Keilriemen/Servoriemen nachspannen

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Keilriemen/Servoriemen nachspannen

Beitrag von Manni »

Hi,
Mein Lude kreischt im Standgas so fuer 10 Sekunden, wenn er kalt ist, Da freuen sich die Nachbarn riesig, wenn ich morgends um 5 vom Hof fahre..... :weedman: :weedman: ......
habe mal mit Haube auf gelauscht, ist wohl der Riemen, der die Servopumpe treibt.

Anleitung zum Spannen habe ich ja im WHB gefunden, einfach die zwei Haltebolzen der Servopumpe lockern, dann an mit der Stellschraube oben die Spannung einstellen. Soweit, so gut..
Nun aber die Frage, wie fest soll man den spannen....gibts da 'ne Bauernregel? habe leider nix zum Spannung messen.... :rolleyes: und moechte das Teil nicht ueberspannen...

Gruss
M

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Hi Manni,

solang dun den noch um 90° verdrehen kannst ist alles im grünnen Bereich.

Aber Bedenke, ein Keilriemen überträgt die Kraft reibschlüssig, sprich am Spurkranz der Rolle. D.h. ja nicht soweit spannen das er am Durchmesser der Rolle aufliegt.

lg andy

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

*Coyote* hat geschrieben:Hi Manni,

solang dun den noch um 90° verdrehen kannst ist alles im grünnen Bereich.

Aber Bedenke, ein Keilriemen überträgt die Kraft reibschlüssig, sprich am Spurkranz der Rolle. D.h. ja nicht soweit spannen das er am Durchmesser der Rolle aufliegt.

lg andy
Hi Andy,
danke, dann werd ich mich morgen dann ans Werk machen...

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“