Getriebeoelwechsel Automatikgetriebe BB8

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Getriebeoelwechsel Automatikgetriebe BB8

Beitrag von Manni »

Hi Leute,
Nun gehts bei mir los mit Getriebeoel-Wechsel, und zwar will ich das komplett wechseln..

Ich habe dazu auch eine Anleitung auf einer US-Webseite gefunden, die ungefaehr wie folgt lautet:

Erst das Oel im Reservoir ganz normal wechseln, (ca 2.6 L)
dann den Schlauch, der das Oel vom Kuehler ins Getriebe zurueckfuehrt (das ist der rechte Schlauch von vorne gesehen) abmachen und mit einem Schlauchstueck verlaengern, als Kupplung kann man ein Stueck Rohr verwenden, und mit Schlauchklemmen abdichten. Das Schlauchende in einen leeren Auffangbehaelter stecken.
Motor laufen lassen, so ca. fuer 20 Sekunden, das sollte etwa einen Liter Oel in den Auffangbehaelter pumpen. Motor stoppen und einen LiterOel uebr die Messoeffnung oben nachfuellen.
Diese Prozedur so 4 - 5 Mal wiederholen und abschliessend bis zur Maximum-Marke auffuellen..

Frage and die Spezialisten: Ist diese Vorgehensweise ok oder gibt es Alternativen? Was muss sonst noch beachtet werden?

Wie macht man am besten den Clip ab, mit dem der Schlauch befestigt ist, ohne ihn zu verbiegen?

Danke
Gruss,
Manni

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Bist du im Besitz eines Werkstättenhandbuches?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

Yep, bin ich......werd aber nicht so richtig schlau draus, weil in Englisch,und trotz meiner guten Sprachkenntnisse zuviel Fachchinesisch... :rolleyes:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich hab leider keine Ahnung vom Automarikgetriebe, daher hätte ich gesagt, machs einfach nach Anleitung :D aber das fällt dann auch flach. hm.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

Hellion hat geschrieben:Ich hab leider keine Ahnung vom Automarikgetriebe, daher hätte ich gesagt, machs einfach nach Anleitung :D aber das fällt dann auch flach. hm.
Das Problem ist, dass man dazu auch noch so 'ne Auswasch-Dingsda braucht, die sind nicht billig und muessen an Pressluft angeschlossen werden usw......
ich versuchs einfach mal nach der Ami-Anleitung, wird schon gutgehen. Versuch und Irrtum heisst die Methode.. :finga:

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Das Getriebeöl steht bei mir auch an. Ich überlege, ob ich dies bei meinem nächsten Werkstattbesuch gleich mit machen lasse...
Zumal das Automatikgetriebe eine Extraportion Zuwendung vertragen kann, um lange durch zu halten.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“