es wäre ne gute alternative nen zweit motor zu besorgen und aufzubauen oder bauen lassen. was mir spontan einfällt wäre:

DARTON MID Sleeves
Manley/Pauter Pleul
Kolben hast relativ freie wahl CP/JE usw
gescheite kopfdichtung
neue lager und dichtungen sind wohl eh klar
kurbelwelle wuchten lassen
kopf bearbeiten
asb von skunk oder edelbrock
ARP schrauben für kw, block und kopf
andere nockenwelle, ventile, federn usw
medusa oder gar topmount krümmer
denke nen guter lader wäre GT3071R oder GT2876R
RC 750CC düsen
ist das was mir spontan einfällt
was hast denn an getriebe und antrieben gemacht?

nachteilig ist evtl das du nur eine nockenwelle hast... aber nicht gewaltig

es gibt F motoren mit turbo und sau schnell, ich mein BISIMOTO hat paar kranke teile.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

24 tausend?

h22 rein, komplett überholen und verstärken lassen und turbo drauf.
fertig is deine höllen maschine.

oder wie schon gesagt wurde f20c2 motor rein sammt achsen usw dann haste schön rwd im luden.

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Ne soll schon der Motor werden der jetz da ist und soll vom Hubraum her auch so bleiben...

Antriebe wurden bei nem Kumpel verstärkt, sprich sind es Einzelanfertigungen und mein Getriebe is grad dabei um einen 6 Gang zu bekommen, wobei die ersten vier Gänge etwas kurz und knackig bleiben und der 5 u 6te Gang dann dazu sein sollen das der Lader sich oben rum voll austoben kann und dann hoffentlich die 300km/h Mauer einstürzt aber das denk I mal das dies dann nur sehr knapp machbar ist aber Ich lasse mich da überraschen ;)

Benutzeravatar
BlueBB9
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 25 Aug 2008 16:56
Wohnort: OHZ
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueBB9 »

NE, also für 24T kauf ich mir einen NSX :schockiert:

Ne mal im Ernst, bei dem Budget kannste am Motor alles machen und so überholen das der ne Menge aushält.

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Ja klar könnt I mir was anderes kaufen aber bei mri fahren schon zwei NSX Turbo´s rum den Ich sehr gern mal in Ihre Schranken verweisen würde aber kann komme was wolle, Ich werde meine Luden Beine machn, auch wenn hier einige sich was grösseres holen würden...

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hummel hat geschrieben:Ja klar könnt I mir was anderes kaufen aber bei mri fahren schon zwei NSX Turbo´s rum den Ich sehr gern mal in Ihre Schranken verweisen würde aber kann komme was wolle, Ich werde meine Luden Beine machn, auch wenn hier einige sich was grösseres holen würden...
Da wäre ich aber dann gern dabei... Keine Ahnung wie es jemand schaffen kann eine 3.2l DOHC VTEC V6 Maschine mit Aufladung sagst du, mit einem 2.0l SOHC V4 mit Aufladung in die Schranken weisen will... Nimmst dir da ned a bissi viel utopisches vor?
Preforx hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das hier g leich wieder die Schlaumeier auspacken werden...

Mach es mit dem F20. Halte das für eine gute Idee und die Basis ist auch okay, zumal der Motor robuster ist
bzw. mehr aushält auf dauer...

Edit: Werde darüber nicht diskutieren ;) Jeder der hier was anderes behauptet, soll mir erstmal zeigen
das er schonmal einen F20 Turboumbau gesehen hat... und damit das Gegenteil wirklich belegen kann
F20 schon aber nicht F20A4. Ich würde eher den F20B empfehlen. Hier ist quasi die Leistung eines H22 mit der Standfestigkeit eines F20A4 "kombiniert". Für derlei Motoren wirst auch mehr Teile finden, da es den F20A4 meines Wissens zB in den USA (wo ja doch vieles an Teilen herkommt) niemals gab.

Des weiteren werfe ich nun einfach mal die TÜV "Problematik" in den Raum.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Na das wird Dich wirklich eine Menge Geld kosten.
Alles in Allem klingt das doch noch sehr unausgegohren, bitte nicht übel nehmen.
Es ist schon nicht ganz einfach mit dem H22 auf die angestrebte Leistung zu kommen.
Mit dem F20 ist es eher unwahrscheinlich 400 oder mehr PS zu stemmen.

Einen NSX mit einem Turbo-Setup zu finden ist schon sehr sehr selten. Gleich Zwei extrem unwahrscheinlich.
Es ist gut, sich an den Besten zu messen, Du mußt nichts erfinden um Dein Projekt zu begründen.
Die NSX werden eher mit Kompresoren aufgerüstet, aus Platzgründen und weil das leichter zu kontrollieren ist.
Wie dem auch sei, wir sind alle gespannt.

Der proTECT hat übrigens Recht. Kauf Dir besser gleich ein Auto, das eine bessere Basis bietet als Dein BB9.
Es ist einfach so. Manchmal ist es nicht dumm von den Erfahrungen Anderer zu profitieren.
Das sieht hier bestimmt jeder so. Dafür ist das Forum ja da.

Solltest Du doch die Sache unbedingt durchziehen wollen, so helfe ich gern weiter wenn ich kann.

Gruß

Benutzeravatar
Prelude-BB1
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 03 Okt 2011 19:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Prelude-BB1 »

Also der Lude bei Autoscout oben aus dem Link ist übrigends ein H22...das zum Thema F20 oder H22

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“