Problem mit der Kupplung

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Problem mit der Kupplung

Beitrag von Ensar »

Hallo Leute,
Ca. vor nem Monat hat angefangen die Kupplung irgendwie weicher zu werden, also der Kupplungsweg lässt sich zu 3/4 leichter treten als sonst und der Schleifpunkt ist auch viel früher, wenn ich die Kupplung durchtrete brauche ich den Fuß nur wenige cm weg zubewegen schon fährt er an, das war vorher nicht so!
Heute zum ersten mal ging die Schaltung irgendwie nicht, ich habe den in keinen Gang reinbekommen, erst mit "leichtem" gewalt habe ich es geschafft in den 1. zu stellen und nach dem fahren ging es wieder und ließ sich wieder schalten aber etwas schwergängiger als sonst. Als 10min fahrt dann wieder sehr leicht als ob nix wäre

Also meine Vermutung: Als wir das Federbein an der VA abmontiert haben, musste zuerst die Achsmanchette abmontiert werden(ging auch ohne wie wir das auf der anderen Seite festgestellt hatten :vom: ) und dabei ging etwas Getriebeflüssigkeit verloren.
Liegt es vllt. jetzt an zu wenig Getriebeflüssigkeit?
Welches soll ich nachfüllen, kennt einer da was? Oder woran könnte es sonst liegen?

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

Schau mal ob du genug Kupplungsflüssigkeit im Behälter hast.
Ist der kleine Behälter rechs neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. (wenn man vor dem Auto steht).
Kommt auch Bremsflüssigkeit rein.

Wenn da etwas fehlt, musst du nach Lekagen suchen. Wird dann sehr wahrscheinlich der Kupplungsnehmer sein.

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

danke, werde gleich morgen früh nachschauen

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“