Motor problem

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Motor problem

Beitrag von Murfy »

hiho

hab in letzter zeit das problem das der motor ab und zu nicht anspringen will
folgender massen: nach einen kurzen zündversuch von ca 10-15 sek sind die zündkezen total versoffen
bisher gewechselt : zündkerzen/zündverteiler/temparatur sensor/ AGR /leerlaufsteller /kaltlaufregler/zündkabeln
und ein paar andere die mir jetzt nicht unbedingt einfallen

letzte woche bin ich auf die idee gekommen zu honda zu fahren und eine abgas diagnose zu machen..diese ergab folgende

temp 78 82
drehz. 800 3400

lambda 0,863 0,993
CO(%vol) 3,017 0,222
co2 12,72 14,43
hc 1163 180
O2 0,1 0,19
COcor 2,875 0,227
pef 0,508 0,514

die jungens bei honda sagten das der CO gehalt im leerlauf zu hoch sei...der hätte ehr 0.3 sein müssen.
aber weiter helfen konnten/wollten sie mir nicht unbedingt.
wovon ist der CO wert den abhängig bzw. wie kann ich denn beeinflussen??

gruß murfy

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Lambdasonde auch schon getauscht?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

neee diese gerade nicht... deswegen hab ich überhaupt die abgas prüfung machen lassen
honda sagte das der co gehalt nichts mit den lambda wert zutun hat.... wie weit das wahr ist kann ich nicht bestätigen.

gibt es andere möglichkeiten?

danke schon mal für die schnelle antwort

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

War einfach nur Frage, um auch diese mal als evtl. Fehlerquelle ausschließen zu können, wobei ich auch nicht denke, dass die daran Schuld ist, dass die Karre absäuft.
Verwendest du eine andere Ansaugbrücke/Einspritzdüsen/Druckregler/etc? Wurde jemals was in diese Richtung gemacht?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

also von mir nichts eig. originaler unverbasstelter zu stand.


als ich honda fragte was diesen Co gehalt im abgas regelt bzw. steuert gabs von 2 leuten gleichzeitig ein schulter zucken.
also hab ich auf die erfahrung der leute hier getippt.....fals i-wer so was hatte????

vorhin kompression gemessen lag zwischen 13 und 15 bar je nach zylinder.

kann es sein das vllt die einspritz düssen defekt sind (nicht richtig schliessen) und es etwas nach tropft wenn ich den motor ausmachen?

oder wie äussert sich das wen die einspritz düsen verkaklt/ undicht sind?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wie ist es mit dem Kerzenbild? Sind alle 4 Kerzen am ersaufen?
Wenn ja, dann würde ich die Düsen fast ausschließen und eher Richtung Zündung gehen. Hast du den Zündverteiler komplett getauscht inkl. Kappe und Modul? Nicht anspringen wollen mit ersaufen klingt für mich eher nach fehlendem Zündfunken...

Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und regelt dementsprechen die Einspritzung (Benzin/Luftgemisch). Könnte mitunter auch eine Fehlerquelle sein, was für mich aber nicht erklärt, wieso er absäuft. Wäre mal was ganz neues bei ner defekten Lambdasonde.
Zündkerzen haste welche drin? Um welchen Motor handelt es sich überhaupt? F20 oder H22?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

mal alle 4... mal 3
man kann keine feste aussage machen welche dann wohl immer zünden bzw nicht absäuft( z.B zylinder 1 säuft nicht ab)
zündkerzen sind die ngk pzf blablabla 11-R platin. also aufjeden fall die gleichen die vorher auch drinne waren
den zündverteiler kann ich zu 100% ausschliessen habe 3 zündverteiler hier 2 gebrauchte orig. honda und einen neuen aus einen ebay shop.
problem taucht bei allen 3 auf. zündkerzen abstand ist auch auf 1,0 - 1,1.

frage... das kabel das zum zündverteiler geht ist doch ein non stop kabel von den sicherrungskasten motorraum oder? könnte da vllt ein wackelkontakt sein? wie kan ich das überprüfen?

motor ist ein h22a5

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gehts nur um das problematische Anspringen oder läuft er auch sonst extrem bescheiden?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

also die malle wo er abgesoffen war undnda gestartet wurde läuft der schon 1-2minuten lang total beschiessen.

sonst läüft der wie früher in der GUTEN alten zeit.

hatte vor einigen monaten probs mit den leerlauf. AGR war dran schuld würde aber gereinigt und noch mal ein gesetzt


edit: an der drosselklappe ist eine schraube oben hinter den kleinen schlauch. manche nenen sie leerlaufstell schraube(ob sie tat sächlich dafür verantwortlich ist?? keine ahnung) naja kann jemand der ein h22a5 hat, die einschraubtiefe messen und mir ein bild von ihr schicken, wo der schlitz und die tiefe leicht zu erkenne ist?
so von oben seitlich so bei 45°. diese schraube wurde damals etwas weiter rein geschraubt. könnte es daran liegen?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich kann dir sagen, dass diese Schraube nicht dafür Verantwortlich ist, das kann man ausschließen. Die ist zum Stellen der Leerlaufdrehzahl über eine kleine Routine welche man aus dem WHB bekommt. Kannste also getrost ignorieren. Hat mit deinem Problem wohl nix zu tun.

Definiere mal... Was genau bedeutet beschissen? Stotternd? Unregelmässig?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

mit beschissen meine ich stottert/ruckelt...hört sich für mich so an als ob 1 zylinder nicht zündet....1-takte später wieder zündet usw.
denke mal das liegt an den sprit der noch im zylinder ist.

ps. heute morgen 5:30 in deutschland :-) wieder abgesoffen.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Vergleich es mal mit dem hier. Höre weniger auf das nageln (ist qualitätsbedingt) sondern eher auf den Verlauf des Sounds...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UamTZbMcnK4[/youtube]
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

hmmm bei ihm hört sich das nach klappern der ventille

bei mir sind das ehr so zündausetzer die man dan 1-2 minuten lang hört

ich nehm es mal das nächte mal auf...

heute sagte ein arbeits kollege das er sowas bei seinen renault mal hatte bei ihm war es ein ventill das den benzin druck regelt jenach dem wieviel gas er gab. das ventil war aufjeden fal verkolkst.

hat der prelude sowas?kann es sowas sein?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hat er. Sitzt auf der Einspritzleiste fahrerseitig, da geht ein Unterdruckschlauch ran und ein größerer mit Klemme gesicherter Schlauch nach hinten weg (Benzinrücklauf). Möglich wärs...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

also bei ihm wa rdas so: das dieses ventill sehr weit offen war und der da durch absaufte
meint ihr vllt das ich deswegen auch ein zu hohen CO gehalt im abgas habe? benzin luft gemisch zu fett?


kann ich das teil reinigen /instandsetzten? oder muss es neu rein?


ps. ein foto für ein wie mich wäre sehr hilfreich :-) (währ nicht das erste mal das ich was falsches abschraube)

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Die 10 ist der Regler


Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn er durch defekten Regler viel zu fett läuft, dann versucht die ECU erstmal, über die Lambdasonde gegenzuregeln. Wenn das dann nicht reicht, müßte normalerweise die Motorwarnleuchte angehen und ein Lambdafehler angezeigt werden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

hmmm... fischi also sollte das auch nicht kaputt sein. weil lambda fehler hab ich noch nicht angezeigt bekommen


aber i-was muss doch kaput sein......es kann doch nicht sein das ich erstmal 3 gebete sprechen muss bevor ich am zündschlüsseldrehe....
naja manchmal werden meine gebete nicht erhört :Hangman:


waldi kannst du mir auch sagen was der rest der markierungen sind?
wie es aussieht hängt das alles mit der benzin zufuhr zusammen.

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Dabei ging es nur um die Unterdruckanschlüsse an meiner BB2 Ansaugbrücke.

Schau mal hier ---> http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?p=46392#46392

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

so hab trotzdem dieses ventil ab geschraubt..... iwe es der zufall so will ist das ein zusammen gepresstes teil das nicht geöffnet werden kann.

da ich aber schon dreckig war hab ich mal den oberen teil der ansaugbrücke geöffnet. da waren 8 bohrungen 4 davon hatten eine klappe ide offen war. ist das vllt fürs v-tec gedacht? wenn ja warum waren sie bei mir offen? müsstes sie nicht zu sein wenn der wagen still steht?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nein, die stehen offen wenn der Motor aus ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

ok danke fischi...
vorhin ist der auch ganz gut angesprungen....
mal schauen wie es ist wenn der motor kalt ist ich meld mich dann mal die tage wieder


edit:
so da bin ich wieder :-)

hab da im internet rum geforscht und ein video gefunden.

genau so hört der sich auch bei mir an wenn ich zünde... vllt bringt uns das weite

http://video.biocenter24.com/video/NdvD ... ion-1.html


und noch ne frage... was ist ein hallgeber??? viele veruschen es dadrauf zu schieben wenn der zu viel sprit bekommt und somit ein zu fettes gemisch hat was den co gehalt im leerlauf auch erklären würde

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

up.... immernoch das gleiche problem

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Solche anfälligen Hallgeber hat VW/Audi. Bei uns sind das normale Induktionsgeber. Wenn da irgendwas nicht stimmen würde, hättest Du aber einen Fehlercode im Steuergerät. Bei abgesoffenen Kerzen schließe ich das Hauptrelais zwar aus, aber den Defekt mit kalten Lötstellen haben die alle. Einfach mal nachlöten, geht fix: www.fischerkai.de/hauptrelais
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Tritt das ganze nun nur bei kaltem Motor auf?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

nein eigentlich nicht...nur im kaltzustand tuht es mir mehr weh :rolleyes:

es tritt immer auf wenn der wagen paar minuten stand zb. beim tanken.
Es kommt aber nicht vor wenn ich ausschalte und wieder einschalte, zumindest bis jetzt.

momentan ist es so das ich den wagen nur unter vollgas anbekomme
ohne vollgas säuft der sofort ab

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

problem erkannt:

zylinderkopfdichtung durch und ventille krumm.

passiert durch:
verschalten vom ende 3(8000) in den 2 geschaltet anstatt in den 4
und da alles ein bischen zeit braucht (ventil feder reaktions zeit----schlupf des zahnriehmens etc)
haben alle ventille ein kleinen schlag auf der unterseite

2 wochen später fing alles an :-)

fals jemand in zukunft ein gleiches problem hat kann er dies auch in betracht ziehen

bin auf der suche nach ventilen bzw kompletten zylinderkopf

honda möchte da gern 804 euros haben für alle ventile.
der einzige anbieter den ich gefunden hab ist aus der usa und würde locker 4 wochen brauchen bis die teile bei mir sind

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Murfy hat geschrieben: passiert durch:
verschalten vom ende 3(8000) in den 2 geschaltet anstatt in den 4
boahd das klingt ja richtig böse ...war bestimmt ordentlich laut wa?! :D

hoffe du bekommst das wieder ordentlich hin!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Drehzahl nach würde ich jetzt raten: H22A irgendwas. Um welchen Motor geht es genau?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi
also ich glaube auch das es sich um einen h22a* handelt
wenn du noch einen kopf brauchst
mein kumpel schaut sich den kopf gerade mal an
ob auch alles soweit ok ist damit
dann kannste den für kleines geld haben
also nur den kopf mit ventilen
es fehlt dann nur die nockenwellen und der deckel
du solltest ihn nur gründlich reinigen
da evt ein paar metallspäne drin sind (kopf ist von meinem kolbenkipper motorschaden)
der kopf hat aber soweit ich das sehen konnte nix abbekommen
das sagt mir aber noch mein kumpel

vor dem schaden habe ich für viel geld noch einiges reparieren lassen (quasi 6 mon. her)

wie Ventilschaftdichtung ventilsitz neu eingeschliffen
ventile gereinigt
kopf ist bis jetzt 3/10 geplant worden
ist also noch genügend luft um nochmals nachzuplanen falls notwendig

kannst dich ja melden per PN
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hey ich kauf mir grad auch nen kopf, brauch davon aber nur die nockenwelle und kipphebel, wenn du willst kann ich dir den rest verkaufen

hier n video von dem kopf
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sJh-YCjuJpI[/youtube]

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

ist ein h22a5

die nadel des drehzahlmessers ist bestimmt 10 mal in der sekunde gegen den anschlag gelaufen.
sowas kann auch nur mir passieren

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

nö ist mir auch schon passiert. konnte allerdings noch relativ zügig auskuppeln somit passierte nichts.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“