Haben H22A Motoren freiläufer wahrsch. Zahnriemen gerissen!!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Haben H22A Motoren freiläufer wahrsch. Zahnriemen gerissen!!

Beitrag von bulldozer »

:prayer: Also bitte um eure hilfe ratschlägge :prayer:
gestern nachmittag bin ich durch die stadt gefahren und nach dem anfahren an der ampel ist kurz danach mein motor ausgegangen dan habe ich auf die seite rollen lassen......
und auf der seite habe ich ein paar start versuche gemacht ohne erfolg
tja dan habe ich die ADAC angerufen und und der gelbe engel hat auf zahriemen riss getipt und hat durch den öl deckel mit licht rein geschaut wo ich startveruch gemacht habe... dan hat er gesagt es bewegt sich ganz wenig die nockkenwelle dann nicht mehr und sagte ich soll zahriemen anchauen lassen................ was meint ihr falls doch riemen gerissen ist haben h22a motoren freiläufer oder sind meine ventile am arsch oder andere diagnose ist
es wird noch dauern bis ich mein wagen werkstatt bringen kann
hat jemand da idee oder erfahrungen
Danke voraus

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nein, der H22 ist definitiv kein Freiläufer. Wenn Zahnriemen gerissen, dann hast vermutlich ein grobes Problem. Die Ventile sind dann ziemlich sicher im Eimer.
Kannst du aber selbst checken. Ventildeckel ab (8 Muttern), und Zahnriemenspannung prüfen. Normalerweise hört man aber wenn die Kolben auf die Ventile Knallen...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wäre der erste Fall von dem ich persönlich höre, wo ein Zahnriemen gerissen wäre am Prelude.

Wurde der Zahnriemen denn schonmal gewechselt? Also entweder alle 6 Jahre oder 100 tkm?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

Zahnriemen wurde vor 60tkm gewechselt und vor 10tkm wurde nach träglich wasserpumpe gewechsellt.................
womit und was für kosten sollte ich schlimmsre fall rechnen so grob

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Sollte der Riemen gerissen sein solltr, kannst eh ned fahren und im schlimmsten Fall den Motor einäschern. Sollte er nur übersprungen sein, hats evtl. Ventile verbogen. Startet der Motor wieder? Wie will der ADAC Mann eigentlich durchn Öldeckel die Nockenwelle sehen?
Ich würde vorher mal den Zündverteiler überprüfen.

Kosten für Zahnriemenwechsel + Ausgleichsriemenwechsel + neue Spannrollen/vorrichtung bekommst um nachbau schon um die 400-500 natürlich ohne Einbau. Sollten die Ventile krumm sein, wirds teurer.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Cee01
Preludeversteher
Beiträge: 340
Registriert: 22 Okt 2010 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cee01 »

auch wenn es dir bei deinem bb6-9 wenig helfen wird,
bei meinem b4a ist mal der zahnriemen gerissen.
hat er ohne folgeschäden überlebt(puh glück gehabt).

gruss carsten

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

Hellion hat geschrieben:Sollte der Riemen gerissen sein solltr, kannst eh ned fahren und im schlimmsten Fall den Motor einäschern. Sollte er nur übersprungen sein, hats evtl. Ventile verbogen. Startet der Motor wieder? Wie will der ADAC Mann eigentlich durchn Öldeckel die Nockenwelle sehen?
Ich würde vorher mal den Zündverteiler überprüfen.

Kosten für Zahnriemenwechsel + Ausgleichsriemenwechsel + neue Spannrollen/vorrichtung bekommst um nachbau schon um die 400-500 natürlich ohne Einbau. Sollten die Ventile krumm sein, wirds teurer.
woran merke ich das es übersprungen ist werde morgen früh den deckel runter machen............

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Achte auf beiden Nockenwellenrädern auf den Pfeil. Richte den Wagen so, dass beide Pfeile nach oben sehen UND die kleinen Markierungen genau zueinander sehen, in etwa so:

Bild

Einfach dritten Gang rein und den Wagen so lang versuchen zu schieben, bis die Pfeile nach oben sehen. Sollten die beiden Markierungen dann nicht zueinander sehen, ist der Riemen wohl übersprungen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

also ich habe den ventil deckel runter gebaut und habe endeckt das der reiemen von der breite abgenutzt und ziehmlich locker war.........

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Von der Breite abgenutzt ..... ich denke mal, du meinst die Tatsache, das der Riemen um einiges schmaler wie die Nockenwellenräder sind. Das ist aber normal, und sagt nichts über eine Abnutzung aus.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Was meinst du mit abgenutzt? Ausgefranst oder sowas?
Wenn er dir zwischen den Nockenrädern locker erscheint, ist das normal. Solange der ned flattert, passt das.
Hast du das mit den Markierungen beachtet?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

also man sieht richtig das der riemen von der breite angefressen ist, da war zerfetzte riemen reste und riemen war um einiges locker
denke meine mechaniker hat vor ca. 10tkm bei wasserpumpen wechsel gefuscht........... das mit markierung schau ich mir morgen an

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Das muss doch seit dem Wechseln Geräusche gemacht haben...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

das dein mechaniker gefuscht hat ist doch eindeutig. wenn man wasserpumpe wechselt macht man den riemen gleich mit. so hat es mir mein meister gesagt. der riemen ist ja schon 50tkm gelaufen und wenn man ihn entspannt und wieder spannt ist sowas nicht auszuschliessen was dir passiert ist.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

GiZZY hat geschrieben:das dein mechaniker gefuscht hat ist doch eindeutig. wenn man wasserpumpe wechselt macht man den riemen gleich mit. so hat es mir mein meister gesagt. der riemen ist ja schon 50tkm gelaufen und wenn man ihn entspannt und wieder spannt ist sowas nicht auszuschliessen was dir passiert ist.
Wenn man Ihn genauso auflegt, wie man ihn abnahm, gehts. Aber ja, generell tauscht man alles. Glaube aber nicht, dass es daran lag. Riemen reissen doch recht selten, tlw. halten die auch 180tkm.

Glaub eher da wurde anderweitig gepfuscht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mit Ausnahme von Conti-Riemen. Da hatte ich schon einen BB2 mit Riemenriß hier, der Riemen war 6,5 Jahre alt und noch keine 80tkm gelaufen. Waren 8 Ventile krumm, sowas ist eigentlich kein Beinbruch (wenn mans selber richten kann...).
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

also war heute meine garage und habe nochmals nach geschaut und dar war der eine nockenwellenzahnrad die markierung um eine zahn versetzt was meint ihr

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Beim Tausch der Wapu nicht wieder richtig gespannt und deshalb übergesprungen. Da gibts nicht viel zu denken, das ist so.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

ja schon klar meine frage wäre etz was die folge sein könnte motor trechnisch................

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wenns nur ein Zahn war ist (mit vorbehalt gesprochen) nicht viel passiert, denke ich. Dennoch würde ich damit nicht mehr fahren, bis der Zahnriemen erneuert wurde.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei einem Zahn passiert dem Motor nichts. Mit einem ausgefransten und bereits übergesprungenen Riemen würde ich aber auch keinen Meter mehr fahren!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

DAS AUTO SPRINGT SOWIESO NET AN DA IST JA AUCH DAS RIEMEN LOCKER :P ABER HÄTTE SOWIESO NET SO GEFAHREN ALSO WERDE DEM NÄCHST NEUE RIEMEN SATZ DRAUF MACHEN LASEN MAL SCHAUEN

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Deine Shifttaste klemmt ...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

ist das schlimm mit Shifttaste .............. also danke für eure antworten und werde mich wieder melden fals es was neues gibt

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

also habe mein wagen einen anderen mechaniker gebracht und er hat mir gesagt dass der spanrolle falsch rum reingebaut war und da durch hat es mit der ausgleichsriemen zusammen gefressen ist und nach gewisse abnutzung keine spannfläche hatte hats seitlich verschoben und es hat mehr als halbe um drehung übesprungen..........
was meint ihr etz zum motortechnischem teil was wäre möglich

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

schonmal die kompression von den zylindern gemessen ?

bulldozer
aktiver User
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2009 00:37

Beitrag von bulldozer »

wie den wenn der motor net läuft

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ganz einfach: Ventilspiel messen. Das geht sogar ohne Zahnriemen. Wenns irgendwo deutlich über dem Sollmaß liegt, dann sind Ventile krumm und da wirds für den Pfuscher halt ein wenig teurer.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“