Motor fitt machen

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Motor fitt machen

Beitrag von Johnny007de »

Hallo leutz
ich habe mir vorgenommen im neuen jahr mal einiges an meinem motor zu machen
Kolbenringe lagerschalen alles neu abdichten
habe auch schon bei honda mal nach den teilen gefragt
und wie soll es ander sein "ULTRA TEUER"
also die haben mir zwar 10% nachlass gegeben aber ich bin der meinung das geht auch billiger
die kolbenringe kosten pro satz 54,- das x4 da gibt es nochmal unterschiede normale und welche da steht 2,5 drauf (wo ist da der unterschied)
dann die lagerschalen da gibt es ja unmengen unterschiedliche farben je nach laufleistung und einlaufgrad
aber alle kosten so 34,- x8 (oben und unten)
und die kopfdichtung 75,-
hat jemand ne adresse wo ich gute günstig die teile her bekomme?
und ich kann ja erst bestellen wenn ich den motor bereits demontiert habe
also von den lagerschalen her und auch die kolbenringe
oder hat jemand da ne idee wie ich evt. die teile vorab bestellen kann, sa das ich aus und einbauen kann in einem rutsch?

Und anregungen zur leistungssteigerung die ich gleich in einem machen kann bin ich gerne offen
nur wenn jetzt einer kommt mit "dann nimm doch gleich Accord Type R Kolben" dann soll er mir bitte auch verraten wie ich daran komme
außer bei honda natürlich
weil die wollen 350,- x4, plus kolbenringe 54,- x4 von mir haben und das ist entschieden zu teuer
hab auch schon ne weile gegoogelt aber leider nix gefunden
da die laufbuxen beschichtete alubuxen sind, kann man ja auch nicht einfach irgenwelche nehmen
der spaß darf nicht über 1000,- kosten inkl. teile und arbeit
dann mal loos
MFG

Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Re: Motor fitt machen

Beitrag von Prelude_BB3 »

Johnny007de hat geschrieben:der spaß darf nicht über 1000,- kosten inkl. teile und arbeit
dann mal loos
MFG

Johnny
Tut mir leid dir das so ernüchternd sagen zu müssen,
aber es endet schon hier bevor es überhaupt richtig angefangen hat

Wieso nimmt man einen funktionierenden Motor einfach mal auseinander, nur weil einem Langweilig ist, oder weil man irgendwo einfach nur mitreden möchte?
Wenn du jetzt die 300 tkm auf der Uhr hättest, würde ich nix sagen, aber das hört sich mal wieder nach einer Aktion aus langeweile an.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hol dir nen ATR Kopf, lass ihn meinetwegen überholen und planen (4/10 rum), lass die H22A5 Kolben drinnen (sind angeblich sogar weniger anfällig als die vom ATR), tausch die Pleuellager (mir wurd vom Motorenbauer meines Vertrauens gesagt, man soll bei einem solchen Umbau die mit dem roten Farbcode holen).
Kopfdichtung musst du jetzt vlt nicht unbedingt bei Honda holen, ich wage mal zu sagen, dass die von Herth und Buss ebenfalls ihre Arbeit tun mögen. Lagerschalen und derlei würd ich aber schon bei Honda holen.
Wozu eigentlich die Kolbenringe? Sind die hinüber? Andernfalls würd ich die nicht anfassen. ATR Kolben... wie gesagt, drauf würd ich pfeiffen.
Anschließend Steuergerät anpassen (P28 meinetwegen).

So in etwa wirds demnächst bei mir laufen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Hi,
also das ist alles andere als "aus langeweile"
da meine ölabstreifringe fritte sind, und ich einen relativ starken ölverbrauch habe
mache ich das mal
und zu den 1000 euro
ich habe da jemanden der macht mit das für 300euro reine Arbeit
ach ja nen preisangleich
Lagerschalen 20,26€ das stück x8 =162,26
Kopfdichtung 73,04€
Kolbenringe Inkl. ölabstreifr. pro satz und kolben 54,62€ = 218,48
sind bei mir 753,78€
kommt noch kopfplanung dazu mit ca. 30€
10w40 öl 35€ 5L
Kühlflüssigkeit ca10-15€
dann bin ich immer noch unter 1000€
und habe sogar nur hondateile verwendet
ich möchte aber den preis noch etwas drücken um zb. evt einen ATR Kopf zu holen
oder noch ein bisschen luft zum abstimmen zu haben.

PS: Strafe aus münchen ist immer noch nicht gekommen (ich rechne mit min. 1500€)
Fahre momentan noch immer mit "Prelude_BB8´s" Original Auspuffanlage rum
damit verzögert sich das ganze auch wohl bis Feb-März. 2011
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Was ist mit Zahnriemen, WAPU, evtl. Umbau auf manuellen Spanner bzw. vlt mal neuen Autospanner holen, Ausgleichsriemen, etc... sowas will ja gut durchdacht sein. ;)
Kompression gemessen?? Müssen ja nicht die Abstreifringe sein. Können genauso die Ventilschaftdichtungen sein.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Lagerschalen und Dichtungen kann man schonmal aus reiner Langeweile tauschen, das geht noch in Ordnung.
Bei den Kolbenringen hört's aber mit dem Spaß auf. Klar erzählt hier und da mal einer was nach, aber es gibt nur eins, was ordentlich wird: entweder auf Übermaß bohren und neue Mahle-Gold Kolben rein oder sleeven. Neue Kolben brauchst sowieso. Vielleicht legt der Instandsetzer aber auch seine Hand ins Feuer, vermißt alles säuberlich und gibt nach einmal drüberhohnen sein ok. Aber find erstmal einen, der überhaupt an das FRM rangeht :finga:
Kopf muß nur geplant werden, wenn er verzogen ist. Höhere Kompression kannst auch mit den neuen Kolben erschlagen, und das viel besser. Mit höherer Kompression und anderem Kopf muß auf jeden Fall abgestimmt werden, das ist dann keine Kür mehr!

Und hör lieber gleich auf, solchen Reis wie 10 € Kühlflüssigkeit einzukalkulieren. Das sind Kommastellen :rolleyes:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Kann da nur Zustimmen!
Habe ja eine Motorrevision an meinem CRX hinter mir... wenn man es anständig macht landet man eh bei höheren Summen als man sich mal eben schnell vorab überlegt... Wenn man damit anfängt macht man auch gleich alles und anständig meiner Meinung nach, und außerdem kommt immer noch irgendwas was man nicht bedacht hat.

Nen Motor ANSTÄNDIG zu revidieren für 1000 Euro ist jedenfalls bei nem Honda unrealistisch wie ich finde.

Wenn du nun wirklich genau weißt was bei dir defekt ist kannst natürlich gezielt meinetwegen Schaftdichtungen oder was auch immer es ist ersetzen, aber wirklich überholen und dann noch mit Leistungssteigerung gehört anständig gemacht oder gar nicht. Sehe ich jedenfalls so!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte das mit meinem alten Motor auch vor incl. Leistungssteigerung auf ca. 250 PS. Da war ich allein für die Teile bei gut 2000 € und hab's dann gelassen. Manchmal ärger ich mich zwar drüber, aber den alten Motor hab ich ja noch da :woohoo:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

DelSol79

....

Beitrag von DelSol79 »

.... frag doch hier mal an was die so wollen dafür :yawinkle:

http://www.hondazentrum.de/

Hab schon viel gutes über den Laden gehört auch gerade was Leistungssteigerungen
angeht - ist Tagesgeschäft für die und die sind optimal auf Honda ausgerichtet!

Evtl. schlägt sich das ja im Preis etwas nieder... :yawinkle:

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
also diesen Händler kann ich nicht empfehlen, waren ehemalige Händlerkollegen von uns

und ich kenne Viele die Sagen das sie da nicht noch mal hin gehen.

also ich wil die nicht schlecht machen, sind nur meine erfahrungen und was ich gehört habe
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“