Resonator raus oder drinlassen?!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Resonator raus oder drinlassen?!

Beitrag von Silverbullet »

Fahre einen 98 PRelude BB9 , habe an dem Auto technisch schon viel probiert , zur Zeit habe ich den Resonator ausgebaut J&R Filtermatte drin und bb2 Krümmer und Hosenrohr verbaut 4-2-1 und nen 6 Zoll Magnaflow verbaut. (Hatte auch kurzzeitig ne bb2 ASB verbaut , aber hat mich nicht so überzeugt, weils mir ne zu wilde Bastelei war und der Wagen einen viel höheren Verbrauch hatte)

Habe den Resonator eigentlich nur ausgebaut weil ich Soundtechnisch noch was dran machen wollte und eigentlich kein Air Intake mehr verwenden wollte wegen dem Problem mit der Warmluftansaugung.

Wagen läuft eigentlich gut , allerdings wird der Resonator ja auch irgendeine Funktion haben ausser nur die Lautstärke zu dämmen , habe ihn mir mal genau angeguckt und in den Ansaugrohr des Resonators ist ja noch ein Unterdruckventil das bei einem bestimmten Druck schaltet und ein 2 Ansaugrohr im Resonaor öffnet.

Würde mich freuen wenn mir jemand mal die genaue Arbeitsweise des Resonators erklären könnte, und den Sinn und Zweck des Teiles.

Und warum es Vielleicht Sinn oder Unsinn ist das Ding drinzulassen oder auszubauen und ob es im Endeffekt vielleicht sogar Leistung frisst wenn ich das Ding draussenlasse.

Danke schonmal

Gast

Beitrag von Gast »

hat vom bb2 der rkümmer einfach so draufgepasst ? manche sagen ja,manche nein...was isn nun ^^ ? musste etwas geändert/verlängert/verkürzt werden ? der bb2 is ein h23 oder ? wie der bb8 auch ?

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

@Silverbullet
Hattest das Thema doch schon mal bei Hondapower! http://www.hondapower.de/forum/showthre ... tor&page=4

@tolga_shoxx
Der BB8 hat keinen H23 drin :datz: , er hat einen h22a5 oder H22a8 drin genau so wie der BB6 nur das der BB8 zusätzlich das 4ws hatte!

Wenn du den Krümmer vom BB2 (H23)an deinen BB9 (F20a4) basteln willst, musst du ein kürzeres Flexrohr einschweißen, ansonsten passt alles!

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

@Black Lightning

Bei dem Krümmerumbau muß ich dich nochmal korrigieren , es passt sonst nicht alles ; das mit dem Flexrohr ist klar , sollte nicht länger als 100 millimeter sein ,außedem musst du die LAmbdasonde umsetzten , d.h. du mußt die Kabel verlängern weil die Lambdasonde beim bb2 vor dem Flexrohr sitzt und bei dem bb9 oben im Krümmer , außerdem mußt du die Krümmerhalterung vom bb2 von oben am Motorblockhaben weil die vom bb9 auch nicht passt und wo das Flexrohr ist mußt du die auch noch ne kleine Halterung basteln,1. für den Auspuffgummi und 2. für die Halterung von dem eigentlichen Hosenrohr.

Ist aber eigentlich keine ganz große Sache. Aber nicht das du da nachher stehst und nur ein neues Flexrohr hast und es passt nachher nix und du dich dann auf die Aussage von Black Lightning verläßt :rolleyes:

Ui,hab das schon gesucht bei Hondapower aber nicht gefunden, naja jetzt konnte ich es nochmal nachlesen.

Andererseits, intressiert hier den einen oder anderen die Geschichte vielleicht auch , würde ich mal sagen, habe mir gedacht ich ich trage mal was zu dem Forum hier bei und vielleicht hat der eine oder andere das Thema damals bei HP nicht aufgegriffen.

Aber wenn das so ist das mann das alles in anderen Foren besprechen kann , warum gibts das Forum hier überhaupt?! dachte es wäre was eingenständiges?! :yawinkle:

Außerdem würde mich auch noch intressieren wie sich der bb2 Krümmer und der MFlow sich dann auf diese Resonatorgeschichte auswirken , wenn das alles so extrem aufeinander abgestimmt ist?!

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Was ist eigentlich beim bb9 diese box zwischen luftfilterkasten und der ASB, hab das teil mal ausgebaut und durch eine Alurohr ersetzt.

wofür war das teil gut?!?!

Wisst ihr das?!

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Hab das Ding auch rausgemacht , und durch ein abgesägtes Air Intake Rohr ersetzt weil es sonst Platzprobleme mit meiner Domstrebe gab.

Mein Kumpel der Kfzetti ist meinte das das wohl für Geräuschdämmung wäre , aber anderseits stelle ich mir die Frage auch weil das Teil innen Drin so kommisches HArtplastik is ob das vielleicht was mit Strömungsoptimierung zu tun hat oder wirklich nur zur Dämmung ist.?!?

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

ich würde auch gerne wissen ob das teil einen besonderen sinn hat?!?

wäre ja so zusagen ein zweiter resokasten wenn es der geräuschdämmung dient oder?!?1
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Die Strömung im Ansaugkanal ist ja nicht gleichmässig, sondern pulsierend, der Resonator ist so konzipiert, das die Schwingungen genau gegenläufig sind, das bedeutet er gleicht die Schwankungen aus. Fazit: es liegen immer gleichmäßige Druckverhältnisse an, so kann der Motor besser atmen, besser gesagt die Druckwelle ist immer dann am höchsten, wenn ein Einlassventil offen ist, damit der Zylinder optimal gefüllt wird, dies geht aber nur in einem gewissen Drehzahl- (Frequenz) bereich.

Ein fehlender Resonator kann somit zu Leistungseinbußen, hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen, führen. Man stelle sich nur mal vor, das gerade dann die Druckschwingung am niedrigsten Punkt ist, wenn das Einlassventil öffnet, der Zylinder wird nicht ausreichend gefüllt --> Leistungsverlust. Andererseits kann es auch Leistung bei hohen Drehzahlen bringen, wenn der Resonator vorher bei hohen Drehzahlen aus seinen optimalen Frequenzbereich rausläuft.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“