Motor ruckelt H22a5

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Motor ruckelt H22a5

Beitrag von Murfy »

hi all
mein schätzgen ist ein bb8 mit den h22a5 und ist 143tkm gelaufen

zu mein problem: Mein motor ruckelt beim zünden egal ob der warm oder kalt ist. sobald ich kurz gas gebe (2 - 2,5k) umdrehungen ist es weg, auch wenn ich vom gas gehe und er auf standdrehzahl fählt....es taucht auch nicht mehr auf. sobald ich aber ausmache und wieder anmachen will ist es da.

(Leerlaufregler lag 2-3 tage im benzin)
(zündkerzen schauen nicht gerade schlecht aus)
(verteilerkappe ausgebaut war auch nicht übel)

ich vermute das es vllt die verteiler welle ist.... dass da das lager ein schlag bekomen hat und die unrund läuft und wenn man die drehzahl erhöcht die sich zentriert und dann auch zentrisch weiter munter ihre runden macht.
kann das sein?

was könnte es noch sein?

Bitte um rasche abhilfe
DAS tuht jedes mal im herzen weh wenn ich den armen hund da anlasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Was meinst mit Ruckeln? Drehzahlschwankungen, etc?
Kommt die Motorkennleuchte an?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

DelSol79

...

Beitrag von DelSol79 »

Leerlaufregler NIE in Benzin, Nitro oder ähnliches legen da das Fett aus
der Lagerung dann komplett weg is! :schockiert:

Immer WD40, Caramba oder sowas benutzen..,..


Nur als Tipp nebenbei!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Re: ...

Beitrag von Hellion »

DelSol79 hat geschrieben:Leerlaufregler NIE in Benzin, Nitro oder ähnliches legen da das Fett aus
der Lagerung dann komplett weg is! :schockiert:

Immer WD40, Caramba oder sowas benutzen..,..


Nur als Tipp nebenbei!
Ähm... Nö, aber die Gummis greifts an ;) Daher würd ichs eher in Diesel legen, ist etwas weniger aggressiv. WD40 is natürlich auch sehr gut geeignet.
Wo sollen da Lager drinnen sein?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

DelSol79

....

Beitrag von DelSol79 »

Hat ein Honda LLR da kein Gestänge drin welches über so kleine Nadellager gelagert ist?

Also zumindest bei deutschen Karren ist das so (selber offen hat ich so nen Regler nur bei meinem Audi)
und da kannst es vergessen Benzin oder Diesel zu nehmen. Wird dadurch nach kurzer Zeit nur noch
schlimmer.... eben weil das fett dann raus is.

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

Hellion hat geschrieben:Was meinst mit Ruckeln? Drehzahlschwankungen, etc?
Kommt die Motorkennleuchte an?
ja drehzahl schwankt und es hört sich so an als ob der motor keine richigen verbrennungen macht bzw. fehlzündungen oder vllt garkeine zündungen auf 1 oder 2 zylinder. halt so ein ruckeln
motorleuchte ist aus.
das komische ist nur das wenn ich nur ganz kurz 2 sek. auf 2000 U steige er es nicht mehr macht auch wenn es wieder auf leerlauf fällt

hab ne zweite LLR kann dan die 2 mit caramba ölen/reinigen probiere das morgen aus
hab da i-wo hier im forum gelesen das einer es ins benzin tauchen sollte
also hab ich es auch mal probiert

an was könnte es den sonst so liegen?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

So wie du das beschreibst klingt das weniger nach einem defektem Leerlaufventil. Schonmal Kompression gemessen?
Wie kam es plötzlich zu diesem Verhalten? Hast was um/eingebaut?

Hab die Dinger schon in benzin eingelegt gehabt. Der Effekt war, dass es sauber wurde und der Leerlauf wieder passte.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

umgebaut ja aber nichts was direkt damit zu tun haben könnte
ein neuer ESD ist da rein gekommen.
meinst du es könnte vllt doch was damit zutun haben?

wenn es an kompression mangelt wieso funktioniert es denn nach dem ich 30m gefahren bin........
also ich hab auch keine leistungs verluste, keine bemerkbaren aufjeden fall

das mit LLR und WD40 oder benzin hab jetzt heute die aus dem wd40 probiert
da gibs kein unterschied

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Murfy hat geschrieben:umgebaut ja aber nichts was direkt damit zu tun haben könnte
ein neuer ESD ist da rein gekommen.
meinst du es könnte vllt doch was damit zutun haben?

wenn es an kompression mangelt wieso funktioniert es denn nach dem ich 30m gefahren bin........
also ich hab auch keine leistungs verluste, keine bemerkbaren aufjeden fall

das mit LLR und WD40 oder benzin hab jetzt heute die aus dem wd40 probiert
da gibs kein unterschied
Ich sag mal vorsichtig Nein. Aber ist es exakt seitdem du was umgebaut hast? Oder funktionierte dazwischen alles wie es sollte?
Das mit der Kompression ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, schadet nie, die mal zu messen.

Hast du schonmal nachgesehen ob vlt irgendwo in der Unterdruckverschlauchung was defekt ist? Wenn da ein Schläuchlein nen Riss hat oder so kann das ebenso auch vorkommen. Hört man manchmal sogar recht schön durch sin pfeiffen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“