Motor stottert bei bestimmter drehzahl

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
the_P_word
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23 Feb 2011 19:55
Wohnort: 99867 Gotha

Motor stottert bei bestimmter drehzahl

Beitrag von the_P_word »

hallo leute, mein motor fängt im kalten zustand bei 2000 umdrehungen an zu stottern dann ruckelts nur noch in der kiste und gas ist kaum noch vorhanden solange ich das pedal nicht ganz durchtrete aber ab 3000 r/min gehts wieder was soll das denn sein hab schon diverse schläuche getauscht die rissig waren und fehlerauslese machen lassen...was soll das denn nur sein? hoffe auf schnelle hilfe
MFG the_P_word

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Hatte ich auch mal, habe dann meine Ventile einstellen lassen, Öl-Wechsel gemacht, Zündkerzen getauscht und ne K&N Tauschmatte rein, und immer SuperPlus getankt, dann war es weg!!!

Kannst aber auch noch den Kraftstofffilter Tauschen, bringt bestimmt auch ein bischen was!!

Vielleicht hast auch ein kleines Loch im Flexiblen Stück des Hosenrohrs, da merkt man nen kleinen Leistungsverlust sofort!!

Bei mir war das damals gebrochen, altes raus geflext, neues rein, und gut ist´s :-)

Sind jetzt nur Fehlerquellen, die mir bekannt sind!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

man sollte hören wenn das felxrohr undicht ist ;)
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Um hier gleich mal diverse Missverständnisse auszuräumen:

Ein Ölwechsel wird das Problem nicht beheben. Eine K&N Filtermatte auch nicht. Ventile einstellen ist ne feine Sache, hat aber wahrscheinlich mit deinem Problem auch nix zu tun. Zündkerzen kann man generell nie ausschließen und mit SuperPlus hat das nicht die Bohne zu tun.

Man kann hier das Problem nur versuchen einzukreisen. Es beginnt hinten beim Drosselklappensensor. Wandert nach vor zur Einspritzung (Düsen, Druckregler, etc) über die Zündung (Verteiler, Kerzen, etc) bis hin zum Benzinfilter. Konkret zu sagen DAS ist es, wird es hier wohl nicht spielen. Oben genanntes ist es aber mit Sicherheit nicht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Reaper hat geschrieben:man sollte hören wenn das felxrohr undicht ist ;)
wie hört sich das an? Ich glaube meins gibt langsam den geist auf, also sieht schon extrem scheiße aus aber könnte noch dicht sein :Hangman:

Zum TE:

Bei ungefähr 2100 Umdrehungen, bei ganz leichtem Gas stottert mein Luder auch! Bei Volllast garnicht! drüber oder drunten kaum aber auch nur bei ganz leichtem gas! Wenn ich das Tempo konstant halten will!

Nervt tierisch! (Vllt auch unbewusst deswegen auch die Fahrweise über 4000 U/min)

Hab das immer mit der Gas Anlage in Verbindung gebracht, aber das beruhigt mich jetzt ungemein dass es bei Benzinfahrern auch so sit :partyman:

the_P_word
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23 Feb 2011 19:55
Wohnort: 99867 Gotha

Beitrag von the_P_word »

so da hab ich heute also mal die zündkerzen getauscht und den kraftstofffilter(hihi nen wort mit 3 f) getauscht aber dieses verdammte problem besteht immernoch...ich könnt kotzen! mir ist aufgefallen das es sogar schon im 1.gang bei anfahren anfängt,da beschleunigt er bei langsam treten des gaspedals nicht richtig und hört irgendwann einfach auf mit den durchtreten mit zu beschleunigen. was könnte es denn noch sein?
MFG the_P_word

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

drosselklappensensor, lambdasonde, benzinpumpe, zündverteile (kappe, finger)... ausschließen kann man keines so recht...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

ich habe bei mir das gleich Problem und zwar schon seit 3 Jahren, seitdem wurde folgendes mehrmals getauscht:

Zündkerzen
Lambdasonde
Benzinfilter
Zündkabel
Zündspule
Zündmodul
Benzindruckregler
Verteilerkappe
Alle Temperatursensoren
Drosselklappe wurde gereinigt
Luftfilter K&N, normal, offener Lufti.
EGR Ventil getauscht, später stillgelegt


Das alles hat nichts gebracht

Ich tippe eher auf den Drosselklappenpotti, den kann man leider nicht einzeln kaufen sondern muss gleich die ganze drosselklappe mit wechseln und das ist mir zu teuer. vorallem weiss ich nicht 100% ob es dann damit weg ist.

Ich habe mich damit abgefunden da das problem nur zwischen ca. 70 - 90 Grad Wassertemp auftritt, und dann nur unter teillast.

Wenn der Motor richtig warm wird, ist alles ok und unter Volllast ist auch nichts.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wer sich ned davor scheut, in den USA zu bestellen:
Egay Link

Alternativ, wenn auch bissle teurer:
AKR Performance

Wichtig is halt, dass man die genau so wieder anbaut, wies im WHB steht!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

achso Map-Sensor ist es auch nicht, den hatte ich auch getauscht gehabt.

Die Einspritzdüsen könnten auch in Frage kommen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich da es nichts mit der temperatur zu tun hätte.

Gruss
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Hellion hat geschrieben:Wer sich ned davor scheut, in den USA zu bestellen:
Egay Link

Alternativ, wenn auch bissle teurer:
AKR Performance

Wichtig is halt, dass man die genau so wieder anbaut, wies im WHB steht!
Problem ist nur dass der DKP so fest an der DK dran ist dass man den nicht einzeln tauschen kann. Der ist sozusagen fest genietet.

D.h du musst due ganze DK tauschen. Dann kann man auch schon ne größere nehmen, kostet aber wie gesagt so einiges.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nur mal so eine Frage am Rande, was tankt ihr für nen Sprit?
Hat auch jemand dieses Problem der 98 Oktan fährt? ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

bei mir ist es egal ob ich 95 oder 98 oktan tanke, es ändert nix.

selbst 100 oktan haben keine wirkung.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hast du das auch über einen längeren Zeitraum probiert, oder immer nur mal ne Tankfüllung zwischendurch?
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

ich tanke schon seit über einem Jahr nur Super Plus, habe auch mal 5 Tankfüllungen am Stück 100 Oktan getankt, leider hat es nichts gebracht gehabt.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Benzinpumpe und Düsen würde ich da als nächste Verdächtige in Angriff nehmen, ..... obwohl das ja keinen Sinn macht, ihr sagtet ja, dass es bei warmen Motor weg ist.


Es muss ein Sensor sein; Drosselklappenpoti oder Lamdasonde.

Bei meinem Daily habe ich gleiches Problem, was aber durch eine Ablagerung auf der Drosselklappe her rührt. Würde also wiederrum auf das DKP beim Luden schliessen.
Da mein Daily von 4 Lambda's überwacht wird, und zwei schon getauscht wurden, schliesse ich eine nichtgemeldete Fehlmessung definitiv aus. Es bleibt nur alles rund um die Ansteuerung der Drosselklappe.

Ich habe einen Direkteinspritzer, d.h. die Ablagerung auf der Drosselklappe ist vorprogrammiert ..... die Drosselklappe schliesst nicht mehr richtig durch die Ablagerungen und schon sind die falschen Messwerte da; der hobel bekommt das Signal dass mehr Sprit benötigt wird, weil augenscheinlich mehr Luftdurchfluss als tatsächlich vorhanden ist .... das System fettet also ungemein an obwohl das ganze nicht nötig ist. Unterm Strich fühlt sich das ganze dann an, als ob der Motor sich an zuviel Sprit verschluckt ... stimmts? ;-)


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

so siehts aus, mein tipp ist auch das dkp, was aber wie gesagt leider nicht einzeln zu tauschen geht.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe es jetzt nicht so vor Augen, aber ich werde mir das mal genauer anschauen, wenn ich das nächste mal in der Halle bin.

Christian

Edit sagt:

gerade noch folgendes gefunden im Netz:
DRIVABILITY SYMPTOMS

The classic symptom of a defective or misadjusted TPS is hesitation or stumble during acceleration (in other words, the same symptoms a bad accelerator pump would produce). The fuel mixture leans out because the computer doesn't receive the right signal telling it to add fuel as the throttle opens. The oxygen sensor feedback circuit will eventually provide the necessary information, but not quickly enough to prevent the engine from stumbling.

Throttle position sensors typically experience the most wear in the position just above idle, since this is the throttle's position for most driving. A worn sensor may cause a skip or drop in the reading when the throttle opens, causing a momentary loss of input to the PCM. The result is usually a hesitation or stumble because the PCM fails to provide the necessary fuel enrichment.

If the TPS mounting is loose, it will produce an erratic signal leading the ECM to believe the throttle is opening and closing. The result can be an unstable idle and intermittent hesitation.

If the TPS is shorted, the computer will receive the equivalent of a wide open throttle signal all the time. This will make the fuel mixture run rich and set a fault code that corresponds to a voltage signal that's too high.

If the TPS is open, the computer will think the throttle is closed all the time. The resulting fuel mixture will be too lean and a fault code that corresponds to a voltage signal that's too low will be set.
bzgl. des Wechsels des TPS sehe ich nicht wirklich so schwarz, das kann kein grosser Akt sein, selbst wenn es genietet ist. ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Arni1407 hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:Wer sich ned davor scheut, in den USA zu bestellen:
Egay Link

Alternativ, wenn auch bissle teurer:
AKR Performance

Wichtig is halt, dass man die genau so wieder anbaut, wies im WHB steht!
Problem ist nur dass der DKP so fest an der DK dran ist dass man den nicht einzeln tauschen kann. Der ist sozusagen fest genietet.

D.h du musst due ganze DK tauschen. Dann kann man auch schon ne größere nehmen, kostet aber wie gesagt so einiges.
Drosselklappe runter, mit nem Dremel Schlitze in die Maschinenschrauben machen, und die gehen locker ab. Beim Anbau kann man auch ganz normale dann verwenden. Hab das schon paar mal so gemacht. Is absolut kein Problem und ist es auch nicht im Ansatz wert, nen komplett neue DK zu holen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

Yep, Mit dem Dremel gehts.....hier ein How-To:
http://www.preludeonline.com/f28/how-re ... ps-236073/
Gruss,
M

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Mich würde mal interessieren warum der Motor so reagiert......

Wie verhält sich die Information vom Drosselklappensensor in der Warmlaufphase?

Ich habe dieses Ruckeln in der Warmlaufphase nämlich auch (aber nur wenn man konstant bei ca. 2000 Umdrehungen bleibt), also mir geht es eigentlich nur darum zu verstehen warum der Motor ruckelt wenn irgend etwas am TPS nicht stimmt !

Ob mir Honda das einbaut wenn ich mir das TPS selber besorge?


Grüße Lothar

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die abgegriffenen Werte am TPS (is ja bloß ein "verstellbarer" Widerstand) sind in jeder Phase dieselben. Ob der Motor kalt oder warm ist, juckt das TPS doch recht wenig (außer es ist schon am zerbröseln).
Zu nem "Ruckeln" kann es evtl. kommen, wenn das Poti bzw. der "Abnehmer" der innen den momentanen Widerstand bestimmt, schon recht verschlissen ist (ein Bespiel für ein verschlissenes bzw. verdrecktes Poti kennt ja jeder... alte Radios hatten beim lauter/leiser drehen immer gern mal ein Rauschen mit dabei) und recht hohe Übergangswiderstände entstehen und somit kein konstanter Wert die ECU erreicht. Ich weiß leider auch nicht, ab wann die ECU hier mit ner Fehlermeldung reagiert.

Ein Ruckeln im Kalten Zustand würde mich dazu veranlassen, zuerst mal den Kaltlaufregler zu checken und zu reinigen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

kann ich eigentlich meinen DK-Potti durchmessen?!?!

Wenn ja, wie?

Kann mir da einer ne kurze Anleitung machen, ich denke so lässt sich doch bestimmen ob mein Potti einen weg hat oder nicht!?

Danke

Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

Arni1407 hat geschrieben:kann ich eigentlich meinen DK-Potti durchmessen?!?!

Wenn ja, wie?

Kann mir da einer ne kurze Anleitung machen, ich denke so lässt sich doch bestimmen ob mein Potti einen weg hat oder nicht!?

Danke

Arni
Schau mal in den Threat, Hellion hat da ein How-To reingeschrieben

http://prelude-power.de/viewtopic.php?t=6025
Gruss
M

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Okay danke dir!
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“