Kolben gebrochen

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Kolben gebrochen

Beitrag von Hellion »

Es begann und klang so: (hörbar bei nur genau 1500U/min, weder darunter noch darüber hörte man irgendetwas eigenartiges)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nDjw77NksIQ[/youtube]



Und es endete so:
Bild

Ein Stück vom Kolben am 4. Zylinder war abgebrochen und ratterte relativ laut. Ich zeige das deswegen, um den Leuten in etwa zu zeigen, wie sowas klingen kann, wenn ein Kolben nicht mehr intakt ist. Ein Lagerschlagen ist lt. Motorenbauer ein "langsameres" schlagen und poltern, als das, welches man im Video hört.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

"Danke" für das Video und mein beileid ...

nur mal so für dummies wie mich - konntest du garnicht mehr fahren oder wie ists dir genau aufgefallen das es sich nur bei 1500U/min sich so anhört?
Meine nur sollte man Radio an haben oder sowas hört man das ja nicht gleich?!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ach, dem Motor gehts bald wieder gut. Motorenbauer macht neue Kolben rein und lagert die KW neu.
Doch, ich konnte ganz normal fahren, wenn gleich, wenn ichs ned gemerkt hätt, der Schaden viel schlimmer geworden wär. So sind die Laufbuchsen echt noch TipTop.
Man merkte es wirklich nur am Scheppern bei 1500U/min. Man hört es im Innenraum sogar besser, als am Motor selber. Wennst Radio volle Pulle an hast wirst es nicht wirklich hören. Es isn total unnatürliches Geräusch, von dem her kann mans langfristig gar ned überhören.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

achso also könnte man so wirklich noch weiterfahren ...man das beunruhigt mich immer wieder, denn der schaden wird dann ja immer gravierender =S
Aber ich fahre schon strecken auch mal ohne mucke an um zu hören obs noch gut klingt ;)

wie gesagt danke und nur mal so - was kostet son spaß das wieder fit zu machen in etwa?

gruß Danny

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Tja, da man nur Serienkolben bzw. Mahle Kolben fahren kann, wirds kein Sonderpreis. Genau weiß ichs erst, wenn ich die Rechnung vom Motorenbauer hab :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“